Cover-Bild Vor einem großen Walde
  • Verlag: Claassen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.03.2024

Vor einem großen Walde

Roman | Eine aufwühlende georgische Familiengeschichte zwischen Vertreibung, Hoffnung und Versöhnung
Wibke Kuhn (Übersetzer)

Vom intensiven Leben in einer gefährlichen Welt

Georgien, 2010. Auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg bleibt Sabas Mutter zurück. Erst Jahre später hat sein Vater genug Geld, um nach ihr zu suchen. Doch in Tbilissi verschwindet der Vater, und auch der ihm folgende ältere Bruder. Nun ist es an Saba in das ihm unbekannte Land aufzubrechen. Begleitet von den Stimmen seiner georgischen Familie folgt Saba den Hinweisen, die sein Bruder ihm hinterlassen hat. Graffiti, versteckte Notizen, ein Manuskript. Und eine Warnung: Kehre um! Wie im Märchen wird es lebensgefährlich für Saba. Er muss in das von Russland besetzte Südossetien reisen, durch einen großen Wald, der eine Grenze ist: zwischen Ländern, zwischen Wahn und Wirklichkeit, zwischen Leben und Tod.

Ein kraftvolles Leseerlebnis, eine Geschichte mit einem alles überstrahlenden Glauben an verbleibende Inseln von Menschlichkeit.

»Ein überwältigender Roman. Voller Witz und tiefster Menschlichkeit.« Khaled Hosseini, Autor von Drachenläufer

»Romane wie dieser leuchten einem den Weg.« The Guardian

»Ein betörender Roman« The Sunday Times

Veröffentlicht am 10.07.2024

Eine tiefgründige Geschichte

VOR EINEM GROSSEN WALDE

VOR EINEM GROSSEN WALDE
Leo Vardiashvili

„Am Ende war Georgiens neue Unabhängigkeit doch nicht so großartig, wie die Leute behauptet hatten. Die guten Zeiten hatten so lange angehalten, wie die sowjetischen Vorräte gereicht hatten. Dann ging der Bürgerkrieg los, und Tbilissi sah zehn Jahre lang kein Land mehr.“ (S. 232)

Saba war ein kleiner Junge, als er mit seinem Bruder Sandro und seinem Vater Irakli vor dem Bürgerkrieg in Georgien nach London floh. Ihre Mutter Eka mussten sie dort zurücklassen: Sie hatte keinen Pass und auch das Geld hätte für ihre Flucht nicht mehr gereicht.
Auch wenn Irakli in den kommenden Jahren wie ein Tier schuftete, war es nie genug, um ihre Mutter nachzuholen, und eines Tages war es zu spät - Eka war tot.
Sabas Kindheit war von Verlust und Schmerz geprägt.

Vor einiger Zeit war sein Vater nach Georgien aufgebrochen, um einige Dinge zu klären.
Nachdem der Kontakt zu ihm abriss, reiste Sandro Irakli hinterher, um ihn zu suchen.
Doch auch von Sandro hörte er nach ein paar Wochen nichts mehr. Jetzt ist es an ihm, seinen Bruder und Vater zu suchen.
Er folgt den kleinen Krümeln im grossen Walde in Tbilissi, wie bei Hensel und Gretel, und versucht die Botschaften zu entschlüsseln, die sein Bruder und Vater für ihn ausgelegt haben. Dabei helfen ihm ein Mann namens Nodar, der selbst einst mit seiner Frau vor den Bomben floh und seine totgeglaubte Tochter zurückließ, und die Stimmen seiner toten Freunde, die er zuweilen hört.

„Ein Märchen muss immer zu Ende erzählt werden“. Der Autor schickt uns auf die traurige Reise nach Georgien, zu Alice ins Wunderland, mit Hänsel und Gretel in den tiefen Wald und immer wieder zum Rätsel lösen in das Buch Illuminati.
Eine tiefgründige Geschichte einer traumatisierten Familie, märchenhaft mit feinem Humor erzählt, die am Ende nicht für jeden gut ausgehen wird.
4/ 5

Veröffentlicht am 07.07.2024

hochinteressantes Debüt

Das Buch wurde mir von meiner Mutter empfohlen. Ich hatte keine genauen Vorstellungen und habe mich einfach auf das Leseabenteuer eingelassen.

Der Leser begleitet den Jungen Saba mit Vater und Bruder ...

Der Leser begleitet den Jungen Saba mit Vater und Bruder auf der Flucht heraus aus dem vom Bürgerkrieg zuerrissenen Georgien. Die Mutter muss zurückbleiben, da das Geld für ihre Flucht nicht reicht. Der Vater leidet aber unter dieser Trennung und versucht nach ein paar Jahren seine Frau nachzuholen. Als kein Lebenszeichen mehr von ihm kommt, macht der große Bruder sich auf die Suche nach ihm aber auch er verschwindet spurlos.

Saba macht sich auf die Suche nach seiner Familie. Er reist dabei von Land zu Land. Es ist eine Art Roadmovie. Aber auch eine Reise in die Armut und Trostlosigkeit der Menschen in Georgieen. Und eine Coming-of-Age-Geschichte, ein Familiendrama. In einer sehr feinen und literarischen Sprache, die sich dennoch sehr gut lesen und verdauen lässt, habe ich Saba begleitet und dabei jede Menge Stoff zum Nachdenken bekommen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

eine andere Art über den Krieg zu berichten

„Vor einem großen Walde“ist ein Buch auf das man sich einlassen muss, weil es schon eine sehr spezielle Art und Weise hat über ein Land und einen Krieg in einem ehemals sowjetischen Land zu berichten. ...

