Cover-Bild Wolke Sieben ganz nah
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Kirsty Greenwood

Wolke Sieben ganz nah

Roman | »Dieses Buch hat alles. Kirsty Greenwood hat einen neuen Fan.« Colleen Hoover
Maike Hallmann (Übersetzer)

Was tun, wenn du die Liebe deines Lebens erst nach dem Tod findest?
Romantisch, sexy und unglaublich witzig: Die RomCom »Wolke sieben ganz nah« ist ganz großes Kino für die Leser*innen von Emily Henry, Elena Armas, Ali Hazelwood oder Mhairi McFarlane. Ein Liebesroman zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken…
Mit 27 Jahren in ihrem leicht peinlichen Nachthemd an einem Mikrowellen-Burger zu ersticken, stand definitiv nicht auf Delphi Bookhams To-do-Liste. Trotzdem findet sich die Londonerin genau auf diese Weise im Nachleben wieder – das leider ganz und gar nicht so ist, wie sie es sich vorgestellt hatte.
Nichts scheint im Jenseits so richtig zu funktionieren, angefangen bei der verkratzten VHS-Kassette, auf der Delphi sich die High- und Lowlights ihres Lebens anschauen soll. Doch dann steht sie plötzlich dem attraktivsten Mann gegenüber, dem sie je begegnet ist. Als sein umwerfendes Lächeln sie gerade für alles zu entschädigen scheint, wird der Fremde jedoch mit dem Kommentar »großer Fehler« auf die Erde zurückgeschickt!
Aber anders als in ihrem irdischen Dasein ist Delphi diesmal nicht bereit, sich einfach so mit ihrem Pech abzufinden …

Eine romantische Komödie zum Mitfiebern, Mitlachen und Mitweinen!
Kirsty Greenwoods wunderbar romantische Dramedy wirft einen ebenso komischen wie wahren Blick darauf, wonach es sich im Leben zu suchen lohnt. »Wolke sieben ganz nah« hat alles, was eine witzige und berührende Liebesgeschichte ausmacht, mit einem besonderen Touch!
»Kirstys Roman ist wie ein kluger und witziger Traum.« Mhairi McFarlane

Veröffentlicht am 03.07.2024

Im siebten Bücherhimmel

„Wolke Sieben ganz nah“ von Kirsty Greesnwood beginnt mit einem besonderen Einstieg. Die Geschichte startet nämlich mit dem Tod der Protagonistin Delphi und ist so auch mal was ganz anderes.

Im Jenseits ...

Im Jenseits trifft Delphi auf Merrit, die so etwas wie eine Therapeutin für sie ist und trifft dort kurz auf den perfekten Mann für sie. Doch dieser war nur versehentlich im Jenseits und Delphi bekommt eine einmalige Chance. Wenn sie es schaffen sollte, dass dieser sie innerhalb von 10 Tagen küsst, darf sie weiter leben.

Die Geschichte lebt durch ihren Humor und zeigt auch auf leichte Weise worauf es im Leben ankommt. Trotz der tragischen Ereignisse rund um den Tod von Delphi. Ich meine wer will schon ab einem Mikrowellenburger ersticken?

Ich konnte mich direkt in Delphi hineinversetzen und fand sie das ganze Buch über sympathisch. Mit viel Witz versucht Delphi ihr Ziel zu erreichen und bekommt dabei nochmal einen ganz anderen Blick auf ihr bisheriges Leben. Sie findet zu sich selbst und weiß nun was sie wirklich möchte.

Zudem wird es nicht übertrieben kitschig und es gibt einige überraschende Wendungen.

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal den wunderschönen Farbschnitt und das süße Cover loben.

Insgesamt ein unterhaltsames und witziges Buch, das ich definitiv empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Richtig Leben heißt mutig sein und aus seiner Comfortzone raus zu springen

Dieses Buch war eine Überraschung, in vielerlei Hinsicht.
Nicht nur die Thematik, welche so unglaublich verrück und gleichzeitig tragisch ist, sondern auch die Charaktere, die Dynamiken, die Lebensfreude.
Denn ...

Dieses Buch war eine Überraschung, in vielerlei Hinsicht.
Denn auch wenn es erstmals um den Tod, das Ende des Lebens geht, sprüht diese Geschichte, verkörpert Delphi mit jedem Kapitel mehr Lebensfreude, als zuvor. Und das unglaubliche, sie nimmt es bis zum Ende nicht mal selbst wahr.
Dieses Hin und Her der Gefühle, ein echtes Auf und Ab, hat mich richtig mitgerissen.
Delphie ist ein cooler Charakter, mutig, ehrlich, aber irgendwie verloren. Manchmal habe ich bewunder, an anderen stellen den Kopf geschüttelt, aber es war einfach toll sie auf ihrem Weg zu begleiten und zu sehen, wie sie sich verändert.
Cooper war für mich der große überraschungs Charakter, den ich aber super schnell in mein Herz geschlossen habe. Die Interaktion zwischen ihm und Delphie war einfach super und hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht.
Merritt ist ziemlich verrückt und ich glaube mir auch echt zu drüber, aber hey sie macht ihren Job gut! ;)
Das Ende war dann doch sehr emotional, und auch wieder echt überraschend....die Wendung hatte ich nicht kommen sehen. Ein bisschen hat sich diese Wendung aber in die Länge gezogen, fand ich.
Der Schreibstil ließt sich flüssig, angenehm!
Zusammenfassend ein tolles Buch, mal eine andere Liebesgeschichte, wo es auch um die Liebe zu sich selbst geht und um so vieles mehr! Tolle Themen, mit denen verrückt aber sehr gut Umgegangen wird.
Überraschend genial!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Cosy Romantic Comedy

