Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2024

Ein tödliches Geheimnis

Die Lago Maggiore-Morde - Tod im Kamelienpark
0

Commissaria Roberta Casanova, die sich in der ihr aufgezwungenen Mutterrolle ohnehin deplatziert fühlt, ist heilfroh dem häuslichen Umfeld entfliehen zu können. Auch wenn die Umstände alles andere als ...

Commissaria Roberta Casanova, die sich in der ihr aufgezwungenen Mutterrolle ohnehin deplatziert fühlt, ist heilfroh dem häuslichen Umfeld entfliehen zu können. Auch wenn die Umstände alles andere als erfreulich sind, kommt ihr der merkwürdige Mordfall gerade recht. Doch es dauert nicht lange und die Umstände beschwören unangenehme Assoziationen zu ihrem letzten, bislang ungelösten Mordfall, herauf. Gemeinsam mit der tatkräftigen Unterstützung ihrer frischgebackenen Ispettrice Marta, beginnt sie umgehend mit den Ermittlungen. Obwohl ihre Vorgehensweise ziemlich unprofessionell anmutet, kommen sie erstaunlich schnell zu ersten Ergebnissen.

Dessen ungeachtet wird man mit der Story aber irgendwie nicht so richtig warm, was nicht nur an den merkwürdigen Zeitgenossen liegt, denen Roberta und Marta im Lauf ihrer Recherchen begegnen. Auch wenn sie den Fall letztendlich als gelöst zu den Akten legen können, bleibt immer noch eine alte Rechnung auf, die unbedingt der Klärung bedarf.

FAZIT
Ein abenteuerlicher Cosy-Krimi, der trotz fehlender Spannung, bis zum Ende für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2024

Doppeltes Spiel

Freunderlwirtschaft
0

Dass Alma Oberkofler, unmittelbar nach ihrem Dienstantritt im Wiener Dezernat für Leib und Leben, mit einem politisch brisanten Fall konfrontiert wird, grenzt schon fast an Ironie. Davon unbeirrt setzt ...

Dass Alma Oberkofler, unmittelbar nach ihrem Dienstantritt im Wiener Dezernat für Leib und Leben, mit einem politisch brisanten Fall konfrontiert wird, grenzt schon fast an Ironie. Davon unbeirrt setzt Alma alles daran Licht ins Dunkel, dieser offensichtlich zum Himmel stinkenden Geschichte zu bringen. Doch die Beweismittellage ist äußerst dünn und so muss sie sich in zunehmendem Maß auf ihr Bauchgefühl verlassen. Damit sticht sie jedoch in ein Wespennest, das sie schneller ihren Job kosten könnte als sie es realisieren kann. Davon unbeirrt ermittelt sie unter Zuhilfenahme unkonventioneller Methoden beherzt weiter. So dass es ihr am Ende nicht nur gelingt den Fall aufzuklären, sondern auch einen Keil in das eingespielte Korruptionsgefüge zu treiben.

Fazit
Ein absolut ausbaufähiger Auftakt zu einer neuen Krimiserie, mit einer Kommissarin die noch am Anfang ihrer Karriere steht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2024

Ein harter Brocken

Harz aber herzlich
0

Dass Ariane gleich am ersten Tag in ihrem neuen Job als Sensitivity Managerin, bei einer Ortsbegehung über eine Leiche stolpert, ist sicher kein gutes Omen und bestätigt ihr Gefühl hier fehl am Platz zu ...

Dass Ariane gleich am ersten Tag in ihrem neuen Job als Sensitivity Managerin, bei einer Ortsbegehung über eine Leiche stolpert, ist sicher kein gutes Omen und bestätigt ihr Gefühl hier fehl am Platz zu sein. Doch aufzugeben, bevor sie überhaupt erst richtig angefangen hat, ist auch keine Lösung. Notgedrungen versucht sie sich mit der Situation zu arrangieren und das Beste daraus zu machen. Dass ihr Durchhaltevermögen in direktem Zusammenhang mit ihrer persönlichen Schieflage steht, macht die Sache allerdings nicht einfacher und so ist es kein Wunder dass es irgendwann zur Eskalation kommt. Doch wie nach einem reinigenden Gewitter, wendet sich danach das Blatt und eröffnet nicht nur für Ariane eine vollkommen neue Zukunftsperspektive.

Fazit
Ein ungewöhnlicher Auftakt zu einer neuen Serie, der es gelingt den Leser einzufangen und auf eine Fortsetzung neugierig zu machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2024

Dark Mode

Die Dahlien-Morde
0

Als Reagan Carsen bei ihrer morgendlichen Joggingtour buchstäblich über eine Leiche stolpert, wird sie mit voller Wucht in ihr altes Trauma zurückkatapultiert. Ihre über viele Jahre mühsam erkämpfte Sicherheit, ...

Als Reagan Carsen bei ihrer morgendlichen Joggingtour buchstäblich über eine Leiche stolpert, wird sie mit voller Wucht in ihr altes Trauma zurückkatapultiert. Ihre über viele Jahre mühsam erkämpfte Sicherheit, ist mit einem Schlag zunichte gemacht. In ihrer Not lässt sie sich auf das verlockende Hilfsangebot einer Zufallsbekanntschaft ein. Doch der anfängliche Höhenflug erweist sich als schmerzhafte Bauchlandung. Zutiefst verunsichert darüber, wem sie überhaupt noch trauen kann, versucht Reagan den Fall in Eigenregie zu lösen. Doch der Schuss geht nach hinten los. Erst als es zur unausweichlichen Eskalation kommt, begreift sie das ganze Ausmaß ihres Dramas und dass sie nie eine Chance hatte.

Fazit
Eine langatmige Story, die das in ihr steckende Potential nur unzureichend ausschöpft und damit die Chance verschenkt, dem Thema eine überzeugende Stimme zu verleihen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2024

Mein ist die Rache

Bella Italia
0

Um den getöteten Immobilienagenten ist es zwar nicht unbedingt schade, doch Mord bleibt Mord und auch unangenehme Zeitgenossen haben das Recht darauf, dass man ihren unfreiwilligen Tod aufklärt. Obwohl ...

Um den getöteten Immobilienagenten ist es zwar nicht unbedingt schade, doch Mord bleibt Mord und auch unangenehme Zeitgenossen haben das Recht darauf, dass man ihren unfreiwilligen Tod aufklärt. Obwohl Isabelle Martin eigentlich im Urlaubsmodus ist und sich auf die gemeinsamen freien Tage mit ihrem Polizeikollegen Sigi Schwaiger gefreut hat, ist die Aufklärung des Mordfalls an dem Deutschen für beide Ehrensache. Nach anfänglichen Widerständen seitens der zuständigen italienischen Polizia, entwickelt sich eine fruchtbare Zusammenarbeit, die den Kommissaren nach erfolgreicher Aufklärung, vollkommen neue Perspektiven eröffnet.

Fazit
Spannende Unterhaltung mit Urlaubsfeeling, die der touristischen Ausbeutung der Adria eine Warnung sein sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere