Cover-Bild Die falsche Patientin
Band der Reihe "Ein Evelyn-Holm-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 09.07.2024
Saskia Calden

Die falsche Patientin

Eines Tages erwacht Judith in der geschlossenen Psychiatrie – und ist gefangen in einem falschen Leben. Ein neuer Fall für Evelyn Holm von Kindle-#1-Bestsellerautorin Saskia Calden

Die Journalistin Judith Lennard erwacht in einem Albtraum. Nach einem angeblichen Selbstmordversuch wurde sie unter falschem Namen in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen. Beharrlich unterstellt man ihr hier ein Leben, das nicht das ihre ist. Verzweifelt versucht sie ihre Schwester zu erreichen, doch deren Nummer ist nicht vergeben. Keiner will ihr glauben, und schon bald steht fest: Sie kommt hier nie wieder raus.

Kommissarin Evelyn Holm von der Mordkommission Freiburg wird zu einem Parkhaus gerufen. Eine Rechtsanwältin wurde mit vier Messerstichen brutal getötet. Evelyns Team hat es mit einem undurchsichtigen Fall zu tun, bis die Spur zu einer gewissen Judith Lennard führt. Doch diese scheint spurlos verschwunden …

Veröffentlicht am 09.07.2024

Grossartig

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Judith schlägt die Augen auf und befindet sich in einer psychuiatrischen Klinik. Niemand glaubt ihr, dass sie Judith ist und der Alptraum beginnt. Das sind Sätze, die mich sofort packen und ich muss die Storie dahinter entdecken. Für mich ist es das erste Buch der Autorin, aber nicht mein letztes. Mit ihrem neusten Thriller hat sich mich überzeugt und das schon mit den ersten Seiten. Ich bin sehr gut in die Storie gestartet und konnte schon nach einigen Seiten nicht mehr aufhören. Es war zu spannend und zu fesselnd und einfach zu gut. Das Setting ist grossartig gewählt und der Schreibstil lässt sich fantadtisch lesen. Wir haben eine angenehme Kapitellänge, was egal ist, da ich einfach nur immer weiterlesen musste. Wem ich hier glauben sollte, wusste ich schon bald nicht mehr. Durch das ganze Buch zog sich eine düstere und sehr beklemmende Atmosphäre. Wir haben hier zwei Erzählstränge, die ich beide unheimlich interessant fand. Mit Judith in der Klinik gruselte es mich. Sie kam aus ihrer prikären Lage nicht heraus und niemand glaubte ihr. Mit der Ermittlerin Evelyn Holm setzte ich immer wieder kleine Puzzlestückchen zusammen und habe sehr mit ihr mitgefiebert. Beide Stränge führen am Ende zusammen und ergeben ein grosses Ganzes. Ich konnte beide absolut begeistern und fesseln. Die Autotin spielt hier mit den Ängsten der Leser und hat mich damit voll erwischt. Wie einfach es doch ist, Menschen zu manipulieren, ist schon erschreckend. Für mich war dieser Thriller ein Highlight, der mich von Anfang bis hin zum super gut konstruierten Ende vollends überzeugen konnte.
FAZIT:
Ein Highlight, spannend, düster, beklemmend und so so gut.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Mega

Das Cover passt perfekt zum Buch.

Der Schreibstil von Saskia Calden ist aussergewöhnlich. Für mich ausserordentlich bildhaft, fesselnd und flüssig.

Die Charaktere sind grossartig, intensiv und sehr authentisch ...

Das Cover passt perfekt zum Buch.

Die Charaktere sind grossartig, intensiv und sehr authentisch beschrieben.
Was habe ich mit Judith mitgelitten und mitgerätselt.
Auch Evelyn Holm und ihr Team haben sich in mein Herz geschlichen.

Die Geschichte ist mega.
Die Szenen in der Psychatrie haben mich schockiert und fassungslos gemacht.

Ich hatte die ganze Zeit Kopfkino und das Gefühl, dass ich mittendrin und dabei bin.

Auch konnte ich wirklich super miträseln, warum Judith so etwas schlimmes widerfährt.

Am Ende wurde alles hervorragend aufgeklärt.

Auch hat sich Saskia Calden wieder grossartige Wendungen einfallen lassen.

Dieses Buch hat mich bestens unterhalten und vor lauter Spannung konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.

Ich möchte bitte mehr von Evelyn Holm und ihrem Team.

Glasklare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Spannung pur bis zum Schluss

