Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2024

Nimmt etwas die Angst

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus
0

Zum Inhalt:
Was passiert eigentlich, wenn man mal ins Krankenhaus muss? Denn nicht nur Erwachsene, auch Kinder werden mal krank oder haben Unfälle und sind auf Hilfe im Krankenhaus angewiesen. Doch gerade ...

Zum Inhalt:
Was passiert eigentlich, wenn man mal ins Krankenhaus muss? Denn nicht nur Erwachsene, auch Kinder werden mal krank oder haben Unfälle und sind auf Hilfe im Krankenhaus angewiesen. Doch gerade die kleinen Patienten haben sicherlich noch mehr Angst als Erwachsene und je mehr man von einer Sache weiß umso weniger macht es einem Angst.
Meine Meinung:
Ich hatte hier wieder die Hörbuchversion, in der es natürlich leider keine Illustrationen gibt. Hier wird zunächst ein kompletter Verlauf im Krankenhaus samt Notaufnahme und Operation geschildert und das alle einfach bemüht sind, dem Kranken zu helfen. Auch das der Papa dabei sein durfte, macht alles leichter. Aber es werden auch weitere Themen angeschnitten, wie Geburtshilfe oder auch Krankenhausclowns. Die Hörbuchversion war gut gesprochen, aber so kurz, dass ich dieses Hörbuch vermutlich nicht kaufen würde.
Fazit:
Nimmt etwas die Angst

Veröffentlicht am 04.07.2024

Beeindruckend

Solito
0

Zum Inhalt:
Javier lebt bei seinen Großeltern in El Salvador, denn seine Eltern sind vor Jahren vor dem Bürgerkrieg in die USA geflohen. Als sie eines Tages Schlepper beauftragen, ihren Sohn zu ihnen zu ...

Zum Inhalt:
Javier lebt bei seinen Großeltern in El Salvador, denn seine Eltern sind vor Jahren vor dem Bürgerkrieg in die USA geflohen. Als sie eines Tages Schlepper beauftragen, ihren Sohn zu ihnen zu bringen, beginnt eine Odyssee für ihn, die sieben Wochen andauern wird. Zwar freut Javier sich auf seine Eltern, hat aber keine Ahnung, was da auf ihn zukommt.
Meine Meinung:
Man macht sich ja kein Bild davon, wie so eine Flucht aussehen kann und hier wird einem auf brutalste Art vors Auge geführt, wie schlimm so eine Flucht sein kann. Man kann sich als Erwachsener schon kaum vorstellen so etwas zu schaffen und zu überleben, wie schlimm muss das erst für eine Kind sein. Ich finde das Buch beeindruckend und berührend. Ich habe mich mit dem vielen Spanischen Worten und den vielen Personen etwas schwer getan, aber dennoch wird das Buch einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Fazit:
Beeindruckend

Veröffentlicht am 01.07.2024

Unterhaltsam

Wolke Sieben ganz nah
0

Zum Inhalt:
Wie peinlich ist das denn? An einem Mikrowellen-Burger zu ersticken, denn genau das ist Delphi passiert. Aber irgendwas läuft hier nicht ganz rund, denn sie findet sich dennoch im Londoner ...

Zum Inhalt:
Wie peinlich ist das denn? An einem Mikrowellen-Burger zu ersticken, denn genau das ist Delphi passiert. Aber irgendwas läuft hier nicht ganz rund, denn sie findet sich dennoch im Londoner Nachtleben wieder und steht plötzlich ihrem Traummann gegenüber, doch kaum ist sie ihm begegnet, wird er wieder zurück ins irdische Leben geschickt. Das kann sie sich nicht bieten lassen und begibt sich auf die Suche
Meine Meinung:
Das ist mal eine verrückte Geschichte, bei der man ab und an fast vergisst, dass die Protagonistin ja eigentlich nicht mehr auf der Welt ist. Ich fand das Buch sehr amüsant und humorvoll und interessant geschrieben. Ich hatte die Hörbuchversion, die auch wirklich gut gelesen war. Insgesamt einfach ein sehr unterhaltsames Hörbuch, dass eine ein paar Stunden aus der Wirklichkeit entführt und unterhält.
Fazit:
Unterhaltsam

Veröffentlicht am 27.06.2024

Gut gemacht

Yrsa. Journey of Fate (Yrsa. Eine Wikingerin 1)
0

Zum Inhalt:
Yrsa und ihr Bruder Shalfi haben ihre Mutter verloren und so kümmert sich die junge Wikingerin Yrsa seit vier Jahren allein um ihren Bruder. Als sie eines Tages von der Jagd kommt, ist ihr ...

Zum Inhalt:
Yrsa und ihr Bruder Shalfi haben ihre Mutter verloren und so kümmert sich die junge Wikingerin Yrsa seit vier Jahren allein um ihren Bruder. Als sie eines Tages von der Jagd kommt, ist ihr Bruder verschwunden. Verzweifelt macht sie sich auf die Suche nach ihm in Richtung Haithabu. Ihr folgt ein Mann, der sie aufhalten will, doch sie ist nicht gewillt, sich aufhalten zu lassen, war es doch schon immer ihr Traum eine Kämpferin zu sein.
Meine Meinung:
Das war mal eine schöne Variation, in dem nicht immer die männlichen Wikinger im Vordergrund stehen sondern die junge Yrsa die wichtigste Figur ist. Das Buch ist schon ein ganz schöner Wälzer, aber dadurch, dass schon eine gewisse Grundspannung da ist, liest sich das Buch flott weg. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm lesbar und merkte durchaus das da jemand schreibt, der die Materie gut kennt.
Fazit:
Gut gemacht

Veröffentlicht am 26.06.2024

Mir hat es gefallen

Die Zeit der Zikaden
0

Zum Inhalt:
Alex geht nach langen Jahren als Lehrerin in den Ruhestand, wobei Ruhestand der falsche Ausdruck ist, denn sie bricht mit ihrem Tinyhouse, das komplett nach ihren Wünschen gefertigt wurde, ...

Zum Inhalt:
Alex geht nach langen Jahren als Lehrerin in den Ruhestand, wobei Ruhestand der falsche Ausdruck ist, denn sie bricht mit ihrem Tinyhouse, das komplett nach ihren Wünschen gefertigt wurde, auf um an einem schönen Ort wieder sesshaft zu werden. Bei einer Hochzeit trifft sie auf Johann, der ebenfalls Pläne für die Zukunft hat und eine Auszeit braucht. Er besitzt in Ligurien ein Haus und bietet Alex an, dass sie dort ihr Tinyhouse abstellen kann.
Meine Meinung:
So richtig geht es eigentlich im zweiten Teil los, wobei der erste Teil schon auch wichtig ist, sonst würden einem Teile fehlen und manches vielleicht unverständlich bleiben. Was mich am meisten an dem Buch fasziniert hat, ist dass im Grunde gar nicht so viel passiert, einen die Atmosphäre und die Personen aber so in Beschlag nehmen, dass man immer weiter liest. Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden und das obwohl die Satz-Konstrukte mitunter ganz schön verschachtelt sind.
Fazit:
Mir hat es gefallen