Profilbild von Goldensammy

Goldensammy

Goldensammy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goldensammy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Solider 2. Teil!

Signum

Es geht nahtlos weiter. Nachdem Kim Ribbing den Schockdoktor Martin Rudbeck gekidnappt hat, hält er diesen jetzt im Keller seiner Villa gefangen. Kim will verstehen, was Menschen dazu bringt junge Menschen unter dem Vorwand der Wissenschaft zu quälen. Julia Malmrose recherchiert für ein neues Buch im Milieu der „Wahren Schweden“, einer rechtsextremen Partei, die Kontakte in die kriminelle Szene haben soll.
Diesmal spielt die Handlung nur in Schweden, was mir auch sehr gut gefallen hat. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch wenn sie nicht unbedingt sympathisch wirken, finde ich sie sehr interessant. Mich hat der Handlungsstrang rund um Kim Ribbing wieder abholen können und ich fand ihn spannend und gut geschrieben. Die Geschichte mit den Wahren Schweden konnte mich nicht überzeugen und hat für mich auch nicht wirklich einen Sinn ergeben. Ich habe mich eigentlich nur gefragt, was das sollte.
Mir hat dieses Buch nicht ganz so gut gefallen, wie der erste Teil der Reihe, auch wenn die Thematik schon sehr interessant war. Ich bin jetzt auf jeden Fall nach diesem Ende sehr gespannt auf den dritten Teil der Stormland-Reihe.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Lovestory auf Hawaii!

This could be love

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Lilly Lucas gefreut und wurde auch hier nicht enttäuscht. Es ist ein Wohlfühlbuch mit einem wunderschönen Setting. Der Schreibstil ist wie immer leicht und flüssig zu lesen.
Wir begleiten hier die Tennisspielerin Louisa, die auf Hawaii bei ihrer Patentante nach einer Verletzung mit strammem Training wieder zurück zu ihrer alten Form sowie an die Spitze der Weltrangliste kämpfen will. Als sie jedoch den Surfer Vince kennen und lieben lernt muss sie sich fragen, was ihr wichtiger ist, der Sport oder doch die Liebe oder aber geht beides?
Ich mochte die Charaktere mit all ihren Stärken und Schwächen sehr gern und auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Ich konnte teilweise den Zwiespalt von Louisa verstehen und auch die Bedenken von Vince waren nachvollziehbar. Das Setting war einfach ein Traum, sodass ich am liebsten sofort meinen Koffer gepackt hätte und ab geht’s.
Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Bände der Reihe und kann es gar nicht erwarten nach Hawaii zurückzukehren.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Interessanter Umweltthriller!

Partikel

Partikel war mein erstes Buch von Wolf Harlander und ich werde mir jetzt auf jeden Fall noch weitere Bücher von ihm anschauen. Mich hat hier die Thematik Mikroplastik angesprochen und ich war neugierig auf die Umsetzung. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde, da mich dieser Thriller fesseln konnte. Wir lesen aus verschiedenen Perspektiven, was mir immer sehr gut gefällt, da es die Geschichte vielschichtiger macht. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und facettenreich. Die einzelnen Handlungsstränge ergeben zum Ende ein stimmiges Bild. Für mich persönlich hat der Handlungsstrang um die erkrankte Nichte der Protagonistin zu viel Raum eingenommen, da mich nicht jeder Behandlungsschritt interessiert hat.
Es hat mir gut gefallen, dass auch die politische Seite beleuchtet wurde und es hat sich mal wieder gezeigt, dass es letztendlich immer nur ums Geld geht. Das Ende hat mir eigentlich ganz gut gefallen, sodass ich diesen Thriller mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Magische Tinte!

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Das Cover ist wunderschön gestaltet und auch der Schreibstil konnte mich überzeugen.

Die zwölfjährige Waise Sepia wird vom geheimnisvollen Buchdruckmeister Silbersilbe in die magische Stadt Flohall geholt um dort das Handwerk des Buchdrucks zu lernen. Sie freundet sich mit Niki und Sanzio an. Als merkwürdige Dinge in Flohall geschehen und die drei Meister entführt werden, beschließen die drei das Böse aufzuhalten und ihre Meister zu befreien.
Sepia ist ein sympathischer Charakter, der zwar ein wenig tollpatschig ist und ständig Tintenflecken an den Fingern hat, aber sie hat das Herz am rechten Fleck und versucht immer das richtige zu tun. Auch Niki und Sanzio mochte ich total gern und die Freundschaft der drei hat mir gut gefallen. Das Setting konnte mich überzeugen und ich freue mich schon auf die weiteren Bände dieser Reihe, da ich gern erfahren würde wie es mit Sepia und ihren Freunden weitergeht.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Dystopie trifft Gaming!

AGE OF IVY

Ich war bei diesem Buch sehr gespannt auf die Umsetzung und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin konnte mich überzeugen.
Wir haben hier eine dystopische Welt, in welcher ein künstliches ...

Wir haben hier eine dystopische Welt, in welcher ein künstliches Pflanzenvirus sich ausgebreitet hat. Nur das apokalyptische London hat standgehalten und die Gamer müssen sich gegen das tödliche Efeu behaupten. Nell, auch Spieler 29 ist von Anfang an in diesem Game dabei und es gibt keine Möglichkeit auszusteigen.
Das Wordbuidling hat mir sehr gut gefallen, da alles, für mich, sehr anschaulich beschrieben wurde. Die Charaktere waren interessant und auch die Interaktionen haben mir meistens gefallen. Die Geschichte ist spannend geschrieben und hat mich fesseln können. Ich wollte immer wissen, wie es mit den Charakteren weitergeht.
Da ich es als Hörbuch gehört habe, fehlten mir leider die Erklärungen zu manchen Abkürzungen. Die Hörbuchsprecher Constanze Weltmann und Silvio Wey haben einen guten Job gemacht, trotzdem konnten sie mich nicht zu 100 % überzeugen, da mich manche Emotionen nicht erreichen konnten. Sehr spannend fand ich auch die Stellen mit dem Gamemaster. Ich muss wissen, wer und was sich dahinter verbirgt.
Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten und nach diesem fiesen Cliffhanger möchte ich unbedingt wissen wie es mit Nell und ihrer Gruppe weitergeht. Hoffentlich erscheint Band 2 bald.