Cover-Bild Seoulmates - Believe in Us
Band 2 der Reihe "Seoulmates"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Susan Lee

Seoulmates - Believe in Us

Anne-Sophie Ritscher (Übersetzer)

Sie leben in völlig unterschiedlichen Welten, bis eine Verwechslung alles verändert ...

Als Jessica Lee am ersten Tag ihres Praktikums bei Haneul Corporation ein Büro auf der Chefetage zugeteilt wird, beschleicht sie das Gefühl, dass hier etwas nicht stimmen kann! Bis sie Elijah kennenlernt, den Sohn des CEOs, der denselben koreanischen Namen wie Jessica trägt: Yoo-Jin Lee. Es muss zu einer Verwechslung gekommen sein! Doch anstatt das Missverständnis sofort aufzuklären, macht Elijah ihr ein Angebot, das sie nicht ablehnen kann: Sie nutzt seinen Praktikumsplatz, um wichtige Kontakte für ihr College-Stipendium in New York zu knüpfen, und er erhält dafür einen lang ersehnten Sommer ohne Verpflichtungen. Doch ihr Deal ist bald schon nicht mehr das Einzige, was den beiden Herzklopfen bereitet ...

»Susan Lee schreibt immer exakt das Buch, das ich gerade brauche!« ALI HAZELWOOD

Band 2 der SEOULMATES -Reihe von Bestseller-Autorin Susan Lee

Ein Name - zwei Personen, deren Leben nicht unterschiedlicher sein könnten

Kennen wir nicht alle dieses eine Zwillingspaar, das es in der Kindheit geliebt hat, andere an der Nase herum zu führen, indem sie sich für den jeweils anderen ausgegeben haben? Was wenn dies plötzlich auch aufgrund des gleichen Namens möglich ist?
Jessica Lee und Elijah Ri tragen beide den koreanischen Namen Yoo-Jin Lee. Schon zu Beginn der Story wird klar, dass dies zu Komplikationen führen wird.
Ein klarer Fall von Verwechslung. Doch warum sich dies nicht zu Nutze machen?
Genau das denkt sich Elijah und beschließt mit Jessica einen Sommer lang, das Leben des anderen zu führen. Beide scheinen von diesem Arrangement nur profitieren zu können. Wenn sich dabei auch noch Schmetterlinge im Bauch breit machen, kann doch gar nichts mehr schief gehen oder? Das verspricht ein spannendes Sommerpraktikum zu werden.
Ich empfinde die Story als sehr angenehm. Man kommt gut rein und muss das ein oder andere Mal schmunzeln.
Jessica hat besonders zu Beginn einen sehr authentischen Charakter, wodurch man sich relativ gut mit ihr identifizieren kann. Sie stammt aus der Mittelschicht, aber die großen Chancen blieben ihr bisher verwehrt. Sie ist leicht zu begeistern und ihre Euphorie tritt auf den Leser über.
Elijah hat entgegen meiner Erwartungen keinen versnoppten Charakter. Er wirkt relativ "bodenständig" soweit dies für ihn möglich ist. Die Entwicklung die er im Verlauf der Geschichte erlebt, ist greifbar und schön zu verfolgen.
Das volle Potenzial der Story wurde jedoch nicht ausgeschöpft. An einigen Stellen bleiben Fragen und es wirkt fast oberflächlich. Das macht es gelegentlich schwer den Spannungsbogen weiter zu verfolgen.
Nichts desto trotz ist "seoul mates - believe in us" ein gelungenes Sommerbuch. Wenn man ein Buch für zwischendurch benötigt und ohne große Erwartungen das Lesen startet, ist es durchaus weiter zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ein Sommer, zwei junge Menschen, eine Verwechslung und viele Schmetterlinge ...

"Seoulmates - Believe in us" ist der zweite Teil der Seoulmates-Reihe von Susan Lee, kann aber auch unabhängig von den anderen beiden Teilen gelesen werden.

Inhalt
Es geht um zwei koreanische Jugendliche, ...

Inhalt
Es geht um zwei koreanische Jugendliche, Jessica und Elijah, die beide den Sommer über ein Praktikum bei der Haneul Corporation in New York machen. Doch dann läuft alles etwas anders als geplant, denn die beiden teilen sich einen koreanischen Namen: Yoo-Jin Lee. Da ist eine Verwechslung natürlich vorprogrammiert. Dennoch wollen beide das beste aus ihrem Sommer machen und beschließen deshalb, für diesen Sommer die Plätze zu tauschen. Ob ihr Plan erfolgreich ist, bleibt abzuwarten...

Meinung
An sich hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, aber es war leider nicht wirklich ein Highlight. Es ist eine süße Liebesgeschichte zum Wohlfühlen und für Zwischendurch und deshalb passend für alle, die gerade mal abschalten und sich entspannen wollen oder eine leichte Lektüre für den Sommer suchen.

Einige kleinere Kritikpunkte sollten aber nicht unerwähnt bleiben. Die Geschichte ist leider recht vorhersehbar und besonders das Ende kommt doch sehr plötzlich. Außerdem hätte ich mir an manchen Stellen ein wenig mehr charakterliche und erzählerische Tiefe gewünscht.
Abgesehen davon punktet das Buch aber mit seiner Leichtigkeit, seiner humorvollen Art und seiner Einbindung von wichtigen Themen wie Klassenunterschiede, Frauenfeindlichkeit und große Träume, die genau an den richtigen Stellen zum Tragen kommen. Auch die Liebesgeschichte ist gut eingebaut und wächst von Seite zu Seite ein Stückchen mehr, was mir persönlich gut gefällt. So kann man den Charakteren und ihrer gegenseitigen Liebe langsam beim Wachsen und Gedeihen zusehen. An der einen oder anderen Stelle ist man sogar vielleicht überrascht, wie tiefgründig manche Szenen geschrieben wurden.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Angenehm, etwas mehr Tiefe wäre schön gewesen

Das Cover ist schlicht und ansprechend.
Der Titel ist meiner Meinung nach nicht ganz passend, weil das Setting mit Seoul an sich nichts zu tun hat.
Lediglich mit Korea gibt es natürlich den Zusammenhang, ...

Das Cover ist schlicht und ansprechend.
Lediglich mit Korea gibt es natürlich den Zusammenhang, aber Seoul spielt gar keine Rolle, bzw ist kein Schauplatz dieses Romans.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.
Elijah und Jessica als gegensätzliche Protagonisten sind sehr gut getroffen. Elijah und seine Charakterentwicklung gefallen mir richtig gut. Jessicas Art ist nicht ganz meins, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Die Handlung ist ganz nett. Etwas vorhersehbar, aber das hat mich in dem Fall nicht gestört. Ein paar Siedefacts über den koreanischen Lebensstil sind auch sehr spannend gewesen. Auch ein bisschen Sight Seeing in New York ist ganz erfrischend.
Es werden spannende Themen aufgeführt von Diskriminierung, Oberflächlichkeit, etc, die mir aber leider etwas zu wenig in die Tiefe gegangen sind.
Da ist für mich definitiv Platz für mehr gewesen, da die passende Basis ja da ist.
Bei manchen Handlungssprüngen hatte ich außerdem das Gefühl, dass mir dann etwas Hintergrund gefehlt hat.
Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen. Es konnte mich bloß einfach nicht vom Hocker reißen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Zwei Personen, ein Name

Ein Praktikum, zwei Personen ein Name und ein Missverständnis: Elijah und Jessica teilen sich den gleichen koreanischen Namen, könnten aber nicht unterschiedlichere Leben führen. Um ihren Träumen nachzugehen beschließen sie, dass Missverständnis nicht auffliegen zu lassen. Doch es könnte böse enden… Und warum fällt es so verdammt schwer, nicht an die andere Person zu denken?

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und humorvoll. Und doch schafft es die Autorin wichtige Themen und Botschaften geschickt einzubinden. Die Handlung wurde zum Ende hin ziemlich abgehackt. Auch wenn ich mir in manchen Momenten gewünscht hätte, dass wichtige Stellen detailreicher beschrieben worden wären, muss ich sagen, dass genau das die Anspannung und Hektik der Figuren verkörpert hat. Positiv aufgefallen ist mir ebenfalls, das das Verliebtsein sich einschleicht und nicht plötzlich einfach da ist. Ebenfalls hat sich auch die Veränderung von Jessicas Meinung über Reichtum und Geld eingeschlichen.

Schlussendlich ist das Buch aber leider vorhersehbar, in vielen Stellen nicht nachvollziehbar und klischeehaft. Mehr als eine leichte Sommerlektüre wird es leider nicht. Aber manchmal brauch man genau das.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Nette Sommerromanze

"Seoulmates" führt seine Leser durch die koreanische Kultur in New York.

"Seoulmates" führt seine Leser durch die koreanische Kultur in New York.
Aufgrund mehrerer Verwechslungen finden sich Elijah, der Sohn des CEO und Jessica, ein ambitioniertes Mädchen aus einfachen Verhältnissen, an der Stelle des jeweils anderen wieder.
So kommt es zu einem Deal zwischen den beiden, der ihnen ermöglicht, den Sommer so zu verbringen, wie sie es sich wünschen.
Also Leser begleitet man Elijah und Jessica dabei, wie sie über sich hinauswachsen und dabei vieles über sich selbst lernen.
Eine Romanze für den Sommer, die den Leser durch die koreanische Kultur führt und dabei wichtige Themen, wie die Stellung der Frauen in der Arbeitswelt, auffasst.