Cover-Bild Wolke Sieben ganz nah
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Kirsty Greenwood

Wolke Sieben ganz nah

Roman | »Dieses Buch hat alles. Kirsty Greenwood hat einen neuen Fan.« Colleen Hoover
Maike Hallmann (Übersetzer)

Was tun, wenn du die Liebe deines Lebens erst nach dem Tod findest?
Romantisch, sexy und unglaublich witzig: Die RomCom »Wolke sieben ganz nah« ist ganz großes Kino für die Leser*innen von Emily Henry, Elena Armas, Ali Hazelwood oder Mhairi McFarlane. Ein Liebesroman zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken…
Mit 27 Jahren in ihrem leicht peinlichen Nachthemd an einem Mikrowellen-Burger zu ersticken, stand definitiv nicht auf Delphi Bookhams To-do-Liste. Trotzdem findet sich die Londonerin genau auf diese Weise im Nachleben wieder – das leider ganz und gar nicht so ist, wie sie es sich vorgestellt hatte.
Nichts scheint im Jenseits so richtig zu funktionieren, angefangen bei der verkratzten VHS-Kassette, auf der Delphi sich die High- und Lowlights ihres Lebens anschauen soll. Doch dann steht sie plötzlich dem attraktivsten Mann gegenüber, dem sie je begegnet ist. Als sein umwerfendes Lächeln sie gerade für alles zu entschädigen scheint, wird der Fremde jedoch mit dem Kommentar »großer Fehler« auf die Erde zurückgeschickt!
Aber anders als in ihrem irdischen Dasein ist Delphi diesmal nicht bereit, sich einfach so mit ihrem Pech abzufinden …

Eine romantische Komödie zum Mitfiebern, Mitlachen und Mitweinen!
Kirsty Greenwoods wunderbar romantische Dramedy wirft einen ebenso komischen wie wahren Blick darauf, wonach es sich im Leben zu suchen lohnt. »Wolke sieben ganz nah« hat alles, was eine witzige und berührende Liebesgeschichte ausmacht, mit einem besonderen Touch!
»Kirstys Roman ist wie ein kluger und witziger Traum.« Mhairi McFarlane

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ganz mein Humor

Cover, Schreibstil, Inhalt und Fazit

Cover, Schreibstil, Inhalt und Fazit
Ich mag das Cover echt gerne, es passt super zu dem Buch und auch zur Geschichte. Die Hörbuchsprecherin war richtig gut, sie hat in meinem Kopf Delphi zum Leben erweckt. Ich denke besser kann es eine Sprecherin nicht machen, ihre Stimme war so angenehm und sie hat mich so gut durch die Story mitgenommen.
Das spricht natürlich auch für den tollen Schreibstil der Autorin, ich habe die Geschichte echt gerne gehört.
Ich mag echt richtig viel an der Geschichte, erstmal ist es ein Humor der unter die Haut geht. Weil immer auch ein bisschen was wahres dran war.
Das Setting war gut, aber nicht das wichtigste sondern die beiden Protagonisten die direkt mein Herz erobert haben. Die Storyidee war so gut und ich habe so oft geschmunzelt.
Delphi und Cuper waren einfach nur toll zusammen, ich fand die Story war so gut durch die beiden. Ich kann es euch nur empfehlen und danke Netgallery für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 07.07.2024

gutes Buch

Rezension

Buchname: Wolke Sieben ganz nah
Autor: Kirsty Greenwood
Seiten: 352 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Knaur TB; 1. Edition (1. Juli 2024)
Sterne: 4

Cover:
Das ...

Rezension

Buchname: Wolke Sieben ganz nah
Autor: Kirsty Greenwood
Seiten: 352 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Knaur TB; 1. Edition (1. Juli 2024)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen und hellen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann drei Wolken auf dem Cover erkennen, wo der Buchtitel und der Autorenname drin stehen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Was tun, wenn du die Liebe deines Lebens erst nach dem Tod findest?
Eine romantische Komödie zum Mitfiebern, Mitlachen und Mitweinen!
»Kirstys Roman ist wie ein kluger und witziger Traum.« Mhairi McFarlane

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Delphi

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Wolke Sieben ganz nah“ von Kirsty Greenwood recht gut gefallen. In diesem Buch geht es um Delphi, die an einem Mikrowellen Burger erstickt und in den Himmel kommt. Und dort schaut sie sich quasi nochmal ihre ganzes Leben an..
Ich persönlich fande es teilweise schon sehr schräg, aber auch witzig dargestellt. Ich habe lange gebraucht um ins Buch zu kommen und mit Delphi „warm zu werden“ Was mir schon wieder ganz gut gefallen hat, war der Schreibstil der Autorin. Der war so locker und leicht. Das hat gut zum Schrägen gepasst. Aber der Roman hatte sehr sehr viel Tiefgang und das mochte ich besonders gerne. Toll fande ich auch, dass man als Leser auf die Entwicklungsreise von Delphi mitgenommen wurde. Ich finde auch, dass das Buch eine tolle Botschaft hatte. Das man jeden Tag nutzen und genießen soll... Mich hat der Roman echt zum Nachdenken gebracht, musste aber auch teilweise recht lachen und das ein oder andere Tränchen ist auch geflossen. Ich fande auch, dass die Autorin ihre Idee gut umgesetzt hat. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Deshalb vergebe ich für „Wolke Sieben ganz nah“ verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Roman mit ganz viel Tiefgang zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Eine neue Chance auf das Leben

Delphi kann es nicht fassen, dass sie ausgerechnet an einem halb aufgewärmten Mikrowellenburger ersticken soll. Als sie dann in Evermore auch noch auf Jonah trifft, der ihr Seelenverwandter ist, ist für sie klar: Sie wird alles tun, um doch leben zu können. So lässt sie sich auf einen Deal mit ihrer Jenseits-Therapeutin ein: Entweder, sie wird innerhalb von 10 Tagen Jonah dazu bringen, sie zu küssen, oder sie wird in Evermore an dem Datingprogramm der Therapeutin teilnehmen. So macht Delphi, die jeglichen Menschenkontakt vermeidet, sich auf, den Mann ihrer Träume zu suchen und zu erobern.

