Cover-Bild Die kleine Pension am Kalterer See
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 25.06.2024
Sara Pepe

Die kleine Pension am Kalterer See

"Von allen Fenstern im Haus konnte man die Kalterer Weinberge sehen, und Rosina liebte es, wenn sich die Blätter im Herbst bunt verfärbten und der See am Morgen glitzerte."

Die 14-jährige Rosina verlässt in den 60er-Jahren ihr Zuhause, um bei Verwandten in Kaltern zu leben und zu arbeiten. Der jungen Frau fällt die Umstellung nicht leicht. Als sie nach einiger Zeit endlich beginnt, neue Freundschaften zu knüpfen, erhält sie eine Nachricht aus der Heimat, die ihr den Boden unter den Füßen wegzieht.

Gleichzeitig bahnt sich eine zarte Liebesgeschichte mit dem charmanten Sepp an. Gemeinsam verfolgen die beiden den Traum, eine Frühstückspension am Kalterer See zu eröffnen. Doch der Bau der Pension und der Alltag sind für das junge Paar eine große Herausforderung. Mehr als einmal zweifelt Rosina an ihren Entscheidungen …

Veröffentlicht am 08.07.2024

Schöner Südtirolroman

Ich bin durch den Titel auf das Buch aufmerksam geworden. Da ich schon viele Urlaube in der Gegend um den Kalterer See verbracht habe, hat mich dieses Buch interessiert.

Der Roman spielt in den 60iger ...

Der Roman spielt in den 60iger Jahren und spiegelt die damalige Lebensweise sehr gut wieder.

Rosina ist in diesem Roman die Hauptprotagonistin. Sie wächst in einer großen Familie in Salurn auf und oft gehen sie und ihre Geschwister noch hungrig vom Tisch.
Mit 14 Jahren, als ihre Mutter wieder Nachwuchs erwartet, wird sie zu Verwandten an den Kalterer See geschickt, um dort zu arbeiten.

Rosina verspürt zwar des öfteren Heimweh, gewöhnt sich aber gut ein.
Sie verliebt sich in Sepp, das beruht auf Gegenseitigkeit und sie heiraten dann auch.
Die beiden sparen, denn Sepp möchte eine Pension bauen, was sie beide dann auch schaffen.

Rosina hat nun viel zu arbeiten, denn inzwischen haben sie auch Kinder bekommen und ihre Tage sind mehr als ausgefüllt mit der Pension, dem Haushalt und wenn noch Zeit bleibt, muss sie ihrem Sepp bei der Feldarbeit helfen.

Es ist sehr gut beschrieben, wie der Tourismus in Südtirol Einzug gehalten hat.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und das Buch liest sich dadurch sehr gut.
Ich hatte ein paar entspannte Stunden beim Lesen und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 03.07.2024

wunderschön

Rosina verlässt ihr zuhause als sie 14 Jahre ...

Rosina verlässt ihr zuhause als sie 14 Jahre ist. Sie geht nach Kaltern zu ihrer Großtante Hedwig um dort zu arbeiten und Leben, aber das fällt ihr schwer. Sie bekommt eine Nachricht, die ihr den Boden unter ihren Füßen wegzieht und das gerade, als sie Freundschaften schließt. Sepp und Rosina finden zusammen . Beide hätten gerne eine Frühstückspension am Kalterer See. Jedoch sind der Bau der Pension sowie sehr schwer und sie beginnt an ihren Entscheidungen zu zweifeln. Wollt ihr mehr wissen, dann liest das Buch, es ist einfach traumhaft schön. Auch die Gegend wird auch wunderschön beschrieben. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Das Buch ist so wunderschön geworden, dass es mir von Anfang an ein Lächeln entlockt hat. Die Charaktere sind äußerst liebenswert und authentisch und entwickeln sich im Lauf der Geschichte weiter. Es ist ein richtiges Wohfühlbuch. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Ein schöner Roman mit kleiner Zeitreise

Aufbruch am Kalterer See. Als Rosina und Sepp in den 1970er-Jahren ihre Pension in Kaltern am See eröffnen, treffen bald die ersten Gäste ein. Doch der Arbeitsalltag und die fehlende Privatsphäre sind fordernd, so manches geht schief. Als eines Tages die Kette eines Gastes gestohlen wird, Sepp plötzlich verschwunden ist und ein weiteres Mädchen vermisst wird, reicht es Rosina: Sie will aufgeben und zurück in ihr Heimatdorf Salurn. Bedeutet dies das Ende der Pension? (Klappentext)

Dieser Roman versetzt den Leser in die 1970er Jahre und an den Kalterer See. Der Schreibstil ist bildgewaltig, gefühlvoll, einfühlsam und lässt sich sehr zügig lesen. Die Handlungsorte entstehen sehr real im Kopfkino und ich fühlte mich zurückversetzt, als ich mit meinen Eltern dort mehrere Jahre Urlaub gemacht habe. Die verschiedenen Charaktere sind gut vorstellbar und auch das Leben und die Denkweise der damaligen Zeit wird gut vermittelt. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und auch ein wenig vorhersehbar. Was aber dem Lesegenuss und das Eintauchen in die Handlung nicht behindert hat. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und die Neugierde ist schnell geweckt, zu erfahren, was alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ein schöne Sommerroman

Veröffentlicht am 01.07.2024

Roman mit Potential

Rosina wächst in einer Großfamilie auf. Für die Eltern ist es schwer genug, alle Mäuler zu stopfen und so muss Rosina zu den Verwandten nach Kaltern ziehen, um dort zu arbeiten.
Schnell findet sie sich ...

Schnell findet sie sich in der Familie zurecht und auch mit der schüchternen Maria findet sie schnell eine beste Freundin.
Vom ersten Moment an hat es ihr der freundliche Sepp angetan, doch er scheint Rosina nicht zu bemerken, bis sie sich eines Tages Tipps von Anna holt und einige Monate später die Verlobung und die Hochzeit folgen.
Als Sepp Rosina von seinem Traum einer eigenen Pension erzählt, beginnen die beiden hart daran zu arbeiten, diesen Traum umzusetzen.

„Die kleine Pension am Kalterer See“ von Sara Pepe ist ein Kurzroman, der im Italien der 1960er Jahre spielt.
Ich war sehr verwundert, wie rückschrittlich die Menschen in der Region zur damaligen Zeit waren. Es ist nicht zu vergleichen mit dem Deutschland dieser Zeit. Durch vorherige Bücher aus der Zeit und dieser Region ist mir einiges über die Menschen dort bekannt und ich finde es immer spannend zu lesen, wie unterschiedlich die italienischen Bevölkerung sich eigentlich zusammensetzt.
Die einzelnen Charaktere wie Rosina als Protagonistin und später Sepp, aber auch Anna, Maria, Franz etc. sind sehr sympathisch. Aber bis auf Rosina und in Teilen Maria sind sie alle auch etwas zu oberflächlich beschrieben. Ich hätte mir hier mehr Details über ihr bisheriges Leben und das tatsächliche gewünscht. Dies ging alles oftmals zu sehr unter.
Der Roman ist relativ kurz. Ich hätte mir also gerne noch ein paar tiefgreifendere Details gewünscht. Gerade die Aufteilung der Bevölkerung, was es mit den Ladiniern, den Süditalienern etc. auf sich hat, hätte sicher noch gut in die Geschichte gepasst und ein bisschen mehr Hintergrundwissen vermittelt.
Auch gibt es zum Ende hin viele größere Zeitsprünge, die das Lesevergnügen etwas verderben.
Das steht ein bisschen im Widerspruch zur Geschichte am Anfang, die sich etwas zieht. Aber gerade der Bau des Hauses und auch das allgemeine Leben in der Pension wären etwas ausschweifender beschrieben, wünschenswert gewesen. Gerade in den letzten Kapiteln sprintet die Geschichte förmlich und quillt vor der Fülle der Ereignisse über. Da hätte es ein bisschen mehr Länge auch getan.
Ich glaube aber auch, dass hier noch genug Material vorhanden wäre, um einen Anschlussband über das Leben in der Pension zu schreiben.

Fazit: Ein Roman mit sehr viel Potential, der eine entspannte Atmosphäre vor dem Hintergrund des italienischen Urlaubsflairs vermittelt.
Vor allem ist der Roman interessant für all jene, die Italien lieben und sich für die Historie des Landes interessieren.
Daher gibt es von mir 3,5 Sterne.