Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Tolle Geschichte

Letterwerk | Stolz & Blei

Letterwerk Stolz und Blei ist der erste Band einer fantastischen Zugreise quer durch Romaleon nach Sidarap und erzählt uns die Geschichte zweier gegensätzlicher Menschen.

Vinachia Burke und David Pawn ...

Vinachia Burke und David Pawn tun dies auch abwechselnd in den jeweiligen Kapiteln mit ihrer jeweiligen Figur, was ich persönlich super finde.

So lernen wir einerseits die junge, naive Senatorentochter Cannie auf ihrer Flucht vor einer frauenunterdrückenden Familienstruktur kennen, wie anderseits den älteren, vom Leben enttäuschten Journalist Timothy, der Anfangs einfach nur eine gute Story wittert.

Im ersten Band bekommen wir also die ersten 5 Tage dieser ungewöhnlichen Reise sehr sympathisch erzählt, während das unkonventionelle Reisegespann versucht ihre eigenen Wünsche und Gefühle mit den gesellschaftlichen Konventionen und Idealen so in Einklang zu bringen, dass es kein Aufsehen erregt.

Die hier erzählte fiktive Welt spielt in den Epochen des 17./18. Jahrhunderts und entsprechend ist auch das Frauenbild darin. Wobei Cannie doch recht feministisch-revolutionär ist, was für mich jedoch umso lesenswerter ist und ich es noch dazu sehr spannend finde, mal ein Buch mit extremen Altersunterschied der Figuren zu lesen.

Das Autorenduo zeigt hier sehr charmant auf, dass eine Geburtszahl eigentlich vollkommen irrelevant sein sollte, wenn die Sympathie und ein gemeinsames Ziel zwei Personen miteinander verbindet.

All die unglaublichen Geschehnisse in den Wagons der Transtheah sind in einem angenehm zu lesenden Schreibstil, ohne dabei die entsprechende Sprache zu vernachlässigen, was für mich ein weiterer positiver Punkt ist, denn nichts ist schlimmer, als wenn die Sprache nicht zum Setting passt.

Für mich ist Letterwerk Stolz und Blei somit eine wirklich tolle Geschichte, die so viel mehr als nur ein Fantasybuch ist, weshalb ich sie gerne weiterempfehle und ich gespannt bin, was wir im zweiten Band Gold und Gefühl zu lesen bekommen, denn natürlich bin ich gespannt, ob Cannie und Timothy heil in Sidarap ankommen und was bis dahin noch so alles passieren wird.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Jede Menge neuer Spaß in der Stranger Times

Relight My Fire

Relight my Fire ist der vierte Band der leicht skurrilen Mystery-Serie rund um die Stranger Times in Manchester. C.K. McDonnell hat auch in diesem Teil der Reihe, welche im Eichborn Verlag erschienen ist, wieder jede Menge Witz und Gruselfaktor zu rasanten Tempo gepackt, so dass es einfach nur Spaß macht, lesend durch die Kapitel zu fliegen.

Am Anfang ist Stella diesmal die Hauptperson, was sich allerdings schnell relativiert und doch recht zügig klar wird, dass eigentlich alle Mitglieder der Redaktion mehr oder weniger von den unerklärlichen Vorgängen rund um eine neu aufgetauchte Droge betroffen sind.

Es kommen natürlich auch noch neue Charaktere ins Spiel und mir persönlich gefällt der Ghul Brian dabei auch am Besten. Der Kerl ist einfach nur Zucker und ich hoffe, dass er in den Folgebänden weiterhin die anderen Mitglieder unterstützen darf.

Diesmal sind die Handlungsstränge sogar recht schnell miteinander verwoben und doch gibt es weiterhin das altbekannte Rätselraten, wer da nun der Bösewicht ist und warum. Was es mit Stellas Kraft auf sich hat und wieso eigentlich die eine Figur so handelt oder wer sich schlussendlich hinter dem Ganzen verbirgt.

Auflösungen präsentiert uns der Autor natürlich mal wieder nur häppchenweise oder eben auch nicht und so sind immer noch genug Dinge offen, die vermutlich im nächsten Teil offenbart werden.

Mein Fazit ist somit erneut, dass ich die Geschichte weiterhin allen empfehlen kann, die auf schrägen irisch/englischen Humor und etwas mystische Detektivspiele steht. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Fortsetzung mit der Stranger Times und dem knurrig komischen Chefredakteur sowie den anderen Chaoten in der Redaktion.

• Fantasie
Veröffentlicht am 14.07.2024

Finale im australischen Outback

Twisted Heart

Boom🔥 mit Twisted heart brennt das australische Outback final rund um Cleo und die 4 Kerle, die sich in ihr Herz gestohlen haben.

Der Anfang der Dark Romance ist auch genauso heftig, wie es das Ende ...

Der Anfang der Dark Romance ist auch genauso heftig, wie es das Ende von Band 2 war, so dass es hier doch einige Trigger zu verarbeiten gibt.

