JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

diese Autorin sollte man im Auge behalten

Die Sehenden und die Toten

Carla Seidel, ehemalige Mordermittlerin aus Hamburg, hat sich ins idyllische Wendland versetzen lassen, wo sie es mit banalen Verbrechen zu tun hat. Ihre siebzehnjährige Tochter Lana ist hochsensibel, mit zu vielen Außeneinflüssen überfordert und hat somit wenig Außenkontakte. Auch die gescheiterte Ehe von Carla, die bei ihrem Mann ein Kontaktverbot erwirkt hat, trägt nicht unbedingt zur Entspannung bei. Carla hat auch mit einem Alkoholproblem zu kämpfen.

Als die Leiche eines jungen Mannes gefunden wird, werden bei Carla allerdings alte Instinkte wach und sie stürzt sich voll und ganz in diesen Fall, der ihr viel abverlangt.Ihr Chef, ein Ekelpaket, der sie mit seinem Verhalten triggert, versucht ihr das Leben schwer zu machen.

Dieses Buch ist wirklich mehr als spannend. Hier passt alles. Die Figuren sind gut gezeichnet und überzeugend, Carla war mir gleich sympathisch und ich bin ihr gern bei den Ermittlungen gefolgt. der Fall ist komplex und sehr aktuell und der Schreibstil der Autorin hat mich auch überzeugt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe jede Minute zum Lesen genutzt, was mir nicht oft passiert.

Absolute Leseempfehlung für diesen tollen Krimi !!!!

Veröffentlicht am 10.07.2024

spannender 22. Fall

Die Hand des Todes

Ich bin Kathy Reichs `Fan der ersten Stunde und so fiebere ich jedem weiteren Band dieser Autorin entgegen.

Ihr neuester Fall führt sie in die Karibik auf die Inseln Turks und Caicos.

Bei der Untersuchung ...

Ihr neuester Fall führt sie in die Karibik auf die Inseln Turks und Caicos.

Bei der Untersuchung einer männlichen Leiche, die angeblich durch einen Blitzschlag ums Leben kam, tun sich bei Tempe Brennan Zweifel auf. Besteht ein Zusammenhang zu anderen Leichen die gefunden wurden ?Handelt es sich vielleicht sogar um Bandenkriminalität?Für Tempe Brennan ein sehr schwieriger Fall, das sie sich zudem zurück zu ihrer Familie sehnt. Ein Motiv ist bei diesem Fall schwer zu erkennen, was den Fall noch komplizierter macht.

Was mich bei den Büchern von Kathy Reichs besonders fasziniert, sind immer wieder die medizinischen und forensischen Aspekte der Fälle. Kleine Details, die zur Auflösung eines komplizierten Falles beitragen können und dem Leser ist es vergönnt Tempe Brennan dabei über die Schulter zu sehen und damit mitten im Fall zu sein.

Auch dieser Fall ist wieder sehr spannend und interessant, die Figuren gut beschrieben und die Arbeit am Fall, zusammen mit der Kriminalpolizei, gut nachvollziehbar. Keine nicht nachvollziebaren Konstrukte , sondern nah an der Realität.

Der flüssige Schreibstil gepaart mit einer großen Portion Humor macht das Buch zu einem tollen Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Kriegswunden

Der erste Frühling danach

Krieg ist ein leider immer wiederkehrendes Thema, wie wir jüngst in der Ukraine sehen können. Für die, die ihn mitmachen, aber auch die Angehörigen derjenigen, die mit inneren und äußeren Wunden nach Hause zurückkehren, eine schwer aushaltbare Situation. Oftmals macht sich Sprachlosigkeit breit, weil es so schwer ist, über das Geschehene zu sprechen. Aufarbeitung des Geschehenen bleibt dadurch häufig aus und so leiden alle, ohne zu wissen, wie sie aus diesem Zustand herauskommen sollen.

Sarah Hardy greift dieses Thema in ihrem Roman " Der erste Frühling danach" auf. Schauplatz ist England nach dem 2. Weltkrieg. 1946 sind alle noch vom Krieg erschöpft und auch wenn Nazideutschland besiegt ist, macht sich keine Siegerstimmung breit. Der Alltag ist schwierig und schmerzlich.

Sehr emphatisch mit Einbeziehung der Natur, beschreibt die Autorin diesen Zustand , wie er scih auf die Menschen und ihren Alltag auswirkt und wie Heilung möglich scheint.

Ein flüssig geschriebener Roman mit überzeugenden Figuren, der berührt.

Veröffentlicht am 09.07.2024

dieses Buch war ein Glücksgriff

Der Bademeister ohne Himmel

„Der Bademeister ohne Himmel“ist ein Buch das mich trotz der traurigen Thematik sehr begeistern konnte. Die Protagonistin Linda ist für mich eine kleine Heldin, die ich am liebsten immer wieder in den Arm genommen hätte.

