Die Suche nach der Wahrheit!
Der Doppel-SchreierDer Doppelschreier ist das zweite Buch von Lisei Luftvogel.
Zara erfährt durch Zufall, dass ihr Vater gar nicht tot ist. Seine Beerdigung vor 23 Jahren war lediglich inszeniert und einen tödlichen Motorradunfall ...
Der Doppelschreier ist das zweite Buch von Lisei Luftvogel.
Zara erfährt durch Zufall, dass ihr Vater gar nicht tot ist. Seine Beerdigung vor 23 Jahren war lediglich inszeniert und einen tödlichen Motorradunfall gab es gar nicht. Daher beschließt sie ihren Vater zu suchen. Jahrelang war er im Nahen Osten als Kriegsreporter unterwegs. Also macht sie sich auf den Weg nach Damaskus, an den Ort, an dem ihr Vater vor kurzem gesehen wurde.
In Damaskus lernt sie Maurice kennen, der etwas jünger ist als sie, aber ihr sofort Unterstützung anbietet. Durch seine Sprach- und Ortskenntnisse ist er ihr eine große Hilfe. Zara ist generell von der Hilfsbereitschaft beeindruckt, aber sie weiß auch, dass sie vorsichtig sein muss. Sie weiß schließlich nicht, was damals vor 23 Jahren wirklich passiert ist. Musste ihr Vater untertauchen? Warum ist er nie wieder zu ihr zurückgekehrt.
Dann lernt Zara Luca, einen älteren Journalist kennen. Durch seine Kontakte kommt sie ihrem Vater immer näher. Aber sie zweifelt auch, ob sie ihren Vater wirklich finden möchte. In was für Aktionen war er verwickelt und was war der Grund für sein Verschwinden. Zara ist gefühlsmäßig sehr zerrissen. Wird sie ihren Vater finden und kann sie Frieden mit der Vergangenheit schließen?
Für mich war der Roadtrip von Zara eine Reise in eine mir eher unbekannte Zeit und Kultur. Zara ist mir sehr sympathisch und auch die Freunde, die sie in Damaskus findet, machen die Geschichte sehr lesenswert. Die Spannung, ob sie ihren Vater noch findet und die Gefahren, die im Verborgenen lauern könnten, haben mich durch das Buch geführt. Beim Lesen konnte ich die Stimmung und die Gerüche fast wahrnehmen. Lisei Luftvogel hat all das sehr gut beschrieben. Beim Lesen hatte ich zwischendurch aber Probleme die politischen Gruppierungen und Erklärungen zu verstehen. Vieles wurde zum Teil vielleicht vorausgesetzt, das werde ich wohl noch nachlesen, da es mich schon interessiert.
Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall eine positive Erfahrung und ich konnte sehr gut mit Zara mitfühlen. Ihre Erlebnisse werden bei mir noch eine Weile in Erinnerung bleiben.