Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Spannender fall für das Fräulein vom Amt

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Baden-Baden 1925. Die Kurstadt wird von begeisterten Schach-Anhängern überrannt und brummt wie zur Sommerfrische. Alle wollen das Internationale Schachturnier im prachtvollen Turniersaal des Kurhauses verfolgen. Auch das Fräulein vom Amt Alma Täuber und ihre Freundin Emmi hat das Schachfieber gepackt. Bis ein tragisches Unglück Almas gesamte Aufmerksamkeit fordert. Gertrude, die Cousine einer Kollegin, wurde tot in einer Wäschetrommel der Waschdampfanstalt gefunden. Die Polizei geht von Unfall oder Selbsttötung aus. Doch Alma erscheint beides eher unwahrscheinlich. Entgegen der Warnung ihres Freundes – Kriminalkommissar Ludwig Schiller – beginnt sie, Gertrudes Umfeld zu befragen. Und sieht im verruchten Tanzlokal Libelle etwas, das nicht für ihre Augen bestimmt ist. Wusste auch Gertrude davon? Und hat sie das das Leben gekostet?

Dies ist bereits der dritte Fall vom Fräulein vom Amt und die Reihe übt einen besonderen Reiz aus! Der Schreibstil ist sehr einfach und leicht zu lesen, aber immer bildhaft und lebendig und so entsteht Baden-Baden und die Menschen darin in den 20er Jahren wieder auf!

Ich mag die Charaktere wirklich alle sehr gerne, sie sind authentisch gezeichnet und ich konnte ihre Gefühle und Gedanken immer gut nachvollziehen. Es hat mir großen Spaß bereitet erneut mit Alma und ihren Freunden auf Mörderjagd zu gehen.

Ausserdem ist das Buch auch historisch sehr interessant und die 20er Jahre üben schon einen großen Reiz aus. Es war eine Freude im Buch mehr über diese Zeit zu erfahren.

Der Fall ist jedes mal wieder sehr spannend und interessant zu lesen und es gibt immer falsche Fährten und Überraschungen. So ist es eine Freude bis zuletzt mitzurätseln und zu erfahren ob die eigene Theorie richtig war, oder ob man ganz falsch gelegen hat.

Fazit: Auch der dritte Fall ist wieder sehr gut zu lesen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Schön aufgemacht und mit tollen Geschichten

Die Legende von König Arthur und den Rittern der Tafelrunde

Camelot – die unvergleichliche Welt von Merlin, Lancelot, Sir Gawein, Morded und der schönen und nicht immer treuen Guinevere.
Die Abenteuer König Arthurs und der Ritter seiner Tafelrunde sind eine der ...

Die Abenteuer König Arthurs und der Ritter seiner Tafelrunde sind eine der reichsten und farbigsten Quellen phantastischer Literatur überhaupt. Sie erzählen von dem Jungen, der zum König wurde, weil er ohne Mühe ein verzaubertes Schwert aus dem Stein ziehen konnte, und so fasziniert sie Leserinnen und Leser seit Jahrhunderten immer wieder aufs Neue. Kein anderes Werk der Fantasyliteratur hat so einzigartig gezeigt, was ein Ritter ist und was ein Zauberer, wie die Erzählungen über König Arthur, den Zauberer Merlin, Lancelot und seine Gefährten. Zahllose Abenteuer müssen sie bestehen und Britannien gegen Angreifer behaupten. Das Unglück beginnt, als Arthur zu einem Duell mit einem König Frankreichs aufbricht und seinem Sohn Mordred den Auftrag gibt, das Land zu verwalten… Wird des Königs eigener Sohn zum schlimmsten Verräter? Bis heute ist es ein Rätsel, ob Arthur den Wunden aus einem Kampf erlegen ist oder ob er nur auf die sagenumwobene Insel Avalon gebracht wurde, von der er eines Tages wiederkehren wird.

Natürlich sind einem die Geschichten von König Arthur und seinen Rittern der Tafelrunde bekannt, aber in diesem Buch wurden auch weniger bekannte und für mich neue Geschichten zusammengetragen, die ich gerne gelesen habe. Der Schreibstil war dabei leicht zu lesen und dennoch sehr bildhaft und schön.

Fazit: Wer gern mehr über König Arthur und seine Ritter lesen möchte der ist hier richtig. Nur zu empfehlen.

Schmuckstück!

Biblioteca Obscura: Das Bildnis des Dorian Gray

Der atemberaubend schöne Dorian Gray wird trotz seiner anfänglichen Unschuld in ein Leben voller Laster, Lust und Versuchung entführt. Die Konsequenzen seines hedonistischen Lebensstils trägt sein geheimnisvolles Gemälde, das grausam entstellt wird. Doch auch Dorian wird mit seinen Taten konfrontiert - denn ewige Jugend hat einen hohen Preis!

