Profilbild von Squirrel

Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2024

Sehr gut erklärt, wie Toleranz geht

Wieso? Weshalb? Warum? Wie leben wir miteinander?

Wieso? Weshalb? Warum? Wie leben wir miteinander? von Patricia Mennen ist ein Sachbuch für Kinder, welches sich mit dem Thema Zusammenleben in der Familie, Nachbarschaft und Gesellschaft auseinandersetzt.

Das ...

Das Buch richtet sich an Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Die ansprechende Gestaltung vom Buch mit vielen bunten Illustrationen und Klappmechanismen macht es bereits für die Kleinsten attraktiv.

Ich habe das Hörbuch gehabt mit der tollen Sprecherin Sonja Szylowicki. Ihr konnte ich bereits in einigen Büchern der Reihe zuhören.
Die Art der Erzählung mit Kindern ist amüsant und sehr unterhaltsam. Sonja geht toll mit den Kindern um und gibt ihnen kluge Tipps. Sie steht mit Rat und Tat gerne zur Hilfe bereit. Im Hörbuch habe ich das Gefühl, ich bin dabei, gehe mit den Park, spiele mit dem Kindern und lausche den Erklärungen von Sonja.

Wie wichtig es ist, anderen zu helfen, Konflikte zu lösen und zusammenzuarbeiten, kommt gut zur Geltung. Verschiedene Kulturen, Religionen und Lebensweisen werden vorgestellt und Kinder lernen, andere Menschen zu respektieren und zu tolerieren.
Außerdem lernen Kinder, wie sie die Umwelt schützen und nachhaltig leben können.

Insgesamt ist es ein absolut empfehlenswertes Buch, das viel zu bieten hat und Erwachsenen und Kindern
großen Spaß machen wird. Die Altersempfehlung ist ab 4 Jahren.

Das Cover ist schön bunt, die Kinder spielen gemeinsam. Bereits dieses Bild zeigt Toleranz und Akzeptanz.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Ruby wird stärker

Der letzte Feuerfalke und die dunkle Magie

"Der letzte Feuerfalke und die dunkle Magie" ist der sechste Band der actionreichen Tierfantasy-Reihe von Katrina Charman. In diesem Hörbuch begeben sich der junge Falke Ruby und seine Freunde auf ein neues Abenteuer, um das Land Perodia vom grausamen Geier Burung und seiner dunklen Magie zu befreien.

Katrina Charmans Erzählstil ist fantasievoll und kindgerecht. Sie versteht es, die Geschichte mitreißend zu erzählen und die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten. Das Hörbuch wird von Julian Horeyseck gelesen, der den verschiedenen Charakteren mit seiner Stimme Charakter verleiht und die Geschichte sehr lebendig macht.
Seine Art ist super, ich höre ihn sehr gerne.
Es macht Freude, seiner Darbietung zu lauschen.

Es ist ein tolles Hörbuch für junge Abenteuerfans. Die spannende Geschichte, die liebenswerten Charaktere und die fantasievolle Erzählung machen es zu einem Hörvergnügen, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern wird.
Ich empfehle es sehr gerne weiter. Ratsam finde ich, alle Bände zu kennen, da die Geschichten aufeinander aufbauen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Emotionaler 2. Teil

The waves we catch

"The Waves We Catch" von Lorena Schäfer ist der zweite Band der "Emerald Bay"-Trilogie rund um die idyllische Küstenstadt in Australien.

Billie kehrt nach Jahren zurück in ihre Heimatstadt, um ihrer kranken ...

Billie kehrt nach Jahren zurück in ihre Heimatstadt, um ihrer kranken Großmutter beizustehen. Dort trifft sie auf ihre große Jugendliebe Nathan und muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen.

Das Hörbuch wird von Corinna Dorenkamp und Julian Horeyseck gelesen und die beiden Sprecher erwecken die Charaktere mit ihren Stimmen auf lebendige Weise. Dorenkamps Stimme passt perfekt zu Billie, sie ist gleichzeitig kraftvoll und verletzlich. Horeyseck bringt Nathans Charme und seine innere Zerrissenheit wunderbar zum Ausdruck.
Die Erzählung brachte mich tief nach Emerald Bay rein und hat mich die Wellen spüren lassen.
Die Figuren werden lebendig, ich konnte die Emotionen sehr gut nachvollziehen.

Die Geschichte ist emotional und fesselnd, gleichzeitig baut sich eine leise Spannung auf. Die Autorin behandelt Themen wie Mobbing, Vergebung und zweite Chancen auf einfühlsame Weise.

Es ist ein tolles Hörbuch für alle Fans von Liebesgeschichten und Jugendbüchern. Die Autorin berührt mit ihrer Geschichte fesselt bis zum Schluss.

Ich empfehle das Hörbuch allen, die eine leichte und unterhaltsame Geschichte für zwischendurch suchen, die aber auch Tiefgang hat.
Den ersten Teil muss man nicht zwingend hören oder lesen, gibt jedoch einen tieferen Einblick in die Familienbanden.

Die zarten Farben vom Cover passen zur Geschichte und der Reihe.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Schöne Geschichte mit Herz

Wolke Sieben ganz nah

Wolke Sieben ganz nah ist eine humorvolle und berührende Liebesgeschichte von Kirsty Greenwood.
Es ist eine berührende Reise ins Jenseits.

Delphie stirbt mit 27 Jahren an einem Mikrowellen-Burger und ...

Es ist eine berührende Reise ins Jenseits.

Delphie stirbt mit 27 Jahren an einem Mikrowellen-Burger und findet sich im Nachleben wieder. Zunächst ist sie enttäuscht, das Jenseits entspricht so gar nicht ihren Vorstellungen. Doch dann trifft sie auf den charmanten Jonah und ihre Meinung ändert sich. Doch Jonah ist noch nicht vorgesehen, es war ein Irrtum und plötzlich ist der nette Mann zurück auf der Erde. Delphie ist nicht bereit, sich mit ihrem Schicksal abzufinden und fordert auch zurück geschickt zu werden.
Eine witzige und skurrile Geschichte nimmt ihren Lauf.

Der Roman überzeugt mit seinen liebenswerten Charakteren und dem humorvollen Schreibstil. Die Autorin bringt die Welt des Jenseits mit viel Witz und Charme rüber.
Delphie war mir sofort sympathisch, trotz ihrer selbstgewählten Einsamkeit, ist sie ein absolut liebenswerter Mensch. Ich habe die ganze Zeit gebetet, dass Delphi ihr Glück findet.
Es hat sich innerhalb der Liebesgeschichte ein Krimi entwickelt, der sehr spannend und amüsant war.
Die unerwarteten Wendungen haben mich prächtig unterhalten.

"Wolke Sieben ganz nah" ist ein temporeiches und gleichzeitig tiefgründiges Buch, das zum Nachdenken anregt. Es ist eine Geschichte über Liebe, Verlust und die zweite Chance im Leben.
Die Autorin behandelt ernste Themen wie Tod und Trauer mit viel Leichtigkeit und Humor.

Es ist ein perfektes Buch für alle, die sich nach einer leichten und unterhaltsamen Lektüre sehnen, die gleichzeitig Spaß macht. Ich kann das tolle Buch absolut weiterempfehlen, es liest sich schnell und zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht.
Ich habe gelacht und auch mal geweint, sogar mit dem Kopf geschüttelt, doch insgesamt war es eine bezaubernde und wundervolle Zeit.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Toll für Kinder bereits ab 4 Jahren

Das dicke Quatsch-Rätselbuch

"Das dicke Quatsch-Rätselbuch" von Isabel Große Holtforth ist ein wunderbarer Zeitvertreib für Kinder ab 4 Jahren, das mit seinen lustigen Bildern und kreativen Aufgaben für jede Menge Unterhaltung sorgt. Da ist Langeweile schnell vergessen.

Auf 112 Seiten finden kleine Rätselfreunde über 150 verschiedene Rätsel, Suchbilder, Labyrinthe, Mal- und Bastelvorlagen und vieles mehr. Die abwechslungsreichen Aufgaben fördern die Feinmotorik, das Konzentrationsvermögen und die Kreativität der Kinder.

Das Besondere an diesem Rätselbuch ist der Humor: Die Bilder zeigen skurrile Szenen, in denen Tiere Rollschuh fahren, der Bäcker Fische verkauft und Schafe Lockenwickler tragen. Diese witzigen Details sorgen dafür, dass den Kindern beim Rätseln nie langweilig wird und sie immer wieder etwas Neues entdecken können. Ich und das Nachbarskind waren begeistert.

Die Gestaltung ist liebevoll und die Bilder sind farbenfroh und kindgerecht. Die Aufgaben sind in Schwierigkeitsgraden gestaffelt, sodass sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene etwas dabei ist.

Es hat total Spaß gemacht, die Bilder auszumalen, denn es sind nicht nur Rätsel drin. Das Buch ist ein schönes Geschenk, darüber freut sich bestimmt jedes Kind.
Bereits das Cover sieht lustig aus und bietet viel zum entdecken.