Profilbild von Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2017

Der 3. Fall für Gesine Cordes

Wildeule

Gerade noch macht sich Ex-Kommissarin und nach ihrem Ausscheiden aus dem Polizeidienst nun Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes Gedanken über die Unzuverlässigkeit des Bestatters Carsten Schellhorn, da liegt er in einem Sarg, dessen lockere Scharniere sie kontrollieren wollte. Wo aber ist nun der zu beerdigende Leichnam von Madeleine Jablin, deren Zwillingsbruder allein am Grab steht und die Welt nicht mehr versteht. Ihr Freund Hannes van Deest, ebenfalls Bestatter und kein Freund der Toten Schellhorn, wird zur Vernehmung auf´s Präsidium geladen – und dann verschwindet er. Hat er etwas mit dem mysteriösen Tod seines nicht gerade beliebten Kollegen zu tun?

Nach „Kaninchenherz“ und „Fuchskind“ ist dies der dritte Fall, den ich mit der sympathischen, aber eher unnahbaren Gesine Cordes lösen darf. Das Cover passt genau zur Serie und hat einen hohen Wiedererkennungsfaktor.
Obwohl auch dieser Fall in sich abgeschlossen ist, finde ich es für mich persönlich sehr gut, dass ich Gesine mit ihrer nicht so einfachen Vergangenheit von Anfang an kennenlernen durfte. Und auch ihre beiden Nichten Frida und Marta, Bauer Josef, auf dessen Wiese Gesines Wohnwagen steht, ihr Freund Hannes van Deest und die Kommissarin Marina Olbert sind mir schon ans Herz gewachsen und auch hier wieder mit dabei. Für mich ist das wie zu guten Freunden zurück kommen.

Der Schreib- und Erzählstil von Annette Wieners ist wie immer leicht, flüssig und angenehm zu lesen. Mir sind auch hier die Seiten nur so durch die Finger geflutscht. Die leise Spannung, die sich bis zur Auflösung des Falles gleichmäßig hoch hält, baut sich von Anfang an auf. Durch einige Wendungen, Geheimnisse und Halbwahrheiten habe ich wieder richtig mitfiebern und mit ermitteln können. Die Sorge um Hannes und die Zweifel von Gesine sind sehr gefühlvoll beschrieben und ich kann sie mir sehr gut vorstellen.
Einzig mit der Vorstellung der Witterung, in dieser Geschichte schneit es immer wieder und zwar richtig heftig und es ist klirrend kalt, hatte ich beim Lesen im Hochsommer einige Probleme. Ansonsten hatte mein Kopfkino wieder sehr viel zu tun um mich von einem Schauplatz zum anderen zu bringen.
Die Autorin hat es sogar geschafft, die Titel der ersten beiden Bücher in einem Satz dieses Falles unterzubringen.

Die Auszüge aus ihrem Notizbuch über giftige Pflanzen lese ich immer wieder mit großem Interesse.

Mit „Wildeule“ habe ich einen eher ruhigen Krimi mit trotzdem hoher Spannung gelesen, der mir ein paar spannende Lesestunden beschert hat und der meine absolute Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Sommerliche Erkenntnisse

Sommer unseres Lebens

Drei junge Frauen, gerade 25 Jahre alt, treffen sich bei einem Trip zu den Küsten im Süden Portugals. Hier erleben sie einen wunderschönen gemeinsamen Sommer und verabreden, sich in 25 Jahren genau hier wieder zu treffen. 15. August 1989: an diesem Tag entsteht ein Foto und der Satz „Wir haben es uns versprochen“. Und mit solche einem Foto endet auch eine wunderbare Geschichte über die Freundschaft.
Aber die Zeit ist damals nicht stehen geblieben und die 3 haben jeder ihr Päckchen zu tragen. In intensiven Gesprächen merken sie, dass ihr Leben jetzt mit 50 absehbar und endlich ist. Und sie müssen Geschehnisse von damals aufarbeiten, von denen sie nicht wussten, dass es sie gab.