Dieser tolle Schmuckband ist schon vom Cover ein echter Hingucker, an dem kaum ein Buchliebhaber vorbei kommt! Die Geschichte ist wohl jedem Klassiker-Fan bekannt, doch dieses Buch ist wirklich durch seine Aufmachung etwas ganz besonderes! Wunderschön illustriert und einfach ein Schmuckstück im Buchregal!

Die Geschichte rund um Dorian Grey habe ich schonmal gelesen aber mit diesem tollen Cover ist es natürlich nochmal eine besondere Freude erneut in die Geschichte einzutauchen.

Fazit: Wer eine ganz besonders schöne Klassiker-Ausgabe von Dorian Grey sucht, der ist hier goldrichtig!

Wunderschön aufgemacht!

Fast verschwundene Fabelwesen. Die sagenhafte Expedition des Konstantin O. Boldt

Im Jahre 1862 ruft der Naturforscher Konstantin O. Boldt eine gefahrvolle Expedition ins Leben, um das rätselhafte Verschwinden der Fabeltiere zu erforschen. Sein faszinierender Reisebericht in Tagebuchform entführt dich in die Welt der europäischen Märchen, Sagen und Legenden. In detaillierten Beschreibungen und Illustrationen porträtiert Konstantin O. Boldt zahlreiche mythische Wesen und vergessene Kreaturen. Alte Aufzeichnungen, Feldnotizen und Artikelsammlungen des Naturforschers geben Einblicke in die Lebensweise, das Jagd- und das Fortpflanzungsverhalten der Fabelwesen. Tauche ein in ein fantastisches Abenteuer voller Wunder, Abgründe und Gefahren. Eine spannende Reise voller unerwarteter Begegnungen mit Einhörnern, Phönixen und zahlreichen anderen magischen Tieren!

Die Aufmachung dieses Buches ist wirklich ganz besonders schön und stellt einen Schatz im Buchregal dar! Doch auch vom Inhalt her konnte mich das Buch wirklich überzeugen. Obwohl es ein Kinderbuch ist, würde ich das Buch eher älteren Kindern empfehlen da es im Buch schon auch mal blutig und brutal hergeht, das Buch eignet sich aber auch für Erwachsene sehr gut.

Wer sich für Fabelwesen und andere Welten interessiert und diese schon immer erforschen wollte ist in diesem Buch sehr richtig. Mir hat es Spaß gemacht gemeinsam mit Konstantin O. Boldt auf Entdeckerreise zu gehen und die Fabelwesen der Welt näher kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Wieder voller Atmosphäre und einem spannenden Fall!

Hunting Prince Dracula

Nachdem Audrey Rose ihren ersten Fall gelöst hat, hat sie keine andere Wahl, als aus London zu fliehen. Zusammen mit dem arroganten, aber charmanten Thomas Cresswell reist sie nach Rumänien, um dort eine der besten Schulen für Gerichtsmedizin in Europa zu besuchen. Doch in den düsteren Hallen der Schule geschehen grausame Morde, und die Leichen werden ohne einen Tropfen Blut im Körper aufgefunden. Schnell stellt sich die Frage: Ist es ein Nachahmungstäter oder ist Vlad, der Pfähler, der berühmte Graf Dracula, wieder auferstanden? Audreys Ermittlungen lassen ihre schlimmsten Ängste wahr werden.

Ich habe bereits den Vorgängerband der Reihe verschlungen und dieser zweite Teil steht dem ersten in nichts nach! In diesem Teil reist der Leser gemeinsam mit Audrey und Thomas nach Rumänien und trifft bald auf die Spuren von Graf Dracula. Ich finde diese Reihe deshalb so faszinierend und interessant, weil sie sich mit so spannenden Themen auseinandersetzt wie Jack the Ripper oder nun eben auch Dracula. Beide üben noch heute eine große Fasziniation auf die Menschen aus und so ergeht es mir natürlich nicht anders und ich war alleine schon vom Thema wieder ganz in den Bann geschlagen!

Bei dieser Reihe kommt hinzu, dass der Schrebstil mich sehr packen kann und die Autorin sehr bildlich und lebendig schreibt. Sind im letzten Band London und Whitechapel vor meinen inneren Augen erstanden, so ist es in diesem Teil nun die wilde Landschaft mit den rauen Schlössern und Burgen Rumäniens.

Der Fall war auch diesmal wieder sehr fesselnd und spannend zu lesen und so konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Wer sich für Dracula, Medizin und Mordfälle interessiert, der ist hier goldrichtig! Große Empfehlung der ganzen Reihe!