Cover-Bild Capri bedeutet für immer (Via dell'Amore 1)
Band 1 der Reihe "Via dell'Amore"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Roberta Gregorio

Capri bedeutet für immer (Via dell'Amore 1)

Roman | Eine große Liebe in einer kleinen Goldschmiede und eine romantische Hochzeit am azurblauen Meer auf der schönsten Insel Italiens

Traumhochzeit auf Capri

Veröffentlicht am 31.05.2024

Neapel

Wegen ihrer Ausbildung zur Goldschmiedin hat Chiara Neapel verlassen und ist nach Mailand gezogen. Ihre große Liebe Checco ist zurückgeblieben. Als einige Jahre später in der neapolitanischen Goldschmiede in der Via dell’Amore der Besitzer erkrankt, ruft Nonna Tommasina ihre Enkelin kurzerhand zurück in die Heimat, wo sich Chiaras Herz schnell wieder öffnet für die wunderbare Straße der Liebe – da gibt es Brautkleider, passende Schuhe, Torten, Musik – und eben die ganz individuellen handgefertigten Ringe von Paolo. Aber warum wird das hübsche Paar für O. und M. nicht abgeholt?

Ein wunderschönes Ambiente im lauten, aber liebenswerten Neapel zaubert Roberta Gregorio hier zwischen die Buchseiten. Der Kontrast zum nördlich gelegenen Mailand ist groß, Chiara hin- und hergerissen zwischen modernem Design und filigraner Handarbeit. Aber, wie so oft, weiß die Nonna Rat, energisch und gleichzeitig warmherzig, ergreift diese das Zepter und lenkt Chiara in die richtige Richtung. Dass die Großmutter selbst ihre Augen öffnen muss für eigene Belange, ist eine wunderbare Nebengeschichte. Zum besseren Verständnis fließen immer wieder Rückblenden ein, der Leser taucht ab in romantische und intrigante Szenen, welche sich hier abwechselnd auftun. Die Kulisse Neapels und später auch Capris trägt natürlich perfekt bei zu wunderbaren Lesestunden, welche Gregorio mit ihrem bildhaften Schreibstil erschafft.

Absolut realistische Figuren, liebenswerte und solche, denen man eher weniger gern begegnen möchte, ein traumhaftes Ambiente und eine Geschichte um hingebungsvoll gefertigten Schmuck, dazu ein Schuss Romantik ohne ausschweifenden Tand – das ist gekonntes Schreiben! Mir hat auch dieses Buch von Roberta Gregorio ausgesprochen gut gefallen, weshalb ich schon sehr gespannt bin auf weitere Folgen aus der Via dell’Amore.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Wohlfühlen und entspannen

Als ihre Nonna Tommasina sie bittet, in einer kleinen Goldschmiede in Neapel einzuspringen, ist Chiara nicht gerade begeistert. Ihre Heimatstadt hatte sie mit einem gebrochenen Herzen verlassen und ein neues Leben in Mailand begonnen. In der Goldschmiede in der Via dell’Amore angekommen, erwarten sie Chaos und alte Spannungen. Als sie langsam Gefallen an ihrer Arbeit in der kleinen Werkstatt findet, stößt sie auf eine vergessene Bestellung für Trauringe, die für eine Hochzeit auf Capri gedacht sind. Kann Chiara die Traumhochzeit auf der Insel retten und am azurblauen Wasser auch ihr eigenes Herz heilen? (Klappentext)

Ein wunderbarer Roman, der den Leser u.a. nach Neapel entführt. Der Schreibstil ist sehr bildgewaltig und ich konnte mir vieles sehr gut und real vorstellen. Der Roman liest sich leicht, ist verständlich und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlungsorte sind im Kopfkino bildlich vorstellbar und ich hatte das Gefühl, ich wäre direkt mit vor Ort. Ich spürte fast die Sonne, roch das Meer und vieles mehr. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, vorstellbar, wenn auch teilweise vorhersehbar. Aber das hat der entstehenden Leseatmosphäre und dem Lesegenuss nicht geschadet. Die Emotionen kamen gut und spürbar an. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, waren direkt an meiner Seite bzw. ich wurde ein Teil von ihnen. Ich hoffe auf eine Fortsetzung, da nicht alle offenen Fragen beantwortet wurden. Ein schöner Wohlfühlroman zum Entspannen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Zu ähnlich der kleine Läden in Amalfi Reihe

Von der deutschen Autorin Roberta Gregorio, die in Italien lebt und deren Geschichten an die italienische Amalfiküste führen, habe ich bereits die "Kleine Läden in Amalfi" Trilogie gelesen. Diese fand ich sehr erfrischend und eine tolle Lektüre für den Sommer gegen etwaiges Fernweh. Wie mir nun ihr neuer Roman gefallen hat, erzähle ich euch heute.