Judith Lennard wacht auf und findet sich in einem Alptraum wieder. Sie ist in der geschlossenen Abteilung in der Gottwald-Klinik. Angeblich hat sie sich umbringen wollen, dabei würde sie das ihrer kleinen Tochter Lilly niemals antun. Und dann spricht man sie hier auch als Laura Jansen an. Sie kennt keine Laura Jansen. Die Schilderungen der Autorin zu Judiths Aufenthalt in der Klinik, wie brutal die Mitarbeiter mit den kranken Menschen umgehen, aber auch wie die Kranken untereinander agieren, da kann man schon eine Gänsehaut bekommen. Trotzdem unterlässt Judith nichts, um aus dieser Hölle auszubrechen, ihr zu entkommen.
Im zweiten Erzählstrang untersucht die engagierte Ermittlerin Evelyn Holm von der Mordkommission Freiburg den gewaltsamen Tod der Rechtsanwältin Mona Westing. Als wäre die Ermittlung nicht schon verzwickt genug, wird ihr auch noch ein Mitarbeiter des LKA Stuttgart zugeteilt. Ein Mann, der so selbstherrlich und arrogant alles an sich reißt, dass nicht nur Evelyn Emotionen gekocht haben. Meine auch. Bewundernswert, wie bestimmt und wortgewandt sie sich ihm immer wieder entgegenstellt.
Spannend entwickelt Saskia Calden in diesem Thriller, wie schlussendlich der Mord und das Verschwinden von Judith Lennard zusammenhängen. Bis dahin waren es für mich spannende und sehr unterhaltsame Lesestunden. Ich kann diesen Thriller uneingeschränkt empfehlen und gebe 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Schuld und Sühne

Nach dem furiosen Einstand mit "Der Puppenwald" legt Saskia Calden bereits den zweiten Band aus der Evelyn-Holm-Reihe vor, der um eine durchsetzungsstarke, selbstbewusste Ermittlerin kreist.

Das in bräunlichen ...

Das in bräunlichen Farbtönen schimmernde Cover wirkt beklemmend. Man schaut direkt auf feste Gurte, die zum (gewaltsamen) Fixieren von Patientinnen in der Psychiatrie gedacht sind. Wer hat diese menschenunwürdige Behandlung verdient? Gänsehaut löst der lakonische Titel aus. Wer möchte in der Haut dieser unbekannten Frau stecken, die mit einer anderen verwechselt wird?

Dieser nervenzerfetzende Psychothriller hat es in sich. Saskia Calden setzt auf eine außergewöhnliche, schockierende Story, die alle Leser
innen in ihren Bann schlägt. Bei der Lektüre ist mein Kopfkino gleich angesprungen, die packende Geschichte hat sich wie ein Film vor meinen Augen entwickelt. Das Geschehen spielt in der Gegenwart, mitten in Freiburg (Deutschland,) es wird aus mehreren Perspektiven, jeweils in der 1. Person Singular, vermittelt. Zu Wort kommen die ermittelnde Kriminalhauptkommissarin Evelyn Holm, die Journalistin Judith Lennart und ihre Schwester, die Studentin Fabienne. Auf diese Weise ist man den handelnden literarischen Figuren sehr nah, man kann sich in ihre Gedanken- und Gefühlswelt einfühlen und erlebt das Geschehen sozusagen vor Ort mit.

Für mich ist dieser brillante Psychothriller ein echtes Lese-Highlight. Insbesondere die kurzen Einblicke in die (von zahlreichen gegen den freien Willen der Patient*innen verstoßenden, grausamen Zwangsbehandlungen geprägte) Welt einer psychiatrischen Fachklinik lösen Beklemmung und Entsetzen aus. Diese Lektüre garantiert atemlose Lese-Stunden, die genug Stoff zum Nachdenken bieten.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Wow!

Judith wacht in der geschlossenen Psychiatrie auf, gefangen in einem falschen Leben, denn nichts von dem, was die Ärzte ihr erzählen, kann stimmen: Ihre Tochter, ihre Schwester und ihr Ex existieren nicht. Dafür wird ihr ein besorgter Freund vorgestellt, den sie nicht kennt. Er hat sie eingewiesen, er sagt, dass sie versucht hat sich umzubringen.

Evelyn Holm ermittelt derweil: Eine Anwältin wurde ermordet, sie war kurz zuvor in einer Galerie, mit einer alten Bekannten, die seit kurzem vermisst wird...

Die Zusammenhänge und Motive für den verworrenen Fall rund um die ermordete Anwältin und die Psychiatrie-Patientin Judith sind vielschichtig sowie unerwartet - raffiniert und ausgeklügelt, dabei erschreckend realistisch!

Der angenehme Schreibstil und die authentischen Figuren machen “Die falsche Patientin” zusammen mit der nervenaufreibenden, rätselhaften Handlung absolut mitreißend!

Judiths schreckliche Erfahrungen in der geschlossenen Psychiatrie kommen hautnah an, sodass ich jeden Moment mit ihr gefühlt habe – gehofft, gebangt...

Die kniffeligen Ermittlungen sind ebenfalls packend und ab ca. dem letzten Dritten fallen die Puzzleteilchen allmählich an ihren Platz, sodass es zum Ende total spannend wird und ein erschütterndes Bild entsteht!

Die Bemerkung der Autorin, dass sie bei Recherchen auch auf absolut Inakzeptables gestoßen ist, haben mich leider nicht überrascht: "Zwangsbehandlung, wochenlange Isolation und überfordertes Personal sind in manchen Kliniken noch immer an der Tagesordnung, genauso wie Sedierung statt Therapie – von den Gerichten geduldet und von Klinikleitern befürwortet.”

Leute, die Menschen mit psychischen Problemen dazu raten sich Hilfe zu suchen, sollten das bedenken: Hilfe suchen, bedeutet nicht automatisch Hilfe bekommen!