Linda ist fünfzehn, Tochter einer alleinerziehenden Mutter,die sich wenig um die Gedanken und Gefühle ihres Kindes kümmert.Das Verhältnis der beiden ist schlecht und geprägt von Sprachlosigkeit Der gewalttätige Vater hat sie verlassen und ihre Mutter einen neuen Partner.Diese Dinge sind nicht spurlos an der Tochter vorbeigegangen, die sich überlegt, was wäre, wenn sie sich vor ein Auto werfen würde?Alle reden von ihrer Zukunft, die sie für sich gar nicht sieht.Freunde hat sie kaum, außer Kevin,einen Computernerd, der sich mit den Katastrophen der Welt bestens auskennt und Hubert, einen 86- jährigen Bademeister, der mittlerweile dement ist und den Linda dreimal die Woche betreut.

Eigentlich ist es verständlich, dass ein Mädchen in solch einem Umfeld Selbstmordgedanken hat, doch Linda trotz der Welt mit Sarkasmus und Ironie und man hat man das Gefühl, dass sie aus der Betreuung Huberts Kraft schöpft. Hier ist ihr Zuhause, hier sind Menschen , bei denen sie was bewirken kann , die sie verstehen und denen sie wichtig ist.Hier ist sie nicht hilflos ausgeliefert ist, wie bei den Krisen dieser Welt, sondern kann selbst agieren.

Ich fand es sehr bemerkenswert, wie der Autorin gelungen ist, die Sensibilität Lindas darzustellen. Dieses 15 jährige Mädchen das selbst so wenig Liebe und Aufmerksamkeit erfährt, bringt ein Einfühlungsvermögen und eine Zärtlichkeit gegenüber einem dementen Menschen auf, dass es mir häufig die Tränen in die Augen trieb und ich häufig dachte, all dies hätte dieses Mädchen auch selbst verdient. Sie begibt sich auf die Stufe Hubertˋs, taucht in seine Welt ein,respektiert den Menschen und überlegt sich immer wieder, wie sie Hubert´s Leben das immer mehr dem Ende zugeht, verschönern kann, ihn fordern kann, damit er kleine Erfolgserlebnisse hat und nicht nur vor sich hinvegetiert.
Zusammen mit der polnischen Pflegekraft Ewa stemmen sie diese schwere Arbeit, die man nicht hoch genug schätzen kann.Für mich sind solche Menschen kleine Helden.

Der Autorin, dessen Debüt dieses Buch ist, gelingt es sehr gut diese Situation emphatisch und realistisch zu schildern. Auch die Belastungen für eine ausländische Pflegekraft, die ihr Zuhause verlässt, um in der Fremde Geld zu verdienen wird angeschnitten und man bekommt ein ungefähres Bild davon, was es für diese Menschen bedeutet, dieser Arbeit nachzugehen.

Petra Pellini hat ein sehr einfühlsames Buch geschrieben ,dem zwar traurige Themen zugrunde liegen, aber sie schafft es mit viel Humor und einer Leichtigkeit im Schreibstil, diese Themen zu entschärfen. Ein Buch das berührt, zum Nachdenken anregt und in Erinnerung bleibt.

Veröffentlicht am 09.07.2024

beeindruckende Zeitgeschichtge

Wir waren nur Mädchen

Ich habe schon viel über die Nazizeit gelesen, auch die Tagebücher der Anne Frank war Pflichtlektüre für mich. Über den Widerstand in den Niederlanden gegen ihre Besatzer habe ich aber wenig gewusst und da hat mir dieses Buch das auf wahren Begebenheiten und Personen beruht schon einen weiteren Einblick gewährt und mir für vieles die Augen geöffnet und mich eine Widerstandskämpferin kennenlernen lassen, vor der ich große Achtung empfinde.

Hanni Schaft, 1920 geboren, ist als " Mädchen mit den roten Haaren " bekannt gewesen. Sie studiert Jura, um später beim Völkerbund arbeiten zu können. Im Studium lernt sie die politisch engagierten Kommilitoninnen Philine und Sonia kennen.Durch sie erlebt sie den Naziterror in den Niederlanden hautnah mit, die Einschränkungen und Schikanen, die auch in diesem Land alltäglich waren.
Ihre Wut ist so groß, dass sie sich dem bewaffneten Widerstand anschließt und wirklich bis zum letzten geht.

Der Leser verfolgt hautnah, wie Johanna, allias Hanni sich durch die politischen Verhältnisse immer mehr verändert und teilweise über sich selbst hinauswächst.

Obwohl das Buch meiner Meinung nach einige Längen aufweist, hat mir das Lesen sehr viel Spß gemacht. Der Schreibstil ist sehr flüssig und eingängig und die vielen interessanten Detail, die ich hier erfahren habe, wiegen die kleinen Längen wieder auf.

Ein toles Buch das ich gerne weiterempfehle.