Cover-Bild Die kleine Schnecke Monika Häuschen 5: Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit?
Band 5 der Reihe "Die kleine Schnecke Monika Häuschen"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.04.2024
Kati Naumann

Sachgeschichten zum Staunen und Lachen | Für Kinder ab 6 Jahren | 4 Geschichten über die heimische Tierwelt
Barbara Fisinger (Illustrator)

Schlafen, sammeln, futtern – spielerisch Grundschulwissen lernen mit Monika Häuschen!

Warum verreisen Zugvögel? Weshalb schlafen Zitronenfalter im Sommer? Wieso müssen Igel im Herbst so viel futtern? Schnirkelschnecke Monika Häuschen, Regenwurm Schorsch und Graugänserich Günter entdecken die Besonderheiten in der Tierwelt in Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Nebenbei lernen sie auch, was Freundschaft ausmacht. Denn miteinander teilen ist manchmal genauso wichtig, wie selbst genug Salatblätter zu knabbern.

Band 5 enthält folgende Vorlesegeschichten:

1. Die Tierbabys kommen
  2. Alles meins!
  3. Wer ist der Dieb?
  4. Auf und davon

Witz und jede Menge Vorlesespaß für Vor- und Grundschulkinder

Mit vierfarbigen Illustrationen und Sachinformationen über heimische Gartentiere und -pflanzen

Vier neue Abenteuer der durch die Tonies und Hörspiele bekannten Schnirkelschnecke!

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ein zauberhaftes Jahreszeitenabenteuer mit Monika Häuschen

In ihrem neuesten Abenteuer nimmt uns die liebenswerte Schnecke Monika Häuschen gemeinsam mit ihren Freunden Regenwurm Schorsch und Graugänserich Günter mit auf eine spannende Reise durch die Jahreszeiten. Mit Humor und Herzlichkeit erzählen die Geschichten spannende Details aus der Tierwelt und den Besonderheiten der verschiedenen Jahreszeiten.

Die Textmenge ist ideal für gemeinsame Lese- oder Vorlesestunden geeignet und wird von zusätzlichen Infos sowie kleinen Infokästchen begleitet, die den jungen Lesern auf spielerische Weise Wissenswertes über die Natur vermitteln. Abgerundet wird das Leseabenteuer durch bezaubernde Illustrationen von Barbara Fisinger, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurden und die Geschichte noch lebendiger machen.

Bereits von der Hörspielreihe begeistert, konnten wir uns nun auch vom Buch überzeugen lassen. Ein Abenteuer voller Charme und Witz, das die Natur näherbringt und gleichzeitig Wissen vermittelt.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Spannendes Wissen zu den vier Jahreszeiten

Die Bücher um Monika Häuschen haben einen ganz besonderen Charme und begeistern Groß wie Klein mit ihren amüsanten, sympathischen und wissenswerten Geschichten und Charakteren. In diesem Band dreht sich alles um die vier Jahreszeiten, aber auch das Thema Freundschaft wird immer wieder aufgegriffen und deren Wert in den Vordergrund gerückt.

Im Buch befinden sich wie bei den Vorgängern vier Geschichten, die liebevoll von zahlreichen farbigen Illustrationen untermalt wurden. Zudem gibt es mehrere informative Sachtexte auf grünem Hintergrund, Grafiken und zusätzliche Erklärungen. Man kann aber je nach Bedarf die Sachinformationen auch getrennt von den Geschichten lesen. Am Ende befindet sich außerdem ein Rezept für Meisenknödel.

Man muss übrigens nicht die Vorgängerbände gelesen haben, um sich schnell im Buch zurechtzufinden. Die bereits bekannten Hauptcharaktere und ihre Beziehung zueinander werden auf subtile Weise vorgestellt, sodass man auch als Neuling keine Probleme hat, sich sofort mit ihnen zu identifizieren und mitzufiebern. Zudem kann man tatsächlich sehr viele spannende Informationen über Tiere im Jahresverlauf erfahren. Insbesondere die Kröte, das Eichhörnchen, das Reh, der Hamster, der Igel und die Blaumeise werden intensiver besprochen.

Es gab sogar den ein oder anderen Fakt, den ich selbst noch nicht genau wusste. Allerdings hat sich ein Fehler auf Seite 8 eingeschlichen. Kröten erwachen im Frühling nicht aus der Winterruhe, sondern aus der Winterstarre. Hinten im Buch steht es dann zwar richtig da, ich finde es aber dennoch schade, das dem Lektorat dieses Versehen entgangen ist.

Insgesamt kann ich das Buch und die gesamte Reihe im Allgemeinen jedem empfehlen, der sich für die Natur interessiert. Die Charaktere sind allesamt liebenswert und die Sachinformationen werden in witzigen und entspannten Geschichten verpackt. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Rezension zu „Monika Häuschen 5: Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit?“ von Kati Naumann

•Rezension•
Die kleine Schnecke Monika Häuschen 5: Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit? von Kati Naumann

✨ ‎978-3748802631

✨ ‎978-3748802631
✨ ab 4 Jahren
✨ 128 Seiten
✨ erschienen am 23. April 2024
✨ 13€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Dragonfly Verlag

Beschreibung:

Der fünfte Band dieser Reihe hat mir bisher am besten gefallen. Ich habe mich sehr gefreut, ein neues Abenteuer mit Monika Häuschen, Schorsch und Günter zu lesen. Die Geschichten sind humorvoll und lehrreich, perfekt für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Besonders schön finde ich, wie spielerisch Wissen über die Tierwelt und Werte wie Freundschaft und Teilen vermittelt werden.
Die Aufmachung des Buches ist ebenfalls hervorragend. Die vierfarbigen Illustrationen sind detailreich und lebendig, sie fangen die Aufmerksamkeit der Kinder ein und unterstützen die Geschichten visuell. Die Sachinformationen über heimische Gartentiere und -pflanzen sind gut integriert und regen dazu an, mehr über die Natur vor unserer Haustür zu erfahren.
Insgesamt ein wunderbares Buch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer mit Monika und ihren Freunden.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 09.07.2024

Mit Freunden durch die Jahreszeiten

Die kleine Schnirkelschnecke Monika erwacht im Frühling aus ihrem Winterschlaf, genau wie ihr Freund der Regenwurm Schorsch. Gemeinsam warten sie nun auf den dritten im Bunde, den Graugänserich Günter, der den Winter im warmen Süden verbracht hat.

Nun verbringen die drei so unterschiedlichen Freunde die nächsten Jahreszeiten miteinander. In jedem Kapitel treffen sie auf andere Tiere, mit denen sie interagieren. Dabei lernen nicht nur die Freunde etwas über die Angewohnheiten dieser Tiere, sondern auch die Kinder und hin und wieder kann auch der Vorleser sein Wissen noch erweitern.

Der Schreibstil ist kindgerecht und die vier Kapitel der Jahreszeiten sind in kürzere Abschnitte eingeteilt, so dass immer wieder Pausen eingelegt werden können. Zusätzlich gibt es kleine Kästchen mit weiteren Informationen oder auch Zeichnungen, die z. B. die Entwicklung einer Kröte oder die Unterschiede von Getreidearten aufzeigen.

Ein tolles Buch, das nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch aufzeigt, was wahre Freundschaft ist. Auch wenn es mal nicht so rund läuft, im Ernstfall stehen sich gute Freunde bei. So ganz heimlich hat sich die kleine Schnecke Monika dabei in mein Herz geschlichen. Ein lesenswertes Kinderbuch mit sympathischen Protagonisten, welches ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Schöne, lehrreiche Geschichten

„Die kleine Schnecke Monika Häuschen – Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit?“ ist eine Art Geschichten-Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren.

Im Buch sind vier Geschichten enthalten. Wir begleiten also ...

Im Buch sind vier Geschichten enthalten. Wir begleiten also die drei Hauptfiguren (die Schnecke Monika Häuschen, der Regenwurm Schorsch und der Graugänserich Günter) durch die vier Jahreszeiten und erfahren, was bestimmte Tiere (Reh, Feldhamster, Eichhörnchen und Blaumeise) zu der Jahreszeit machen. Nebenbei lernen die Kinder auch über Kaulquappen, Vögel, Getreidearten, usw.

Auf einer unterhaltsamen Art und Weise wird Sachwissen vermittelt. Dies erfolgt nicht nur durch die Geschichten, sondern auch durch kleine grüne Kästchen mit Sachwissen, die immer wieder auftauchen.

Nur die Geschichte mit dem Rehbaby sorgte für einige hochgezogen Augenbrauen, da die Mutter das ältere Geschwister alleine lässt, um das neue Baby zu schützen.