Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2024

Lumpi und sein Knochen

Lumpi 2: Lumpi gräbt ein Loch
0

Lumpi hat einen Knochen bekommen! Doch er will ihn nicht essen, aber auch niemand anderer soll ihn anknabbern, anfassen oder überhaupt wissen, dass Lumpi so einen tollen Knochen hat. Deshalb muss er ihn ...

Lumpi hat einen Knochen bekommen! Doch er will ihn nicht essen, aber auch niemand anderer soll ihn anknabbern, anfassen oder überhaupt wissen, dass Lumpi so einen tollen Knochen hat. Deshalb muss er ihn sofort verstecken, doch das perfekte Versteck zu finden, ist gar nicht so einfach. Noch doofer ist aber dann, dass Lumpi sein Versteck vergessen hat und überall Löcher graben muss, um ihn wieder zu finden...

Ralph Caspers erzählt die Geschichte von Lumpi sehr unterhaltsam und lustig. Die Texte sind nicht allzu lang und in einfacher Sprache verfasst. Dank der farbenfrohen Illustrationen von Amélie Jackowski ist das Bilderbuch auch ohne ein Vorlesen der Geschichte spaßig.

Meine Tochter ist großer Ralph Caspers-Fan und hat sich deshalb sehr gefreut, dass er ein neues Kinderbuch herausgebracht hat. Lumpi ist einfach zu süß und man muss ihn einfach mögen, deshalb ist dieses Buch sehr beliebt bei uns.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2024

Mut und Zuversicht in schweren Zeiten

Dallmayr. Das Erbe einer Dynastie
0

München, 1933: Lotte und Paul Randlkofer haben nach dem Tod von Therese, der früheren Chefin, nun die gesamte Geschäftsführung des Feinkostgeschäfts Dallmayr übernommen. Obwohl Therese dem Laden bereits ...

München, 1933: Lotte und Paul Randlkofer haben nach dem Tod von Therese, der früheren Chefin, nun die gesamte Geschäftsführung des Feinkostgeschäfts Dallmayr übernommen. Obwohl Therese dem Laden bereits zu seiner jetzigen Größe verholfen hat, träumt Lotte von einer eigenen Kaffeemischung, die direkt in München zubereitet wird. Deshalb ist sie mit Paul nach Bremen gereist, wo die großen Kaffeeröstereien ihren Sitz haben, um einen fähigen Mitarbeiter für ihren neuen Geschäftszweig zu finden. Diesen finden sie auch in Fiete und genießen die Verkostungen mit ihm in der Hinterhofmanufaktur. Doch obwohl das Geschäft sehr gut läuft, versetzt die neue politische Lage nicht nur die Familie Randlkofer, sondern auch viele andere Münchener in Angst und Schrecken.

Lisa Graf schildert das Leben der Familie Randlkofer während der Zeit des Nationalsozialismus sehr bewegend und fesselnd. Denn auch in diesem dritten Band der Familiensaga lässt sich das Leben der verschiedenen Familienmitglieder weiterverfolgen und sorgt so für ein noch größeres Interesse am Fortgang der Familiengeschichte. Da das Buch nicht in Kapitel, sondern nur Jahreszahlen untergliedert ist, variiert die Länge dieser stark. Dennoch liest sich das Buch flüssig und ohne Verwirrungen, da die Perspektivwechsel deutlich und auch immer wieder Monatsnamen oder exakte Daten in die Handlung eingestreut sind.

Ich habe diese Reihe voller Begeisterung gelesen, auch wenn die einzelnen Bände doch ganz schön viele Seiten haben, flogen die Seiten nur so dahin und ich habe nicht wesentlich länger gebraucht, als für andere Bücher mit viel weniger Seiten. Mittlerweile sind mir einzelnen Charaktere schon richtig ans Herz gewachsen und ich finde es schade, nun nicht mehr weiterlesen zu können. Eine wirklich großartige Familiensaga!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein zauberhaftes Sportfest

Zilly und Zingaro. Das Sportfest der Zauberinnen
0

Zilly und Zingaro gehen jeden Mittwochmorgen zum Sport. Dabei machen sie Yoga, Seilhüpfen oder Kopfstand. Das Highlight jeden Jahres ist aber das Sportfest, bei dem die Zauberinnen gegen die Mannschaft ...

Zilly und Zingaro gehen jeden Mittwochmorgen zum Sport. Dabei machen sie Yoga, Seilhüpfen oder Kopfstand. Das Highlight jeden Jahres ist aber das Sportfest, bei dem die Zauberinnen gegen die Mannschaft aus dem Nachbarort antreten. Zilly und Zingaro möchten unbedingt gewinnen und trainieren schon fleißig für den Hindernisflug, bei dem beide die ganze Zeit sitzen bleiben müssen. Deshalb klappt es auch im Wettkampf nur richtig gut und Zilly rechnet sich sehr gute Chancen auf den Sieg aus. Doch als es endlich an die Siegerverkündung geht, kommt ein Windstoß, der die Siegerliste mit sich reißt, sodass am Ende keiner gewonnen hat. Dennoch verbringen die Zauberinnen einen wunderschönen, wilden Tag miteinander und finden es am Ende gar nicht schlimm, dass keiner gewonnen hat.

