Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein neuer Fall für den Anwalt der Monster - superwitzige, spannende Fantasy vom Feinsten!

Monsteranwalt

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

“Monsteranwalt” von Royce Buckingham ist als Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden 37 Minuten bei Blanvalet - Random House Audio erschienen und wird gesprochen von Matthias Lühn.
Es handelt sich um den zweiten Teil der tollen Urban-Fantasy-Reihe und auch wenn der Fall in sich abgeschlossen ist, wäre es hier sinnvoll, zuerst Band 1 zu hören oder zu lesen - der sich ja auch unbedingt lohnt! :o)

Diesmal wird Becker in seiner Kanzlei von einer Frau aufgesucht, die sich als Schlange entpuppt und ihn angreift, bekommt einen übersinnlichen Auftrag der Bürgermeisterin von Seattle und kommt samt sprechendem Hund vor ein Hexengericht...

Der Anwalt Daniel Becker kommt finanziell auf keinen grünen Zweig, rotiert nach wie vor zwischen Job, Freitzeitgestaltung und Familie (Ex-Frau und Tochter) und ist mindestens noch genauso symapthisch und liebenswert wie in Band 1. Auch seinen Sekretär, den sprechenden Hund Dennis, habe ich richtig liebgewonnen und mich gefreut, dass er diesmal eine große und wichtige Rolle spielt.

Royce Buckingham hat erneut einen außergewöhnlichen Plot mit fesselndem Schreibstil voller Spannung und Humor kreiert, der durch seine sehr liebevoll angelegten, skurrilen & schrägen, facettenreichen Charaktere sowie die geniale Idee besticht.

Auch dieser Teil der Reihe (wenngleich mir persönlich Teil 1 einen winzigen Hauch besser gefallen hat, aber das war vermutlich der Reiz des Neuen...) ist ein absolut empfehlenswertes, mitreißendes Lese- bzw. Hörerlebnis.
Dies wird durch die prägnante Stimme und die tolle Intonation des Sprechers Matthias Lühn mit besonderen Eigenheiten für jede einzelne Figur zusätzlich ungemein aufgewertet und die Charaktere so förmlich zum Leben erweckt.

Meine Empfehlung: Unbedingt selbst hören und Spaß haben!

Monsteranwalt

NetGalleyDE!

DankeNetGalleyDE!

absolutgenial

grossartig

humorpur #sowitzig

Veröffentlicht am 10.07.2024

Außergewöhnliche Spannung & beste Unterhaltung - Mord an einer Privatschule!

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

"Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord." von Nick Brooks ist als Paperback mit 368 bei ONE erschienen und wird empfohlen für Jugendliche ab 14 Jahren - ist jedoch auch absolut fesselnd für Erwachsene!
Optisch ist das Buch mit dem tollen Cover ein echtes Highlight, und die erste Auflage hat außerdem diesen klasse Farbschnitt :)

Die Urban Promise Prep School ist eine amerikanische Privatschule für Jungen mit Problemen - streng geht es dort zu und die Jugendlichen haben Disziplin, Ordnung und strikte Regeln zu befolgen. Bis eines Tages Direktor Moore, der Schulleiter, erschossen wird...Schnell gibt es drei Hauptverdächtige, die Schüler J. B., Ramón und Trey, denn alle mussten Sie am Mordtag nachsitzen und waren somit Moore am Nächsten. Doch ist es wirklich so einfach?...

Nick Brooks hat einen ganz besonderen, durchgängig fesselnden Schreibstil, der das Geschehen aus zahlreichen unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und es so rasant und packend gestaltet. Zunächst kommen zahlreiche Stimmen zu Wort, die Informationen, Vermutungen und auch Gerüchte in den Raum werfen. Anschließend erzählen die drei Jungs, jeder für sich, vom Tattag und vom Tag zuvor. Später tun sich J. B., Ramón und Trey zusammen, um ihre Unschuld zu beweisen...

Die Atmosphäre, bedrückend und deprimierend, die an der Promise herrscht, kam überaus deutlich zutage und auch die Geringschätzung, mit der die Schüler von den meisten Lehrern behandelt werden. Machtmißbrauch und Arroganz sind vorherrschend und übel...

Der Autor, der zudem ein preisgekrönter Filmemacher aus Washington, D.C. ist, schildert die Geschehnisse detailliert und fesselnd, so dass ich von Beginn an mitgefiebert habe.

Seine Charaktere hat er facettenreich und liebevoll angelegt.
J.B. gefällt mir richtig gut, er ist total empathisch und macht sich sehr viele Gedanken. , auch um seine Mitmenschen.

Trey finde ich auch ganz cool, er hat ein doppelt schweres Los, weil er sowohl in der Schule als auch bei seinem Onkel gedrillt wird. Da ist der Sport, sind die Basketballspiele das einzige Ventil und etwas Abwechslung, die den Jungen davor bewahrt, auszurasten.

