Cover-Bild Zilly und Zingaro. Das Sportfest der Zauberinnen
  • Ersterscheinung: 06.03.2024
Korky Paul, Valerie Thomas

Zilly und Zingaro. Das Sportfest der Zauberinnen

Vierfarbiges Bilderbuch
Ulli Günther (Übersetzer), Herbert Günther (Übersetzer)

Zilly und ihr Kater Zingaro treten an bei dem großen Sportfest der Zauberinnen: Hochsprung, dreibeiniges Wettrennen, Eierlauf und Katzen-Wettklettern gehören zu den Disziplinen. Die gefürchtetste aller Disziplinen ist der Besenstiel-Hindernisflug, den Zilly dieses Jahr unbedingt gewinnen möchte! Trotz vieler Zauberkräfte ist es ein fairer Wettkampf. Eins ist sicher, alle Zauberinnen und Katzen haben einen Riesenspaß!
35 Jahre Zilly und Zingaro: Das sind turbulente Vorlesegeschichten rund um Zauberin Zilly und ihren Kater Zingaro.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein zauberhaftes Sportfest

Zilly und Zingaro gehen jeden Mittwochmorgen zum Sport. Dabei machen sie Yoga, Seilhüpfen oder Kopfstand. Das Highlight jeden Jahres ist aber das Sportfest, bei dem die Zauberinnen gegen die Mannschaft aus dem Nachbarort antreten. Zilly und Zingaro möchten unbedingt gewinnen und trainieren schon fleißig für den Hindernisflug, bei dem beide die ganze Zeit sitzen bleiben müssen. Deshalb klappt es auch im Wettkampf nur richtig gut und Zilly rechnet sich sehr gute Chancen auf den Sieg aus. Doch als es endlich an die Siegerverkündung geht, kommt ein Windstoß, der die Siegerliste mit sich reißt, sodass am Ende keiner gewonnen hat. Dennoch verbringen die Zauberinnen einen wunderschönen, wilden Tag miteinander und finden es am Ende gar nicht schlimm, dass keiner gewonnen hat.

Die Autorin Valerie Thomas und Illustrator Korky Paul haben mit diesem neuen Band der Reihe rund um die Zauberin Zilly und ihren Kater Zingaro wieder ein tolles Abenteuer erschaffen. Denn die Zauberin und ihr tierischer Begleiter haben ganz viel Spaß und sind am Ende nicht traurig, obwohl sie nicht die Gewinner des Sportfestes waren. Die Erzählweise ist kindgerecht und sehr gut verständlich, sodass sie sich auch sehr flüssig vorlesen lässt. Auch die Illustrationen sind farbenfroh und unterhaltsam, denn an kleinen Details, die Kinder zum Lachen bringen, wird nicht gespart.

Meine Tochter kannte bisher nur einen anderen Band der Reihe und war total begeistert. Es passt auch perfekt, dass sie selbst nächste Woche Sportfest in der Schule hat und nun die ganze Zeit lachen muss, weil sie sich vorstellt, wie es wohl wäre, wenn sie dort auch solche lustigen Aufgaben erledigen müssten. Die Geschichteließ sich so lustig vorlesen, dass wir beide in der Geschichte abtauchen konnten und nun schon nachgesehen haben, welchen Band wir denn als nächstes lesen möchten.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Wenn Zauberinnen Sportfest feiern

Zilly und Zingaro von Korky Paul und Valerie Thomas sind für uns einfach ein Muss. Die eigenwillige Zauberin und ihr müder Kater haben inzwischen bereits einige Abenteuer erlebt. Nun nehmen sie am Sportfest der Zauberinnen Teil. Und was wäre eine solche ohne Kater und Besen? Eben, nichts! Also sind sie ebenfalls wichtiger Bestandteil des sportlichen Wettkampfs. Fleißig haben Zilly und Zingaro trainiert, aber ob es am Ende reicht?

Die farbigen und total bunten Illustrationen treffen wieder perfekt das chaotische Leben von Zilly und Zingaro. Es gibt einfach immer viel zu entdecken. Die kurzen Textabschnitte lassen sich gut lesen bzw. vorlesen. Die kurzen Sätze sind gut verständlich.

Das besondere an dieser Geschichte ist tatsächlich, die nette Botschaft am Ende der Geschichte. Gewinnen ist eben nicht alles.

Fazit: Wieder eine gelungene Geschichte über Zilly und Zingaro. Die beiden schaffen es einfach immer wieder, alle zum Schmunzeln zu bringen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Ein Sportfest mit ganz vielen Gewinnerinnen

Seit 35 Jahren gibt es bereits die Geschichten rund um die Zauberin Zilly und ihren Kater Zingaro.

Das Sportfest der Zauberinnen war das erste Buch, welches wir von dem Duo gelesen haben und wir wurden nicht enttäuscht.

Die Zauberinnen, darunter auch Zilly mit ihrem Kater Zingaro, treten beim Sportfest an. Einige Disziplinen müssen bewältigt werden und zwischendurch läuft nicht immer alles nach Plan. Trotzdem haben alle eine Menge Spaß und eifern dem Sieg entgegen.

