Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2017

Klare Hörempfehlung

Evolution

Eine Gruppe von Austauschschülern ist auf dem Weg in die USA und muss auf dem Denver Airport notlanden. Doch als Jem und Lucie das Flugzeug verlassen, ist die Welt plötzlich nicht mehr, wie sie war. Alles ist überwuchert, kein Mensch ist zu sehen und es ist gibt ganz neue Tiere. Und genau diese Tiere haben es auf die Jugendlichen abgesehen. Auf der Suche nach Antworten erfahren sie von einer verschollenen Stadt. Doch schaffen sie es diese Stadt zu finden?

Allein das Cover und auch der Klappentext haben mich regelrecht angesprungen. Ich mag dystopische Bücher und fand es erschreckend mir dieses Szenario vorzustellen. Man steigt in ein Flugzeug, es gibt Turbulenzen und man findet sich in einer völlig anderen Welt wieder. Alleine, voller neuartiger Tiere, die sich auf einmal zusammen schließen und irgendwie schlauer wirken. Gespenstisch.

Lucie und Jem finden sich schon im Flugzeug sehr nett und auch im Laufe der Geschichte sind beginnende Annäherungsversuche zu erkennen. Beide scheinen noch sehr unerfahren und so nimmt diese Liebe nur einen kleineren Teil der Geschichte ein, was ich auch gut finde. Man könnte es eher als Schwärmerei bezeichnen.
Lucie hat ihre eigene Begabung mit den Auren, sie sieht die Menschen in verschiedenen Farben und kann so erkennen, was die Person gerade empfindet, dies wird in der Erzählung auch gut erklärt. Sie ist eher der etwas vorsichtigere Mensch, während Jem immer etwas vorprescht. Beide kommen mit den Ereignissen fast ein bisschen zu gut klar. Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich das alles herausfinden würde, was sie herausfinden. Dies ist ein kleiner negativer Punkt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass hier so wenig Dramatik vorherrscht. Aber dies tut der Geschichte keinen Abbruch.
Auch die Nebencharaktere sind gut gewählt, es gibt ganz viele unterschiedliche Typen, natürlich auch einen bösen Gegenspieler von Jem.

Die Geschichte ist spannend, erschreckend und mitreißend. Man möchte am liebsten immer weiter hören, denn es gibt so viele Fragen, die man hat, die aber auch nur zum Teil erklärt werden. Es gibt ja immerhin drei Teile.
Die Reise die sie zu dieser verschollenen Stadt unternehmen wird super beschrieben, manchmal sitzt man da und bibbert mit und überlegt, wie sie jetzt wieder aus der Sache herauskommen. Man kann sich sehr gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen, da die Geschichte auch aus den verschiedenen Blickwinkeln der unterschiedlichen Protagonisten erzählt wird. Die Ängste, die Wut, all die Gefühle sind authentisch beschrieben und man fühlt sich gerade mit Jem und Lucie verbunden.
Der Cliffhanger am Ende ist sehr gemein und ich bin froh, dass es inzwischen schon die nächsten Bände gibt, so dass man gleich weiterhören/lesen kann. Eine kleine Steigerung ist noch möglich, aber es fehlt nicht mehr viel für ein Top Hörerlebnis.
Der Sprecher Mark Bremmer hat hier gute Arbeit geleistet und dem Hörbuch Spannung und Gefühl eingehaucht. Mir hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht, ihm zu lauschen.

Thomas Thiemeyer hat hier einen super postapokalyptischen, dystopischen Abenteuerroman geschaffen, der einen in eine Welt zerrt, welche es vielleicht irgendwann wirklich mal geben könnte. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es weitergeht und kann hier eine klare Weiterempfehlung geben.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Toller Einstieg!

Dragonwatch 01

Die Geschwister Kendra und Seth sollen als neue Verwalter von Wyrmroost tätig werden, denn Zelebrant der Drachenkönig plant seine Rache. Er will das neue Zeitalter der Drachen erschaffen. Der uralte Orden der Dragonwatch muss sich wieder versammeln, um es zu schaffen, die Drachen weiter einzusperren. Doch dann ist all ihr Wissen, Können und ihre Fähigkeiten gefragt, um Wyrmroost vor den Drachen zu schützen.

