Profilbild von KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern

Lesejury Star
offline

KallistoMorgenstern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KallistoMorgenstern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2024

Familiengeheimnisse und Reiseabenteuer

Die Wildblütentochter (Die Blumentöchter 2)
0

Das Buch, "Die Wildblumentochter" , von der Autorin Tessa Collins, handelt von der Sängerin Soley. Das Buch ist der zweite Teil der Reihe. Soleys Cousinen entdecken nach dem Tod der Großmutter Rose, ein ...

Das Buch, "Die Wildblumentochter" , von der Autorin Tessa Collins, handelt von der Sängerin Soley. Das Buch ist der zweite Teil der Reihe. Soleys Cousinen entdecken nach dem Tod der Großmutter Rose, ein Ölgemälde, welches Soley sehr ähnlich sieht. Daraufhin macht sie sich auf den Weg nach Island, wo die Familie ihres Vaters lebt. Was wird Soley über das Bild herausfinden und wie wird sie von der ihr unbekannten Familie aufgenommen?

Das Buch beginnt mit einem Prolog von dem Jahr 1954. Es ist in Kapiteln unterteilt und in der Erzählperspektive geschrieben.  Es gibt Auszüge aus der Vergangenheit, sowie aus der Gegenwart.
Das Buch endet mit einem Epilog, dieser spielt zwei Monate später.

Mein Fazit:

Das Buch hat einen leichten und flüssigen Schreibstil.  Es ist sehr bildlich beschrieben.  Sehr gut gefielen mir die Landschaftsbeschreibungen von Island. Die Informationen zu Island fand ich sehr spannend. Auch die Charaktere waren sehr anschaulich beschrieben.  Jeder der Teile ist in sich abgeschlossen.  Ich kenne bis jetzt den ersten Teil nicht.  Deren Handlung wurde nur kurz erwähnt. Es sind insgesamt fünf Frauen,  welche nach Roses Tod Informationen zu einem Familiengeheimnis entdecken. Daraufhin machen sie sich auf den Weg, dieses zu ergründen.  Ich hatte aufgrund der unterschiedlichen Settings in den Büchern kein Problem mich im zweiten Teil einzufinden. Sehr spannend zu verfolgen war für mich  die Geschichte von 1940. Es geht um Sigrûn und den englischen Soldaten James. Ich habe mich immer sehr auf die Rückblicke gefreut und wollte wissen, wie es weiter geht. Wie Soley ihren Weg zu sich selbst findet und auch die Familienzusammenführung fand ich sehr gut beschrieben und nachvollziehbar. Der Epilog war rund und macht auf die Geheimnisse der neuen Entdeckung und somit auf den dritten Band neugierig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2024

Sehr informativ- mit 40 individuellen und abwechslungsreichen Campingplätzen

Yes we camp! Camping mit Hund
0

Das Buch, "Yes we Camp! - Camping mit Hund - Die schönsten Plätze in Deutschland und Europa", beginnt mit einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis. Dieses ist in folgende  Kategorien unterteilt:
- Gut ...

Das Buch, "Yes we Camp! - Camping mit Hund - Die schönsten Plätze in Deutschland und Europa", beginnt mit einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis. Dieses ist in folgende  Kategorien unterteilt:
- Gut zu Wissen
-Deutschland
-Nordeuropa
-Südeuropa

Jede Kategorie ist nochmal mit Unterpunkten versehen. Die letzte Seite sind Infos von A bis Z.

Mein Fazit:

Die Seiten sind übersichtlich gestaltet. Die Überschriften sind dick und größer geschrieben, so sind die Themen schneller ersichtlich.
Die Seiten sind mit verschiedenen Camping und Ortsfotos versehen.
Sehr gut finde ich die Seite mit Wissenswertes, sowie die Camping mit Hund Packliste um während des Urlaubs einige Komplikationen aus dem Weg zu räumen.
Die verschiedenen Campingplatzbeschreibungen laden zum schmökern ein und es lässt sich sehr gut das eine und andere Reiseziel finden. Sehr gut finde ich,  dass die Entfernungen variieren, sodass je nach Fahrwegwunsch Reisemöglichkeiten gefunden werden können. Praktisch sind auch die angegebenen Unternehmungsvorschläge in der Nähe der Campingplätze. Auch die letzte Seite mit Infos von A bis Z ist sehr hilfreich,  da diese über die Einreisebestimmungen einen Überblick geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2024

Übungen, Wissenswertes und Selbstreflexion

Resilienz – Seelenschokolade: Der Weg zu mentaler Stärke, Selbstbewusstsein und körperlichem Wohlbefinden
0

Das Buch, "Resilienz- Seelenschokolade - So meisterst du gelassen Ängste, Stress und Krisen", von Julia Colella, beginnt mit einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis, mit 9 großen Hauptthemen. Diese sind ...

