Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2024

Heftige Themen

Ein Mann zum Vergraben

Dieses Buch ist etwas ganz ungewöhnliches, was ich so noch nie gelesen habe. Die Geschichte handelt von häuslicher Gewalt und dem Umgang der betroffenen Frauen damit. Dies wird versucht, humorvoll zu verpacken, was aber nicht so gut gelungen ist. Die Themen werden in der Handlung gut bearbeitet und auch am Ende wird noch gezeigt, dass aus der ganzen Situation gutes entstehen kann. Die Handlung an sich ist zum Teil sehr langatmig, aber dennoch sehr packend. Ich konnte das Buch phasenweise kaum aus der Hand legen. Stellenweise musste ich aber pausieren, weil mich das Thema sehr beschäftigt hat.
Die Personen sind alle sehr unterschiedlich, haben aber alle ihre gewalttätigen Ehemänner beziehungsweise Väter als gemeinsamen Ausgangspunkt. Die Entwicklung der Protagonistinnen wird eindrücklich geschildert, vor allem Sally und Leila wachsen immer wieder über sich hinaus, vor allem gegen Ende der Geschichte. Auch Ruth wird immer mutiger, was mir gut gefallen hat. Einzig Janey mochte ich nicht so gerne. Sie wirkt immer wieder sehr widersprüchlich und schwankt zwischen Hysterie und schlechter Laune. Da hätte man auch die Belastung durch die kleine ava besser ausarbeiten können. Am Anfang ist dies noch der Fall, wird aber im Laufe der Handlung immer weniger thematisiert und irgendwann gar nicht mehr. Edwina fand ich auch einen sehr interessanten Charakter, der hinter einer schlecht gelaunten Fassade sehr nett sein kann. Sie verbirgt auch eine interessante Überraschung, die aber erst auf den letzten Seiten enthüllt wird.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schildert die Zweifel und sorgen von Sally und den anderen Frauen sehr eindrücklich. Sie erzählt auch von der Gewalt, die die Frauen erleben mussten, aber auf einer Ebene, die nicht zu detailliert und sehr sensibel ist. Auch wird sehr schön Spannung aufgebaut und gut aufgelöst.
Insgesamt ein Roman, der sich ganz anders entwickelt als man es anhand des Klappentextes vermuten würde. Ich kann das Buch allen empfehlen, die mit dem Thema häusliche Gewalt umgehen können.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Toller zweiter Fall

Bunburry - Oldtimer sterben jung

Auch dieser Fall hat mir wieder sehr gut gefallen. Endlich erfährt man mehr über die Vergangenheit von Alfie. Der Fall ist sehr soannend und man wird mehrfach auf eine falsche fährte gelockt. Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass der Mord erst nach fast der Hälfte der Geschichte passiert ist und die Ermittlungen deshalb recht kurz gefasst waren.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Tolle Einblicke in das Leben indigener Menschen

Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen

Das Buch bietet sehr interessante Einblicke in das Leben der indigenen Menschen in Nordamerika. Ich interessiere mich sehr für deren Geschichte, habe mich mit den Themen im Buch aber noch nicht beschäftigt gehabt. Durch die kurzen Texte erfährt man sehr viele Informationen. Die Texte sind angenehm kurz und enthalten immer nur wesentliche Dinge. Sehr schön finde ich auch, dass immer wieder über das Leben von einigen Menschen direkt berichtet wird.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir auch sehr gut. Die Kapitel sind sinnvoll unterteilt und durch die Farben voneinander abgegrenzt. Die Fotos sind sehr gut gewählt und zeigen passend zu den Texten Dinge und Landschaften. Die kurzen Bildunterschriften sind auch sehr hilfreich. Besonders gut haben mir auch die Karten am Anfang der Kapitel gefallen. So hat man immer einen Überblick, wo genau welche Region, welche Nation und welche Sehenswürdigkeit liegt.
Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist, dass immer wieder von „meiner Nation“ die Rede ist. Da ist nicht immer klar, welche Person sich nun darauf bezieht. Das wird erst klar, wenn man hinten im Buch die Informationen liest.
Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre im Glossar ein Teil, in dem die ganzen tribes aufgeführt und benannt sind. Auch wäre es hilfreich, wenn ein Vermerk da wäre, wie indigene Wörter und tribes ausgesprochen werden.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Fantasy und Sherlock Holmes

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente

Dieses Kinderbuch bietet eine spannende Mischung aus Fantasy und Detektivgeschichte. Dieser Mix hat mir sehr gut gefallen.
Die Handlung beginnt erst mal eher ruhig, aber bald kommt Spannung ...

Die Handlung beginnt erst mal eher ruhig, aber bald kommt Spannung auf, als Arthur sich auf den Weg ins Internat macht. Diese Spannung konnte auch das ganze Buch über aufrecht erhalten werden. Ein mktreißendes Ereignis jagte das nächste. Stellenweise war mir das aber fast zu viel. Immer mal wieder hätte es nicht geschadet, wenn die kleinen Abenteuer langsamer erzählt worden wären und dafür ein bisschen weniger im Buch passiert wäre.
Die Charaktere waren alle sehr unterschiedlich. Die fünf Freunde, die im Laufe der Geschichte zueinanderfinden, mochte ich sehr gerne. Andere Charaktere dagegen, wie beispielsweise die Lehrkräfte, blieben aber eher unnahbar und flach.
Gut fand ich bei den Charakteren, dass immer mal wieder versteckte oder offensichtliche Bezüge zu den Werken von Arthur Conan Doyle hergestellt wurde. Das hat vor allem mir als erwachsener Leserin großen Spaß gemacht. Kinder werden mit den Namen aber wohl nicht anfangen können.
Der Schreibstil war flüssig lesbar. Allerdings stellenweise sehr kompliziert und somit eher etwas für ältere Kinder.
Die Geschichte endet mit vielen Fragen und ich freue mich schon darauf, den zweiten Band der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Gute Idee

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Die Grundidee des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es toll, dass das Thema Gehörlosigkeit Eingang in ein aktuelles Buch für eine jüngere Zielgruppe gefunden hat. Dieses Thema ist auch super umgesetzt. Es werden sehr anschaulich die Probleme gezeigt, die für Menschen entstehen, deren Eltern gehörlos sind. Die Autorin hat dies sehr einfühlsam geschildert, hätte aber noch genauer auf die Thematik eingehen können.
Allgemein ist die Handlung sehr schön zu lesen und sehr romantisch. Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen.
Die Personen mochte ich auch. Vor allem mit Klara konnte ich mich von Anfang an sehr gut identifizieren, da sie mir in vielen Bereichen sehr ähnlich ist. Noel mochte ich auch sehr gerne. Er war einfach ein Charakter zum liebhaben.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich stellenweise Probleme mit dem Schreibstil der Autorin hatte. Vor allem am Anfang ist mir dadurch der Einstieg in die Geschichte schwergefallen.
Insgesamt aber eine sehr tolle Geschichte mit einem Setting, von dem ich noch nie etwas gelesen habe. Ich freue mich schon auf Band 2 der Reihe.