Profilbild von MeeresGefluester

MeeresGefluester

Lesejury Profi
offline

MeeresGefluester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeeresGefluester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2024

Konnte mich nicht ganz überzeugen…

Die Farbe der Sterne
0

Zusammenfassung des Inhalts

Leo Sailer erbt nach dem Tod seines Vaters ein heruntergekommenes Hotel direkt an einem bayerischen See. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, das vor über 100 Jahren gebaute ...

Zusammenfassung des Inhalts

Leo Sailer erbt nach dem Tod seines Vaters ein heruntergekommenes Hotel direkt an einem bayerischen See. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, das vor über 100 Jahren gebaute Hotel zu renovieren, auch wenn die junge Managerin dagegen ist. Als zufällig ein verschollenes Kunstwerk von Kandinsky auftaucht, scheint dies die Rettung zu sein, jedoch fangen die Probleme jetzt erst an. Leo und Julia haben nun einige Hindernisse zu meistern…

Meine Meinung zum Buch

Das Cover sieht sehr ansprechend aus und passt mit der künstlerischen Gestaltung gut zum Inhalt, sowie auch zum Klappentext.
Der Schreibstil der Autoren ist leider etwas anstrengend zu lesen, da viele Schachtelsätze vorkommen und es auch viele Perspektivenwechsel gibt. Es wird aus der Er-/Sie-Perspektive erzählt, wobei die Erzähler in einem Kapitel aber sehr oft hin und her wechseln. So kommt es leicht zu Verwirrungen.
Im Buch fanden sich auch teilweise kleine abgedruckte Plakate oder Bilder vor, die in der Geschichte eine Rolle spielen. Das hat einem das geschriebene teilweise etwas mehr verdeutlicht und verbildlicht.
Der Einstieg in die Geschichte gelang relativ gut, wobei die Spannung im ersten Drittel des Buches leider komplett gefehlt hat. Im Laufe des Buches wurde dann aber doch Spannung aufgebaut und die Handlung nahm langsam Fahrt auf.
Durch den Erzählstil aus Perspektiven von verschiedenen Personen war die Handlung sehr vorhersehbar, da man immer schon wusste, was bei der einen Person geschehen ist und was bei der anderen.
Einen richtigen Krimi gab es meiner Meinung nach leider auch nicht, da wie gesagt alles schon sehr vorhersehbar war und keine Möglichkeit bestand, selber mit zu rätseln.
Das Ende war sehr spannend gestaltet, jedoch fand auch alles sehr schnell und in einem hohen Tempo statt, sodass ich teilweise nicht richtig hinterherkam. Am Ende wurde es dann doch noch etwas romantisch, was ja auch angekündigt wurde. Die Komödie und auch die witzigen Stellen waren leider nicht wirklich witzig, sondern meiner Meinung nach eher too much.
Das ganze Buch ist leider sehr unrealistisch und übertrieben geschrieben.

Fazit

Für mich war das Buch leider weder ein Krimi, noch eine Komödie, jedoch gab es wie angekündigt einen romantischen Anteil. Das Buch war leider sehr anstrengend zu lesen. Es gab aber auch durchaus spannende Passagen.
Daher gebe ich 2,5 bis 3 Sterne.

Danke an Lovelybooks und den Langen-Müller Verlag für das Rezensionsexemplar!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere