Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Let's dance the night

Relight My Fire

Ich habe die ersten 3 Teile verschlungen. Was für ein herrlicher Spaß, von der ersten Seite habe ich mich köstlich amüsiert.
Nun geht es bereits in die 4. Runde der Stranger Times von C. K. McDonnell. ...

Nun geht es bereits in die 4. Runde der Stranger Times von C. K. McDonnell.
Der Prolog ist bereits explosiv, es geht sofort knackig los.
Bancroft ist wie gewohnt Schimpfwörter brüllend in der Redaktion unterwegs. Grace versucht ihn zu bessern, was natürlich ein unmögliches Unterfangen ist. Die gute Seele der Stranger Times hält den Laden zusammen.

Die Dialoge sprühen vor Wortwitz. Die Handlung ist außergewöhnlich, eine Überraschung jagt die nächste. Auf dem Friedhof passieren seltsame Dinge.
Stella versucht normal zu sein und geht zur Uni.
Das tun Menschen in ihrem Alter, wobei nicht klar ist, wie alt Stella ist. Dies zählt zu den Dingen, die nicht wichtig sind. Stella ist wie sie ist, mysteriös, die Kraft in ihr noch unerforscht.

Wichtiges Indiz, die Stranger Times Mitarbeiter sind wieder zusammen, Hannah ist zurück und es geht rasant ans Aufklären der neuen mysteriösen Vorfälle. Es wird unterhaltsam, spannend und skurril.

Der Schreibstil ist phantastisch, ein echter Schenkelklopfer, zum brüllen komisch. Zum Glück hat der Autor das Buch selber geschrieben und nicht einer KI überlassen, wie er im Vorwort klar stellt.

Was für ein Showdown zum Schluss, da hat der Autor wieder tief in die skurrile Tasche gegriffen.
Es war ein außergewöhnlicher Spaß! Dieses Buch ist von Anfang bis Ende erstklassige Unterhaltung.
Mein Liebling ist der Ghul, er sorgt für spezielle Unterhaltung, die nicht ganz stubenrein ist.
Humor auf besonderer Ebene sozusagen.

Ich kann es total weiterempfehlen, wer die Reihe kennt, kommt um Relight my fire nicht herum.
Neulinge empfehle ich alle Bände zu lesen, um die Charaktere von Anfang an zu kennen.

Als Bonus kommt die Danksagung, diese ist auch äußerst lesenswert.
McDonnell ist auf die Liste meiner Lieblingsautoren gekommen, obwohl er Dinge offen gelassen hat.
Das dritte Auge schaut im nächsten Teil wahrscheinlich noch zu.

Das Cover lässt wieder viel zu entdecken. Sehr farbenfroh reiht es sich ein in die mittlerweile 4 teilige Reihe. Auf jeden Fall sehr passend mit herum schleichenden und fliegenden Personen, oder was auch immer dies für Gestalten sind.

• Fantasie
Veröffentlicht am 13.07.2024

Kochen mit Leidenschaft

kali orexi

"Kali Orexi" ist ein tolles Kochbuch über die vielfältige Küche Griechenlands. Die familiären Rezepte, die Verwendung saisonaler Zutaten und die wunderschönen Fotos machen das Buch zu einem rundum gelungenen Paket.
Guten Appetit zu vegetarischen und veganen Gerichten mit griechischer Note.
Lamm und Griechenland gehört zusammen, doch in diesem wertvollen Kochbuch darf das Lamm weiter springen.

Sia und Kon Karapanagiotidis, das sind Mutter und Sohn, die gemeinsam kochen. Dem verstorbenen Ehemann und Vater ist das Buch gewidmet.
Ein emotionales Geschenk an den lieben Papa.

Die einfachen Erklärungen machen Spaß. Die Zutaten sind leicht zu bekommen, der Bioladen in meinem Ort hatte meine Wünsche vorhanden.
Die leckeren Rezepte und die sehr ansprechenden Fotos haben dafür gesorgt, dass mir das zubereiten Spaß gemacht hat.
Jedes Rezept ist vegetarisch, für eine vegane Zubereitung sind Tipps unter den Erklärungen.
Auch auf glutenfreie Ernährung wird eingegangen.
Wer ohne Fleisch nicht leben kann, der kann jedes Rezept ergänzen.

Der Hintergrund der Familie ist interessant und wird mit Bildern vorgestellt. Ich habe viel erfahren.
Kon setzt sich stark für Menschenrechte ein und unterstützt Asylsuchende.
Nachhaltigkeit ist Kon auch sehr wichtig. Das fand ich gut, dass es nicht rein ums Essen geht. Dem Hintergrund zu kennen, macht das Kochbuch umso interessanter.

Die griechische Gastfreundschaft habe ich auf Kos kennengelernt, freundlich und sehr zuvorkommend die Menschen dort. In diesem Kochbuch kommt die Mentalität der Griechen angenehm zur Geltung.

Ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen und glaube, auch Fleischesser werden daran Geschmack finden. Lecker und gesund kochen, mit griechischen Elementen, das ist ein sehr gelungenes Werk.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Eine rätselhafte Muschel

Revanche

"Revanche" von Alexander Oetker zog mich erneut in die malerische Region Aquitaine in Frankreich. Commissaire Luc Verlain sieht sich mit einem rätselhaften Fall konfrontiert.

Die Idylle an der Atlantikküste ...

Die Idylle an der Atlantikküste wird jäh durch den Fund einer Leiche auf einer Fähre zerstört. In der Tasche des Opfers, einem einheimischen Malermeister, befindet sich eine seltene Muschel. Als kurz darauf in Paris eine weitere Leiche mit derselben Muschel entdeckt wird, steht Commissaire Luc Verlain vor einem Rätsel: Zufall oder grausamer Zusammenhang?
Die Ermittlungen führen Verlain und sein Team in die Abgründe der menschlichen Seele. Verfolgte Liebe, verdrängte Schuld und lange zurückliegende Geheimnisse tauchen an die Oberfläche.

Der Autor zeichnet ein atmosphärisches Bild der französischen Landschaft und ließ mich die Schauplätze des Romans hautnah miterleben. Ich habe mitgefiebert bei den Ermittlungen. Den Täter zu finden war eine spannende Suche.

Frank Arnold liest das Hörbuch mit viel Engagement und Lebendigkeit. Seine Stimme passt perfekt zur Atmosphäre des Romans und machte das Zuhören zu einem Vergnügen. Die Zeit ging schnell vorbei, die Stimme war angenehm.

Die Handlung ist voller überraschender Wendungen. Ich konnte schwer eine Pause machen, das zuhören war so fesselnd.
Wer Luc Verlain und seine Ermittlungen in der schönen, aber auch gefährlichen Welt der französischen Atlantikküste liebt, wird von diesem Hörbuch begeistert sein.
Durch die vielschichtigen Charaktere und der grandiosen Lesung von Frank Arnold garantiert der Roman beste Unterhaltung.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Wer war meine Schwester?

So wie du mich kennst

"So wie du mich kennst" ist ein berührender und emotionaler Roman über die Suche nach Identität, Familie und Vergebung. Anika Landsteiner zeichnet ein feines Bild der komplexen Beziehung zwischen zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Karla ist fassungslos, als sie vom Tod ihrer Schwester Marie erfährt. Anhand von Fotos und Videos, die Marie hinterlassen hat, begibt sich Karla auf eine Spurensuche, die sie nicht nur zu ihrer Schwester, sondern auch zu sich selbst führt.
Wie konnte es passieren, dass sie nichts von Maries Vergangenheit wusste?

Der Schreibstil der Autorin ist klar und flüssig, die verschiedenen Emotionen der Figuren kommen glaubhaft rüber. Die Geschichte ist temporeich und fesselnd, und man fiebert mit Karla mit, als sie die Geheimnisse ihrer Schwester Stück für Stück aufdeckt.

Besonders gut gefallen hat mir die Art und Weise, wie Landsteiner das Thema Familie beleuchtet. Es geht nicht nur um die Beziehung zwischen Karla und Marie, sondern auch um das Verhältnis zu den Eltern und Freunde.

"So wie du mich kennst" ist ein tolles Buch für alle, die sich für tiefgründige und emotionale Geschichten interessieren. Ich kann es absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Im Krankenhaus

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus

"Wieso? Weshalb? Warum? Im Krankenhaus" ist ein informatives und kindgerechtes Buch, das Kindern Ängste vor dem Krankenhaus nimmt und ihnen einen Einblick in den Krankenhausalltag ermöglicht.
Das Buch ...

Das Buch erklärt auch die Aufgaben der verschiedenen Krankenhausmitarbeiter, wie zum Beispiel Ärzte, Pfleger und Schwestern.

Das Hörbuch wird von Niklas und Kalle Heinecke gesprochen, die beiden sind David und Papa.
David hat sich beim spielen den Ellbogen gebrochen.
Sein Papa ist mit ins Krankenhaus gefahren und durfte auch dort übernachten.
Was David dort erlebt, wie die medizinischen Untersuchungen ablaufen und wie der Tagesablauf ist, wird von den beiden Erzählern toll rüber gebracht. Die Ängste von David sind spürbar, das Einführungsvermögen vom Personal kommt auch gut zur Geltung.
Niklas und Kalle Heinecke sprechen sehr gut, die Erzählung ist leicht zu verstehen. Untermalt wird das Ganze durch Musik, zwischendurch wird gesungen. Dies ist für Kinder besonders schön, da das zuhören dann nicht anstrengend oder langweilig wird.

Das gleichnamige Buch von Marion Kreimeyer-Visse und Carola von Kessel ist im Ravensburger Verlag erschienen. In dem Buch gibt es noch mehr zu entdecken, es macht bestimmt Spaß, beides parallel zu genießen.

Ich empfehle das Buch allen Eltern, die ihren Kindern den Krankenhausalltag näher bringen möchten. Es ist auch eine gute Wahl als Geschenk für Kinder, die ins Krankenhaus kommen müssen.
Allein das Cover sieht interessant aus und zeigt genau, worum es geht.