Ramón ist ein toller junger Mann, der seine Leidenschaft und seine Gefühle beim Kochen mit seiner Abuela auslebt und mit allen Mitteln versucht, Abstand zu den Dioses zu halten, einer Gang, in der seine Cousins und einige Mitschüler vertreten sind.

Das Ende war überraschend, erschütternd und absolut spektakulär.

Der Plot ist insgesamt clever und nachvollziehbar und die Aufklärung des Falles überzeugend und absolut zufriedenstellend!

Ganz klare Leseempfehlung für Interessierte von 14 - 114 :)

• Spannung
Veröffentlicht am 08.07.2024

Packender Spreewald-Krimi mit Lokalkolorit, tollen Charakteren und feinsinnigem Humor.

Vergebens

"Vergebens" von Christiane Dieckerhoff ist als Taschenbuch mit 335 Seiten beim Aufbau Verlag erschienen. Es handelt sich um einen packenden, clever ausgeklügelten Spreewald Krimi mit ganz viel Spannung, ordentlich Lokalkolorit und einer guten Portion Humor.

Zwar sind die Spreewald-Krimis aus der Feder von Christiane Dieckerhoff eine fortlaufende Reihe, jedoch kann jeder der Krimis eigenständig gelesen werden, da es sich stets um abgeschlossene Fälle handelt. Lohnenswert ist es natürlich trotzdem, mehrere Bände der Reihe zu kennen, allein schon, um die Entwicklung der Protagonisten mitzuverfolgen - sie sind dann fast wie Familie :o)

Diesmal stehen Klaudia Wagner und ihre Kollegen vor einer echten Herausforderung: Der Gerichtsvollzieher Willi Rollenhagen wird brutal erschlagen im Hochwald aufgefunden. Allein von Berufs wegen war er schon recht unbeliebt, und auch seine Frau entpuppt sich als mögliche Verdächtige. Je tiefer die Ermittler zu des Rätsels Lösung vordringen, desto brisanter und gar persönlich gefährlicher wird der Fall. Außerdem ist es auch auf der Wache derzeit alles Andere als ruhig, denn PH ist nicht mehr im Dienst und bald soll sich entscheiden, ob Klaudia seine Nachfolge antritt oder doch der Externe Meinert - und das geht nicht so ganz ohne Reibereien...

Christiane Dieckerhoff hat es erneut geschafft, mich sofort in den Bann ihres neuesten Spreewald-Krimis zu ziehen. Der Spannungsaufbau erfolgt kontinuierlich, der Fall ist recht heikel und auch auf der Dienststelle der Kripo Lübben brodelt es ordentlich, zudem sorgen zahlreiche Wendungen und Finten für fesselnde Lesestunden. Die detailreichen und bildhaften Beschreibungen der Region haben mir ausgesprochen gut gefalllen. Die Charaktere hat die Autorin sehr vielschichtig und facettenreich angelegt, und falls der Überblick mal ein wenig verloren geht, gibt es vorne im Buch ein hilfreiches Personenverzeichnis.

Klaudia ist eine engagierte Teamplayerin, die mit Demel, Thang und Co. bestens zusammenarbeitet - aber ist sie wirklich die Richtige für den Chefposten, der fast reine Schreibtischarbeit mit sich bringt?

Besonders gefreut habe ich mich, wieder mit dem alten Schiebschick, der sich nach wie vor bester Gesundheit erfreut, durch die Kanäle des Spreewaldes zu staken - herrlich entspannend!

Ein absolut lohnenswerter Krimi, der mich gefesselt und bestens unterhalten hat - sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.06.2024

Atmosphärischer, eingängiger historischer Roman voller Spannung und Feingefühl!

Der König und der Uhrmacher

"Der König und der Uhrmacher" von Arnaldur Indriðason ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei Lübbe erschienen und bietet historisches Lesevergnügen auf 368 Seiten.
Es ist der erste "Ausflug" des sonst ...

Es ist der erste "Ausflug" des sonst für seine spannenden Kriminalromane bekannten Autors in das Genre historischer Roman , der für meinen Geschmack perfekt gelungen ist.

Jón Sívertsen ist ein isländischer Uhrmacher, der eines Tages in einem Lager im Königspalast in Kopenhagen eine fast komplett zerstörte Uhr entdeckt, die in der Vergangenheit ein prachtvolles Stück war, das einst der Schweizer Uhrmacher Habrecht kreiert hatte.
Für Jón scheint es eine Art Bestimmung, die Uhr wieder instand zu setzen und ihrem vergangenen Glanz wiederzubeleben, und glücklicherweise bekommt er die Erlaubnis, die Uhr zu reparieren. Diese Aufgabe erfüllt Jón voller Hingabe, und eines Tage bekommt er dabei plötzlich Besuch von König Christian VII. Die beiden Männer kommen ins Gespräch, treffen sich fortan häufiger und Jón erzählt dem König von der Geschichte seines Vaters in Island, der seinerzeit von des Königs Vater, König Friedrich , wegen einer vermeintlich falschen Vaterschaft das Todesurteil erhalten hatte. Doch das ist dem Kronprinz und weiteren Palastangehörigen ein Dorn im Auge...

