Profilbild von Zenzi

Zenzi

Lesejury Star
offline

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zenzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2017

Die Welt der Marionetten

Der Sommer des Raben
0

eine wirklich besondere Geschichte.
Zuerst wird man mit dem Tod des Freundes konfrontiert, mit der Trauer, den vielen Veränderungen, Problemen, die sich daraus entwickeln. Zwischendurch geistern immer ...

eine wirklich besondere Geschichte.
Zuerst wird man mit dem Tod des Freundes konfrontiert, mit der Trauer, den vielen Veränderungen, Problemen, die sich daraus entwickeln. Zwischendurch geistern immer wieder die Marionetten, die besondere Rabenpuppe durch die Blätter. Die Suche nach der Rabenmarionette Havran kann als die Suche nach der heilen Vergangenheit, der Verbindung mit Felix, den Wünschen, dem Sinn des Lebens... gedeutet werden..
Die Schauplätze in Prag, aber besonderes der Winter in Hiddensee wurden sehr einfühlsam geschildert, sodass man sich alles gut vorstellen konnte. Die Text ist flüssig geschrieben, die Sprache klar und gut vorstellbar.
Aber warum im Titel "Sommer" steht, ist mir nicht einleutend, "Winter" würde besser passen.
Marionetten sind schon ganz besondere Puppen, weil sie mit feinen Fäden, geschickten Händen gesteuert, locker und leicht durch die Welt schweben - schon als Kind war ich vom Marionettentheater in Salzburg begeistert.
Schön, durch diesen berührenden Roman, diese Erinnerungen aufzufrischen.

Veröffentlicht am 23.07.2017

wunderbare Lesestunden

Der Flügelschlag einer Möwe
0

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen, wunderbare Lesestunden! Vor etwa einer Woche habe ich dieses Buch fast in einem Rutsch durchgelesen, seitdem frage ich mich, warum ich gerade diesen Roman so rasch, ...

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen, wunderbare Lesestunden! Vor etwa einer Woche habe ich dieses Buch fast in einem Rutsch durchgelesen, seitdem frage ich mich, warum ich gerade diesen Roman so rasch, problemlos, konzentriert lesen konnte:
Das Buch ist haptisch sehr ansprechend - schön gebunden, das Cover geheimnsvoll, die Schrift übersichtlich, die Kapitel kurz.
Die Sprache war so leicht, klar, deutlich, gut verständlich, sodass ich immer wieder die Szenen wie in einem Film sah.
Die Kapitel mit wechselnden, unverwechselbaren, charakteristischen Protagonisten, die zum Schluss alle miteinander logisch verbunden waren. Diese Menschen mit ihren verschiedenen Problemen haben mich alle sehr berührt und ich habe sie gerne 37 Jahre begleitet. Auch wenn ich nicht alle Reaktionen verstanden oder gutgeheißen habe. z. B. alle Eheschließungen haben keine lange Dauer.
Die Zeitsprünge waren leicht nachvollziehbar und gut eingeteilt, sodass kein Leerlauf sondern Spannung entstanden ist. Bei wichtigen Ereignissen wurde Halt gemacht.
Wunderbar fand ich auch die Vernetzung der Protagonisten - logisch - nicht künstlich, sicherlich mit Zufall aber doch nicht plump beschrieben. Der Kreis schließt sich!

Veröffentlicht am 04.08.2024

origineller Titel

Die Honigspur
0

Honigspur - eine interessante Idee: gelegte Wege so zubezeichnen, damit diese nachgefolgen wird. Andere Wege kommen nur mehr schwer in Betracht. Trotzdem hat sich der Hauptermittler nicht täuschen lassen ...

Honigspur - eine interessante Idee: gelegte Wege so zubezeichnen, damit diese nachgefolgen wird. Andere Wege kommen nur mehr schwer in Betracht. Trotzdem hat sich der Hauptermittler nicht täuschen lassen und die Lügengeschichten enttarnt und logische Rückschlüsse gezogen.

In einem Juwelierladen wurde eine vietnamesische Kundin kaltblütig erschossen, einige Ketten geraubt, aber Wertvolles liegen gelassen. Daraus schloss Bussard, dass sie kein normaler Raubmord sein kann - eine Rache des vietnamesischen Geheimdienstes?
Der Krimi hat mir gut gefallen, manche Längen waren schon drinnen, aber die Lösung zum Schluss war dann doch wiederum einfach, brutal und logisch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2024

unverwechselbare Weihnachtsgeschichten

Die Reste frieren wir ein
0

unverwechselbare Weihnachtsgeschichten, wie sie nur Renate Bergmann erleben kann.

Weihnachten mit Renate Bergmann, ein nettes, köstliches Lesevergnügen. Bei manchen Geschichten kamen Erinnerungen an ...

unverwechselbare Weihnachtsgeschichten, wie sie nur Renate Bergmann erleben kann.

Weihnachten mit Renate Bergmann, ein nettes, köstliches Lesevergnügen. Bei manchen Geschichten kamen Erinnerungen an die eigene Kindheit und manche waren gut erfunden, skuril und humorvoll. Leicht, erholsam zu Lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2024

verlassene Kinder

Vögel
0

Sehr eigenartig, dass die beiden Kinder von den Eltern verlassen werden und sich eigentlich niemand um sie kümmert, denn die Beratungsmutter erscheint ja auch nur hie und da und weiß nicht einmal wo und ...

Sehr eigenartig, dass die beiden Kinder von den Eltern verlassen werden und sich eigentlich niemand um sie kümmert, denn die Beratungsmutter erscheint ja auch nur hie und da und weiß nicht einmal wo und wie die Kinder zu Hause leben. Dass der Bruder auf die schiefe Bahn kommt, ist da kein Wunder.
Sehr emotionslos beschrieben, wie Kinder als Erwachsene behandelt werden, nur die Träume vom Fliegen im All bleiben den Kindern.
Interessant auch die Worterklärungen aus dem koreanischen Alltag am Ende des Romanes
Mein Buch hat ein anderes Cover, aber dieses gefällt mir sehr gut, weil es ja in Korea immer wieder Lichterfeste gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere