Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2024

überraschend

VIEWS

Als Kling-Fan konnte mich der Zusatz auf dem Cover über die verstörende Inhalte nicht nachhaltig abschrecken. Zum Glück, denn das Hörbuch hat mich überrascht, mit gefiel es.
BKA Kommissarin Yasira Saad ...

BKA Kommissarin Yasira Saad soll die vermisste Lena finden. Von dem Mädchen kursiert ein kurzes grausames Video im Netz, das rechtsradikale Gruppierungen auf den Plan ruft. Yasira wird aufgrund ihres Geschlechts und ihrer Wurzeln ausgewählt, nicht nur weil sie eine gute Ermittlerin ist. Sie wird ungewollt zum Gesicht der Aktion und damit auch zur Zielscheibe, was wiederum Auswirkungen auf ihr Familienleben hat.
Die Ermittlungen gestalten sich schwierig und nach zahlreichen Wendungen kommt es am Ende noch zu einem Überraschungseffekt. Kling liest seine eigene Geschichte auf seine eigene sehr besondere Art. Mit einer Prise Humor in den Dialogen und der Stimme schafft er es dem grausamen Treiben etwas die Schärfe zu nehmen, das geht jedoch nicht zu Lasten der Spannung.
Yasiras Gedankenwelt rund um ihre Tochter war mir zuweilen fremd, insgesamt agiert die nachvollziehbar und konsequent. Ihr Team führt sie effektiv und zielgerichtet. Sie ist bereit Risiken einzugehen und ihren Ansatz gegen Widerstände zu verfolgen, was zu einem spannenden Showdown führt.
Der Geschichte hätten ein paar Seiten mehr und eine sorgsamere Ausgestaltung an einigen Stellen gut getan, aber insgesamt eine spannende und überraschende Unterhaltung. Hörenswert

Veröffentlicht am 08.07.2024

interessanter Genremix

Meeresfriedhof

Dieser Trilogieauftakt wurde als Thriller beworben, es handelt sich aber eher um einen Genremix aus aus historischem Roman, Krimi und Familiensaga. Trotz einiger Längen fand ich das Hörbuch spannend. Es gibt eine Vielzahl von Personen, so dass man einigermaßen konzentriert bleiben muss.

Die Familie Falck hat von jeher Geld, Macht und Einfluss. Alle drei Komponenten werden im Sinne der Firma und der Familie genutzt, dabei geht es auch mal skrupellos zu. Während des zweiten Weltkriegs haben nur Vera und ihr Sohn Olav ein Schiffsunglück überlebt. Der Patriarch der Familie kam um. Bei einem Jubiläum soll diesem Tag gedacht werden, doch Vera nimmt sich vorher das Leben, hinterlässt eine kryptische Anweisung für ihre Enkelin und hat das Testament versteckt.
Die einzelnen Zweige der Familie verfolgen eigene Ziele und es kommt zu Interessenkonflikten, zudem hat jedes Familienmitglied sein eigenes Päckchen zu tragen.
Die Geschichte ist geschickt konstruiert, es wird abwechselnd mit Rückblicken aus unterschiedlichen Zeiten gearbeitet, so dass sich die wahren Geschehnisse nach und nach entblättern und immer wieder neue Blickwinkel und Einschätzungen auf die Lage heute ergeben. Charaktere, die man gut einzuschätzen dachte, ändern ihre Ansichten. Die Geschichte voller Wendungen hat mich trotz einiger Längen gut unterhalten und neugierig auf den Fortgang der Geschichte gemacht.
Uwe Teschner und Sandrine Mittelstädt lesen abwechseln mit viel Engagement und verstehen es den Hörer zu fesseln.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Sternstunden im Alltag

Sternstunden im Alltag

Das Autorenehepaar beschreibt auf rund 120 Seiten wie man den Alltag bewußt wahrnehmen kann, um Sternstunden zu entdecken, um daraus wiederum Zuversicht und Widerstandskraft zu schöpfen. Häufig nehmen wir die kleinen Sternstunden gar nicht wahr, Momente in denen wir staunen und dankbar sein können. Eine Aufforderung genau hinzusehen.

Das Buch gliedert sich in 12 Kapitel, die 12 Bausteine für mehr Resilienz beschreiben. Dabei geht es nicht nur um christliche Sinnsuche, sondern auch um Selbstfürsorge wie ausreichend Schlaf oder Sport für mehr Wohlbefinden.

Die einzelnen Kapitel sind mit weiteren Überschriften klar unterteilt, diese Struktur erleichtert das Lesen. Durch Fragen, Erzählstil und kurze Berichte über andere Menschen wirkt es als würde man direkt angesprochen werden. Biblische Beispiele ergänzen punktuell die einzelnen Bausteine.

Ein kurzweiliger Ratgeber, der sich angenehm liest und seine Botschaft wirkungsvoll transportiert. Mir hat das kleine Büchlein etwas mitgegeben. Nicht alles war ein riesiges Aha-Erlebnis, aber insgesamt gehe ich wieder mit offeneren Augen durch den Alltag, um ab und an innezuhalten und mich zu freuen.

