Cover-Bild Petronella Apfelmus - Die Hörspielreihe
Teil 6 der Serie "Petronella Apfelmus"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Sabine Städing

Petronella Apfelmus - Die Hörspielreihe

Teil 6 - Schnattergans und Hexenhaus. Hörspiel.
Nana Spier (Sprecher), Simon Roden (Sprecher), Michael-Che Koch (Sprecher), Diverse (Sprecher)

Die Sommerferien beginnen - und die Kuchenbrand-Zwillinge fahren auf den Bauernhof. Kurz bevor es losgeht, drückt Petronella Apfelmus ihnen ein Tütchen mit Milchstraßenstreuseln in die Hand. Damit können sie jederzeit Hexenhilfe herbeirufen.
Lea und Luis finden es toll bei Bauer Erdmann, schon bald fressen ihnen die Gänse Frida und Fritz aus der Hand. Doch dann bekommen die Zwillinge mit, dass die Tiere verkauft werden sollen. Etwa um als Braten zu enden? Die Gänse müssen unbedingt gerettet werden, beschließen Luis und Lea. Wie gut, dass sie Petronellas magische Streusel dabei haben ...

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein magisches Abenteuer für Jung und Alt

"Petronella Apfelmus - Schnattergans und Hexenhaus" als Hörbuch ist ein wahres Vergnügen für die Ohren und entführt sowohl junge als auch ältere Zuhörer in eine magische Welt voller Abenteuer und zauberhafter Momente. Die charmante Apfelhexe Petronella und ihre Freunde erleben in dieser Geschichte ein spannendes Abenteuer, das durch die hervorragende Vertonung noch lebendiger wird.

Die Erzählung führt Petronella und ihre Gefährten, die Zwillinge Lea und Luis sowie die quirlige Gans Schnattergans, in ein geheimnisvolles Hexenhaus. Hier müssen sie sich diversen Herausforderungen stellen, die sowohl spannend als auch humorvoll präsentiert werden. Die Handlung ist gut strukturiert und hält die Zuhörer von Anfang bis Ende in Atem.

Die Sprecherin des Hörbuchs, Nana Spier, leistet großartige Arbeit. Ihre Stimme verleiht jedem Charakter eine eigene Persönlichkeit und bringt die Dialoge lebendig und mitreißend rüber. Besonders beeindruckend ist, wie sie die verschiedenen Stimmungen und Emotionen einfängt, was das Zuhören zu einem echten Erlebnis macht. Ihre warme und dynamische Erzählweise sorgt dafür, dass man sich sofort in der magischen Welt von Petronella verliert.

Die musikalische Untermalung und die Soundeffekte sind ebenfalls gut gewählt und verstärken die Atmosphäre der Geschichte. Sie setzen die richtigen Akzente und machen das Hörbuch zu einem noch immersiveren Erlebnis.

Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass einige Passagen im Vergleich zur Buchversion etwas langatmig wirken können. Dies könnte ungeduldige junge Zuhörer herausfordern. Trotzdem bleibt die Geschichte spannend und unterhaltsam.

Insgesamt ist "Petronella Apfelmus - Schnattergans und Hexenhaus" als Hörbuch eine wunderbare Wahl für Kinder ab 8 Jahren. Es vermittelt wichtige Werte wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt auf eine unterhaltsame und magische Weise. Mit einem Gesamturteil von 4,5 von 5 Sternen kann ich dieses Hörbuch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Gartenzwerg und Gänseglück

Die Kuchenbrand-Familie fährt in den wohlverdienten Urlaub auf einen Bauernhof und Petronella darf sich währenddessen um die Hühner kümmern. Doch sie hat ganz andere Sorgen: ein Sturm hat einige Apfelbäume beschädigt und sie beschließt einen Gartenzwerg für die groben Aufräumarbeiten zu engagieren.
Das führt zu einer ungewollten Gartenumgestaltung, sehr zum Ärger der Apfelmännchen. Aber nach einigem hin und her kann Petronella die aufgebrachten Gemüter beruhigen und alles wird gemeinsam auf Vordermann gebracht.
Die Zwillinge treffen indessen im Urlaub auf die Familie Brummund, welche leider keine angenehmen Mitbewohner sind. Ihre Kinder Rita und Knud sind alles andere als nett und haben, wenn auch versehentlich, einen kleinen Heidelbären beim Heidelbeerpflücken während eines Ausfluges in der Heide gefangen.
Doch mit Hilfe der (von Petronella vorsorglich mitgegebenen) Milchstraßenstreuseln treffen Lea und Luis auf Petronellas Cousine Erika welche dann durch ein zauberhaftes Telefonat Petronella herbeirufen kann.
Der Heidelbär wird zurück in die Freiheit entlassen und auch die von den Brummunds als Braten gekauften Gänse Frida und Fritz können befreit werden und dürfen zum Mühlenteich mitkommen.