Dragonwatch ist eine nachfolgende Geschichte rund um Fabelheim, kann aber auch, ohne dass man Fabelheim gelesen hat, gelesen werden. Aber mein Tipp, lasst euch auch Fabelheim nicht entgehen.
Der Beginn des Buchs startet in Fabelheim, wo Seth wieder seine Spielchen spielt und Kendra gerne Zeit mit Bracken, wenn auch nur „telefonisch“ verbringt. Doch dann geht alles sehr schnell, denn sie müssen schnell zum Drachenheiligtum von Wyrmroost reisen, denn die Schutzschilde werden angegriffen.
Doch wie überzeugt man die dortigen Bewohner davon, dass man nicht nur ein Kind ist, sondern sich der Aufgabe sehr bewusst ist und alles dafür tut, dass die Drachen weiter eingesperrt werden?
Auch dieses Mal wird es wieder spannend, witzig und fantastisch im Buch. Die Geschwister müssen sich schwierigen Aufgaben unterziehen und geraten auch immer wieder an ihre Grenzen. Immer wieder verschwimmen die Grenzen, in denen sie abwägen müssen, was tatsächlich passiert und was nur in ihren Köpfen vorgeht. Es ist schön, wie sie immer mehr zusammenwachsen, zusammen gegen die Gegner kämpfen, aber auch jeder noch seinen eigenen Weg geht.
Auch die Großeltern haben immer wieder ihren Auftritt und es gibt auch neue winzige Helden, die eine große Rolle spielen.
Die Story ist gut alleine zu lesen, denn der neue Start war gut erklärt, man konnte den Geschehnissen gut folgen und auch ohne Vorkenntnisse sollte es kein Problem sein, in die Geschichte einzutauchen.
Das Buch ist ein schöner Einstieg, in dem es aber nicht wie erwartet um einen großen Kampf um Wyrmroost geht, sondern in diesem Band erst der Schutz der Mauern großgeschrieben wird. Daher gibt es in den Folgebänden bestimmt noch mehr Spannung zu erwarten. Beide Charaktere sind noch etwas älter und weiser geworden, aber dennoch hat jeder seine Charakterstärken- und Schwächen behalten. Kendra ist noch immer die Bedachtere, die ihre Vorgehensweise immer erst abwägt, doch auch sie lernt, dass man ab und zu seinem Herzen folgen muss.
Seth hat noch immer viel Mist im Kopf, aber gerade seine Unbedachtheit heizt die Spannung an und sorgt auch immer wieder für ein Schmunzeln im Gesicht des Lesers. Er hat aber auch immer wieder lebensrettende Ideen, die im ersten Moment dumm erscheinen, sich aber dann als doch sehr gut herausstellen.

Dragonwatch ist ein würdiger Nachfolger, der einen direkt in die Story katapultiert, aber auch noch ein kleines bisschen Luft nach oben hat. Wer Fabelheim mochte, sollte hier unbedingt weiterlesen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Kompakt zusammengefasstes Wissen! (Hörbuch)

Sprachkurs Hund mit Martin Rütter

Der Schlüssel zur Verständigung ist das Verstehen der hündischen Sprache. Kleinste Veränderungen der Körperhaltung, Mimik und Lautäußerung verraten, wie sie sich in diesem Moment fühlen und was sie ausdrücken wollen. Lerne deinen Hund besser zu verstehen.

Generell mag ich Hörbucher sehr, doch muss ich hier feststellen, dass ein Buch mit Bildern oder sogar Videos es leichter gemacht hätten, das Vorgetragene zu verstehen.
Es geht um die Verständigung des Hundes, der mit einer kleinen Änderung der Stellung der Ohren, der Rute oder einer gewissen Anspannung des Körpers von einer auf die andere Sekunde seine Empfindungen zeigen.
Aber auch die Gerüche stellen hier eine große Bedeutung dar. Warum versucht der Rüde an höher stehende Pflanzen zu pinkeln, warum scharrt er, für was sind diese Duftbotschaften wichtig? So wird erklärt, wie der Hund Düfte empfängt und aussendet, dass auch jeder andere Hund weiß, wer da war.
Warum bellt ein Hund, ist es aus Freude, aus Anspannung oder sogar Angst?
Doch der größte Anteil ist für mich die Körpersprache, denn wie schon geschrieben, gibt es hier so viel zu entdecken. Wann ist ein Schwanzwedeln aus Freude, wie so oft angenommen? Wie kann ich erkennen, ob der Hund den anderen Hund am liebsten auffressen möchte oder eher ruhig am Anderen vorbeilaufen kann?
Hier ist es auch immer wieder interessant, die Vierbeiner unter sich zu beobachten. Denn erst, wenn man das hündische Verhalten gut lesen kann, erkennt man viele Dinge erst richtig.
Vieles habe ich schon gewusst, aber gerade für Menschen, die sich demnächst einen Hund holen, ist es sehr zu empfehlen. Man erhält hier kompakt das Wichtigste erklärt. Ich würde mir dennoch zusätzlich das Buch holen, so dass man doch wenigstens Bilder zur Verfügung hat, um das Gelesene besser zu verstehen. Das Hörbuch eignet sich dann super, um es als Wiederholung nochmals zu hören.
Der Sprecher Peter Veit hätte etwas lebendiger erzählen können, so kam es etwas monoton herüber.

Kompakt zusammengefasst, was man über die hündische Sprache wissen muss. Gerade für Ersthundebesitzer zu empfehlen, allerdings eher als Ergänzung zum Buch.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Schöne Fortsetzung!

The way I am now

Es gab eine Zeit, in der Eden dachte, die einzige Person, die sie retten könnte, sei Josh. Doch mit der Zeit merkt sie, dass sie sich selbst retten muss. Nachdem Eden mit dem College begonnen hat, muss sie sich ihrem Vergewaltiger stellen. Kann eine Beziehung das Aushalten? Reicht ihre Liebe für Josh oder sollte sie sich erst ihren Dämonen stellen, um endlich die Gerechtigkeit zu erhalten, die du so dringend benötigst.

Die Fortsetzung war wichtig, denn man wollte wissen, ob Eden ihre Wunden heilen kann und der Weg von Josh war auch schön zu lesen.
Eden kämpft weiter mit ihren Dämonen, gibt alles, um irgendwie wieder in den Tritt zu kommen, doch kann sie sich nicht dazu aufraffen, wieder normal zur Schule zu gehen. Als sie unverhofft die Möglichkeit erhält, aufs College zu gehen und es auch noch das College ist, an dem auch Josh ist, nutzt sie diese Chance.
Josh ist ab Tag 1 für sie da und man merkt, wie wichtig sie füreinander sind.
Josh gibt ihr immer das Gefühl wichtig zu sein, nimmt sie wahr und lässt sie immer wieder die Schwierigkeiten und Gedanken, die sie zu überwältigen drohen, vergessen. So entwickelt sich eine zarte Bande, ihre eigene Bubble, die beide sehr genießen.
Eden muss sich trotz allem mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, denn die Vorverhandlung steht im Raum und sie muss sich ihrem Vergewaltiger stellen. Dies setzt in ihrem Körper Dinge frei, die sie verdrängt hat und was größere Schwierigkeiten mit sich bringt.
Eden und Josh müssen sich selbst finden und das wird in diesem Buch wunderbar dargestellt. Manchmal müssen Wege erst auseinander führen, um dann wieder zusammen zu kommen. Eden muss sich weiter mit der Vergewaltigung auseinandersetzen und überlegen, was sie wirklich vom Leben will und Josh hat seine eigenen Probleme in seiner Familie, die er verdauen und mit denen er sich beschäftigen muss. Beide entwickeln sich in diesem Buch weiter und es ist schön, wie sie sich wie der Phönix aus der Asche erheben.
Im Mittelteil gab es für mich ein paar Längen und hier steht es dem ersten Buch etwas hintenan, doch gerade zum Ende hin passiert wieder einiges.

Ein würdiger Nachfolger, der die charakterliche Entwicklung von Eden und Josh perfekt in Szene setzt, aber auch zeigt, wie lange sich solch ein Schicksal durchs Leben zieht. Gepaart mit einer schönen Liebesgeschichte und einem schönen Ende gibt es einen tollen Abschluss. Wer Band 1 mochte, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Schönes CosyCrime Hörbuch

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Raes Grandma ist entführt worden, zumindest bekommt sie diese Nachricht von den Freundinnen von ihrer Grandma. Rae geht davon aus, dass sie einfach wieder auf Reisen gegangen ist, denn wer sollte eine harmlose alte Dame entführen? Doch gibt es doch einige Dinge, die verdächtig sind und sie erfährt, dass ihre Grandma mehr Geheimnisse hatte, als Rae je vermutet hätte. Dazu kommt, dass sie auf Archer trifft, mit dem sie einst durchbrennen wollte und ärgerlicherweise schlägt ihr Herz in seiner Gegenwart immer noch genauso schnell wie früher.

Ich durfte dieses Hörbuch hören und war sehr gespannt, was sich die Autorin, die ich von ganz anderen Büchern kenne, ausgedacht hat.
Rae landet in ihrem Heimatort und versucht herauszufinden, wo ihre Grandma ist. Doch ganz so einfach ist es nicht. Die Freundinnen bleiben bei ihrer Behauptung, dass sie entführt wurde, die Polizei unternimmt auch erstmal nichts und so fängt Rae selbst an, nachzuforschen, jeden Raum zu inspizieren und mit anderen zu reden. Viele Irrungen, falsche Fährten, Neuigkeiten und Geheimnisse gibt es hier zu entdecken und es macht Spaß, mitzurätseln. Auch die Thematik Archer wird schön integriert und es ist schön, dass es keinen zu großen, aber auch keinen zu kleinen Teil im Hörbuch ausmacht. Die Verbindung war schön und es ist toll zu hören, wie sich die Zwei aneinander reiben und jeder gerne mehr hätte, aber sich keiner richtig vorantraut.
Mit der Zeit wird es ernster, zum einen zwischen Rae und Archer, aber auch bei den Ermittlungen und der Verlauf ist ganz witzig und zu Beginn nicht vorhersehbar. Ein schöner Mix aus Spannung, Spaß, Liebe in einer wundervollen Kulisse Schottlands.
Die Sprecher Dagmar Bittner und Elias Emken waren toll. Sie haben perfekt zu den Charakteren der Geschichte gepasst. Die Stimmen waren sehr angenehm, die Stimmungen gut eingefangen und so macht es sehr viel Freude der Story zu lauschen.

Für mich eine schöne Geschichte, die mit viel Witz, toller Kulisse, etwas Liebe und der nötigen Spannung daherkommt. Lässt sich super hören und macht viel Spaß.