Chiara hat vor Jahren ihre Heimat Neapel verlassen, um sich in Mailand zur Goldschmiedin ausbilden zu lassen. Zurückgeblieben ist ihre große Liebe Checco.
Als ihre Nonna Tommasina sie bittet für kurze Zeit zurück nach Neapel zu kommen, um in der Via dell'Amore für den erkrankten Besitzer Paolo einzuspringen, sagt Chiara nur widerwillig zu. Doch sie kennt ihre Nonna, die nicht so schnell aufgibt und für die die Via dell'Amore ihr Lebensmittelpunkt ist. In dieser speziellen Straße widmet sich jeder Geschäftsinhaber der Liebe: Bei Chiaras Bruder bekommt man die beste Hochzeitstorte, gegenüber findet man im Brautmodenladen das zukünftige Hochzeitskleid, daneben die dazu passenden Schuhe und selbst für die musikalische Umrahmung ist in der "Liebesstraße" gesorgt. Und in der angesprochenen Goldschmiede, die nun vorübergehend geschlossen werden musste, werden die zukünftigen Eheringe hergestellt.

Obwohl es einige Zeit gedauert hat, bis Chiara im nördlichen Mailand richtig angekommen ist, liebt sie ihren Job und steht noch dazu vor einer Beförderung. Sie ist hin- und hergerissen zwischen modernem Design und filigraner Handarbeit, die sie in der Via dell'Amore erwarten wird. Außerdem ist da noch Checco, den sie in all den Jahren nicht vergessen konnte...

Ich habe mich sehr auf den ersten Band "Capri bedeutet für immer" der neuen Reihe "Via dell"Amore" gefreut.
Wie schon in den anderen Romanen der Autorin gibt es einen Gegenwartsstrang und dazwischen immer wieder Kapitel mit Rückblenden. In diesen lernen wir Chiara vor ihren Umzug nach Mailand kennen und erleben wie sich Chiara und Checco kennenlernen.
Roberta Gregorio versteht es das Ambiente und die tolle Atmosphäre äußerst lebendig einzufangen. Beim Lesen hat man das Gefühl das Meer zu riechen und die Sonne auf der Haut zu spüren. Ebenso hat man die malerische Via dell'Amore mit ihren Läden vor Augen und spürt das vibrierende Lebensgefühl der Italiener.

Die Figuren sind wieder liebevoll gezeichnet, jedoch erinnerte mich Nonna Tommasina fast zu sehr an Nonna Filippa aus der "Kleine Läden..." Reihe.
Generell hatte ich das Gefühl hier einen kleinen Abklatsch der von mir bereits gelesenen (und geliebten) Reihe vor mir zu haben. Dadurch war vieles vorhersehbar und konnte mich nicht richtig überzeugen.
Weitere Kritik habe ich an der langen Vorlaufszeit bis zur Versöhnung der beiden Protagonisten, welche dann aber viel zu schnell ablief und die vorhandenen Probleme, die zur damaligen Trennung führten, kaum ausdiskutiert wurden. Dadurch konnte ich weder das Knistern fühlen, noch hatte ich das Gefühl, dass hier die Dinge wirklich angesprochen worden sind.

Ich bin mir noch unsicher, ob ich den Nachfolgeband lesen werde, denn wirklich überzeugt hat mich "Capri bedeudet für immer" nicht.

Fazit:
Der Roman bietet ein tolles Ambiente und viel italienisches Flair. Trotzdem war für mich die Geschichte nicht wirklich etwas Neues und ich empfand sie eher als Abklatsch der Reihe um die kleinen Läden in Amalfi, die ich sehr gerne gelesen habe. Deshalb ist für mich dieser neue Roman der Autorin leider eine kleine Enttäuschung geworden.