Cover-Bild Arcadia – Die Zukunft der Welt
Band 2 der Reihe "Die Arcadia-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Yasmin Dreyer

Arcadia – Die Zukunft der Welt

Das Finale der actionreichen Future-Fiction-Fantasy
Zwei Helden wider Willen – können sie den Untergang der Welt verhindern?

Emily und Ben wissen nun, welches Ziel auf der Elite-Akademie Arcadia tatsächlich verfolgt wird. Ohne ihr Wissen sind die Schüler darauf vorbereitet worden, nach dem bevorstehenden Klimakollaps die Entstehung einer neuen Zivilisation auf der Erde mitzugestalten. Doch bevor es so weit ist, sollen sie zuerst an einen geheimen und sicheren Ort gebracht werden, um ihr Überleben zu gewährleisten. Der Preis dafür ist allerdings hoch, denn sie werden ihre Familien nie wiedersehen. Nicht alle der jungen Tech-Genies sind bereit, ihn zu zahlen, und es formiert sich Widerstand. Emily und Ben müssen entscheiden, was ihnen wichtiger ist, ihre eigene Zukunft oder das Überleben der Menschen, die sie lieben ...
Das umwerfende Finale der hochspannenden Action-Abenteuer-Fantasy-Dilogie

Die Bände der »Arcadia«-Reihe:
Arcadia - Die Auserwählten (Band 1)
Arcadia - Die Zukunft der Welt (Band 2)

Veröffentlicht am 09.07.2024

Eine fantastische Fortsetzung

Es ist kurz vor Weihnachten, als die Schüler der Elite-Akademie erfahren, dass der Klimakollaps kurz bevor steht und die Erdbevölkerung den Folgen des Klimawandels zum Opfer fallen wird.
Die Schüler der ...

Die Schüler der Akademie sind die einzigen, die an einem geschützten Ort überleben sollen, um so den Fortbestand der Menschheit zu sichern.
Die Evakuierung steht kurz bevor. Ben und Emily sind, genau wie einige andere, nicht bereit, dass einfach so hinzunehmen, denn sie müssen ihre Familien ihrem Schicksal überlassen und werden sie nie wiedersehen. Doch was ist ihnen wichtiger? Ihr eigenes Leben oder das Überleben der Menschen, die sie lieben?

Das Cover unterscheidet sich von Band 1 nur durch die Farbe und ist ein richtiger Eyecatcher. Es ist elegant und besitzt eine zurückhaltende Tiefe.
Das Logo in der Mitte symbolisiert die Arcardia-Akademie mit ihren drei Häusern.
Die Handlung knüpft direkt an Band 1 an und es ist zwingend erforderlich, die Bücher der Reihe nach zu lesen.

Ich war schon sehr gespannt darauf, zu erfahren, wie die Geschichte um Emily und Ben weitergeht. Obwohl ich fast ein Jahr auf die Fortsetzung gewartet und zwischenzeitliche viele andere Bücher gelesen habe, bin ich ziemlich schnell wieder in die Geschichte eingetaucht.

Yasmin fackelte nicht lange und hat mich direkt wieder in die Handlung hineingeworfen.
Mit ihrer wunderbaren Ausdrucksweise ist es ihr gelungen, mich erneut innerhalb weniger Seiten in den Bann zu ziehen. Es entstanden sehr detaillierte Bilder in meinem Kopf, die dafür sorgten, dass ich mir die Protagonisten und die Schauplätze des Geschehens gut vorstellen konnte.

Nachdem Ben und Emily erfahren haben, was Professor Chase, der Leider der Akademie vorhat, schmieden sie gemeinsam einen Fluchtplan. Doch das ist natürlich mit einigen Gefahren verbunden, denn sie wissen nicht einmal, wo sie sich befinden. Aber sie sind nicht alleine, denn die beiden merken schnell, dass sie nicht die einzigen sind, bei denen sich Widerstand regt. Aber welchen Schülern und welchem Lehrer können sie überhaupt trauen?

Erzählt wird die Geschichte im Wechsel aus den Perspektiven von Emily und Ben. So bekam ich von beiden Seiten immer wieder Einblicke in ihre Gefühlswelt. Emily ist erwachsen geworden und Ben...nun, er war mir schon in Band 1 sehr sympathisch und das hat sich auch in der Fortsetzung nicht geändert. Doch beiden haben auch Ecken und Kanten, die sie als Charaktere interessant machen. Gut gefallen hat mir auch, dass die Liebesgeschichte konstant im Hintergrund bleibt und sich nicht in den Fokus drängt.

Die Autorin überraschte mich immer wieder mit spannenden Wendungen und zahlreichen actionreichen Plot-Twists, die meinen Puls in die Höhe trieben. Themen wie KI und der Klimawandel sind heute aktuell wie nie zuvor und wurden geschickt in die Geschichte eingewoben.

Mein Fazit
„Arcadia – Die Zukunft der Welt“ ist mitreißend und spannend bis zur letzten Seite und hat alles, was eine gute Fantasystory braucht. Ein fantastischer Abschluss der Dystopie, der verdiente 5 Sterne bekommt und zu meinem Jahreshighlights gehört.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Viel zu schnell vorbei

Bei Teil zwei der Arcadia-Dilogie ist man als Leser wieder ab der ersten Seite mitten drin im Geschehen. Der Band knüpft direkt an Teil eins an und enthält die ein oder andere kleinere Überraschung.
Vielleicht ...

Vielleicht kann man Teil zwei ohne Vorkenntnisse von Band eins lesen - würde ich aber nicht anraten.

Erzählt wird die Story erneut aus der Sicht von Emily, der Synth, und Ben/Kayne.

Die Story ist mitreißend, die Charaktere liebenswürdig (naja, nicht alle) und das Ende sehr gut gewählt. Es ist logisch und schlüssig, alle Fragen werden beantwortet. Zudem ist das Thema topaktuell.

Auch der Schreibstil gefällt mir. Er paßt zum Genre und der Hauptzielgruppe, ist ausreichend anspruchsvoll, aber für Jugendliche nicht überfordernd.

Fazit:
Ich habe wieder mit den Schülern mitgefiebert und -gelitten, war happy, manchmal fassungslos und konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Ich vermisse meine neuen Freunde jetzt schon. Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.06.2024

Traue keinen Computer..

Rezension Arcadia Die Die Zukunft der Welt von Yasmin Dreyer

Vorab möchte ich bemerken, dass ich ein kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe.
Das wird mich aber nicht in meiner ...

Rezension Arcadia Die Die Zukunft der Welt von Yasmin Dreyer

Das wird mich aber nicht in meiner Rezension beeinflussen.
Traue keinen Computer..
Kurz vor Weihnachten müssen die Schüler der Arcadia erleben, wie Ihre Welt komplett aus den Fugen gerät. Die Welt außerhalb der Arcadis scheint unterzugehen. Die Schulleitung evakuiert die gesamte Schule. Und Prof. Chase erklärt den Schülern, dass nur sie gerettet werden können.
Die beiden Teenager Ben und Emily wollen nicht glauben, dass sie Ihre Familie nie wieder sehen können. Sie wollen von der Arcadia fliehen und wissen noch nicht einmal genau, wo sie sich zurzeit befinden. Auch der Widerstand unter einigen Lehrern und Schülern vergrößert sich, aber wen können Ben und Emily überhaupt trauen? Können Sie Ihre Familien retten? Geht die Welt wirklich unter?
Es ist der 2. Teil der Arcadia Serie. Es ist sicher einfacher, wenn man den 1. Teil gelesen hat, damit man leichter in die Story kommt. Super spannendend geschrieben? Man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Yasmin Dreyer hat eine fantastische zukünftige Welt erfunden, in der einiger Fortschritt versucht die Welt wieder zu beleben und den Menschen die Zukunft zu sichern. Man findet sich als „alte Generation von 2023“ sehr schnell zurecht und kann selbst für sich urteilen, ob der Fortschritt immer gut ist. Obwohl dieses Buch für Jugendliche und junge Erwachsen geschrieben ist, habe ich mich als Oldie nicht gelangweilt.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Tolle Fortsetzung!

Nach dem Plottwist am Ende vom ersten Teil wollte ich unbedingt wissen, wie es mit der Geschichte weitergeht.

Die Ereignisse knüpfen direkt an und man ist gleich wieder richtig gut im Geschehen drin.

Es ...

Es ist wirklich spannend, was in diesem Band passiert - ich will nicht spoilern, aber es wird ziemlich unvorhersehbar und krass 😱
Dieses Buch hat mich nochmal viel mehr in seinen Bann gezogen als der erste Teil und ich konnte kaum aufhören zu lesen 😍

Die Geschichte war eine tolle Mischung aus Zukunft, Gefühlen, Freunden und Action & führt einem wirklich vor Augen, wie wichtig ein Entgegenwirken zur Klimakrise ist.
Richtig gute Story mit Gänsehaut-Moment am Ende!

Veröffentlicht am 13.06.2024

Mega

Die Story schließt nahtlos an das Ende von Band 1 an und somit geht es direkt spannend los.

Plötzlich ändert sich alles und damit müssen Emily, Ben und die anderen erst einmal klar kommen... Viele Dinge passieren und kommen ans Licht und schnell kristallisiert sich heraus, dass nicht alle mit dem einverstanden sind, was der Professor fordert...

Sie finden Verbündete und Freude... Alte Bekannte trifft man wieder und doch weiß man nicht, wem man vertrauen kann...

In der Geschichte geht es rasant voran und es gibt einige Überraschungen und unerwartete Wendungen, die mich komplett erwischt haben. Es wird unglaublich spannend, aufregend und heftig.

Das Setting ist wahnsinnig gut beschrieben und auch das ganze System, um die Academie ist total aufregend. Ich könnte mir hier gut eine Verfilmung vorstellen...

Der Schreibstil trug außerdem dazu bei, dass ich total gefesselt war und das Buch nicht aus der Hand legen wollte... Er ist sehr flüssig, fesselnd und detailliert.

Das Ende hat es nochmal richtig in sich... Was für ein episches Finale... definitiv eine mega gute Story.