ronjareads

aktives Lesejury-Mitglied

ronjareads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ronjareads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Durch und durch gelungen!

Verity

Verity ist der aktuellste Roman der Bestseller-Autorin Coleen Hoover und vereint auf einzigartige Weise eine Liebesgeschichte mit einem Psychothriller.
Lowen eine mittelmäßig erfolgreiche Schriftstellerin ...

Lowen eine mittelmäßig erfolgreiche Schriftstellerin bekommt das lukrative Angebot die Bücherreihe der erfolgreichen Autorin Verritt Crawford an ihrer Stelle zu beenden. die grausigen Geheimnisse um Verityt sich jedoch ganz anders heraus als vermutet. Während Lowen zum einen Gefühle für den Ehemann von Verritt entwickelt, sind wohl die interessanteren Themen die grausigen Geheimnisse um Verity Crawford.

Während man von Anfang an mit der Protagonistin Lowen mitfiebert und ihre Gedanken und Ängste mitfühlen kann, verabscheut man die Antagonistin Verity von Seite zu Seite mehr. Auch Jeremy, Veritys Ehemann, ist ein Charakter mit dem man schnell sympathisiert, wobei dem aufmerksamen Leser die Vielschichtigkeit seiner Persönlichkeit nicht entgeht.
Das in dem Buch wiederum das Manuskript von Veritys Autobiografie gelesen wird, ist ein einzigartiges Stilelement, welches das Lesen außerordentlich spannend macht. Man kann das Buch nicht aus den Händen legen, ohne das nächste Manuskript-Kapitel und die folgenden Konsequenzen lesen zu wollen. Auch das Ende des Buches inklusive des Epilogs ist mitreisend gestaltet. Dem Leser werden genug Informationen dargeboten um sich sein eigens Urteil bilden zu können und dennoch bleibt die Wahrheit, wenn es denn tatsächlich die EINE Wahrheit gibt, im Nebel verschleiert. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern/Geschichten hinterlässt dies aber keinen unbefriedigenderen Beigeschmack.
Der Schreibstil ist einfach, von klaren, prägnanten Sätzen geprägt und dadurch gut und flüssig lesbar, gleichzeitig schafft Coleen Hoover es den Text nicht banal wirken zu lassen und nicht eine Sekunde das Interesse der Leser zu verlieren.
Ein durch und durch gelungenes Buch auf allen Ebenen - über Charaktergestaltung, Schreibstil, Plot und Spannungsaufbau!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Tolle Romantasy auch ohne Feen und Zauberer!

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Das Buch Vengeance - Academy of Dream Analysis ist im April 2024 erschienen und das erste seiner Reihe. Es handelt von dem schwierigen Schicksals Nemesis’ der die Last auferlegt ist ihren Bruder zu rächen. Dafür beginnt sie an der berühmten Academy of Dream Analysis zu studieren. Nachdem sich die Dinge jedoch anders darstellen als sie zuerst angenommen hat und dann auch noch ihr Kommilitone Mercy ihre Gefühle durcheinander bringt, steht die Welt für Nemesis auf dem Kopf.
Neben der Geschichte um Nemesis und Mercy werden auch andere Charaktere wichtig und wachsen einem ans Herz. Sei es Elio, der um jeden Preis seine Schwester retten will. Sei es Esra, die einfach nur ihr Leben leben will und nicht von allen bemitleidet werden will. Sei es Victoria, die es sich und allen anderen Beweisen will, das sie es Wert ist geliebt zu werden. Sei es Jupiter die ihren verletzlichen und geschundenen Kern unter einer allglatten Oberfläche verbirgt und dennoch ein guter Mensch sein will.
Vengeance ist ein schönes Buch für Romantasy Fans, auch mal ohne Elfen, utopischer Magie und abgedrehten Welten. Es hat einen sehr „einfachen“ und angenehmen Schreibstil, was das Lesen sehr angenehm macht. Gleichzeitig baut es kontinuierlich Spannung auf und enthält einige Wendungen, die nicht von vornherein voraussehbar ist. Es endet auf einen Cliffhanger der sehr spannend ist und dazu beiträgt unbedingt den zweiten Band lesen zu wollen!

Veröffentlicht am 05.06.2024

Spannende und emotionale Geschichte für History-Fans!

Die Bahnhofsmission

Die Bahnhofsmission - Eines Menschen Leben" von Veronika Rusch ist der zweite Band einer Reihe, den ich ohne Vorkenntnisse des ersten Teils gelesen habe. Zu meiner Freude konnte ich mich dennoch schnell in die Handlung und Charaktere einfinden, da das Buch genügend Hintergrundinformationen bietet. Der Schreibstil war sehr flüssig und damit gut lesbar. Der Autorin ist es außerordentlich gut gelungen die Vorstellungskraft zu wecken und authentische und stimmungsvolle Bilder zu erschaffen.

Berlin 1945. Der Krieg ist vorbei und die Menschen auf ganz unterschiedliche Weise gezeichnet. Während für manche der Alltag daraus besteht neue "normale" Strukturen zu schaffen, liegt dies für andere noch in weiter Ferne. Flüchtlinge, Vertriebene, Soldaten kommen am zerbombten Schlesischen Bahnhof an, oft ohne Hoffnung oder Ziel. Die Gruppe um die Hauptfigur Alice Hardtleben nimmt sich der Herausforderung an diese Menschen zu unterstützen und die sogenannte Bahnhofsmission wieder aufzubauen.

Die Protagonistin Alice ist ein beeindruckender Charakter, der Mut und Stärke verkörpert und als Vorbild fungiert. Der Roman spielt in der Nachkriegszeit in einem geteilten und zerbombten Berlin und beleuchtet die Herausforderungen dieser Ära. Beeindruckend ist, wie das Vorhandensein von heute alltägliche, aber damals raren Dingen wie Kaffee, Kekse oder ein passendes Paar Schuhe die Atmosphäre des Buches lebendig und authentisch machen. Die Präsenz ehemaliger Nazis und deren Re-Integration in die Gesellschaft wird thematisiert, was mich zum Nachdenken brachte.
Die Charaktere rund um die Bahnhofsmission bieten ein reichhaltiges Spektrum an menschlichen Erfahrungen und Emotionen. Ein spannendes und moralisch komplexes Beispiel ist der Charakter Offizier Wolkow, dessen Beziehung zu Alice und seine Hoffnung auf eine bessere Zukunft tief beeindruckend sind. Ein weiterer faszinierender Handlungsstrang ist die düstere Geschichte von „15“, die die grausame Realität der Kriegsopfer verdeutlicht. Ihre Schicksalsschläge und ihre Härte werfen Fragen zu Gerechtigkeit und Vergeltung auf. Aber auch die anderen Charaktere haben alle ihre eigenen, individuellen fesselnden Geschichten, Ängste und Hoffnungen. Neben hilfsbereiten und aufopfernden Personen gibt es auch Charaktere deren Vergangenheit und Motive im Unbekannten liegen und für Spannung sorgen.
Abgesehen von ernsten, düsteren Themen und Kapiteln gibt es auch Momente der Hoffnung und Freude. Diese Balance zwischen Licht und Dunkel macht das Buch besonders fesselnd!

Insgesamt ist "Die Bahnhofsmission - Eines Menschen Leben" ein tiefgründiger und bewegender Roman, der historische Genauigkeit mit emotionaler Tiefe verbindet. Trotz kleinerer Kritikpunkte, wie der gelegentlichen (persönlichem) Unverständnis gegenüber einiger Charaktere oder Verhaltensweisen, dem meiner Meinung nach etwas altmodischem Cover und der Tatsache, dass die Handlungspunkte in den letzten Kapiteln etwas ausführlicher hätten dargestellt werden können, bleibt das Buch durchweg spannend und regt zum Nachdenken an. Mit seinen verschiedenen Geschichten ist das Buch ein schönes Beispiel dafür, das Freundschaft und Liebe so vieles überwinden können - Zeit, Entfernung, (vermeintliche) Gesellschaftsunterschiede, Lebensformen. Es präsentiert auf eindrucksvolle Weise, dass Gutes tun nicht nur verbindet, sondern auch neue Kraft gibt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.07.2024

Gute Kurzgeschichten für zwischendurch

Erste Person Singular

Erste Person Singular ist ein Kurzgeschichten-Roman von Haruki Murakami und das erste Buch, was ich von dem Autor gelesen habe.
Das Buch besteht aus acht Kurzgeschichten, alle aus der Ich-Perspektive ...

Das Buch besteht aus acht Kurzgeschichten, alle aus der Ich-Perspektive erzählt. Sie handeln von Momenten, Situationen, Dingen und Personen, die das Leben des Erzählers nachhaltig geprägt haben. Dabei sind sie mal mehr mal weniger selbsterklärend und sofort eingänglich. Aber genau diese zurückbleibende Unbestimmtheit und Möglichkeit zur eigenen Interpretation machen die Geschichten zu ansprechend.
Mir persönlich haben einige Geschichten besser gefallen als andere. So behandelt eine Geschichte z.B. im weitesten Sinne das Thema Selbstmord. Ohne explizit und bildgenau auf das Thema einzugehen, hinterließ es bei mir doch einen bleibenden Eindruck, da es suggeriert, das nicht jede "Äußerlichkeit" klar interpretiert werden kann. Wir schätzen unsere Mitmenschen durchaus nicht immer richtig ein. Diese Lehre wird auch in anderen Geschichten vermittelt.
Dennoch gab es auch Geschichten, die mich etwas ratlos zurückließen. So beispielsweise die Geschichten mit dem sprechenden Affen. Sie war unterhaltend zu lesen, der tiefere Sinn ist mir jedoch (zumindest nach einmaligem Lesen) verborgen geblieben. Alles in allem ein gutes Buch, welches sich durch den Kurzgeschichtencharakter gut und schnell lesen lässt und auch das eine oder andere mal zum Nachdenken verleitet.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Für Benecke und (T)hier Fans

Kat Menschiks und des Diplom-Biologen Doctor Rerum Medicinalium Mark Beneckes Illustrirtes Thierleben

Das offensichtliche zuerst: das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet, Cover und Einband aber auch die illustrative Gestaltung im Inneren hat mir sehr gefallen und ist qualitativ hochwertig gearbeitet. ...

Inhaltlich ist es aufgeteilt in Kapitel über einzelne T(h)iere oder Gattungen, die auf humoristische, etwas exzentrische aber dennoch faktenbasierte Weise Wissen über diese vermitteln. Man könnte es als unnützes Wissen beschreiben aber es werden auch immer wieder etwas tiefere Einblicke gewährt. Beispielsweise wird nicht nur einmal unser Blick auf und Umgang mit T(h)ieren angeprangert.
Es lässt sich durch seine Kapitel gut, auch mal zwischendurch, lesen und regt dazu an auch mal das eine oder andere T(h)ier oder Phänomen zu googeln. Dennoch muss ich gestehen, und ich weiß nicht woran das liegt, dass nicht sonderlich viel nach dem lesen hängengeblieben ist. Trotzdem ein gutes Buch und Geschenk für jeden Mark Benecke und T(h)ier Fan.