Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2024

Charaktere zum Verlieben

Two Wrongs make a Right

Fast jeder kennt dieses Spiel. Übergriffige Freunde, die einen unbedingt mit irgendwem verkuppeln möchte. So auch Beatrice Wilmot und James Westenberg.

Doch nach einer turbulenten, ersten Begegnung schmieden ...

Doch nach einer turbulenten, ersten Begegnung schmieden sie bald einen teuflischen Masterplan. Bea und Jamie wollen Rache! Dass das gründlich in die Hose geht, wird schnell klar.

Doch der Verlauf ihrer vorgetäuschten Beziehung und wie sie sich näher kommen, ist lustig und auch was fürs Herz. Beide Figuren zeigen dabei Charakterzüge, die ich einfach so unglaublich liebenswert fand. Aber im Gespann? Zum Dahinschmelzen! Ich habe mich ein klein bisschen in die beiden verliebt.

Auch der Verlauf der Geschichte fühlte sich für mich größtenteils sehr harmonisch und logisch an. Das große Finale hätte für mich so nicht sein gemusst. Es war ein bisschen zu viel Drama und wirkte nicht ganz stimmig. Aber das ist nur ein kleiner Makel für ein ansonsten wunderbares Buch. Denn auch wenn es eine RomCom ist, hat es durchaus eine gewisse Tiefe.

Der Schreibstil war sehr angenehm und hat eine tolle Atmosphäre heraufbeschworen. Das Cover hat mir gut gefallen und auch der Farbschnitt ist süß.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Interessantes Setting und Worldbuilding

A Tempest of Tea

Heist-Bücher sind nur bedingt meine Wahl. Doch dieses Setting hat mich irgendwie angesprochen. Als ich dann noch die wunderschöne Aufmachung gesehen habe (die durch den Farbschnitt von Bücherbüchse noch einmal ein gewisses Etwas bekommt), wollte ich es dennoch versuchen. Da war der Teeliebhaber in mir stärker als meine leichte Abneigung gegenüber Vampirgeschichten.

Relativ schnell wurde mir klar, dass die Autorin sich hier von verschiedenen Geschichten hat inspirieren lassen. Als Beispiel trägt Arthie eine Pistole namens Calibore, die sie aus einem Stein gezogen hat. Da braucht man auch nicht mehr viel Fantasie, worauf der Name "Arthie" anspielen soll.

Dennoch gefielen mir die Hauptfiguren sehr gut. Ihre unterschiedlichen Charaktere passen gut zueinander und machen die Geschichte sehr lebendig. Vor allem Jin hat mir extrem gut gefallen.

Die Geschichten wird im Grunde aus drei Perspektiven erzählt. Arthie und Jin waren für mich logisch. Flick hat mich erst überrascht, aber im Laufe der Geschichte machte das immer mehr Sinn. Der Rest im Bunde, Laith und Matteo, bleibt somit etwas im Schatten, was jedoch stimmig wirkte.

Generell passiert recht viel. Immerhin machen Arthie und Jin ihre Geschäfte schon für eine Weile und das Spindrift ist auch nicht gerade neu. Daher macht es auch Sinn, dass die Figuren ihre eigene, mehr oder weniger bewegte Vergangenheit haben. Diese werden nach und nach thematisiert und doch bleibt auch noch das ein oder andere im Dunkeln.

Der Raubzug selbst, aber auch dessen Planung fand ich gut beschrieben. Gerade der schnelle Perspektivwechsel während ihres Einbruchs und beim Finale hat noch mal für Spannung und Dynamik gesorgt.

Im Finale selbst überschlugen sich die Ereignisse und die Entwicklung hat hie und da mein Herz bluten lassen. Auch an dieser Stelle werden noch einige Dinge ans Licht gezerrt. Natürlich durfte der Cliffhanger nicht fehlen, der bei mir noch mal zusätzlich Lust auf Band 2 geweckt hat.

So fand ich das Buch, auch wenn vieles Bekanntes in diesem Buch vorkam, durchaus unterhaltsam. Nicht zuletzt, da manche Dinge trotz allem nicht ganz so vorhersehbar waren, wie sie zuerst erschienen. Der Schreibstil war leichtgängig und angenehm.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Detektivin wider Willen

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Der Einstieg fand ich etwas schwierig und langwierig. Eventuell lag es daran, dass Rae und ihre "Welt" erst einmal aufgebaut werden musste. Doch nach ungefähr 100 Seiten zog mich die Geschichte in ihren Bann. So sehr, dass ich für Hausarbeiten etc. zum Hörbuch gegriffen habe. Was mir zum allerersten Mal passiert ist.

Rae fand ich am Anfang etwas widersprüchlich. Hafermilch, Käsetwister, Oldtimer und Co. haben für mich nicht ganz so zusammengepasst. Trotzdem ist sie eine angenehme und in ihrem Handeln recht nachvollziehbare Hauptfigur. Im Laufe der Geschichte entwickelte sie sich für mich dann richtig und blühte auf, sodass ich sie am Ende des Buches sehr in mein Herz geschlossen hatte.

