Cover-Bild Alltagshelden - Gefühle lernen mit Disney: Lilo & Stitch - Benimm dich, Stitch! - Über Manieren und Respekt - Bilderbuch ab 3 Jahren
Band der Reihe "Alltagshelden - Gefühle lernen mit Disney"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre

The Walt Disney Company (Illustrator)

„Alltagshelden - Gefühle lernen mit Disney“: herzerwärmende Geschichten, mit denen Eltern die emotionale Entwicklung ihrer Kinder begleiten können.

Lilo will Stitch alles beibringen, was für ein respektvolles Miteinander wichtig ist: Höflichkeit, Rücksicht auf andere, Hilfsbereitschaft. Nach ein paar lustigen Missverständnissen versteht Stitch, wie wichtig Manieren für ein harmonisches Zusammenleben sind.
Dieses Kinderbuch bietet Gesprächsanlässe für ähnliche Situationen im Familienalltag. Welche Manieren lernt Stitch? Warum sind Respekt und Höflichkeit wichtig? Wie fühlen sich andere, wenn man „Danke“, „Bitte“ oder „tut mir leid“ sagt?

Warum sind Manieren wichtig?
Sich in neuen sozialen Situationen zurechtzufinden, kann aufregend und beängstigend sein. Kinder empfinden oft Freude und Stolz, wenn sie neue Erfahrungen machen, z. B. in einem Restaurant zu essen, einen Freund zu besuchen oder in den Kindergarten zu gehen. Es kann aber auch sehr verwirrend sein, sich richtig zu verhalten.
Wenn Kinder lernen, wie man sich in verschiedenen Situationen gut benimmt, stärkt das ihr Selbstvertrauen und ihre sozialen Fähigkeiten. Im Grunde genommen sind Manieren die Art und Weise, wie wir uns selbst, den Menschen um uns herum und unserer Umwelt Respekt und Achtung entgegenbringen.
Die Reihe „Alltagshelden - Gefühle lernen mit Disney“ begleitet Eltern mit Kindern ab 3 Jahren auf der spannenden Reise der emotionalen und sozialen Entwicklung. So wird kuschelige Vorlesezeit mit Disney-Lieblingen zu Quality-Time für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Alttagshelden

Das Cover des Buches passt perfekt zur Geschichte des Buches und spiegelt auch wunderbar das Thema des Buches wider, und zwar manieren. Auch sind die berühmte Charakter Lilo und Stich ein gutes Beispiel, dass eine Familie nicht perfekt sein muss, um eine perfekte Familie zu sein, aber jetzt bringt Lilo Stich auch noch bei, wie man sich benehmen muss, was der perfekte Leitfaden für insbesondere für kleinere Kinder ist, da die beiden Disney charaktere erklären wie man sich verhält und wie nicht. Aber auch die Begleitung durch die Bilder macht es nicht nur einfacher zu verstehen, sondern sorgt außerdem für mehr Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Mit Stitch & Co. Manieren lernen

Als Stitch am Frühstückstisch rülpst und gierig das Essen verschlingt, sind Nani und Lilo schockiert. Stitch hat keine Manieren und das muss sich bis zum Lu‘au-Fest ändern. Deswegen werden Stitch in den nächsten Tagen einige Benimm-Regeln gezeigt.
Ob Stitch es bis zum Fest schaffen wird?

Fazit:
Die Idee dieses Buches finde ich echt super und es werden neben Tisch-Manieren auch das Benehmen in alltäglichen Situationen erklärt. Die Geschichte und der Charakter Stitch passen außerdem sehr gut zum Aufzeigen von Manieren.
Schön finde ich auch die vielen passenden Szenenbilder, die den Originalzeichnungen von Disney entsprechen. Jedoch benötigt man etwas Vorwissen von den Stitch-Filmen, da viele Charaktere und hawaiianische Begriffe, wie z.B. Lu‘au, Ohana und Shaka, im Buch enthalten sind, die leider nicht weiter erklärt werden, was ich recht schade finde. Ansonsten ist das Buch bestimmt ideal für Stitch-Fans geeignet.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Stitch so geht das nicht!

In diesem Buch lernt man die wichtigsten Manieren für ein respektvolles Miteinander. Stitch fungiert dabei als “negatives Beispiel”. Nachdem er Fehler gemacht hat, verbessert ihn Lilo und zeigt ihm, wie er es richtig macht. Es wird gesagt, warum gute Manieren wichtig sind. Dazu gibt es verschiedene Alltagssituationen. Zum Beispiel beim Einkaufen an der Kasse oder wenn man zu Besuch ist. Am Ende gibt es ein gemeinsames Fest. Wobei ich bemängeln würde, dass die Zielgruppe und auch Erwachsene wahrscheinlich nicht genau wissen werden, was ein Lu’au - Fest sein soll. Zu den Charakteren gehören natürlich Lilo und Stitch. Darüber hinaus die große Schwester Nani, ihr Freund David und weitere Nebenfiguren.
Stitch macht zwar Fehler, aber nachdem Lilo ihn darauf hinweist, gibt er sein Bestes und versucht es wieder gut zu machen.
Auf jeder Seite gibt es Illustrationen, von denen einige großflächig sind. Manchmal gibt es Seiten wo es keinen langen Text gibt, stattdessen nur stichpunktartige Benimmregeln. Einige wichtige Wörter sind dickgedruckt.
Insgesamt ein gutes Buch, um Kindern gutes Benehmen näherzubringen. Da es bekannte Figuren sind, werden Kinder mehr Freude an diesem Buch haben. Man sollte aber keine spannende Geschichte erwarten, sondern eher ein Buch über das Erlernen von guten Umgangsformen im Alltag.