Profilbild von mysticcat

mysticcat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2018

Viele Anregungen

myboshi Häkel-Street-Style

Ich freue mich, ein tolles myboshi Buch in Händen zu halten. Es ist ein Hardcover, am 18. September 2015 erschienen und beinhaltet neben neuer Modelle auch Tipps, zu welchen Anlässen und welcher Gaderobe das jeweilige Stück getragen werden kann, sowie eine Einführung ins Häkeln weiter hinten. Jedes Modell ist mit Material, Schwierigkeitsgrad in 5 Abstufungen und geschätzter Fertigungsdauer beschrieben.

Mein Eindruck:
Leider habe ich momentan keine Zeit, um eines oder mehrere dieser Modelle nachzuarbeiten - auf mich wartet noch eine Mütze aus dem Vorjahr. Die Modelle sind jedoch breit gestreut, neben neuen Mützen finden sich auch einige Loopmuster, Stirnbänder, Taschen und Umhänge in diesem Buch, mit klassischen bis modernen Häkelmustern und verständlichen Anleitungen. Auch hier bleibt einem die Maschenprobe natürlich nicht erspart, aber die muss halt sein, wenn es nachher passen soll und man das Muster aus der Anleitung haben möchte.

Ich glaube nicht, dass komplette HäkelanfängerInnen mit diesem Buch viel Freude haben werden, es richtet sich eher an Menschen, die die Grundtechnik bereits beherrschen und ein regelmäßiges Häkelergebnis vorweisen können. Absolute Beginner sollten eher mit kleineren, flachen Stücken beginnen, oder mit einem Schal (der allerdings nicht so schön wird, daher eher einen Topflappen für den Beginn versuchen, oder Quadrate für eine Patchworkarbeit).

Bei der ganzen myboshi Serie finde ich es schade, dass die angegebenen Garne nur Eigenmarke sind und keine "technischen Daten" wie Lauflänge und Gewicht angegeben werden (wie auch bei anderen Herstellern auch). Ich finde das sehr schade, weil ich zwar die Anleitungen mag, aber myboshi selbst weder Bio noch Fairtrade und pflanzlich gefärbte Garne anbietet und ich für mich selbst so gezwungen bin, einfach Garne mitzunehmen, nachzumessen und zu vergleichen - schade! Vielleicht überlegt sich der Hersteller auch den Einstieg in ein nachhaltigeres Garnsortiment - ich würde es auf jeden Fall kaufen!

Fazit: Viele tolle Muster und Anregungen, ganz besonders auf die Taschen freue ich mich schon!

Veröffentlicht am 22.02.2018

Schöne Geschichten für Kinder

Mog, der vergessliche Kater – Die schönsten Geschichten

Die Geschichten um Mog, den Kater, begeistern mittlerweile schon die 2,5. Kindergeneration, und endlich kann man sich diese tollen Geschichten auch anhören.

von Katarina Thalbach wird das Buch super vorgetragen. ...

von Katarina Thalbach wird das Buch super vorgetragen. Die Geschichte wird lebendig erzählt und die einzelnen Charaktäre sind gut unterscheidbar. Leider mag mein Sohn, 36 Monate, die Stimme nicht "gruselig" und war auch bei mehreren Versuchen nicht bereit, sich die Geschichte anzuhören. Nach jeweils 1 oder 2 Minuten wollte er, dass "Mama etwas vorliest, CD ausschalten". Auch beim Autofahren oder als Gute-Nacht-Geschichte wollte er das einfach nicht akzeptieren.

Ich finde, dass sich die CD ab Vorschulalter eignet, weil jüngere Kinder nur sehr begrenzt an Hörspielen interessiert sind. Eventuell schon ab 4 Jahren, wenn man die Bücher dazu zu Hause hat und die Kinder mitschauen und erzählen und fragen können (dann aber eine Fernbedienung für den CD - Player).

Ich wollte mir die CD vorab am PC anhören, und beim Mediaplayer springen dann die Tracks durcheinander, so dass ich nach jedem Track stoppen und weiterspielen musste. Dieses Problem habe ich sonst normalerweise nicht (fleißt auch nicht in die Bewertung ein), auf "normalen" CD-Playern lässt sich die CD problemlos abspielen und hat eine tolle Qualität. Allerdings gibt es schon viele PCs, die gar kein CD-Laufwerk mehr haben. Wer technische Probleme befürchtet, sollte sich daher dieses Buch lieber als Downloadvariante anschaffen, oder als Bilderbuch zum selbst vorlesen. Ich kann mir vorstellen, dass Kinder mit den liebefollen Illustrationen auch sehr viel Freude haben werden, besitze den Band jedoch nur als Audiobuch.

Fazit: Schönes Buch für Kinder im Vorschulalter und deren Eltern, das auch gerne mehrmals angehört wird, allerdings immer mit ein bisschen zeitliche Abstand.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Weniger kämpferisch als erwartet

Yrsa. Journey of Fate (Yrsa. Eine Wikingerin 1)

Beim Buch "Yrsa - Journey of Fate" handelt es sich um den ersten Teil einer historischen Dilogie um die junge verwaiste Wikingerin Yrsa, die sich um ihren kleinen Bruder kümmert, der jedoch plötzlich verschwunden ist.

Den Klappentext oder die Beschreibung des Buches sollte man nicht lesen, denn damit werden die knapp 600 Seiten ziemlich öde, denn bis auf Details wird die Handlung bereits vorweggenommen.

Nachdem ich Assassins Creed Valhalla samt sämtlicher DLCs gespielt habe, fühle ich mich in der nordischen Mythologie sehr sattelfest. Dadurch konnte ich mir mit Aussagen wie "deine Schmeidekunst steht jener der Söhne Ivaldis um nichts nach" auch etwas anfangen und es halt mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Nachdem auf dem Cover ein Kriegsschiff abgebildet ist, habe ich mir zumindest einen Flussraubzug oder Ähnliches erwartet, vor allem, vor Yrsa doch Kriegerin werden möchte. Ebenso habe ich "Spottstreite" vermisst, Situationen, in denen sich Krieger:innen mit Versen duellieren hätten können, haben sich ja reichlich im Buch ergeben.

Bis auf Flüche und einen Trank, der jedoch nicht wirklich handlungsrelevant war, blieb auch Magie auf einem niedrigen Niveau, auch hier hätte ich gerne mehr Details gelesen.

Auch von der Schmiedekunst erfährt man nur am Rande, obwohl ein Schmied eine bedeutende Rolle in der Handlung hat. Mir ist nicht begreiflich, warum er sich bei der Nachfrage und den hohen Preisen, die für Waffen bezahlt werden, nicht mehr in die Arbeit stürzt. Auch hier wäre, meiner Meinung nach, noch mehr drin gewesen.

Versöhnlich gestimmt hat mich jedoch die Geschichte um den jungen Krieger Avidh, dessen Vergangenheit jedoch noch in weiten Strecken im Dunkeln liegt, sowie das Kampftraining mit Gunnar.

Bei Band 2 wüsste ich gerne, ob die Handlung dann endlich an Fahrt aufnimmt, dem würde ich eine Chance geben, wenn er mir in die Hände fällt, kaufen würde ich das Buch aber nicht.

Fazit: Ein Wikingerroman ist es, jedoch mit viel zu wenig Kampfhandlung für eine Kämpferin für meinen Geschmack.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Sehr blutrünstig für ein Kinderbuch

Prometheus Highschool 1: Wie man ein Monster zum Leben erweckt

Das Buch "Prometheus Highschool: Wie man ein Monster zum Leben erweckt" von Stuart Wilson ist der Auftaktband einer Buchserie und wurde von Annette von der Weppen ins Deutsche übersetzt. Das Buch ist 2024 im Carlsen Verlag erschienen, als Altersempfehlung findet man, je nach Quelle, Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren.

Die Idee, dass ein Mädchen namens Athena Experimente durchführt, die nicht immer ganz glücklich verlaufen, hat mich ebenso angesprochen wie diese besondere Schule für hochbegabte Kinder. Jedoch ist es, in diesem Fall, nicht Athenas außergewöhnlicher Verstand, der im Zentrum steht, sondern ihre Fähigkeit, eine tote Katze wieder zum Leben erweckt zu haben.

Man sagt, dass ein Buch dann besonders grausig ist, wenn man es sich so vorstellt und es kann definitiv an meinem Kopfkino liegen, dass ich das vorliegende Buch für Kinder für viel zu blutrünstig halte, da ich mich mit dem Gedanken so gar nicht anfreunden kann, dass mein 11-Jähriger sich für das Zerstückeln und Zusammenfügen von Leichenteilen interessieren könnte, vor allem mit dem Hintergrund, dass er vegetarisch isst.

Die Sprache, die Buchidee und die Handlungsdichte finde ich für die Altersgruppe gut gewählt, ebenso ein halb verfallenes Kreuzfahrtschiff für Unterrichtszwecke. Da kommt eine Mischung aus Urlaubsfeeling, Schulschiff und Titanic bei mir beim Lesen auf.

Die Charaktere sind schön ausgeschmückt und haben interessante Persönlichkeiten, ebenso kommt der inklusive Gedanke durch einen Schüler im Rollstuhl, der nicht hilfsbedürftig ist, auch in diesem Buch zum Ausdruck.

Fazit: Eine tolle Fantasygeschichte, jedoch meiner Meinung nach zu brutal für diese Zielgruppe.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Cover spoilert die Geschichte

Die verkaufte Sängerin

Vorweg empfehle ich, den Klappentext am Cover nicht zu lesen, da die Handlung von mehr als der Hälfte des Buches vorweg genommen wird. Bei dem Buch handelt es sich um den Auftaktband einer Trilogie.

Cristina ...

Cristina ist ein Waisenkind, das als Sängerin mit dem Gauklertrupp ihres Onkels unterwegs ist. Sie ist nicht nur die einzige Sängerin der Gruppe, sondern sorgt auch für Aufsehen, da sie mit ihren blonden Haaren optisch nicht zur Familie passt, was auf Reisen immer wieder zu Schwierigkeiten führt. Ihre Tante kann Cristina nicht leiden und lässt keine Gelegenheit aus, über deren Mutter schlecht zu reden.

Ich kenne schon andere Bücher des Autor:innenduos Iny Lorentz, so dass ich mir sicher war, das mir der Schreibstil auch gefallen wird.

Dadurch, dass ich den Klappentext bereits gelesen hatte, gab es in der Geschichte noch nette Details, aber die Handlung war langweilig, weil eben komplett vorhersehbar, so dass es mich um das Mitfiebern mit der jungen Sängerin gebracht hat. Ich habe ewig gebraucht zum Lesen, da ich mich stets motivierten musste, das Buch wieder in die Hand zu nehmen - bis ich endlich an jendem Punkt der Geschichte war, wo der Klappentext geendet hatte und es auch für mich so richtig spannend wurde. Dort ging dann das Lesevergnügen so richtig los und ich habe den Rest des Buches in einem Rutsch gelesen.

Cristina ist eine tolle Protagonistin, und auch in ihre Lehrerin konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Die anderen Figuren sind ebenfalls liebevoll ausgestaltet, so dass ich jetzt schon gespannt darauf bin, welche in Band 2 auch wieder eine große Rolle spielen werden.

Fazit: eine mitreißende Geschichte, wenn man den Covertext jedoch gelesen hat, langweilig. Daher in Summe für mich "nur" durchschnittlich.