Das gilt übrigens auch für die anderen Figuren dieses Buches. Die Nebenfiguren kommen wunderbar zur Geltung und sind auch für den ein oder anderen skurrilen Moment verantwortlich. Generell hat die Autorin hier einen sehr feinen Sinn für Humor bewiesen.

Die Mischung aus Spannung und Romantik fand ich sehr gut gelungen. Zwar kommen sich Rae und Archer während der Suche nach Raes Oma näher, aber das alles in einem größtenteils nachvollziehbarem Tempo. Zumal auch ein paar Themen zwischen den beiden geklärt werden muss. Ihren Hintergrund fand ich gut gemacht und recht stimmig.

Den Plottwist mit Fenellas Verschwinden und deren Hintergründe und Auswüchse fand ich überraschend. Aber es hat sich schon in das Gesamtbild eingefügt, vor allem, im Epilog.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Dynamik der Geschichte hat überzeugt und so war es wirklich eine lohnende und c unterhaltsame Reise nach Edderton. Die ich mit Band 2 gerne noch mal antreten werde.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Die fünf Feen und ihre Streiche

Dao - Der Weg

Dao - Der Weg deutet schon auf dem Cover an, was im Inneren wartet. Denn nicht nur die Aufmachung und Haptik des Buches ist hochwertig, sondern auch das was auf dem schönen, dicken Hochglanzpapier abgedruckt ist.

Der Zeichenstil ist sehr traditionell, doch überträgt mühelos die aktuelle Atmosphäre der Handlung. Die Zeichnungen beeindrucken zudem durch Vielfalt, Detailreichtum und Bildsprache. Jedes Bild für sich ein wirkliches Kunstwerk. Dieses Buch wirklich, auch von der Qualität der Aufmachung her, zwischen Manhua und Bildband.

Die Sagen, die dazu erzählt werden, sind mal gruselig und düster, mal Lebensbejahend und Hoffnung schenkend und noch so viel mehr. Sie haben von Anfang bis Ende meine Emotionen angesprochen.

Der Text ist bilingual abgedruckt. Einmal den Originaltext in Chinesisch und dann noch die deutsche Übersetzung. Mit persönliche gefällt das sehr gut. Die Erzählung ist fantasievoll, düster, hoffnungsvoll und noch so viel, viel mehr.

Neben den Geschichten werden am Ende auch noch die fünf Feen ausgiebig vorgestellt. Da wurden noch mal Unklarheiten beseitigt und ich konnte noch etwas mehr in die Tiefe gehen.

Eine Klare Kaufempfehlung nicht nur für Manhua-Fans. Denn dieses Buch ist ungewöhnlich und wunderschön zugleich.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Eine Geschichte, so wohltuend wie eine warme Decke

Yours Truly

Nicht zuletzt durch das knallige Cover ist mir das Buch ins Auge gesprungen. Von der Farbgebung bin ich jetzt nicht sonderlich begeistert, aber den Grund für die Covergestaltung findet man im Buch wieder. Das wiederum hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte geht ohne viel Vorgeplänkel los. In diesem Fall gefiel mir das sehr gut, da die Welt von Briana und Jacob keinen größeren Aufbau benötigte. Was ich erfahren musste, brachte die Autorin schnell und klar rüber. Auch das fand ich sehr angenehm.

Durch die wechselnde Perspektive konnte ich mich sehr gut in beide Hauptfiguren reinfinden. Gerade mit Jacobs Sozialphobie ist das wichtig, diese Gefühle können nicht alle nachvollziehen und selbst Sozialphobien untereinander unterscheiden sich oft immens. Doch dieses, recht knifflige Thema hat Abby Jimenez wunderbar sensibel umgesetzt. Ich wusste nahezu zu jeder Zeit, was Jacob nun zu schaffen macht.

Brianas Hintergrund hingegen wurde erst im Laufe des Buches vollständig gezeigt. Gerade gegen Ende zeigte sich ihr "Päckchen" klar, vorher wurde es nur an einigen Stellen angedeutet.

Dennoch war die Chemie zwischen den beiden wahnsinnig schön. Ich spürte die Liebe und den Respekt füreinander. Auch der Sanftmut von Jacob war eine willkommene Abwechslung zu anderen Büchern.

Auch die Nebencharaktere haben diese Geschichte wunderbar bereichert und haben noch mal einen ordentlichen Schuss Chaos mit reingebracht. Allen voran Jacobs Familie.

Der Humor in dieser Geschichte war der Wahnsinn. Nicht nur die Scherze, die sie miteinander machten, sondern auch die Situationskomik.

Hinzu kommt noch ein wunderbarer Schreibstil, der es mir einfach gemacht hat, durch die Seiten zu fliegen. Trotz der Tiefe, die das Buch mitbringt.