Die Autorin Valerie Thomas und Illustrator Korky Paul haben mit diesem neuen Band der Reihe rund um die Zauberin Zilly und ihren Kater Zingaro wieder ein tolles Abenteuer erschaffen. Denn die Zauberin und ihr tierischer Begleiter haben ganz viel Spaß und sind am Ende nicht traurig, obwohl sie nicht die Gewinner des Sportfestes waren. Die Erzählweise ist kindgerecht und sehr gut verständlich, sodass sie sich auch sehr flüssig vorlesen lässt. Auch die Illustrationen sind farbenfroh und unterhaltsam, denn an kleinen Details, die Kinder zum Lachen bringen, wird nicht gespart.

Meine Tochter kannte bisher nur einen anderen Band der Reihe und war total begeistert. Es passt auch perfekt, dass sie selbst nächste Woche Sportfest in der Schule hat und nun die ganze Zeit lachen muss, weil sie sich vorstellt, wie es wohl wäre, wenn sie dort auch solche lustigen Aufgaben erledigen müssten. Die Geschichteließ sich so lustig vorlesen, dass wir beide in der Geschichte abtauchen konnten und nun schon nachgesehen haben, welchen Band wir denn als nächstes lesen möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2024

Shona und Nathan

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln
0

Shona betreibt seit einigen Jahren ein Café in Swinton, denn sie liebt Süßes weit mehr als Bücher, dabei lebt sie im berühmtesten Bücherdorf Schottlands. Sie ist eine toughe junge Frau, die aber in ihrer ...

Shona betreibt seit einigen Jahren ein Café in Swinton, denn sie liebt Süßes weit mehr als Bücher, dabei lebt sie im berühmtesten Bücherdorf Schottlands. Sie ist eine toughe junge Frau, die aber in ihrer Freizeit gerne Zeit für sich hat und lieber mit ihrem Hund spazieren geht, als sich mit anderen Dorfbewohnern zu treffen. Auch darum möchte sie unbedingt das Haus der Spinner-Schwestern kaufen, als es zum Verkauf angeboten wird, denn es liegt etwas abseits und ist mit vielen Erinnerungen an ihren verstorbenen Freund Alfie verbunden. Wären da nicht die finanziellen Schwierigkeiten, weshalb sie unbedingt bei einem Tortenwettbewerb mitmachen und gewinnen muss. Trotzdem zieht das Haus sie an und bei einem ihrer Besuche trifft sie überraschenderweise auf ihren besten Freund aus Kindheitstagen, Nate, der sich gerade um einige Instandhaltungsmaßnahmen kümmert. Allerdings haben sie beide sich nicht mehr seit der Nacht, in der Alfie tödlich verunglückt ist, gesehen und die Stimmung ist dementsprechend bedrückt.

Katharina Herzog erzählt in diesem zweiten Band der Reihe die Geschichte von Shona und Nate auf sehr einfühlsame und emotionale Art und Weise. Die gemeinsame Vergangenheit der Beiden beeinflusst deren Leben noch bis heute und erst jetzt gelingt es ihnen, über das Geschehene zu sprechen und das Vergangene aufzuarbeiten. Das beschauliche Leben im kleinen Bücherdorf bildet eine tolle Kulisse für die emotionale und teilweise traurige Geschichte der beiden Freunde und lockert die Handlung perfekt auf.

Die Autorin gehört zu meinen liebsten, weshalb ich diese Reihe auch sehr gerne mag. Die Erzählweise ist wunderschön und lässt sich flüssig lesen. Ich mag die Mischung aus ernsten Themen und dem oft unterhaltsamen Dorfleben sehr, denn sie macht das Buch so wunderbar, wie es ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2024

Freunde sind das Schönste im Leben!

Grimm und Möhrchen – Alle meine Freunde
0

Wie schon Grimm und Möhrchen wissen, sind Freunde das Wichtigste im Leben. Darum ist es besonders schön, wenn jeder eine Doppelseite im Freundbuch ausfüllt und sich so für alle Zeiten darin vereinigt.

Stephanie ...

Wie schon Grimm und Möhrchen wissen, sind Freunde das Wichtigste im Leben. Darum ist es besonders schön, wenn jeder eine Doppelseite im Freundbuch ausfüllt und sich so für alle Zeiten darin vereinigt.

Stephanie Schneider und Stefanie Scharnberg haben mit diesem Freundebuch die perfekte Ergänzung der Bücher rund um Grimm und Möhrchen geschaffen. Da die Seiten sich im Layout unterscheiden, wird auch jeder einzelne Eintrag anders und das Freundebuch wird noch einzigartiger. Die Fragen sind einfach und sehr gut auch schon für Kinder im Vorschul- oder Grundschulalter zu beantworten. Da nicht alle Fragen schriftlich beantwortet werden müssen, sondern teilweise gezeichnet werden darf, können auch schon kleinere Kinder beim Eintrag mitwirken und kreativ werden.

Meine Tochter liebt Grimm und Möhrchen. Da schon seit vielen Jahren immer wieder Freundebücher von ihr und mir beantwortet werden sollen, wissen wir mittlerweile, worauf es beim perfekten Freundbuch ankommt und dieses kommt schon sehr sehr nah heran. Einzig die Frage "Das wünsche ich dir" wird von vielen Eltern und Kindern etwas vernachlässigt und oft mit, für ein Kind vollkommen untypischen Phrasen beantwortet. Ansonsten finden wir das Freundebuch klasse und es in nächster Zeit von den Klassenkameraden meiner Tochter ausfüllen lassen, um eine unvergessliche Erinnerung an die erste Klasse zu schaffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere