Cover-Bild HASHTAG – Eine Nachricht für dich
  • Ersterscheinung: 05.09.2022
Peter Hereld

HASHTAG – Eine Nachricht für dich

Thriller
»Lasst sie doch ersaufen, die verdammten Flüchtlinge. Kein Deutscher will sie hier haben.«
»Was?« Schwartz wurde schwindelig.
»Das hast du doch kürzlich geschrieben, in einem Internetpost, nicht wahr?«
»Ja aber …«
»Nichts aber – gute Reise, Arschloch!«
Die Gestalt zog an einem Hebel und das winzige Gummiboot fiel vom Haken, stürzte über die Reling in die stürmische Nordsee.

Verfasser von Hasskommentaren im Netz sehen sich mit ihrer eigenen Hetze konfrontiert. Leichen mit abgetrennten Fingern lassen auf eine Mordserie schließen. Anfangs wird in der rechten und linken Szene ermittelt. An vorderster Front: Kriminalkommissarin Pia Beck, 32, nordisch-blond, unterkühlt, reserviert und immer wieder im Kampf mit ihrem Zählzwang. Gerade erst nach Lüneburg beordert, verlegt sie ihre Ermittlungen nach Hannover, woher die ersten Opfer stammen. Gerichtsmediziner Dr. Paul Rudolph – Mittfünfziger und Vater von sechs Kindern mit drei Frauen, der wegen Cannabismissbrauchs gerade seinen Führerschein verloren hat – begleitet sie. Der zurückhaltende und kontaktscheue IT-Experte des Landeskriminalamtes Magnus Grimm, den ein düsteres Geheimnis umgibt, komplettiert das kleine Team. Weitere Morde nach ähnlichem Muster folgen, diesmal ohne politischen Hintergrund. Erst jetzt wird der eigentliche Zusammenhang ersichtlich und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen beginnt…

Ein packender Thriller um Hatespeech, eine Kommissarin mit Arithmomanie und einem Team, bei dem nicht alles ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 22.08.2022

aktuelles Thema – toll umgesetzt

Den ersten beiden Opfern werden alle 10 Finger abgeschnitten und die Verbindung zwischen ihnen sehen die Mordermittler in der rechten/linken Szene. Doch nach einem weiteren Opfer wird offensichtlich, dass das Mordmotiv in deren Hetze im Netz liegt – Hate Speech. Ein wirklich schwieriger Fall hier bei der Vielzahl und der schnellen Verbreitung der Daten im Netz einen Tatverdächtigen zu ermitteln…
Ich fand die Kombination interessant: eine Ermittlerin frisch von der Polizeischule mit einer Manie für Zahlen und ein alternder sexbezogener Rechtsmediziner. Dazu muss ich sagen, dass Pia Beck, besagte junge Polizistin, mir nicht unbedingt sympathisch war. Das lag sicher daran, dass ich sie als tickende Zeitbombe empfunden habe und sie dadurch die Gesundheit und das Leben ihrer Einsatzkollegen aufs Spiel gesetzt hat. Unbestritten ist sie ein kluger, analytisch denkender, willensstarker Mensch, doch ein Teamplayer eher nicht. Als Figur fand ich da Dr. Paul Rudolph viel interessanter. Anfangs als sexistisch beschriebener Mann im ewigen Frühling, zeigt er doch, dass er sehr genau seine Mitmenschen beobachtet, Schwächen erkennt und notfalls Hilfe anbietet.
Der Autor hat es durch minimale Andeutungen geschafft meine Fantasie anspringen zu lassen und selbst zum Ermittler zu werden. Natürlich habe ich das Ende nicht vorhergesehen, darum war es ja auch so spannend bis zum Schluss. Von mir gibt’s 5 Lese-Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Ein packender Thriller

Ein packender Thriller mit einem aktuellen Thema.
Die Charaktere rund um die junge Kriminalkommissarin Pia Beck wurden sehr gut beschrieben und es blieb bis zum Ende spannend.
Das Cover ist passend gewählt ...