Wieder einmal eine schöne Geschichte, allerdings gefühlt mit etwas weniger Zauberei als sonst.
Das Hörbuch hat mir richtig gut gefallen, alle Sprecher waren gut zu verstehen und kamen authentisch rüber.
Das CD-Cover ist schön und kindgerecht illustriert, es passt zur Buchreihe. Es ist sehr gut geeignet für Kinder ab ca. 5 Jahren, für jüngere könnte es m.E. noch zu lang sein.

Eine gelungene Alternative zum Vorlesen oder Selberlesen für alle großen und kleinen Petronella-Fans👍

Veröffentlicht am 12.07.2024

Tolles Hörspiel für die Fahrt in den Urlaub

Ich mag die liebevollen Geschichten von Petronella Apfelmus und den Kuchenbrand Zwillingen sehr. Es gibt immer viele liebevolle Details, die einen bezaubern.
Diese Folge ist eine Folge ohne gruselige ...

Diese Folge ist eine Folge ohne gruselige oder unheimliche Stellen und somit auch für jüngere Kinder gut geeignet.
Schon am Anfang beginnt es mit einer fröhlichen Melodie. Ich freue mich, dass Petronella Apfelmus wieder Nana Spier als Sprecherin hat und die Stimme somit bekannt ist. Sie spricht die Hexe wirklich sehr schön.
Es gibt viele liebevolle Details wie die Zopfspange im Bart.
Die Kuchenbrand Zwillinge erleben etwas, was viele Kinder sich wünschen- einen Urlaub auf dem Bauernhof mit vielen Tieren.
Die Geschichte ist interessant aufgebaut und man hört von Anfang bis zum Ende gerne zu, ohne dass es langweilig wird.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Sommerferien mit Hexenfreuden

Wieder eine der beliebten Petronella-Reihen. Luis und Lea machen Urlaub auf dem Bauernhof, aber die magischen Kräfte ihrer Freundin Petronella lassen sie auch dort nicht im Stich.
Das Hörbuch setzt die ...

Das Hörbuch setzt die beliebte Reihe nahtlos fort. Die Kids freuen sich über jede Geschichte.
Mir als Erwachsene gefällt der Bezug zur Natur und die Wertschätzung gegenüber den Tieren, die in diesen Geschichten mitvermittelt werden.
Ich finde die Erzählweise und die Stimmen einigermaßen anstrengend - aber das ist ja meist bei Kinderhörspielen so.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Spannende Ferien auf dem Bauernhof

Luis und Lea sind überglücklich, das sie in den Ferien auf einen Bauernhof fahren.

Sie erleben dort viele interessante und aufregende Dinge.

Sie haben viel Spaß, besonders mit den zwei Gänsen Fritz ...

Sie erleben dort viele interessante und aufregende Dinge.

Sie haben viel Spaß, besonders mit den zwei Gänsen Fritz und Frida.
Als sie jedoch erfahren, das die Gänse verkauft und geschlachtet werden sollen planen sie mit Petronella eine ungewöhnliche Rettungsaktion.
Petronella ist sehr mit der Umgestaltung ihres Gartens beschäftigt und bekommt Stress mit den Apfelmännchen, die so gar nicht mit dem neuen Gartenzwerg Gambor einverstanden sind.
Es gibt also viel zu tun und zu zaubern für Petronella.

Die Sprecher des Hörbuch haben eine gut verständliche, kindgerechte Sprache. Die Hintergrundgeräusche sind realistisch.

Sehr gut gefallen mir auch die Passagen mit Verbindung zur Natur.
Das Pflanzen von Apfelbäumen mit Apfelkernen und warum Hornissen nützlich sind.

Das Cover ist ansprechend gestaltet.
Ich empfehle das Hörbuch für Kinder ab 5Jahren