Im Kindergarten haben wir auch schon ein Sportfest veranstaltet und so fanden die Kinder es sehr lustig und interessant, dass die Hexen z.B. Loopings fliegen mussten oder unter Brücken durchflitzen sollten. Zusammen haben wir mit gefiebert und allen die Daumen gedrückt. Jedoch passiert zum Schluss ein kleines Missgeschick und die Geschichte endet nicht wie erwartet.

Die Botschaft die hinter der Geschichte steckt hat uns sehr gut gefallen und für eine Menge Gesprächsstoff gesorgt. Am Ende waren sich jedoch alle einig, dass es doch viel schöner ist, wenn alle eine Menge Spaß hatten und am Schluss alle die Gewinner sind.

Die Seiten sind fast wie in einem Wimmelbuch gestaltet und enthalten zahlreiche Details, die entdeckt werden möchten.

Wir hatten sehr viel Spaß mit Zilly und Zingaro und dies wird nicht die erste und letzte Geschichte sein, die wir von den Beiden lesen werden.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Mit Witz und Magie beim Sportfest

“Zilly und Zingaro” von Korky Paul und Valerie Thomas gehören bei uns seit Jahren zu den absoluten Favoriten im Kinderbuchregal. Das neueste Abenteuer verspricht nicht nur magischen Spaß, sondern auch spannende Wettkämpfe. Zilly, die etwas unkonventionelle Zauberin, und ihr Kater Zingaro stehen dabei im Mittelpunkt eines zauberhaften Sportfests, das an Originalität kaum zu überbieten ist.

Zilly und Zingaro messen sich mit anderen Hexen und ihren Katzen in Disziplinen wie Hochsprung, dreibeiniges Wettrennen, Eierlauf und Katzen-Wettklettern. Doch die größte Herausforderung ist der Besenstiel-Hindernisflug. Trotz vielfältiger Zauberei steht Fairness im Mittelpunkt und zwischen den Zauberinnen geht es gesittet freundschaftlich zu.

Die farbenfrohen und detailreichen Illustrationen geben die turbulente Welt von Zilly und Zingaro perfekt wider. Jede Seite ist ein Fest für die Augen und lädt kleine und große Leser:innen ein, immer wieder neue Details zu entdecken. Besonders bei den lebendigen Bildern des Sportfests möchte man am liebsten ein Teil der quirligen Szene sein. Die verschiedenen magischen Disziplinen sind liebevoll und kreativ in Szene gesetzt. Viele Details bringen einen zum Schmunzeln und Staunen.

Die kurzen und gut verständlichen Textabschnitte machen das Vorlesen zu einem Vergnügen. Die Sätze sind kindgerecht formuliert und lassen sich leicht erfassen, sodass die jungen Zuhörer:innen der Geschichte gut folgen können. Die gelungene Kombination aus Text und Bild sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Jedes Mal, wenn Zilly und Zingaro eine neue Herausforderung meistern, fiebern die Kinder mit und sind gespannt, wie das zauberhafte Duo das nächste Hindernis bewältigen wird.

Besonders liebevoll und ein bisschen auch überraschend ist die Botschaft, die das Buch vermittelt: Gewinnen ist nicht alles. Viel wichtiger ist es, Spaß zu haben und fair miteinander umzugehen. Diese wertvolle Lektion wird durch das Abenteuer von Zilly und Zingaro auf eine spielerische und humorvolle Weise transportiert.

“Zilly und Zingaro – Das Sportfest der Zauberinnen” ist ein weiteres gelungenes Abenteuer des zauberhaften Duos. Die Geschichte sprüht vor Witz und Kreativität und bringt nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Ein Muss für alle Fans der Serie und gleichzeitig ein guter Einstieg für alle, die die Reihe gerade erst kennenlernen. Mit viel Humor und einer Prise Magie sorgt dieses Buch für unterhaltsame Lesestunden und bleibt garantiert in Erinnerung.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Zilly und Zingaro geben alles

Das ist unser erstes Buch dieser Reihe, aber wir hatten im Großen und Ganzen viel Spaß mit dem Buch. Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und bunt bebildert. Hier gibt es auf jeder Seite viel zu sehen und zu entdecken. Hier und da sind Augen, die sozusagen "aus dem Nichts" auftauchen. Das hat meine Tochter etwas verwirrt und könnte auf das ein oder andere Kind vielleicht sogar gruselig sein.

Dass es am Ende für die Zauberinnen mehr um den Spaß als ums Gewinnen ging, hat mir an sich gefallen. Für ältere Kinder, die den Wettkampf an sich kennen, ist diese Lösung aber vielleicht nicht so spannend.

Alles in allem ist der Funke bei uns nicht komplett übergesprungen. Von selbst hat meine Tochter das Buch nicht mehr zum Vorlesen herausgeholt. Wenn ich es aber vorgeschlagen habe, war es meistens ok.