Cover-Bild Und was genau ist Kacka? Antworten für neugierige Kinder
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Sandra Grimm

Und was genau ist Kacka? Antworten für neugierige Kinder

Nikolai Renger (Illustrator)

Was bei uns im Körper alles passiert, ist sehr spannend für Kinder. Dieses Buch gibt Antworten auf die häufigsten Kinderfragen rund um Pipi, Pupse & Kacka.

Im Kindergarten lernt Marta, wie die leckeren Blaubeeren in den Magen kommen. Sie lernt auch, wie die Reise der Blaubeeren im Körper weitergeht: Sie landen im Darm. Dort gibt es viele kleine Helferlein, die alles aus den zerkauten Blaubeeren holen, was der Körper braucht. Diese Helferlein nennt man Bakterien. Und was passiert mit dem Rest, den der Körper nicht braucht? Na klar! Der kommt unten wieder raus und landet im Klo!

Ein lustiges Spielbuch mit ganz vielen Antworten für alle neugierigen Kinder. Es geht ein auf erste Fragen rund um den menschlichen Körper: Pupst jeder Mensch? Wie wird aus unserem Essen Kacka? Erstes Sachwissen wird dabei witzig und unterhaltsam für Klein und Groß vermittelt. Das Tabu, über dieses Thema zu sprechen, wird aufgelöst. Zahlreiche Klappen animieren zum Spielen und Entdecken.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Körperlehre für die Kleinen

Der Titel klingt schon unterhaltsam – das Buch ist es auch! Vor allem aber ist es lehrreich.

Anhand einer neugierigen kleinen Protagonistin, die wir durch ihren Tag begleiten, wird den Kleinen die Verdauung nähergebracht:
Vom Hungergefühl, über die Verdauungsorgane, verschiedene Begriffe für Pipi und Kacke, wie unterschiedlich kann Kacka aussehen, bis hin zu Rülpsen, Pupsen und aufs Töpfchen beziehungsweise Klo gehen.

Die Texte sind gut dosiert, kindgerecht, teils witzig, aber auch immer sachlich. Die Illustrationen sind sehr schön und viele Klappen, laden zum interaktiven Lesen ein.

Mir als Mama haben zwei Dinge besonders gut gefallen:
1. Es gab eine Handlung, die sich durch das ganze Buch gezogen hat.
2. Pipi und Kacka, Rülpsen und Pupsen wurden als etwas ganz Normales dargestellt, das zu jedem dazu gehört und es wurde erklärt was genau es ist und wie es zustande kommt.

Meinem Zweieinhalbjährigen gefällt das Buch super. Bei den zwei Verdauungstrakt Seiten ist es ihm zu Beginn etwas schwer gefallen konzentriert zu bleiben. Hier ist es ein wenig mehr Text und natürlich schwer zu greifen. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt und nun malt er beim Lesen auf dem eigenen Bauch nach, worüber ich gerade lese

Das einzige kleine Manko für mich: Es hätte gern auch noch etwas über das Kauen dabei sein dürfen, denn die Verdauung beginnt bereits im Mund.

Ein sehr empfehlenswertes Buch für neugierige Kinder, die mehr darüber erfahren wollen wie ihr Körper funktioniert!

Veröffentlicht am 07.08.2024

Kein Griff ins Klo

Bereits kleine Kinder sind daran interessiert, was genau eigentlich mit unserer Nahrung passiert, sobald sie in unserem Mund verschwunden ist. Unsere dreijährige Tochter hat das Buch dankbar angenommen und war fasziniert davon, wie in unserem Magen kleine Bakterien alles auseinandernehmen und nach Verwertbarem durchsuchen.

Das Buch ist durchweg niedlich gestaltet und die zahlreichen Klappen laden zum Entdecken sowie Staunen ein. Das Thema wurde zudem in eine kleine Rahmenhandlung eingebettet, sodass sich der Leser mit der dargestellten Familie identifizieren kann. Meist gibt es auf den einzelnen Seiten auch zahlreiche kleine und lustige Details zu entdecken.

Ich persönlich hätte mir jedoch noch mehr Informationen zur Verdauung gewünscht. Vieles wiederholt sich und wird nur sehr oberflächlich besprochen. Zumal ab der Mitte eigentlich nur noch Profanes behandelt wird. So sehen wir etwa verschiedene Tiere und deren Ausscheidungen. Es hätte durchaus interessant sein können, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu unserem Stoffwechsel an einigen spannenden oder witzigen Punkten auszumachen, aber leider wird wirklich nur das Tier und eine grobe Darstellung ihres Geschäfts abgebildet – ohne Kommentar. Insofern bleibt das Ganze dann doch sehr inhaltsleer.

Außerdem haben mich die Seiten zum Pupsen und Rülpsen gestört. Es ist gut, dass deren Entstehung angerissen wird, aber im Grunde wird das Thema hier sehr flach rübergebracht und wenn dann seitenweise sämtliche Familienmitglieder sich an ihrem Auspuff erfreuen, finde ich das dann doch etwas billig. Die Babysprache „Aa“ und „Pupu“ etc. war ebenfalls unnötig.

Insgesamt ist das Buch ein amüsanter erster Einstieg in die Funktionsweisen unseres Körpers, der vielleicht genug Interesse weckt, um sich anderweitig noch genauer mit der Thematik zu beschäftigen. Wahrscheinlich eignet es sich auch zur Unterstützung beim Trockenwerden.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Lustig und lehrreich

Was genau ist Kacka? Dieses Buch erklärt auf kindgerechte Art und Weise, wie Kacka entsteht. Es fängt ganz von Anfang an, mit dem Essen, und zeigt die Anatomie des Verdauungssystems. Die Kinder lernen den Magen kenne und was dort passiert, wie Bakterien bei der Verdauung helfen und wie das Essen durch den Darm befördert wird. Am Ende kommt natürlich, was in der Toilette landet. Nebenbei wird auch rülpsen und pupsen erwähnt.

Das Buch umfängt 22 Seiten aus Pappe. Es gibt auf fast jeder Seite Klappen, mal gros, mal klein. Der Inhalt ist durch lustige Bilder gut abgebildet. Der ist Text einfach gehalten, aber zum Teil ein bisschen technisch. Mein Dreijähriger ist zum Beispiel noch zu jung, um alle Inhalte zu verstehen, auch wenn das Buch für Kinder ab drei empfohlen ist. Er hat aber viel Spaß mit den Klappen gehabt.

Meinem Fünfjährigen hingegen hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Witzig und lehrreich

Für die entsprechende Altersklasse 3-6 Jahr finde ich die Erklärungen rund um das kleine und große Geschäft wirklich super und die Illustrationen von Nikolai Renger sind wunderschön. Es gibt auf jeder Seite auch bei mehrfachen Blättern immer wieder etwas zu entdecken. Dazu kommen auch die netten Klappen hinter denen die Kinder aktiv etwas entdecken können. Wirklich spannend und das Thema wird auch mit viel Humor angegangen, wenn man bedenkt das die Oma hier einen Pups loslässt. Auch die Qualität des Buches mit den etwas dickeren Seiten ist hier für die etwas Kleineren, die schon mal ein bisschen enthusiastisch zupacken einfach gut gemacht und ich hatte viel Spaß beim gemeinsamen lesen und entdecken wie der Darm so im Körper aufgebaut ist und wie das Essen und Trinken hinterher im Klo oder bei den Tieren auf der Wiese landen. Eine super Empfehlung für neugierige und wißbegierige Kinder.