Ein packender Thriller mit einem aktuellen Thema.
Das Cover ist passend gewählt und der Schreibstil ist flüssig.
Daher eine Leseempfehlung und 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Guter Thriller, aber hätte noch mehr Potential gehabt

Die Idee, die hinter diesem Thriller steckt, hat mir direkt richtig gut gefallen. Das Buch behandelt ein Thema, das uns wohl immer begleiten wird und wogegen man einfach nicht ankommt. Das Verbreiten von Hasskommentaren im Internet. Also von daher, schon mal guter Zündstoff für eine rasante Story. Der Schreibstil hat mir auch direkt sehr gut gefallen, man kann sehr gut und flüssig lesen. Dazu kommen noch die kurzen Kapitel, was mir persönlich immer sehr gut gefällt, weil es mich einfach viel eher zum weiterlesen animiert wie endlos lange Kapitel. Die Kapitel sind dann auch fast immer mit Hasskommentaren aus dem Internet überschrieben, die es teilweise so tatsächlich gab. Insgesamt hätte ich mir aber ein bisschen mehr Action gewünscht. Das Buch hatte vom Plot her richtig viel Potential finde ich, aber es verläuft sich auch immer wieder in vielen und langwierigen Ermittlungsarbeiten. Und auch mit der Hauptprotagonistin wurde ich nicht so richtig warm. Das sind aber nur Kleinigkeiten, die mir persönlich nicht ganz so gut gefallen haben. Trotzdem ist Hasthag ein guter Thriller für den es von mir eine Leseempfehlung gibt.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Was Wörter anrichten können!

Pia ist eine Polizistin, die eine Beförderung erhalten hat & in einer neuen Dienststelle anfängt. Kurz darauf findet man eine Leiche, die Finger fehlen & so beginnt das Rätsel um den Täter, wäre da nicht das Geheimnis, welches Pia mit sich trägt.

Ein spannendes Buch, was mich dennoch verwirrt zurück lässt! Der Schreibstil und die Kapitellänge empfand ich als sehr angenehm.

Das Buch enthält eine klare Botschaft und zwar das, was Hashtags mit Menschen anrichten können, die es nicht einfach überlesen, drüber stehen oder sogar vergessen können. Dies wiederum zeigt einem wieder mal auf, was Worte doch für eine Macht haben.

Ich kam kurz vor Schluss erst auf den Täter, was ja für sich spricht. Mich würde interessieren, ob die Geschichte in einem anderen Buch weiter geht. Hier bleiben für mich noch die ein oder andere Frage offen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Spannend und aktuell, mit kleinen Schwächen

Kriminalkommisarin Pia Beck, geht gemeinsam mit Gerichtsmediziner Dr. Paul Rudolph und dem IT-Experten Magnus Grimm einem höchst brisanten Fall nach. Verfasser von Hasskommentaren im Netz werden gefoltert, bevor sie auf grausame Weise sterben...was steckt dahinter und warum kommt es überhaupt zu solchen Kommentaren?

Dieses Buch ist deshalb so gelungen, da es sich mit einem hochbrisanten Thema befasst. Denn Hasskommentare im Netz nehmen immer weiter zu und die Verfasser sehen sich in der Anonymität geschützt.

Der Schreibstil des Buches ist leicht verständlich und temporeich. Zusätzliche Spannung schaffen die meist sehr kurzen Kapitel und so fliegen die Seiten nur so dahin.

Der Fall ist sehr gelungen. Aktuell, spannend und abwechslungsreich. Man weiss zwar sehr früh warum gerade diese Menschen sterben müssen, aber dennoch schafft es der Autor das Spannngslevel hoch zu halten. Öfter dachte ich, dass der Fall für mich nun klar sei, da kam eine gelungene Wendung und hat die Story wieder verändert.

Sehr gut gefallen hat mir auch, das einige Kapitel aus Sicht der Hasschreiber im Netz geschrieben wurden und man so etwas dahinter kam warum Menschen überhaupt solche Hasskommentare schreiben und was andererseits auch die Auswirkungen für die Opfer des Netzposts sein können...

Dennoch gab es Kleinigkeiten die mir nicht so gefallen haben. Und das waren hauptsächlich die Protagonisten. Pia wurde mir im Laufe der Geschichte sympathischer und obwohl es klischeehaft ist das ja mittlerweile jeder Kommisar persönliche Probleme hat, war das von Pia zumindest einmal außergewöhnlich. Dafür wurde ich mit Rudolph von vorne bis hinten nicht warm. Der Mensch war mir dermaßen unsympathisch, daß er sicher zu den negativen Top10 dieses Jahres für mich gehört. Es müssen mir nicht immer alle sofort ans Herz wachsen aber dieser Typ ging einfach gar nicht.

Eine eigentlich sehr gute Idee waren die Hashtags vor jedem Kapitel. Leider waren diese aber teilweise aus dem Zusammenhang gerissen und mir als Einzelwort zu wenig. Ausserdem waren mir die Hashtags vom Thema her auch oft zu einseitig. Es gibt so viel Hass im Netz, da hätte man eine viel breitere Auswahl gehabt.

Fazit: Tolles Thema, spannend und abwechslungsreich umgesetzt. Leider waren die Protagonisten nicht so meins. Dennoch empfehle ich den Thriller Interessierten weiter.