Für manchen Leser ist die Schrift evtl etwas zu klein, aber ansonsten ist das schön gestaltete Taschenbuch für jedermann geeignet.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Eine Person kann eine Menge bewirken

Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten

"Wenn die Welt untergeht, sind wir alle gleich. Dann ist niemand besser oder cooler oder beliebter als eine andere Person. Niemand besitzt dann mehr Wert - weder Präsidenten noch Könige noch dieses Mädchen vor mir." (S.156)

Bea findet in einem Astloch ihres Lieblingsbaumes eine Botschaft. Sie freut sich, denn ebenso wie die Absenderin Nyx wünscht sie sich schon lange eine Freundin. Die Mädchen verfehlen sich immer wieder, schließlich begreifen sie, dass sie zwar beide in Tasmanien, aber in unterschiedlichen Zeiten leben. Bea 2023, Nyx 70 Jahre später. Der gemeinsame Lieblingsbaum sorgt für die Verbindung. Es wird abwechselnd aus den Perspektiven der Mädchen erzählt, so das man einen guten Einblick in die jeweililgen Lebensumstände erhält.

Schnell ändert sich der Ton, Nyx hatte anfangs Sorgen wegen des geplanten Umzuges nach dem Tod der Mutter, aber dieser ist plötzlich aufgrund von Katastrophen nicht mehr möglich. Ihr bleibt nur der Hilferuf in die Vergangenheit. Bea möchte gerne helfen und sucht nach Möglichkeiten. Sie wird in der Schule gemobbt und hat trotzdem immer wieder den Mut neue Dinge anzugehen.

"Eine Person kann eine Menge bewirken" (S.223)

Das Buch ist kurzweilig und spannend geschrieben. Die wechselnden Blickwinkel sorgen für Tempo und stellen die Lebensumstände der beiden Mädchen sehr gut dar. Die Auswirkungen des Klimawandels können hier durch die Berichterstattung gefühlt live miterlebt werden, das macht das Buch sehr spannend und temporeich.

Nyx lebt sehr einsam in der verbrannten perspektivlosen Zukunft, die Menschen verkehren nur noch viral miteinander, echte Kontakte gibt es kaum. Die Ernährungssituation hat sich dramatisch verändert. Bea erfährt aufgrund ihrer Ausgrenzung ähnliche Einsamkeit, hat jedoch eine scheinbar intakte Umwelt und liebevolle, zugewandte Eltern, die ihr bedingungslos vertrauen. Beide Mädchen sind trotz ihrer bisherigen Erlebnisse sehr offen, mutig und neugierig.

Aufgrund der mystischen Brieffreundschaft ist nicht alles an dieser Geschichte real nachvollziehbar, aber die Probleme des Klimawandels und auch die im Leben der Kinder wirken sehr authentisch. Bei einigen Themen hätte ich mir eine bessere Ausarbeitung gewünscht, z.B. bei dem Thema Mobbing. Aber für die Zielgruppe ist der Umfang und der gewählte Erzählstil gut gewählt. Die Botschaft, das jeder Einzelne etwas bewirken kann, wird sehr deutlich. Im Nachwort äußern sich die Autorinnen hierzu ebenfalls. Sie sind sich wie Bea und Nyx noch nie im echten Leben begegnet und leben an den Schauplätzen der Geschichte.

Lesenswert

Veröffentlicht am 28.05.2024

Gedanken über die Arbeit

Mit Herz und Hingabe arbeiten

Daisy Gräfin von Arnim plaudert in diesem Buch ein wenig aus dem Nähkästchen und lädt dazu ein die tägliche Pflicht, unsere Arbeit, unter neuen Blickwinkeln zu betrachten. Die Apfelgräfin empfindet ihre Arbeit als Segen, das ist sicherlich nicht eins zu eins auf die breite Masse zu übertragen. Manch Einer muss arbeiten um sich sein Leben leisten zu können, dabei sind die Bedingungen nicht immer ideal oder Vorlieben und Interessen können nicht ausreichend berücksichtigt werden, da ist sicherlich oft vieles den Umständen geschuldet, das es keine erfüllenden Gefühle gibt. Obwohl ich die Übertragbarkeit auf die Allgemeinheit nicht in allen Teilen so sehe, habe ich das Buch sehr gerne gelesen und die schönen Bilder betrachtet.

Die Autorin nähert sich Thema als Christin und Unternehmerin, sie verliert aber auch die Angestellten nicht aus dem Blick. Die Texte lassen sich leicht lesen, Ausdruck und Kapitellänge sind gut zu bewältigen. Durch die Familienerinnerungen, ihre Kindheitserinnerungen haben sie sehr geprägt, entwickelt sie das Thema immer weiter fort. Gegliedert ist das Buch in die Bereiche: Was ist eigentlich Arbeit? Die Last der Arbeit, Der Segen der Arbeit, Vorbilder, Gebete und Gedanken. Insbesondere die christliche Aspekte haben mir hier gut gefallen. Die Autorin wirkt sehr sympathisch, man hat den Eindruck sie kennenzulernen und dass sie ihre Perspektiven und Ansichten gerne teilt. Das Arbeit Freude bereiten soll und nach Möglichkeit die persönliche Berufung erfüllen soll, ist unbestritten.

Ein sehr schön gestaltetes Buch, welches interessante Einblicke in das Leben der Autorin, aber auch nachdenkliche Impulse bietet.