Schon beim Betrachten des Covers stellt sich bei mir Urlaubs- und Sommerfeeling ein. Und das lässt mich auch während des Lesens nicht los.

Obwohl die drei Frauen, Hanne, Claude und Miri, so unterschiedlich sind, waren sie mir gleich sympathisch. Bei Miriam hat es zwar etwas gedauert, aber auch mir ihr bin ich dann gefühlsmäßig gut zurecht gekommen.
Hanne beginnt aus einem ihr persönlich sehr wichtigen Grund den Urlaub in den Süden nach 25 Jahren zu organisieren. Claude schließt ihre Hamburger Strandbar ab und macht sich mit ihrem alten Auto auf den Weg. Nur Miriam, die tiptop organisierte Marketingmanagerin zögert etwas. Aber dann steigt auch sie in den Flieger – und eine aufregende Zeit beginnt.

Ich erfahre sehr viel aus den persönlichen Hintergründen der drei Frauen, wie sie sich in den letzten 25 Jahren entwickelt haben, wie sie zu dem wurden, was sie heute sind. In die Gespräche, die die drei führen, fühle ich mich regelrecht eingebunden. Zum Schluss hin, wird es mir allerdings etwas zu hektisch und auch unübersichtlich und ich musste mich beim Lesen sehr konzentrieren, um nichts zu verpassen.

Traumhaft schöne Beschreibungen der Landschaft und einzelner Orte Portugals, von Lissabon, der Mentalität der Menschen und der leckeren Köstlichkeiten des Landes haben bei mir den Wunsch nach Urlaub in diesem Land stark angefacht. Die Frauen sitzen auf einem Felsvorsprung – ich habe den Wind gespürt und die salzige Luft gerochen. Kirsten Wulf hat es verstanden, mich als vierte Person an diesem Abenteuer teilhaben zu lassen und ich war voll dabei.

Obrigada, für diese Geschichte voller Emotionen, wunderbarer Eindrücke und dem Fazit, dass man sein Leben auch mit 50 noch ändern kann.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Hier werden Fantasien ausgelebt

Unstillbare Gelüste - Lust auf heiße Verlockungen | Erotische Geschichten

Für mich war es ein weiteres Buch, das ich von Rebecca Perkins gelesen habe. Und auch diese 9 erotischen Geschichten von ihr haben mich überzeugt und gut unterhalten.
Ich lerne Moderatorin Jessica und ...

Ich lerne Moderatorin Jessica und Tontechniker Felix kennen, bei denen Glückshormone sprießen. Beobachte, wie sich Bäcker Rufus mit Fußballfan Manuela vergnügt. Sehe zu, was Hobbygärtnerin Sabine mit dem Gärtner Henning von gegenüber so anstellt. Bin dabei, wenn sich Rainer mit Ursula vergnügt und Constanze zuschaut. Und ich erlebe mit, wie die 19 Jungs einer Basketballmannschaft abgehen, als sie eine neue Trainerin bekommen. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Ich mag den sehr freizügigen, leidenschaftlichen und tabulosen Erzählstil der Autorin bei dem es schnell prickelt; der kleine und große Geheimnisse preis gibt; der manchmal auch etwas anstößig wirkt und mich nicht immer ganz so begeistert. Mit ihren Geschichten knipst sie sofort mein Kopfkino an und das läuft richtig heiß. Meinen Geschmack hat sie mit ihren erotischen und abwechslungsreichen Geschichten trotzdem gut getroffen.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Ich bin das erste mal mit einem Cuckold in Verbindung gekommen

Wollüstige Cuckold - Storys | Erotische Geschichten

Wie der Titel des Buches schon verrät, dreht sich hier alles um das Thema Cuckold. Mir war der Ausdruck kein Begriff. Beim Lesen bin ich aber sehr schnell dahinter gekommen, was er bedeutet.
Ich lerne ...

Ich lerne Anna, ihren Stiefbruder Sven, Pia und Felix kennen; Ralf, der seine neuen Nachbarn Robert und Ina besucht; Daniel, der sich von Carina angezogen fühlt, weniger von ihrem Freund Igor; Carsten und Ilona mit dem mysteriösen T.S.; Baron und Baronesse mit ihrem Butler, deren Ausdrucksweise sich positiv von denen der anderen Personen abhebt, und noch weitere Paare, bei denen es schnell zur Sache und zum Zuschauen geht.

Miu Degen bringt mich zu den unterschiedlichsten Orten mit interessanten Menschen, die sich dort ihrer Lust und Leidenschaft hin geben. Oft bleibt es bei dieser einen Begegnung, die für einen der Beteiligten eine ganz neue Erkenntnis bringt.
Ich habe schon ein paar Bücher mit erotischen Kurzgeschichten von Miu Degen gelesen und auch hier gefällt mir ihr leichter, lockerer, sehr freizügiger Erzählstil ohne anstößig zu wirken oder derb unter die Gürtellinie zu gehen, gut. Mit ihren Geschichten knipst sie sofort mein Kopfkino an, das dann heiß läuft und mir anregende Bilder in den Kopf zaubert. Meinen Geschmack hat sie mit ihren zehn abwechslungsreichen Geschichten gut getroffen. Bei den verschiedenen Konstellationen ist hier für jeden etwas dabei. Nicht so gut gefallen haben mir die teils heftigen verbalen Demütigungen des Cuckolds. Das war mir dann etwas to much. Ob ihr das mögt, könnt ihr beim Lesen der Geschichten dann selbst entscheiden.

Zum Abschluss bekomme ich als kleines Goodie noch einen Gutschein-Code, mit dem ich mir eine weitere heiße exklusive Geschichte der Autorin als E-Book aus dem Internet herunter laden kann. Und wie üblich ist auch hier ein Lesezeichen passend zum Buch mit dabei.

Veröffentlicht am 10.07.2024

True Crime aus Ost-Berlin

Mord im Milieu

Autor Ralf Romahn begann seine Laufbahn als Streifenpolizist und als Leiter des Dezernats »Leben und Gesundheit« in Berlin-Mitte. Daher weiß der ehemalige Oberstleutnant genau, von was er schreibt. Hier erzählt er uns von 5 spektakulären Fällen, die ihm während seiner Laufbahn begegnet sind.

Gut, der Einbruch in einen Keller einer Kneipe im Prenzlauer Berg bei dem Geschirr und ein Holzkopf gestohlen wurden, scheint erst mal nicht ganz so spannend. Was sich aber ändert, wenn man erfährt, was dahinter steckt.
In einem Fall aus dem Sommer 1982 geht es um andauernde Anzeigen gegen einen Sportlehrer wegen sexuellen Missbrauchs an Kindern beim Sport, vor allem bei kleinen Mädchen. Hoch brisant und auch heute immer wieder aktuell.
Durch eine zu hohe Stromrechnung, die Fragen aufwirft, kommen die Fahnder einer Geldfälscherbande auf die Spur, die damit richtig viel Kohle gemacht haben.
Den Autokorso mit den verschieden farbigen Fähnchen am Auto finde ich nicht ganz so spannend, aber sehr interessant.
Am meisten hat mich der Mord im Milieu an der jungen Ewa aus Polen berührt. Absolut schockierend was ihr hier angetan wird.

Mir hat das Eintauchen in die polizeiliche Szene der ehemaligen DDR bzw. in Ost-Berlin sehr gut gefallen. Ich fand es sehr interessant bei der Aufbereitung der Fälle dabei sein zu können und einen Blick hinter die Kulissen zu erhaschen.
Die Fälle selbst sind unterhaltend und kurzweilig beschrieben. Und wenn ich bedenke, dass es sich hier um reale Fälle handelt, bekomme ich hier und da Gänsehaut.

Die 5 Fälle aus den 1980 Jahren haben mich gut unterhalten und mir einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der damaligen Polizeiarbeit gewährt. Lesenswert!