Cover-Bild VIEWS
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Roman | Der neue Thriller vom Autor des Bestsellers »QualityLand«

Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Veröffentlicht am 08.07.2024

Empfehlung!

Innerhalb kürzester Zeit sorgt ein Video, in dem ein junges Mädchen vergewaltigt wird, in Deutschland für Aufruhre. Während die Rechtsradikalen des Landes darin einen Grund für Aufstände sehen - denn es waren drei dunkelhäutige Männer in dem Video zu sehen - soll Kommissarin Yasira Saad Licht ins Dunkel bringen und den Verbleib des Mädchens in Erfahrung bringen.

Obwohl das Buch optisch nach Marc-Uwe Kling schreit, ist es inhaltlich doch ganz anders, als seine anderen Bücher. Mit Views hat er einen brisanten und hochaktuellen Thriller geschrieben, der durchweg spannend ist, weswegen man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Das Buch ist brutal, schockierend und obwohl es Fiktion ist, könnte es nicht näher an der Realität sein. Eine absolute Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Aktueller Thriller

Lena Palmer wird vermisst. Plötzlich geht ein verstörendes Video mit ihr viral. Der Volkszorn kocht und die Rechten nutzen das Video für ihre Propaganda.
Yasira Saad arbeitet beim BKA und soll die Täter ...

Yasira Saad arbeitet beim BKA und soll die Täter des Videos finden. Es ist ein Wettlauf gegen die Stimmung im Land.

Der Thriller beschäftigt sich mit hochaktuellen Themen und hat einen sehr guten Spannungsbogen. Ich fühlte mich bis kurz vor Ende sehr gut unterhalten.
Mir gefielen besonders die kleinen Anspielungen und Witze von Yasira. Ich bin positiv überrascht, dass es der Autor schafft nicht ins Klamaukige abzudriften, sondern hier einen ganz anderen Schreibstil hat.
Besonders gelungen finde ich wie die Lage derzeit in Deutschland beschrieben wird. Erschreckend, dass alles realistisch erscheint und man nicht zweifelt, dass es so kommen könnte.

Auch die Nebenfiguren sind spannend und erhalten einen gewissen Hintergrund. Dabei ist es schade, dass manches offen bleibt. Die Geschichte wird gegen Ende immer mehr auf Yasira fokussiert.

Für mich gab es ein kleines Plot hole. Yasira hört an einer Stelle Sirenen, aber mir ist nicht klar, wie die Polizei den Standort finden konnte.

Mich störte etwas das Ende. Man kann es nicht direkt als offen bezeichnen, aber für mich fühlte es sich so an. Es bleiben doch ein paar Fragen ungeklärt. Ich kann zwar damit leben und finde das Ende nicht schlecht, aber überzeugend eben auch nicht.

Für mich überwiegt aber der unterhaltsame, spannende Anteil der Geschichte und auch die Aktualität des Ganzen, sodass ich 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Sehr spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nachdem die sechzehnjährige Lena verschwunden ist, taucht ein verstörendes Video mit ihr auf. Es geht superschnell viral. BKA-Kommissarin Yasira soll den Fall lösen, Lena finden und die Täter überführen. Und es sollte schnell gehen, denn aufgrund des Videos gibt es erste gewalttätige Demonstrationen und die rechtsradikale Organisation "Aktiver Heimatschutz" wird dadurch rasant größer.
Holla, die Waldfee fällt mir zu diesem Buch als erstes ein. So aktuell, so unglaublich, aber leider auch so vorstellbar, kommt das Buch mit einer Spannung um die Ecke, dass ich das Buch tatsächlich innerhalb eines Tages verschlungen habe. Zum Ende hin wird nochmal alles auf den Kopf gestellt, so dass ich kurz fassungslos war. Der Schreibstil ist extrem gut und leicht lesbar und besonders der Spannungsbogen hat mir mega gefallen.
Fazit:
Sehr spannend

Veröffentlicht am 05.07.2024

Große Leseempfehlung!

Wie macht er das eigentlich? Wie schafft Marc-Uwe Kling es, so mühelos durch die Genres der Literatur zu springen und überall einerseits genau den Stil der jeweiligen Kategorie zu treffen und andererseits seine eigene Note einzubringen, die wiederum Kling-typisch ist? Ich bin absolut fasziniert. „Views“ hatte ich gar nicht erwartet und plötzlich spülte eine Ankündigung eines Online-Buchhändlers (mit der Betonung auf Buch, nicht auf „alles, was man sich denken kann“ — beim großen A fand ich kürzlich unsere Wärmepumpe im Sortiment, was kann man da eigentlich nicht kaufen?) es auf meine Wunschliste. Gesehen und sofort bestellt, am Erscheinungstag in einem Zug durchgelesen und was soll ich sagen? Ich bin begeistert.

Schon zuletzt hatte mich der Spurenfinder überzeugt — doch traute ich Marc-Uwe Kling, dem Schöpfer des Kängurus, des NEINhorns, der „Der Tag, an dem…“-Reihe, dem Qualityland usw. einen solchen Roman zu, der auch in die Genres Krimi oder Thriller hätte einsortiert werden können? Ich war skeptisch. Wo bleiben Klings Humor und Sprachwitz bei einem so ernsten Thema? Nach knapp 270 Seiten kann ich sagen: Es funktioniert hervorragend.

Soweit ich sehe, ist es das erste Buch von Kling, das in der Realität und Jetztzeit spielt, keine (offensichtlich) fiktiven Elemente hat und sich dabei vornehmlich an Erwachsene richtet. Und dabei ist es direkt hochaktuell, politisch und gesellschaftskritisch. Ich hatte jederzeit das Gefühl, dass alles, was im Buch steht, morgen genau so passieren könnte. Zum Einstiegsabsatz zurück: Von Kinderbüchern und Fiction ansatzlos einen solchen Krimi-Thriller-Roman abzuliefern, ringt mir höchsten Respekt ab. Und dabei den typischen Kling-Stil zu integrieren und insbesondere bei den Figuren, gerade den jüngeren, authentische Charaktere mit glaubwürdigen Dialogen zu schaffen, ist wahre Kunst.

Mit Yasira Saad, aus deren Sicht das Buch geschrieben ist, hat Kling eine sympathische Ermittlerin kreiert, die man gerne näher kennenlernen möchte (ob ich mir weitere Bücher mit ihr wünsche: Jaaaaaa!). Dass es mit einem Tinder-Date losgeht, passt fast zu gut, doch dann nimmt die Geschichte schnell Fahrt auf. Ohne zu große Effekthascherei gelingt es Kling, Spannung zu erzeugen und hochzuhalten. Wo ist das Mädchen, das in dem brutalen Video zu sehen ist? Wer sind die Täter, wer hat es verbreitet? Die Ermittlungen sind herausfordernd, persönlich und politisch. Die Dynamik ist geradezu beklemmend realistisch und die Frage, was echt ist und was Fake, wird immer schwerer zu beantworten.

Das Ende hat mich überrascht — ich hatte es so nicht erwartet, auch wenn es im Rückblick konsequent und folgerichtig ist. Und erst beim Schreiben dieser Rezension wird mir bewusst, was alles offen geblieben ist.

Ansonsten muss ich wie so oft das Cover würdigen: Der pinke Buchrücken und der in derselben Farbe gehaltene Titel springen ins Auge, während der Rest des Covers in einem Blur-Effekt verschwindet und nur das stilisierte, durchgestrichene Auge mit dem Zusatz „Sensible Inhalte — Dieses Buch enthält Inhalte, die manche Personen als verstörend empfinden könnten.“ in selbiges fällt. Noch reduzierter kommt die Rückseite daher, mit dem Button „Diesem Inhalt vertrauen“. Doch kann man das?

Mein Fazit: 5/5 Sternen, auch wenn ich damit nun vollends in die Kategorie „Marc-Uwe Kling-Fangirl“ abrutsche. Als ob…

Und wo wir gerade dabei sind: Kling hat auch einen äußerst hörenswerten Podcast (Schreiben & Schreddern), der gerade mit Staffel 2 gestartet ist — und heute erschien die neueste Folge mit Sebastian Fitzek. Muss ich hören…

Veröffentlicht am 04.07.2024

erschreckend realistisch

Klappentext:
BKA-Kommissarin Yasira ...

Klappentext:

„Views“ von Marc-Uwe Kling ist eine fiktive Geschichte, die erschrecken realistisch klingt.
Ich habe von Marc-Uwe Kling schon einige Bücher gelesen und bin immer wieder erstaunt, wie gekonnt der Autor von einem Genre zum anderen springt.

Die 16-jährige Lena Palmer wird vermisst. Kurz darauf taucht ein Video auf, in dem das Mädchen vergewaltigt wird.
Die Täter haben einen Migrationshintergrund.
Das BKA möchte ein Zeichen setzten, in dem sie Yasira Saad, deren Eltern aus dem Libanon stammen, mit dem Fall beauftragen.
Yasira soll das Bild der Ermittlungen sein.
Die Ermittlungen haben gerade begonnen, als ein zweites Video kursiert. Ein Mann, der sich Bär nennt, ruft auf, dem „Aktiver Heimatschutz“ beizutreten und Jagd auf die Täter zu machen.
Es kommt zu schweren Demonstrationen. Den Ermittlern sitzt die Zeit im Nacken.
Yasira kommt es seltsam vor, dass sie so gar keinen Hinweis findet, wo das Opfer steckt, wer die Täter sind und wo der Tatort ist.
In ihr fängt eine Idee an zu reifen.

„Views“ wird zwar als Roman deklariert, für mich ist es ein Thriller. Das Buch ist mit seinen nur 269 Seiten gefüllt mit Spannung. Ich habe es gestern an einem Stück gelesen.

Marc-Uwe Kling führt seine Leser*innen in einem ordentlichen Tempo durch die Ermittlungen. Trotz der vielen fachlichen Hinweise, z. B. zur KI ist die Geschichte gut verständlich geschrieben.
Die Charaktere sind sehr facettenreich und interessant.
Das Szenario, das der Autor in seinem Buch beschreibt, möchte man sich gar nicht vorstellen und doch ist es so realistisch geschrieben, dass ich es mir gut vorstellen kann.

Auf dem Cover ist eine Warnung vor sensiblen Inhalten. Die Videos werden zwar beschrieben, aber nicht in allen Einzelheiten so, dass man es trotz allem gut lesen kann. Für mich war vielmehr der Ursprung der Tat erschrecken. Die Geschichte ist zwar im Kopf von Marc-Uwe Kling entstanden und ist fiktiv. Aber ich kann mir so etwas in naher Zukunft schon vorstellen. Das ist sehr erschreckend und lässt mich noch einige Zeit über die Geschichte nachdenken.