Was im ersten Moment klingt wie eine Männerjagd ist eher eine Hommage an das Leben, daran sich zu überwinden und das Leben zu genießen, auch wenn das nicht immer einfach ist.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Delphi erzählt, einer jungen und ziemlich resignierten Frau, die authentisch, wenn auch oft etwas übertrieben dargestellt wird. Sie ist eine unbequeme Protagonistin, die aber eine schöne Entwicklung in dem Buch durchläuft.

Die weiteren Protagonisten sind alle eigene Charaktere mit eigenen Geschichten und Hintergründen, die aber leider manchmal nicht so gut zur Geltung kommen. Die Handlung dreht sich sehr zentral um Delphi, dadurch kommen die weiteren Protagonisten teilweise etwas zu kurz um wirklich viel über sie zu erfahren.

Das Buch ist nicht unbedingt einfach, aber auch keine schwere Kost, angenehm zu lesen durch den schwungvollen und angenehmen Schreibstil der Autorin und gleichzeitig unterhaltsam und regt zum Nachdenken an.

Insgesamt ist die Handlung für mich etwas zu vorhersehbar gewesen und das Ende nicht ganz rund, trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und mir gut gefallen. Für jeden, der eine unterhaltsame und leicht zum Nachdenken führende Geschichte sucht, ist dieses Buch perfekt geeignet.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Leichte Lektüre für Zwischendurch

Auch wenn ich nicht so oft zu diesem Genre greife, spricht mich gelegentlich doch auch mal ein Liebesroman an. Genau so war es mit „Wolke Sieben ganz nah“ von Kirsty Greenwood . Beim Roman handelt es sich um eine unkomplizierte, recht klassische Liebesgeschichte, mit einer besonderen übersinnlichen Note. Denn wie bereits der Klappentext verrät, verschlägt es Protagonistin Delphie zunächst in ein Leben nach dem Tod, bis sie mit einer Aufgabe zurück geschickt wird. An sich ist die Geschichte nicht schlecht geschrieben und punktet zudem mit einer guten Mischung aus Humor, Leichtigkeit und ernsten Themen. Trotzdem konnte mich die Handlung nicht voll und ganz mitreißen, auch wenn ich leider nicht ganz ausmachen kann warum. Teils liegt es vielleicht an der Vorhersehbarkeit, welche sich durch den recht klassischen Liebesromanplot ergibt. Anderseits gab es auch den ein oder anderen überraschenden Twist. Auch der Schreibstil liest sich soweit flüssig und passt für mich zum Genre. Alles in allem fehlte mir wohl der letzte besondere Funken, ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Buch seine Fans finden wird. Wer also auf der Suche nach einer entspannten Lektüre, voller sympathischer Figuren ist, sollte unbedingt zugreifen. Ich vergebe für das Buch immer noch gute 4 Sterne und eine eingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Mal was ganz anderes!

Das Cover von dem Buch hat mich direkt neugierig gemacht. Es wirkt romantisch und passt einfach nur perfekt zu dem Titel von dem Buch. Anfangs war ich unsicher, ob die Geschichte wirklich meinen Geschmack trifft, vor allem auch, weil der Klappentext zwar interessant, auch ein wenig ungewöhnlich klang.

Dies war mein erstes Buch von Kirsty Greenwood und ihr humorvoller und charmanter Schreibstil hat mich positiv überrascht. Die - meist - kurzen Kapitel machen das Lesen sehr leicht und die Erzählung in der Ich-Form zieht einen als Leser direkt in die Geschichte hinein. Dadurch lernt man vor allem auch Delphi und ihre Gefühle sehr gut kennen.
Die Geschichte beginnt recht ungewöhnlich: Delphi erstickt an einem Mikrowellenburger und landet im Vorraum des Himmels. Dort bekommt sie die Möglichkeit, wieder auf die Erde zurückzukehren. Aber nur unter einer Bedingung. Sie muss es schaffen, dass ein bestimmter Mann sie - freiwillig - innerhalb der nächsten zehn Tage küßt. Diese doch sehr skurrile Situation sorgt für viele unerwartete und lustige Momente.

Vor den zehn Tagen war Delphi ihr ruhiges und unscheinbares Leben ohne viel Aufregung wichtig. Doch dann wird sie wachgerüttelt. In dieser Zeit lernt sie viel über sich und wächst von Tag zu Tag an der Herausforderung. Auch die Nebenfiguren, wie der stumme Nachbar Mr. Yoon oder der nervige Cooper, sind mir beide sehr sympathisch und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen.

Insgesamt hat mich die Geschichte wirklich positiv überrascht. Es ist eine humorvolle und gleichzeitig tiefgründige Geschichte, die auch ernste Themen wie Mobbing und Verlust behandelt. Einige Passagen waren zwar etwas langatmig und die Handlung teilweise vorhersehbar, aber es gab genug überraschende Wendungen, um das Buch spannend zu halten. Für mich ist es ein ideales Buch für einen entspannten Sommerabend. Ich kann es nur empfehlen!