Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

So viele Informationen grafisch herausragend gestaltet

Das große Buch der Infografiken. Ein visuelles Lexikon für Kinder - Schauen, staunen, Neues lernen

Als "Das große Buch der Infografiken" bei uns zu Hause angekommen ist, wurde es sofort von meinen Kindern (6,9,12) in Beschlag genommen. So ein dickes Buch mit immerhin 336 Seiten mit so vielen spannenden Themen, da waren die Kinder erst einmal lange beschäftigt und haben sich gegenseitig die spannendsten Infos vorgelesen.
Besonders toll ist die grafische Gestaltung des Buches. Dabei ist es super, dass auf den ersten Seiten erklärt wird, wie die Infografiken zu lesen sind und was die verschiedenen Darstellungen bedeuten. Das macht das spätere Lesen noch einmal viel leichter, auch wenn die meisten Grafiken auch so gut verstanden werden können, weil sie sehr veranschaulichend sind.
Unterteilt ist das Buch in sechs Kapitel: (1) Der Weltraum, (2) Land, Wasser, Luft, (3) Der lebende Planet, (4) Tiere, (5), Der menschliche Körper, (6) Die Welt der Menschen. Am Ende jedes Kapitels erfährt man etwas über den Experten bzw. die Expertin, die beratend zur Seite gestanden haben und es gibt ein kurzes Wissensquiz. Dazu kommen ein ausführliches Quellenverzeichnis, ein Glossar und ein Register, was meinen Kindern immer sehr wichtig ist, weil sie so viel schneller das finden können, was sie gerade suchen.
Inhaltlich hat uns das Buch absolut überzeugt. Die Themenbereiche finden wir allesamt spannend und man lernt in jedem etwas dazu. Meine Jungs mochten zum Beispiel die witzigen Statistiken zu Lego-Figuren und Menschen sehr. Sie fanden es auch lustig, dass eine KI Blaubeermuffins mit Hundegesichtern verwechseln kann.
Andere Themenbereiche sind ernster, aber auch hier ansprechend und verständlich gestaltet. So wird eindrücklich gezeigt, wie das arktische Eis im Sommer immer weiter zurückgeht oder welche Auswirkungen verschiedene Vulkanausbrüche hatten. Besonders interessant sind auch die Fakten aus dem Tierreich, bei der man zum Beispiel sehen kann, welche Tiere am schnellsten sind oder welche am weitesten springen können.
Das Buch enthält so viel Wissen, dass man sich stundenlang mit dem Buch beschäftigen kann. Man kann aber auch nur einzelne Seiten anschauen, die gerade thematisch interessant sind. Durch die vielen anschaulichen Bilder und Grafiken ist das Lexikon schon für Kinder ab ca. 8 Jahren geeignet. Aber auch ältere Kinder und Erwachsene werden lange Spaß mit diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Wunderschön erzählte, realistische Tiergeschichte