Allerdings wird es nach dem großen Showdown gegenüber Ekel Shawn dann endlich auch richtig herzschmachtend und ich persönlich bin mit eem Ende des Buches und somit auch der Trilogie sehr zufrieden.

Kari hat uns Lesenden erneut auf eine ganz schön fiese Art durch die Gefühlsachterbahn geschubst und doch war zu jederzeit der Hoffnungsschimmer in Cleo greifbar, so dass mir dieser Teil der Reverse Harem wieder gut gefallen hat, da ja gottseidank der große Knalleffekt nicht auf sich warten lässt.

Einfach eine tolle Geschichte

Veröffentlicht am 09.07.2024

eine High-Feel-Hexe lässt sich nicht unterkriegen

Daughters of Moonsight Avenue - Leanadra

So, auch mein zweiter Besuch in der Moonsight Avenue ist nun bedauerlicherweise schon wieder vorüber und es war so herzerwärmend schön Leanadra von Leni kennenzulernen. Ist die Lavendelhexe nämlich eine ganz besonders emotionale. Also eine sogenannte High-Feel-Hexe und wir lernen in dieser Geschichte nicht nur sie und ihre besondere Begabung kennen, sondern auch gleichzeitig etwas darüber, was es heißt hochsensibel zu sein.

Leni schafft es sehr gut die vielen Gefühle und das Besondere daran in Worte zu fassen und ich - als teils nicht ganz so emotionaler Mensch - konnte trotzdem oder genau deshalb absolut super mitfühlen und habe mich unheimlich wohl gefühlt in dieser Geschichte.

Okay, an manchen Punkten hätte ich gerne mal lauthals meine Wut über gewisse Figuren heraus gebrüllt und somit Leanadra die Stimme gegeben, die sie gegenüber ihrer mehr als dominanten, fast schon geißelnden Mutter nicht hatte.

Leanadras Love-Interest Adrik ist genau wie seine kleine Trollhexe einfach nur Zucker. Sorry, Willow, aber ich liebe diesen Ausdruck deines Papas für Dich und es ist einfach nur niedlich, wie gefühlvoll dieser vom Leben leicht gebeutelte Mann mit seinem Kind umgeht.

Hach, ihr merkt bestimmt, dass mich diese Geschichte wirklich voll abgeholt hat und ich muss sagen, auch diese Hexe ist auf ihre Art bezaubernd toll, so dass ich sie euch echt nur ans Herz legen kann.

Was allerdings Leanadra mit ihrer Mutter für ein Problem hat und wieso genau Adrik ihre Rettung ist, dass erfahrt ihr eben nur, wenn ihr die Moonsight Avenue besucht und die Geschichte lest. Aber seid euch vorher sicher, dass ihr dem Inferno an Gefühlen auch stand halten könnt, denn es wird definitiv kein flauschimauschi und sorgt auch hin und wieder für feuchte Körperstellen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Powerfrau lässt sich nicht aus dem Spiel nehmen

Florida Falcons - Play me dirty

Gametime die Zweite heißt es in #playmedirty für die Florida Falcons von Kari Tenero und betweenpages by Piper.

Und auch in diesem Teil der Sportsromance prallen wieder einige Dinge gewaltig aufeinander. Diesmal ist es der Runningback Leroy, der da seine spielerische Stärke gegenüber der Ärztin Allison beweisen muss.

Okay, eigentlich ist es Allisons Geschichte und irgendwie auch Kampf mit den fast unbezwingbaren Problemen in ihrem Leben, während Leroy fast schon auf die Ersatzbank verbannt wird. Aber nur fast. Denn Kari schafft es innerhalb der Seiten nicht nur aufzuzeigen, dass ein kleine Person wie Allison eindeutig nicht gewillt ist, sich das Spiel aus der Hand nehmen zu lassen und verbissen weiterkämpft, sondern dabei noch einige unangenehme Dinge in einer Männer dominierten Welt auf der Krankenhausstation genau wie die Schattenseiten des Sports zu thematisieren, was mir unheimlich gut gefällt. Es passt hier nämlich alles super mit den Figuren und ihren Geschichten zusammen.

Zwar macht es mich teilweise echt wahnsinnig, wie Madame Ärztin stur versucht alles alleine zu meistern und bloß keine Holfe anzunehmen oder gar sich jemanden anzuvertrauen, jedoch liebe ich anderseits genau diese Vibes und Charaktere mit all den verbundenen Emotionen von Kari. Es ist dabei erneut einfach nur Zucker, was da innerhalb der Zeilen so passiert.

Also mein Fazit zu play me dirty ist hier ebenfalls, dass es eine gelungene Geschichte mit jede Menge Gefühle, Missverständnisse und einen verletzten Sturkopf ist, der aber auch vergeben und kämpfen kann, so dass es einfach nur Spaß macht zu lesen und ich nun absolut gespannt bin, welche Geschichte uns da demnächst in der dritten Runde auf dem Spielfeld der Falcons so erwartet.