Profilbild von seitenblicke

seitenblicke

seitenblicke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenblicke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Eine super gelungene Fortsetzung, mit viel Liebe zum Detail und neuen, spannenden Abenteuern.

Crush

Auch der 2. Teil der Katmere Academy Reihe hat mir richtig gut gefallen. Es war ein spannender Plot, weshalb ich die 780 Seiten auch in gerade mal 3 Tagen durchgelesen habe. ⁣

Die Autorin hat sich m. ...

Die Autorin hat sich m. E. mit dem sog. Ludares Turnier an Harry Potters Trimagischem Wettbewerb orientiert und sich für meinen Geschmack etwas zu lange darin aufgehalten. Es war aber keine direkte Kopie - sie hat sich auf jeden Fall eigene, kreative Dinge einfallen lassen.⁣

Die Entwicklung von Grace finde ich super und auch das, was zwischen ihr und Hudson geschieht, sehr aufregend. Allerdings fehlt mir, wie auch in Teil 1, mehr spice, was aber Tracy Wolff wahrscheinlich nicht beabsichtigt. Es wäre zwar nicht wer weiß wie schlimm, die ganze Reihe dann aber eher in Richtung Jugendbuch driften. Aber was nicht ist, kann ja noch werden …⁣

Allgemein hätte das Buch ruhig 100 Seiten weniger und wie gesagt, mehr Sinnlichkeit vertragen können, aber ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und möchte natürlich wissen, wie es weiter geht. Deshalb nehme ich mir im Juli Band 3 „covet“, mit fast 1000 Seiten vor.⁣

Veröffentlicht am 07.07.2023

Mona Kasten hat einen neuen Fan. Mich!

Fragile Heart

Der 2. Teil der „Scarlet Luck“ Dilogie hat mir noch ein bisschen besser gefallen als der erste, da es hier etwas dramatischer wurde. Auch gab es mehr Romantik bzw. mehr spice, aber einige Handlungen von Rosie haben mich zugegeben manchmal mit den Augen rollen lassen. Jedoch muss die Autorin ja irgendwie einen Spannungsbogen aufbauen.⁣

Warum sich Adam alias „Beast“ so verhält, wie er es tut bzw. die Hintergrundgeschichte wird in diesem Teil aufgedeckt, konnte mich aber nicht überzeugen, weshalb es statt 4 nur 3,5 Sterne gab. Ich fand es einfach ein bisschen unglaubwürdig, aber das ist ja Geschmacksache.⁣

Jedenfalls bin ich nun ein Mona Kasten Fan, weil ich ihren Schreibstil echt super finde, weshalb ich auch im Juli mit der „Maxton Hall“ Reihe beginnen werde, die ja sogar verfilmt wird. ⁣

Veröffentlicht am 09.07.2024

Ist ganz gut, aber mit einigen unnötigen Szenen abgekupfert aus dem Original Film. Ein Buch ohne Spice, in dem jetzt nicht wirklich viel passiert.

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Dies ist der erste Roman, den ich von der Autorin lese. Der Plot klang sehr vielversprechend, denn es geht um Zeitreisen zur Titanic und eine romantische Love-Story in einem. Unsere Hauptprotagonistin Lilly deGray betreibt zusammen mit ihrem Vater ein Antiquariat. Sie haben sich auf das Aufspüren verloren gegangener Gegenstände spezialisiert und bedienen sich dabei ihrer Fähigkeit, durch die Zeit reisen zu können.

Es ist ein lukratives Geschäft, aber stets behalten sie ihren Ehrenkodex im Hinterkopf. U. a. nicht ins Geschehen einzugreifen und damit gewisse Ereignisse zu verändern und niemanden mit in ihre Zeit zu nehmen. Diese Punkte werden zur Zerreißprobe, als Lilly zur Titanic reist, um ein unfassbar wertvolles Collier an sich zu bringen, das all die finanziellen Probleme ihres Vaters sofort eliminieren würde. Aber dann begegnet sie dort Ray.

Nicht nur die Suche nach der Kette wird immer riskanter, sondern auch die Begegnungen mit diesem geheimnisvollen Mann, der sich langsam in Lillys Herz schleicht. Soll sie ihn warnen? Soll sie ihn mitnehmen? Oder soll sie ihn einfach seinem Schicksal überlassen, so, wie es für ihn vorgesehen war?

Kira Licht hat einen angenehmen, locker-leichten Schreibstil und sowohl sehr sympathische, als auch richtig fiese Figuren in ihrem Roman erschaffen. Das ganze Setting und die Atmosphäre kam gut rüber und es gab durchaus spannende Szenen. Die Parallelen zum Film von James Cameron hätte es aber nicht gebraucht. Es gab wortwörtliche Zitate, z. B. „noch nie hatte jemand in den Betten geschlafen, noch nie jemand vom Geschirr gegessen“. Es gab einen Boxkampf, einen Vorfall in der „Gefängniszelle“ im Rumpf des Schiffes etc. Es war eben manchmal wie eine Filmkopie.

Insgesamt war die Geschichte schon in Ordnung, aber nicht besonders oder herausragend. Es gab keinen Spice und wäre somit in der Kategorie Jugendbuch einzuordnen. Dennoch würde ich bei Gelegenheit durchaus den zweiten Teil lesen, der Ende September 2024 erscheint, da es einige Nebenschauplätze gibt, von denen ich wissen will, wie sie ausgehen. Die SPARK OF TIME Dilogie hat aber bei mir keine hohe Priorität, da es bessere Bücher gibt.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Total overhyped. Zwar kein Flop, aber ein wirklich unspektakulärer, völlig normaler Fantasy Roman mit enttäuschend wenig Magie.

Der Vertraute

Bei diesem Buch ging es mir ähnlich wie bei A TEMPEST OF TEA. Die Erwartungen waren relativ hoch, das Cover versprach viel, aber letzten Endes ist es eine Geschichte, die einfach nur OK ist. Nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes, sondern eher Durchschnitt.

Die Magie, die hier ausgeübt wird, ist irgendwie merkwürdig, unspannend und vor allem unspektakulär. Die Phrasen, die gemurmelt werden, haben überhaupt nichts mit dem Endergebnis zu tun. Die angebliche so hohe Macht, die die Hauptprotagonistin besitzt, kommt für mich jedenfalls gar nicht rüber.

Der Plot handelt eigentlich nur von einem Ränkespiel, in dem Luzias Gabe von unterschiedlichen Personen dazu benutzt wird, eigene Interessen zu verfolgen und den spanischen König zu beeindrucken. Natürlich gibt es auch einige Intrigen, die aber größtenteils uninteressant sind. Die Liebesgeschichte findet nur am Rande statt und ist weder romantisch noch spicy.

Trotz der hölzern-historischen Sprache, ist der Lesefluss durch den guten Schreibstil jedoch gegeben. Dies ist mein erstes Buch von Leigh Bardugo und ich wünschte, ich wäre begeisterter. Aber gutes Marketing und ein großer Name sind eben nicht alles.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Eine schöne Story und ein gutes Romandebüt, auch wenn man ab und zu den Kopf schütteln muss. Ich werde die Reihe weiterlesen!

Begin Again

Es handelt sich bei „Begin again“ um den soliden Auftakt einer sehr beliebten, 5-teiligen Reihe und das Romandebüt der Autorin Mona Kasten, von der ich bereits „Lonely Heart“ und „Fragile Heart“ (Scarlet Luck - Reihe) gelesen habe.⁣

Allie beschließt, sich aus ihrem elitären Elternhaus zu befreien, um in Woodshill, Oregon, 1000 km entfernt an der hiesigen Uni zu studieren, um eines Tages, sehr zum Missfallen ihres Vaters und ihrer Mutter, Lehrerin zu werden. Nur leider gestaltet sich die Wohnungssuche zum Beginn der Semester als äußerst schwierig.⁣

Ihre letzte Hoffnung ist die Anzeige eines gewissen Kaden White, der sich bereits bei der ersten Begegnung als ziemlicher Kotzbrocken herausstellt. Mit ihm in einer WG zu leben bedeutet, gewisse Regeln einzuhalten, u. a. kein Weiberkram, kein Geflenne, kein Verlieben und natürlich auch kein Sex miteinander.⁣

Doch nicht Allie ist diejenige, die zunehmend Schwierigkeiten hat, sich an diese Dinge zu halten. Kaden nimmt sie nicht nur zum Wandern, sondern auch nach Hause, zu seiner Mutter mit. Allie lernt seine Freunde und nach und nach Kadens gute Eigenschaften kennen. Die Anziehungskraft zwischen den beiden wird zu einem immer größer werdenden Problem, weil sie sowohl bei Allie, als auch bei Kaden, alte Wunden aufreißt. ⁣

BEGIN AGAIN ist mit seinen 500 Seiten eine schön geschriebene Slow-Burn-Romanze mit dem Fokus auf der Entwicklung der Charaktere und wenig Spice-Szenen, was aber nicht schlimm ist. Kaden ist ein sehr dominanter Bad-Boy und oft kann man einfach nur den Kopf über ihn schütteln, ihm dann sein Verhalten aber doch wieder verzeihen. ⁣

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und der Kleinstadt-Flair hat mir gut gefallen. Alle Protagonisten waren gut herausgearbeitet und entweder sehr sympathisch oder totale Fieslinge. Der Roman war jetzt nichts Besonderes, aber nett für zwischendurch und eine schöne Unterhaltung. ⁣

Im 2. Teil „Trust again“ geht es um Allies Freundin Dawn und Kadens besten Freund Spencer, den ich bei Gelegenheit gerne lesen werde.⁣