Arnaldur Indriðasonhat hier einen historischen Roman mit unglaublichem Feingefühl, ganz viel Empathie, gründlicher Recherche und philosophischen Untertönen geschrieben , der ausgesprochen eingängig ist, tolle Einblicke indie historischen Sitten, Gebräuche und Gedanken der Isländer im 18. Jahrhundert sowie in das dänische Königshaus bietet und dabei noch richtig spannend ist!
Obgleich man von Beginn an weiß, wie es ausgehen wird, versteht der Autor es dennoch gekonnt, immer wieder gewisse Hoffnungen bei seiner Leserschaft zu wecken und so den Spannungsbogen aufrecht zu halten.

Besonders gefallen haben mir neben der unendlichen Leidenschaft, die der Uhrmacher für die Instandsetzung der lädierten Habrechtsuhr aufbringt, die Authentizität und die Atmosphäre des Romans. Der Autor schildert bildhaft, detailliert und eingängig die Geschichte von Jón Sívertsens Vater und dessen Haushälterin Gudrun vor dem Hintergrund des wunderschönen Island, man wähnt sich bisweilen mittendrin.
Auf der zweiten Handlungsebene erlebt man die Begegnungen zwischen König Christian, der verwirrt und möglicherweise geisteskrank war, und dem einfachen Uhrmacher mit. Dabei kommt wunderbar heraus, welch eine Gratwanderung diese Treffen gewesen sein müssen - auf Befehl des Königs erzählt der Uhrmacher immer mehr Details seiner Familiengeschichte, die ihm aber, da der König aufgrund seines geistigen Zustandes und seiner Position jederzeit willkürlich handeln könnte, sogar den Kopf kosten könnte...!
Ein Meisterwerk von Arnaldur Indriðason - eingängig, spannend, auf historischen Fakten basierend und vor allen Dingen menschlich - unbedigte Leseempfehlung!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.06.2024

Perfide, clever und mega spannend - Lesevergnügen pur !

Der Lieblingskontakt

"Der Lieblingskontakt: Der dritte Fall für Walter Bork" aus der Nordsum-Reihe von Manuel Martensen ist als Taschenbuch mit 364 Seiten über Books on demand erschienen. Obwohl es sich um den dritten Teil einer Reihe handelt, ist das gar kein Problem für Neueinsteiger, denn der Fall ist in sich abgeschlossen und komplett eigenständig zu lesen.

Maja arbeitet bei einer Hamburger Detektei zumeist undercover, denn es geht hier häufig um Fälle, in denen Treuetests u.ä. durchgeführt werden. Derzeit hat sie einige Tage Urlaub und das Ferienhaus ihres Cousins Klaas in Nordsum für eine Woche gemietet. Kurzfristig entschließt Maja sich, nebenbei einen kleinen "Low Level"-Auftrag ihrer Agentur anzunehmen, da sie ja ohnehin schon vor Ort ist. Doch das erweist sich als unglaublich schlechte Entscheidung, denn plötzlich findet sich Maja mittendrin in einem undurchsichtigen Fall, in der sie von einem Unbekannten bedroht wird, der jede ihr nahestehende Person auslöschen wird, wenn sie nicht komplett sang- und klanglos untertaucht - und dann findet sie ihre Freundin und Kollegin Ramona ermordet an ihrem Ferienhaus! Eine grausame und ausweglose Lage, die hoffnungslos erscheint...!

Manuel Martensen hat mit seinem dritten Nordsum-Krimi einen extrem spannenden Plot hingelegt, der clever ausgeklügelt, absolut perfide und ausgesprochen actionreich ist. Nach zahlreichen Twists und Überraschungen wird nach einem aufreibenden Finale alles schlüssig aufgeklärt.

Die Polizei tappt erstmal eine Weile ziemlich im Dunkeln, zumal Maja ihnen nicht die Wahrheit sagen kann, um nicht ihre Familie und Freunde zu gefährden! Und so ist Maja zu großen Teilen auf sich gestellt, bekommt aber Hilfe von...nein, ich werde nicht spoilern. ;)

Das Ermittlerteam Walter Bork, Onno Bahnsen und Martin Harring sind aber selbstverständlich trotzdem mit Leib und Seele am Fall dran , Bork selbst ist diesmal aber ein wenig im Hintergrund.

Der Autor hat einen mitreißenden Schreibstil, die nordische Atmosphäre kommt bestens herüber und seine Charaktere hat er facettenreich und mit viel Liebe angelegt. Mir hat besonders Klaas sehr gefallen, der sich als sehr loyal und hilfsbereit erweist, was ich anfangs nicht gedacht hätte. Maja hatte zwar mein Mitgefühl und ich habe absolut mitgefiebert, aber ich mochte sie menschlich nicht sooo sehr.

Ein packender, bestens durchdachter und atmosphärischer Krimi mit hohem Spannungsbogen, der mir nervenaufreibenden Lesespaß bereitet hat - unbedingt lesenswert!