Das geheime Leben der Tiere (Arktis) - Die Weisheit der Eisbären

Meine Kinder und ich haben bisher sehr gerne die Bücher aus der Reihe "Das geheime Leben der Tiere (Wald)" gelesen. Deshalb waren wir sehr neugierig auf das Buch aus der neuen Reihe zur Arktis "Die Weisheit der Eisbären" von Anna Lisa Kiesel.
Es ist tatsächlich eine wunderschöne Geschichte über die junge Eisbärin Miki geworden, die zusammen mit ihrem Bruder Nuka wächst, lernt und Abenteuer erlebt und dann, als sie alt genug ist, ihren eigenen Weg in den Weiten der Arktis finden muss.
Die Geschichte bleibt die ganze Zeit nah bei Miki und erzählt, wie sie die Welt wahrnimmt, was sie fühlt und denkt. Dabei wird das Leben der Eisbärin sehr realistisch erzählt. Viele der Begebenheiten könnten sich so im Leben eines Eisbärmädchens abspielen. So wird beschrieben, wie die jungen Eisbären das Jagen und Überleben von ihrer Mutter erlernen.
Auch im späteren Verlauf der Geschichte, als Miki näher bei den Menschen ist und andere fremde Eisbären trifft, bleibt es wirklichkeitsnah. Das macht das Buch sehr informativ und Kinder können mit der Geschichte viel über das Leben der Eisbären lernen.
Besonders spannend wird die Geschichte, da das Leben in der Arktis durch die immer länger werdenden Sommer für Eisbären schwerer wird. Dabei merkt man beim Lesen sehr eindrücklich, warum der Klimawandel eine so große Gefahr für die Tiere des Nordens darstellt.
Wir haben Miki sehr ins Herz geschlossen und sie sehr gerne beim Erwachsenwerden und Wandern durch die Arktis begleitet. Darüber hinaus haben wir so viel über das Leben der Eisbären gelernt.
Die Bilder von Sanna Wandtke, die die Geschichte begleiten, geben sehr gut die Einsamkeit der Arktis wieder. Sie zeigen aber auch eindrücklich, wie nah die Familienbande in den ersten zwei Jahren sind, wie die beiden kleinen Eisbären immer größer werden und dann ihre eigenen Wege finden.
Wir werden die Buchreihe mit Sicherheit weiterverfolgen und empfehlen "Die Weisheit der Eisbären" allen Kindern ab ca. 8 Jahren, die Tiere lieben und mehr über Eisbären und das Leben in der Arktis wissen wollen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Cooles Zeichenbuch mit monstermäßiger Story

KoboldKroniken. Dein Comic-Zeichenbuch

Meine Jungs (6,9,12) sind alle große Fans der KoboldKroniken-Reihe und auch mir selbst gefallen die Bücher ausgesprochen gut. Das liegt zum einen natürlich an der genialen Story von Daniel Bleckmann, den vielen verrückten Wesen und mutigen Hauptfiguren. Zum anderen lieben wir aber auch die grafische Gestaltung der Bücher. Wir haben uns schon oft gefragt, wie Thomas Hussung so tolle Bilder schaffen kann.
Mit dem "KoboldKroniken. Dein Comic-Zeichenbuch" haben wir jetzt endlich erste Hinweise darauf, wie man einige der Figuren selbst zeichnet. Dabei handelt es sich aber nicht um bloße Zeichenvorlagen. Die Zeichenaufträge sind in eine Mini-Quest eingebunden, mit einer coolen Story, die uns selbst die Möglichkeit gibt, Kwertz zu retten.
Also haben wir unsere Ausrüstung gepackt (Bleistift, Radierer, Spitzer) und los gezeichnet. Wir sind zwar alle keine großen Künstler, aber die Anleitungen haben erstaunlich gut funktioniert. Wir können jetzt unseren Lieblingskobold Rumpel zeichnen, unseren Lieblingsümpf und auch die kleinen Sockenmonster (Toivel) haben außergewöhnlich gut funktioniert. Bei manchen Aufgaben (Händezeichnen!!!) braucht es manchmal ein bisschen mehr Übung, aber die Erklärungen sind super und leicht umzusetzen, sodass wir selbst da kleine Zeichenerfolge erzielen konnten.
Das Buch macht auf jeden Fall wieder richtig viel Spaß! Selbst wenn man die Koboldkroniken bisher noch nicht kennt, kann man mit diesem Buch super einsteigen, da alle Hauptfiguren noch einmal eingeführt werden und es Lust auf die ganze Story um Dario, Rumpel und die Koboldwelt macht.
Für Kinder, die selbst gerne Comics zeichnen, sind die Anleitungen und Tipps echt klasse. Sie können auch super für eigene Geschichten genutzt werden. Wir empfehlen das Buch daher allen ab ca. 9 Jahren, die entweder gerne zeichnen, Fans der Koboldkroniken sind, oder einfach Lust auf eine monstermäßige Story zum Mitmachen haben.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Sehr gelungene Hörbuchfassung

Die Unterholz-Ninjas. Die Hüter des Himmelssteins

Da meinen Kindern das Buch "Unterholz-Ninjas. Die Hüter des Himmelssteins" so gut gefallen hat und sie die Geschichte unbedingt noch einmal hören wollten, habe ich ihnen zusätzlich die Hörbuchfassung besorgt.
Der ...

Der Sprecher Jonas Minthe hat ihnen schon im ersten Teil der Unterholz-Ninjas sehr gut gefallen, vor allem weil er die drei Hauptfiguren - das Eichhörnchen Ella, den Igel Piks und den Uhu Bubo - mit seiner Stimme so toll zum Leben erweckt hat.
Diesmal machen sich die drei Freunde Sorgen um einen ganz besonderen Schatz. Der goldene Himmelsstein ist seit langer Zeit ein Zeichen für den Zusammenhalt aller Waldtiere. Doch es gibt Fellwechsler (Menschen), die es auf diesen wertvollen Stein abgesehen haben. Deshalb müssen die Tiere erfinderisch werden, um ihn zu beschützen.
Es wird wieder ein spannender Fall für die Unterholz-Ninjas. Dabei wird ihre Freundschaft ganz schön auf die Probe gestellt. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz, vor allem wenn der Flatschomat zum Einsatz kommt. Diese und andere Erfindungen sorgen auch für besonders viel Action und Spannung.
Der Sprecher Jonas Minthe schafft es ganz hervorragend, mit seiner Stimme den Spaß und die Spannung den zuhörenden Kindern zu überbringen. Meine Kinder haben ganz gebannt gelauscht, hätten am liebsten die ganze Nacht durchgehört und werden die Geschichte mit Sicherheit noch einige Male hören. Das ist für mich immer ein Zeichen, dass ein Hörbuch ausgesprochen gut gelungen ist.
Daher empfehlen wir es allen Kindern ab ca. 6 Jahren, die lustige und spannende Geschichten mit vielen Tieren mögen. Den ersten Band der "Unterholz-Ninjas" muss man übrigens nicht unbedingt kennen, um die Geschichte zu verstehen. Es lohnt sich aber sehr reinzuhören, da auch diese Hörbuchfassung bei uns sehr beliebt ist.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Faszinierendes Abenteuer in Traumwelten voller Gefahren - tolle Hörbuchfassung gelesen von Simon Jäger

Die Traumgänger

So schnell und tief sind wir schon lange nicht mehr in ein Hörbuch eingetaucht, wie in "Die Traumgänger" von Markus Heitz. Wir waren sofort von der Idee der Geschichte, ein Junge der seine Träume steuern kann, fasziniert. Dabei startet die Geschichte so direkt und spannend, dass wir sie fast in einem Stück gehört haben.
Die Traumwelten, die die beiden Hauptfiguren Finn und Sanja besuchen, können natürlich wunderschön sein, vor allem wenn Finn die Träume selbst gestaltet oder beeinflusst. Zwischendurch wird es aber durchaus unheimlich, vor allem wenn Albträume vorkommen. Da sollten die zuhörenden Kinder nicht allzu ängstlich sein.
Das Zusammenspiel zwischen Finn und Sanja ist sehr spannend, vor allem da Finn sich unsicher ist, ob er der mysteriösen Sanja wirklich trauen kann. Sucht sie wirklich nur ihre Eltern oder ist sie vielleicht doch eine Diebin, der man nicht trauen kann? Finns und Sanjas Abenteuer ist faszinierend und fesselnd.
Die Hörbuchversion hat uns dabei ausgesprochen gut gefallen, was natürlich an Simon Jäger liegt, den wir schon aus vielen Hörbüchern kennen. Auch "Die Traumgänger" spricht er ganz fantastisch, sodass das Eintauchen in die Traumwelten zusammen mit Finn und Sanja ganz leicht gelingt.
Meine Kinder und ich haben der Geschichte gespannt gelauscht und hätten gerne direkt beim nächsten Teil weitergehört, da nach dem Ende klar ist, dass eine Fortsetzung folgen muss. Die Geschichte ist in sich zwar abgeschlossen, aber das große Ziel ist noch nicht ganz erreicht, sodass wir gespannt bis zum nächsten (Hör-)Buch abwarten müssen.
Wir empfehlen das Hörbuch allen Kindern ab ca. 8 Jahren, die fantastische Geschichten mögen. Auch jüngere Grundschulkinder (mein Jüngster ist fast 7 Jahre), die unerschrocken sind und keine Probleme mit Albträumen haben, können hier einer packenden Geschichte lauschen.