Saba und sein Bruder Sandro flohen mit ihrem Vater vor dem Bürgerkrieg in Georgien nach England. Das Geld reichte nicht für die Mutter, die zurückblieb in diesem zerrissenen Land.Der Vater versuchte vieles, um auch die Mutter zu holen. Letztendlich starb sie und der Vater kehrte, genauso wie sein Bruder Sandro zurück in ihr Heimatland um Antworten zu finden. Da beide verschwunden bleiben fährt auch Saba nach Georgien, trifft auf Nodar einen georgischen Taxifahrer mit dem er seine Suche durch dieses gebeutelte Land startet.

Wie in den Märchen, die seine Mutter ihnen immer vorlas gestaltet sich seine Suche, bei der er wie bei „Hänsel und Gretel“ immer wieder auf Brotkrummen stößt, die seine Suche nach seiner Familie begleiten.

Saba trifft auf ein Land, dass von sowjetischen Machtstrukturen bestimmt wird.Korruption, Gewalt und Einschüchterung bestimmen den Alltag und so wird ihm auch gleich bei der Einreise der Pass abgenommen.
Viele Familien haben im Krieg ihre Verwandten verloren , so auch Nodar und so wird auch Saba auf seiner gefahrvollen Reise von Erinnerungen und Gespenstern der Toten begleitet.

Das Buch hat aber neben den mystischen Teilen, die ich für mich etwas schwierig fand auch eine leichte Seite. Viel Humor blitzt immer wieder auf, der die Schwere dieses Buches etwas mildert.

Der Schreibstil des Buches ist flüssig und eingängig und sprachlich ein Genuss und so konnte ich das Buch trotz des schweren Themas trotzdem genießen und in eine Welt eintauchen, die mir bisher nur ab und zu in den Nachrichten begegnete.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Finster, todtraurig und originell

„Märchen muss man bis zum Ende lesen.“ Das hat Sabas Mutter, immer gesagt, als sie noch lebte. Und jetzt steckt Saba selbst mitten in einem Märchen, wo der jüngere Bruder den älteren Bruder sucht, der auszog den Vater zu suchen.

Wie Hänsel und Gretel den Brotkrumen folgt er den Hinweisen, die sein Bruder hinterlegt hat, durch den finsteren Wald voller Geister und wilder Tiere. In Tiblissi wurde der Zoo zerstört und jetzt ist man nirgendwo mehr sicher. Wilde Tiere und Soldaten sind allüberall.

Eigentlich waren sie vor dem Krieg in Georgien geflohen. Das Geld rechte nicht für die ganze Familie, deshalb ließen sie die Mutter zurück und sahen sie nie wieder. Den Vater hat sein Gewissen zurück ins Kriegsgebiet getrieben und jetzt auch Saba. Man kann auch aus sicherer Entfernung ein Kriegstrauma davontragen.

Saba wird auf seinem gefahrvollen Weg begleitet von Erinnerungen und den Gespenstern der Toten. Die Grenzen verschwimmen ständig. Seine Reise ist ein einziger Alptraum.

Dieses Buch ist finster, todtraurig und originell. Und auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es mir gefällt, wenn eine Kriegsgeschichte märchenhaft verklärt wird, hat es doch einen morbiden Charme. Es erzählt auf eine höchst innovative Art von den Gräueln eines sinnlosen Krieges.

Shenja Lacher liest das Buch ganz großartig, trifft wunderbar einen Ton, der gleichzeitig georgische Schlitzorigkeit und tiefe Verzweiflung transportiert, leicht und schwer in einem. Es dauert 12 Stunden und 25 Minuten.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Eine Annäherung an Georgien im „Stirb langsam“-Stil

Georgien ist, wie die Ukraine, ein Teilnehmer der EURO 2024. Ich kann das Land zwar auf einer Landkarte grob verorten, weiß aber ansonsten wenig darüber. Durch die anhaltenden Konflikte mit Russland und eingeladen durch das schöne Cover, habe ich mich mit Leo Vardiashvilis Hauptfigur Saba auf die Reise nach Georgien gemacht, um auf die Suche nach seinem verschollenen Bruder und Vater zu gehen. Dabei lernt man Georgien aus ungewohnten Perspektiven kennen und bekommt subjektive Eindrücke der Einwohner vermittelt. Zudem ist man gezwungen sich mit den Problemen der Menschen mit Flüchtlingsbiografien auseinanderzusetzen. Spätestens hier wird das Buch dann auch ein Plädoyer für eine empathischere politische Debatte, wenn es um Themen wie den Familiennachzug geht. Vardiashvili liefert aber keineswegs ein Debattenwerk ab, sondern einen äußerst unterhaltsamen Roman, der es in Bezug auf Action manchmal mit den absurden, filmischen Sequenzen übertreibt. Das ist dann aber schon Meckern auf sehr hohem Niveau. „Vor einem großen Walde“ beschäftigt sich mit vielen großen Themen und will die Balance halten und nicht ins Depressive abrutschen. Es ist lesenswert.