Das Buch, "Resilienz- Seelenschokolade - So meisterst du gelassen Ängste, Stress und Krisen", von Julia Colella, beginnt mit einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis, mit 9 großen Hauptthemen. Diese sind nochmals unterteilt.

In den Kapiteln erzählt die Autorin sowohl über ihre Erfahrungen, als auch Forschungsergebnisse und Wissenswertes werden erläutert. Die Autorin stellt Reflexionsaufgaben an die Leser, welche zur Selbstreflexion anregen. Unter anderen zum Beispiel,  wie man Stress im Alltag vermindern kann oder auch seinen Körper mehr Selbstliebe schenkt. Ein für mich sehr spannendes Thema war das Kapitel Woman Code, welches einen dabei unterstützt,  den weiblichen Zyklus positiv zu nutzen und gegen die jeweiligen Symptome mit der Ernährung positiv gegen zu wirken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2024

Verliebt in Rhodos

Du, ich und das Rauschen der Wellen
0

Das Buch, "Du, Ich und das Rauschen der Wellen", von der Autorin Lotte Römer, handelt von Maja und Nikos. Maja fliegt mit ihrer Mutter nach Rhodos, da diese dort einen Großauftrag hat. Sie würde die Pfingstferien ...

Das Buch, "Du, Ich und das Rauschen der Wellen", von der Autorin Lotte Römer, handelt von Maja und Nikos. Maja fliegt mit ihrer Mutter nach Rhodos, da diese dort einen Großauftrag hat. Sie würde die Pfingstferien lieber zuhause verbringen und sich um die Bienen ihres vor 15 Jahren verstorbenen Vaters zu kümmern. Doch um ihre Mutter aufzumuntern, die den Verlust noch nicht verkraftet hat,  schlägt sie ihr den Wunsch nicht aus. Der Aufenthalt in Rhodos bringt viele Überraschungen mit sich.
Unter anderem lernt Maja Nikos kennen, welcher ebenso eine Leidenschaft für Bienen hägt.  Nikos arbeitet für seinem Vater im Familienunternehmen. Er ist im Tourismus Geschäft tätig und bringt noch die einen und anderen Geheimnisse mit. Zwischen den beiden funkt es, obwohl sie auf den ersten Blick sehr gegensätzlichen Charakteren sind. Wird es mehr als nur ein Urlaubsflirt werden ?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und abwechselnd aus Maja's und Nikos Sichtweise in der Erzählperspektive geschrieben.
Das Buch endet mit einem Epilog aus Maja' s Sicht.

Mein Fazit:

Das Buch ist in einem leichten und flüssigen Schreibstil geschrieben.  Rhodos ist ein tolles Setting, da ich Griechenland sehr mag.
Die Charaktere und Schauplätze sind sehr gut beschrieben. Die Entwicklung der Charaktere gefiel mir sehr gut.
Der Epilog bietet ein schönes rundes Ende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2024

Eine zweite Chance für die Liebe und das Leben?

Wolke Sieben ganz nah
0

Das Buch, "Wolke sieben ganz nah", von der Autorin Kirsty Greenwood , handelt von der 27jährigen Delphi Bookhams. Sie erstickt an einem Mikrowellen Burger. Delphi erwacht im Jenseits und trifft dort ihre ...

Das Buch, "Wolke sieben ganz nah", von der Autorin Kirsty Greenwood , handelt von der 27jährigen Delphi Bookhams. Sie erstickt an einem Mikrowellen Burger. Delphi erwacht im Jenseits und trifft dort ihre vermeintlich große Liebe, doch ihr Seelenverwandter wird auf die Erde zurückgeschickt. Kann Delphi auch auf die Erde zurück oder ist ihr Tod
schon eingetreten und kann sie den jungen Mann wiederfinden?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich-Perspektive aus Delphi´s Sichtweise geschrieben.

Mein Fazit:

Das Buch ist in einem flüssigen und leichten Schreibstil geschrieben. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Die Story lässt sich mit fortschreitender Handlung immer flüssiger lesen. Sie ist teils etwas verrückt und auch kitschig. Delphi tappt in viele Fettnäpfchen. Die Handlung lies mich oft schmunzeln. Delphi macht eine große Entwicklung durch. Cooper mochte ich auch sehr gern. Die Story hat viele spannende Wendungen. Die Nebencharaktere fand ich ebenso sehr individuell authentisch und sympathisch. Es ist eine tolle Truppe und man spürt die Freundschaften. Das Ende gefiel mir sehr gut und war rund und abgeschlossen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere