Cover-Bild Tharsya
  • Ersterscheinung: 08.12.2016
Fuchs Ruth M.

Tharsya

Die Rückkehr der roten Drachen
Eigentlich wollten Lumiggl und sein Freund, der Elf Floritzl nur einfach wieder nach Hause. Doch dann werden sie in den Kampf um Tharsya verwickelt.
Einst wäre es den roten Drachen beinahe gelungen, die Herrschaft über Tharsya zu erlangen. Damals wurden sie von dem Zauberer Yorick und den vereinten Völkern Tharsyas zurückgeschlagen.
Nun aber sind die roten Drachen zurück und haben gefährliche Verstärkung mitgebracht. Und von Yorick fehlt jede Spur.

Ein spannender, humorvoller Fantasy-Roman für Leser von 12 bis 120 um die Rettung einer Welt voller skurriler Wesen, gewürzt mit spritzigen Dialogen und haarsträubenden Einfällen.
Es geht um Freundschaft, um Zauberei, um Religion, um einen Traum - und um zickige Feen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Gutes Debüt mit Spannung und Humor

Darum geht es:

Darum geht es:

Wombling Lumiggl und seine Elfenfreund Floritzl landen in einer kleinen Kabbelei, wo Lumiggl doch eigentlich nur zur seiner Herz – Womblinga wollte. Tja, dann geht es auch schon los, und das Rad beginnt zu rollen wie eine Kettenreaktion, und die beiden Freunde stecken im Kampf um Tharsya. Die roten Drachen hätten es damals fast schon mal geschafft die Herrschaft zu übernehmen, aber Dank einem mächtigen Zauberer konnten sie zurückgedrängt werden. Doch jetzt sind sie wieder da und bedrohen Tharsya erneut. Mit Verstärkung. Doch wo ist der Zauberer Yorick?

Mit einem Zwinkern sagte Ruth M. Fuchs zu mir: „Sei gnädig, es ist mein Debütroman.“, aber dazu hatte sie gar keinen Grund, denn dieses Buch ist auch ein Knaller und ich freue mich so, dass ich es nun auch gelesen habe. Wegen mir könnte die Autorin sehr gerne mal nach Tharsya zurückkehren 😊

Die Geschichte beginnt ein bisschen wie ein süßes Märchen, oder vielleicht auch ein Kinderbuch. Der Wombling Lumiggl möchte seiner Angebeteten gegenübertreten und sich von seiner besten Seite zeigen, um ihr Interesse an ihm zu wecken. Zu dumm, dass sich sein Freund, Fee Floritzl, gerade jetzt einen Spaß mit ihm erlaubt. Das war schon der erste Schritt von einer Anreihung verzwickter Zwischenfälle. Was anfangs so harmlos beginnt, steigert sich immer mehr und wird spannend. Dieses Buch kann wirklich von jung und alt gelesen werden und jeder hätte eine Menge Freude damit.

Was für mich diesmal besonders heraussticht sind zum einen die so liebevoll kreierten Figuren. Sein es die Protagonisten, oder die Nebencharaktere, alle sind etwas Besonderes. Zum anderen gibt es so einige skurrile Wesen zu entdecken, die mir manches Mal ein Schmunzeln entlockt haben.
Sogar die Spinne mag ich, und um die mache ich normalerweise einen ganz großen Bogen :D

Humor ist bei Ruth M. Fuchs ja fast schon eine Selbstverständlichkeit. Ich liebe es wie sie ihren Figuren Leben einhaucht und mit den unterhaltsamen Dialogen dem ganzen noch das Tüpfelchen auf dem I aufsetzt. So haben wir eine tolle Mischung, die einfach einen großen Lesespaß ermöglicht. Ich habe dieses Buch jedenfalls sehr genossen.

Schon in diesem Debüt merkt man, dass die Autorin vor Fantasie nur so sprüht und diese kreativ in die Geschichte einfließen lässt. Insgesamt ist die Story so abwechslungsreich und ich kann mich nur wiederholen, es macht riesig Spaß zu lesen.

Lumiggl und Floritzl sind so liebenswerte Figuren und ich hab sie richtig lieb gewonnen. Von anfänglichen kleinen Flausen im Kopf, müssen sie immer mehr über sich hinaus wachsen, und sie werden stärker. Wer braucht schon Superhelden, wenn man die beiden hat? 😊 Das sind nämlich wahre Helden.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte, die mit Charme und außergewöhnlichen Figuren glänzen kann. Ruth M. Fuchs kann Humor und Spannung, beides steckt auch in diesem Buch. Eine schöne Geschichte, die man wohl in jedem Alter lesen kann. Hach ja, ich wünschte, dass es noch mehr davon geben würde 😊 Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.