Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2023

Endlich wieder Wells und Wong

Feuerwerk mit Todesfolge

Ich habe mich sehr gefreut, endlich die Zeit gefunden zu haben, um den vierten Band um die Detektei Wells und Wong zu lesen.

Dieser Band spielt endlich wieder an der Deepdean, wo sich seit Band 1 einiges verändert hat. Es gibt viele neue Lehrerinnen und auch sonst ist einiges anders, was vor allem an der neuen Schulsprecherin Elizabeth und ihrem Gefolge liegt. Doch dann stirbt Elizabeth bei der Bonfire Night und für die Detektivinnen ist schnell klar, dass es Mord war. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Küken, Kitty und Lavinia ermittelt die Detektei.
Das Cover des Buches hat mir super gefallen und es passt sehr gut zu den drei Vorgängern. Vorne im Buch ist eine Karte, die für den nötigen Überblick sorgt. Auch die Vorstellung der Personen ist sehr hilfreich.
Der Schreibstil ist gut und angenehm zu lesen, aber dennoch passend zur Zeit, in der die Geschichte spielt.
Die Charaktere sind bereits bekannt und so sympathisch wie immer, wobei ich bei Daisy immer ein bisschen zwiegespalten bin, ob ich sie nun mag oder doch nicht. Auch die Freundinnen von Daisy und Hazel sind sympathisch gestaltet. Die Schulsprecherin und ihr Gefolge sind gewollt unsympathisch.
Die Handlung konnte mich nicht ganz überzeugen. Der Fall nimmt wie immer schnell Fahrt auf und es wird Spannung aufgebaut. Doch die Auflösung konnte mich nur teilweise überzeugen. Am Ende gab es noch zwei vermisste und plötzlich tauchte ein Hinweis auf, mit dem der Fall in 20 Seiten gelöst war. Eine der verdächtigen wurde bei der Erklärung der Geschehnisse irgendwie ziemlich außen vor gelassen, was ich schade fand. Meiner Meinung nach hätte man im Mittelteil lieber ein bisschen gekürzt und die Auflösung stattdessen länger und ausführlicher gestaltet.
Insgesamt hat mich das Buch wie immer überzeugen können, war aber durch Kleinigkeiten schlechter als die Vorgänger. Hoffentlich kann mich Band 5 wieder vollständig überzeugen, der schon bereit liegt.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Wunderschöne Bilder

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland

Die Geschichte an sich hat mir nicht so gut gefallen. Die Handlung ist für das Alter der Kinder passend, enthält aber keine Botschaft. Dies hat mich gestört, da ein gutes Kinderbuch durch eine tolle Botschaft erst so richtig gut wird.
Gefallen haben mir aber die Bilder, die einfach wunderschön sind. Man kann so viele bunte Details entdecken und die Bilder immer wieder betrachten. Jedes Mal entdeckt man dabei etwas neues.
Insgesamt ein mittelmäßiges Bilderbuch mit tollen Bildern, aber ohne Botschaft.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ganz nett

The Happiness Blueprint

Diese Geschichte konnte mich nicht vollständig überzeugen. Ich hatte mir eine tolle Liebesgeschichte mit ernsten Themen erhofft und wurde da leider enttäuscht.
Die Handlung war an sich ganz nett, ...

Die Handlung war an sich ganz nett, aber leider nichts außergewöhnliches. Die Geschichte ist sanft vor sich hin geplätschert, was ich ganz passend zur Thematik fand.
Die Charaktere dagegen haben mir leider so gar nicht gefallen. Klara hat mich relativ schnell genervt. Das lag aber vielleicht auch schon am Klappentext, in dem von leicht autistischen Zügen die Rede war. Das ist aber etwas, was es nicht gibt. Entweder man ist im Autismus-Spektrum oder nicht. Die Ausprägung ist dann eben unterschiedlich, aber leichte Züge gibt es nicht. Das hat mich als Betroffene sehr gestört.
Alex mochte ich auch nicht so wirklich. Er wird quasi als wandelnde psychische Erkrankung dargestellt und hauptsächlich darüber definiert. Das hat mich ebenfalls massiv gestört.
Was mich neben der netten Handlung noch ein bisschen überzeugen konnte, war der Schreibstil und das Setting. Der Schreibstil war gut lesbar und hat Spaß gemacht. Das Setting hat mir gefallen, da ich Bücher liebe, die in nördlichen Ländern spielen.
Insgesamt ein Buch, das man mal zwischendurch lesen kann, aber definitiv nicht lesen muss.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Leider nicht ganz so gut

Die drei !!! Fußballstar in Gefahr

Dieser Fall ist meiner Meinung nach einer der schwächeren. Die Handlung ist sehr vorhersehbar und auch die Charaktere, die nur in diesem Band vorkommen, wirken sehr blass. Mir war von Anfang an klar, wer der Täter ist.
Für mich ein nicht so lesenswerter Fall der Reihe.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Durchschnittlich

Genau jetzt mit dir

Die Geschichte fand ich leider nicht so gut wie erhofft. Die Handlung verlief direkt am Anfang so, wie man es eigentlich vom Ende erwartet hätte. Dann gab es sehr viele Zeitsprünge, teilweise wirkte es wie eine Sammlung an Kurzgeschichten aus dem Leben zweier Personen. Ereignisse wurden selten zu Ende berichtet, sondern immer nur kurz angeschnitten. Ich hätte mir da lieber weniger Ereignisse, aber dafür längere Ausführungen dazu gewünscht.

Die Charaktere waren auch eher so mittelmäßig und für mich fast zu perfekt dargestellt, vor allem Liam. Er hat mich stellenweise sogar genervt, weil er alles konnte und immer nur lieb, nett und rücksichtsvoll war.

Der Schreibstil hat mir, bis auf die ständigen Zeitsprünge, sehr gut gefallen.

Insgesamt eine Nette Geschichte, die man lesen kann, aber nicht unbedingt lesen muss.