Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ein spannender und ungewöhnlicher neunter Fall aus der Südtiroler Ecke

Das Flüstern im Eis

Commissario Grauner denkt schon über seinen Ruhestand nach, als ihm ein spektakulärer Mord gemeldet wird. In Sulden wurde ein Bergführer mit einer Heugabel in der Brust tot aufgefunden. Inspettore Saltapepe ist zufällig auch schon vor Ort, zusammen mit Kollegin Tappeiner. Die Beiden waren bei einem Riesenevent am Ortner, der Ortler North Face Challenge, ein spannender Wettbewerb von zwei Weltklasse-Kletterinnen ausgetragen Caterina Bianchi vs. Zahra Jafari. Die Iranerin hat den Wettbewerb zwar gewonnen, ist jedoch nicht mehr vom Berg zurückgekommen und wird vermisst. Fast schon zu viel Zufall?

“Der Berg ist nicht gut, der Berg ist nicht böse. Er ist einfach da.” mit diesen Worten beginnt der 9. Fall “Das Flüstern im Eis”, für den Südtiroler Commissario Grauner und sein Team. Lenz Koppelstätter ist wieder ein äußerst interessanter und außergewöhnlicher Kriminalfall gelungen, der den Leser auf den höchsten Berg Südtirols führt, den Ortler. Besonders hart, wird diesmal Inspettore Saltapepe gefordert, der Süditaliener mutiert wider Willen zum Gipfelstürmer und stellt dabei fest, dass er sich mittlerweile in den Bergen heimisch fühlen könnte.
Die spannende Mischung aus einem aufregenden Kriminalfall und den eigenwilligen Protagonisten gefällt mir diesmal besonders gut. Das wichtige Thema Freiheit, Menschlichkeit und Menschenrechte spielt auch diesmal eine bedeutende Rolle in der Handlung. Zudem ist bei dieser Reich immer genau das richtige Verhältnis an privaten Belängen, welche die Ermittler umtreibt und der berufliche Einsatz am Fall gegeben. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und trifft bei mir den Nerv, habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt.

Ein ganz großartiger Krimi, mit Spannung und Unterhaltung der Extraklasse! Diese Serie gehört zu meinen absoluten Favoriten:).

Veröffentlicht am 21.06.2024

Umfangreiche Informationen über die Heilwirkung von Ashwagandha

Ashwagandha

Es war wirklich spannend zu erfahren was uns das Pulver oder auch Kapseln dieser Pflanze alles bieten kann. Die Autorin Barbara Simonsohn bringt in ihrem Fachbuch „Ashwagandha“ die Wunderkräfte dieser Heilpflanze auf über 150 Seiten dem interessierten Leser nahe, erklärt wie effektiv Ashwagandha auf den Körper einwirken und die unterschiedlichsten Krankheiten verbessern, bekämpfen oder vermeiden kann. Ashwagandha soll Körper und Geist wieder in die Balance bringen und wird zwecks dieser Eigenschaft auch als Adaptogen bezeichnet.
Darum wird zunächst auch informativ erklärt, was ein Adaptogen ist und wofür das gut ist. Weiter geht es mit der Herkunft, Botanik und der Anwendung im Bereich Ayurveda. Es folgen die Inhaltsstoffe von Ashwagandha und Anwendungsempfehlungen für die jeweiligen einzelnen Krankheiten. Einige leckere Rezepte in Kombination mit schönen Fotos runden das Buch ab und machen zusätzlich Lust darauf, einmal eine Kur mit der Wunderwurzel zu probieren. Es ist ein Buch in dem ich bestimmt noch öfter mal blättern werde.
In diesem Buch lernt man die Heilwirkungsweise von Ashwagandha richtig gut kennen und erhält etliches Hintergrundwissen über diese Pflanze. Eine wirklich informative sowie inspirierende Erfahrung für mich, denn es ist meine erste Begegnung mit Ashwagandha. Für Neulinge also eine gute Empfehlung für einen gelungenen Einstieg ins Thema.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Ein verführerisches Schwelgen in prächtigen Bildern:)

Küchengeschenk (eBook)

Dieses wundervolle Kochbuch „Küchengeschenk – eine Hommage an die Natur in 60 Rezepten“ von der österreichischen Autorin Valerie Hammacher ist wahrlich eine Augenweide! Es besitzt eine ganz und gar prächtige Flut an grandiosen Bildern, die den Appetit und die Sinne anregen. Allein schon der farbig-intensive Blick auf die unterschiedlichsten Lebensmittel, Pflanzen, Gemüse und Landschaften sorgen für Vorfreude, Inspiration und das Verlangen, die vielen unterschiedlichen Gerichte im Buch auszuprobieren und nachzukochen. Ergänzt werden viele der Fotos mit schönen passenden Zitaten. Die Rezepte dazu sind abwechslungsreich und ergänzen mit ihrem Farbspektrum ebenfalls die Vielfalt der Fotos. Man merkt sofort mit welcher Leidenschaft hier gekocht, gebacken und angerichtet wird.

Das Rezeptangebot ist dabei glücklicherweise nicht alltäglich, sondern äußerst raffiniert gewählt, die Zubereitung dennoch nicht allzu kompliziert und gut auszuführen. Ob Vegetarisch, Fleisch, Fisch oder natürlich etwas Süßes, es werden viele Vorlieben bedient. Ein perfektes Buch für Menschen, die gerne vielfältig und gesund essen möchten.

