„Schokosahnetorte“
Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Frida und Filu – Die unsichtbaren Detektive - Der verflixte Flohmarkt-FallFrida liebt Flohmärkte. Dort ist es wichtig, einen guten Riecher zu haben – so wie eine Detektivin eine gute Spürnase braucht. Fridas Traum ist es, einmal eine berühmte Detektivin zu werden. Deshalb ist ...
Frida liebt Flohmärkte. Dort ist es wichtig, einen guten Riecher zu haben – so wie eine Detektivin eine gute Spürnase braucht. Fridas Traum ist es, einmal eine berühmte Detektivin zu werden. Deshalb ist sie auf der Suche nach einer Detektivmütze. Auf dem Flohmarkt findet sie tatsächlich, was sie gesucht hat. Aber ein Mann schnappt sie ihr vor der Nase weg. Die Verkäuferin bemerkt Fridas Enttäuschung und schenkt ihr einen alten Zylinder, der einmal einem Zauberer gehört haben soll. Und wie sich herausstellt, ist der Hut viel besser als die Detektivmütze…
Uns hat die Geschichte gut gefallen. Ein sprechendes Zauberkaninchen ist eine lustige Idee, und unsichtbar zu sein wünscht sich wahrscheinlich jedes Kind einmal. Der Inhalt war spannend mit einem guten Ende. Wir haben uns gefragt, ob es weitere Fälle mit Frida und Filu geben wird.
Da es sich bei dem Buch um Lesestufe 4 handelt, die laut Beschreibung ideal ist für geübte Leseanfänger, enthalten die Seiten schon etwas mehr Text als Bücher für Erstleser, und es gibt auch Seiten ohne Bild. Die Schrift ist mittelgroß. Der Inhalt ist in neun kurze Kapitel unterteilt. Die Illustrationen sind bunt und passen gut zu der Erzählung.