Cover-Bild Hausboot Lotte, Kater Emma und ich
Band 5 der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.04.2018
Nicola Eisenschink

Hausboot Lotte, Kater Emma und ich

Nach über zwölf Jahren endet die Ehe von Nicola Eisenschink für sie sehr plötzlich. Als die ehemalige Journalistin versucht, die Scherben ihres Lebens wieder zusammenzusetzen, erinnert sie sich an einen alten Traum: einmal auf dem Wasser zu Hause sein! Kurzentschlossen macht sich die lebensfrohe Fünfzigjährige auf die Suche nach einem geeigneten Hausboot und setzt ihren Plan in die Tat um. Mit ihrem Kater Herr Emma zieht sie in die Vierlanden, ein Gebiet in Hamburg, wo ihr neues Zuhause, die »Lotte«, am Ende eines Stegs auf der Elbe liegt. In ihrem Heim auf dem Wasser sieht sich Nicola Eisenschink mit so einigen Herausforderungen konfrontiert, gewinnt aber auch allerhand neue Erkenntnisse über sich selbst und darüber, was ihr im Leben wichtig ist. Und spätestens nach dem ersten erfolgreich überstandenen Winter weiß sie: Hier gehe ich nicht mehr weg!

Veröffentlicht am 09.07.2024

Mutiger Neustart

In diesem Buch beschreibt die Autorin, wie sich ihr Leben nach der Trennung von ihrem Mann ändert. Nach dem ersten Schock beginnt sie, sich an ihre Träume von früher zu erinnern, an ihr damaliges Leben. Sie verwirklicht sich ihren größten Traum und kauft sich ein Hausboot. Sehr anschaulich beschreibt sie ihre Bedenken, ihre Freude, die Vor- und Nachteile eines solchen Wohnortes. Im Frühling und Sommer überwiegt die Freude, wenn sie bei schönem Wetter über das Wasser schauen, die Natur genießen und die Tierwelt beobachten kann. Allerdings kommt sie im Winter an ihre Grenzen, wenn das Wasser abgestellt wird und sie große Gasflaschen zum Heizen schleppen muss. Mit dabei ist zu Beginn eine Katze, zwei kommen später noch dazu. Diese kleinen Begebenheiten mit ihnen haben mich amüsiert, davon hätte ich gern mehr gehabt.
Nicola hat ihre Lebensfreude von früher wiedergefunden, meldet sich zu verschiedenen Kursen an, unternimmt viel, erkundet ihre Umgebung und knüpft viele neue Kontakte. Außerdem wechselt sie ihren Beruf und wird selbstständige Trauerrednerin. Zu allem gehört sehr viel Mut und Kraft.
Die biografische Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie ist gut und realistisch geschrieben, ohne Über- oder Untertreibungen – soweit ich das beurteilen kann. Mit diesem Buch kann sie Menschen Mut machen, ihr Leben noch einmal richtig umzukrempeln, auch wenn es nicht immer einfach ist.
Das Cover finde ich wunderbar und passend.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Elberomantik

Ein sehr mitreißend und unterhaltsam geschriebenes Buch über das abenteuerliche Leben auf einem Hausboot auf der Elbe. Die mutige Autorin beschreibt ihr neues, freies Leben mit all seinen Tücken, Rückschlägen und Widrigkeiten, aber vor allem seinen schönen Seiten. Schiffsromantik pur ist oft angesagt, bei allen Schwierigkeiten, besonders im Winter. Aber "Lotte", das alte Liebhaberstück, zieht eben an wie ein Magnet. Wer einmal mit Elbewasser getauft wurde, bleibt wohl immer mit ihr verbunden, wie schön.
Herrlich auch die Beschreibung der Natur im Wechsel der Jahreszeiten und die nicht immer nur lustigen Begebenheiten mit den tierischen Mitbewohnern der Hausherrin.
Ein tolles Buch zum Abtauchen aus dem Alltag und Entspannen, egal ob zu Wasser oder an Land.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Mal etwas anderes!

Mit dem Buch "Hausboot Lotte, Kater Emma und ich" berichtet die Autorin "Nicola Eisenschink" in 24 Kapiteln über ihr facettenreiches Leben auf ihrem Hausboot. Erschienen ist die Biografie im "Eden Books Verlag".

Nachdem Nicolas Eisenschinks Ehemann plötzlich die Ehe beenden will, möchte Nicola nicht den Kopf in den Sand stecken und nimmt all ihren Mut zusammen, um ihren Traum von einem eigenen Hausboot zu erfüllen. Von der Idee bis zur Umsetzung ihres Plans ist es ein steiniger, aber auch lebensfroher Weg. In ihr neues Zuhause begleitet sie ebenfalls ihr Kater Herr Emma. Mit ihren tatkräftigen Freunden und Nachbarn werden die Herausforderungen und ihre Zweifel schnell zu einem großen Abenteuer.

Viele Jahre hat Nicola Eisenschink in verschiedenen Redaktionen gearbeitet, bis sie sich ihrem außergewöhnlichen Beruf, als Trauerrednerin, gewidmet hat. Nun lebt die Mittfünfzigerin mit ihren drei Katzen auf ihrem Hausboot "Lotte" und erzählt in diesem Buch von ihrem langen, aber auch schönen Weg zu ihrem Lebenstraum.

Durch den Willen und den Mut schafft es Nicola ihrem Glück Stück für Stück näherzukommen. Nach einer großartigen Idee begibt sie sich zur ersten Hürde, der Umsetzung. Veränderungen entstehen und Nicolas Leben wird auf einen Schlag umgekrempelt. Als Leser war ich hierbei fasziniert von der tollen Entscheidungen. Von den Anfängen bis zum Schluss verfolgt man Nicolas Alltag.

Auch lustige und unterhaltsame Momente bekommt man in der Erzählung zu spüren. Der Umzug und der wagemutige Schritt etwas Neues zu wagen ist interessant. Nicolas Traum ist ungewöhnlich und trotzdem macht es mich neugierig, mehr zu erfahren. Als Leser ist es nicht nur die Lebensveränderung, die man erfährt, sondern auch die Entwicklung von Nicola persönlich. In jedem Alter kann man neues Wissen und Erfahrungen erlangen. Besonders sich selber zu finden, bestärkt die Autorin. Immerhin hat jeder seinen eigenen Weg zum Glück und den muss man für sich alleine finden.

Somit gibt die Autorin zwar Inspirationen und Anregungen, zeigt aber auch, dass jeder letztendlich selbst die Entscheidung seines Lebens treffen muss. Gerne bin ich in die Geschichte eingetaucht, die sich mit tollem Schreibstil fast wie ein Roman, statt einer Biografie lesen lässt.

Die Verwirklichung von Nicolas Traum wurde in dem Buch toll und interessant demonstriert. Gerne habe ich ihr gefolgt und den Mut bewundert!