Ein perfektes Kochbuch für Menschen wie mich, die gerne vielfältig, abwechslungsreich und gesund essen möchten. Also genau mein Geschmack! Die Schönheit der Gestaltung weckt den großen Wunsch, es auch als Hardcover zu besitzen, weil schon das E-Book ein Traum ist. Man möchte die wunderbaren Bilder und Rezepte einfach zu gerne auf Papier gedruckt sehen:). Finde es wirklich großartig, es gibt sicherlich ein prächtiges Table-Book oder Geschenk ab.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Im zehnten Fall der Krimireihe stehen aufregende Flitterwochen an

Provenzalische Flut

Das frisch vermählte Paar Pierre und Charlotte Durand wollen ihre Flitterwochen ganz entspannt in einem chicen Hotel an der Côte Varoise verbringen. Doch schon am ersten Urlaubstag wird die Romantik getrübt, Pierre rettet am Strand einen verunglückten Taucher aus den Fluten, der aber trotz herbeigerufenen Notarzt in seinen Armen verstirbt. In seinen letzten Worten spricht der Taucher von Gift und auch der herbeigeeilte Notarzt Edgar Trébert ist sich beim Beurteilen der Todesursache nicht ganz sicher. Während die Polizei von einem typischen Tauchunglück ausgeht, kommen bei Pierre immer mehr Zweifel auf, besonders als nach einem Telefonat mit Trébert, dieser nicht am Treffpunkt auftaucht. Pierre kann seinem einen Ermittlerinstinkt nicht entkommen!

Im zehnten Band der Krimiserie mit Pierre Durand mit dem Titel „Provenzalische Flut“, geschrieben von Sophie Bonnet, läuten die Hochzeitsglocken für unseren sympathischen Ermittler. Dem frisch gebackenen Paar stehen nach ihrer Trauung ziemlich aufregende Flitterwochen bevor. Die Autorin hat sich einen ziemlich ereignisreichen Ablauf für das Paar einfallen lassen und dafür eine wunderbare Location an der Côte Varoise ausgesucht. Natürlich sorgt die detaillierte und bildhafte Schilderung der Gegend für wundervolle Urlaubsstimmung. Ganz nebenbei wird dem Leser aber auch die Problematik der Zerstörung von Seegraswiesen nahegebracht, eine für mich ganz neue Erkenntnis. Es ist also leider nicht alles im Lot an der Traumküste. Der Fall an sich ist überaus abwechslungsreich, absolut geschickt konstruiert und mit überaus zahlreichen verdächtigen Charakteren verbunden. Bis zuletzt bleibt man im Ungewissen und die Spannung steigt stetig an. Eine gelungene Auflösung sorgt für ein rundes Leseerlebnis.

Auch der zehnte Fall in Folge ist rundum gelungen und ich habe mich wieder sehr gut unterhalten. Ein kleiner Abstecher nach Südfrankreich, wenn auch nur per Buch ist einfach immer schön und hier dazu noch spannend :).

Veröffentlicht am 10.05.2024

Unterhaltsame Krimiserie mit Provenzalen Urlaubsflair

Glutroter Luberon

Im Luberon wird in einem „Borie“, einer traditionellen runden Steinhütte eine junge Frau tot aufgefunden. Der unbekannten Toten wurde ein Rosenkranz auf der Brust drapiert und sie hat vor nicht allzu langer Zeit ein Kind entbunden. Die Polizei tappt zunächst völlig im Dunklen, niemand kennt das Tatopfer oder weiß etwas von einem Baby. Aber trotz der unglaublichen Sommerhitze ist Capitaine Malbec unermüdlich unterwegs, um alle Hintergründe aufzuklären. Die am Opfer sichergestellten Farbpigmente, führen ihn schließlich in den bekannten Ort Roussillon, berühmt als einer der schönsten Orte Frankreichs und für seinen Ockersteinbruch.

„Blutroter Louberon“, ist schon der vierte Titel des Regionalkrimis aus der Provence-Krimi-Reihe des Autors Ralf Nestmeyer. Für mich ist es der erste Krimi aus der Feder des Autors, den ich aber schon gut durch seine großartigen Reiseführer kenne.
Auch mit seinem kriminellen Werk konnte mich Nestmeyer begeistern, die Handlung ist äußerst spannend und gut konstruiert. Die Protagonisten sind interessante Charaktere und toll beschrieben. Besonders gerne, mag ich aber die anschaulichen kulinarischen, landschaftlichen und touristischen Details, mit denen die eigentliche Handlung bereichert wird. Diese Beschreibungen ergeben ein verführerisches Bild und machen große Lust, diese Ecke Frankreichs zu erkunden.
Man kann den Krimi sehr gut ohne Vorkenntnis der anderen Bände lesen, das Buch beginnt mit einem komplett neuen Fall, der gänzlich aufgeklärt wird.
Das Cover ist äußerst ansprechend und auffällig, es gibt einen großartigen Vorgeschmack welch ein Farbspiel an ockerroten Fassaden diese Region zu bieten hat.

Kurzweiliger Regionalkrimi, mit einer fesselnden Story, einem guten Einblick in die Region und einer tollen Atmosphäre. Habe mich prima unterhalten gefühlt:). Eine Serie von der ich gerne noch mehr Teile kennenlernen möchte!