Als Delphi sich im Jenseits ihr so gar nicht gelebtes Leben in filmischer Form anschauen darf, stimmt sie das mehr als deprimiert. Doch dann trifft sie ausgerechnet im dortigen Warteraum einen Mann, der ihr Seelenverwandter sein könnte. Ganz spontan erhält sie noch eine letzte Chance, ihr Leben herumzureißen.
Als ich mit dem Lesen dieses Buchs begonnen habe, war es eine Art Wechselbad der Gefühle: Die Idee zum Buch fand ich witzig und insgesamt toll, aber auf den ersten Seiten war es mir etwas zu albern und ein Fremdschäm-Moment folgte auf den nächsten. Aber: Dranbleiben hat sich gelohnt, denn nach ein paar Kapiteln entwickelt sich eine schöne Geschichte, die ich wirklich gerne gelesen habe.
Delphi ist schon sehr besonders, aber ich mochte ihr Entwicklung im Laufe der Geschichte sehr – wie sie sich nach und nach öffnet und die Menschen in ihrer Umgebung wahrnimmt und kennenlernt. Außerdem gibt es einige sehr liebenswürdige Nebenfiguren, die das Ganze zu einer runden Sache machen – Merritt aus dem Jenseits gehörte definitiv auch dazu.
Wer Lust auf eine witzige Geschichte hat, bei der man Mitschmunzeln und sich über die Fortschritte der Protagonistin freuen kann, der ist hier genau richtig. Als Urlaubslektüre oder auch Ablenkung im stressigen Alltag ist das Buch also perfekt.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Raus aus der Komfortzone

Kirsty Greenwood liefert mit ihrem Roman 'Wolke sieben ganz nah' Unterhaltung vom Feinsten. Mit viel Humor und flotten Sprüchen erweckt sie ihre Protagonistin Delphi zu neuem Leben, in dem sie diese aus ihrer bequem eingerichteten Komfortzone herauskatapultiert, die aus unaufgeregtem, täglichem Einerlei besteht, um nicht aufzufallen. Einsamkeit und Eintönigkeit sind ihre Schutzschilde gegen die Welt da draußen. Doch da hat sie die Rechnung nicht mit der flotten Empfangsdame aus dem Jenseits gemacht, die Spaß daran hat, kleine Liebesspielchen zu inszenieren und Delphi damit ganz schön auf Trapp hält.
Witzig und dennoch nachdenklich präsentiert sich die Geschichte um die Ich-Erzählerin, die ganz und gar nicht nur gleichgültig durch ihr Leben spaziert, die auch bereit ist, neue Impulse zu empfangen und positiv zu gestalten für mehr Spaß und sinnvolle erfüllte Tage. Leicht und modern unterhält die Autorin ihre Leserschaft einerseits mit einem Augenzwickern, gleichzeitig geht sie gekonnt auf wesentliche Dinge im Leben ein.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Unterhaltsames Nachleben

Normalerweise kann ich Buchgenres und wie sie dann als Film oder Serie umgesetzt werden, ganz strikt für mich trennen. Das liegt oft darin, dass das Medium jeweils ganz unterschiedliche herausstechende Merkmale hat und dann ist Liebesgeschichte noch lange nicht Liebesgeschichte. Aber ich merke inzwischen immer mehr, dass es tatsächlich auch Bücher gibt, die quasi eins zu eins auf den Bildschirm zu übertragen sind und dann passiert in meinem Kopf etwas ganz Bestimmtes und ich sehe es quasi genau vor mir. Dazu gehört eindeutig auch „Wolke Sieben ganz nah“ von Kirsty Greenwood, die auf dem deutschen Buchmarkt noch ganz neu ist.

Ich habe zwar erst etwas gebraucht, um in das Geschehen hineinzufinden, weil es am Anfang mit dem ‚Tod‘ von Delphi gleich losgeht und wir uns in einer Zwischenwelt befinden, wo sie dann mit der ihr zugeteilten Betreuerin erstmal feilscht. Da erschien alles für den Einstieg arg schwarzhumorig und etwas drüber, aber ich musste beispielsweise auch an die charmante Comedyserie „The Good Place“ denken, wenn auch wirklich nur der Anfang passt. Als wir mit Delphi dann aber wieder zurück auf die Erde geschickt werden, da fügt sich alles immer besser zueinander. Der Humor kommt richtig gut heraus und es gab wirklich einige sehr lustige Passagen, die auch besonders gewirkt haben, weil ich eben die Szenerie schon echt vor Augen hatten. Dazu war für mich aber Trumpf, dass das Buch über sehr individuelle Figuren verfügt. Nicht nur Delphi ist auf ihre Art sehr speziell, sondern alle anderen sind es auch. Sei es Nachbar Cooper und Mr. Yoon, die Kolleginnen von der Apotheke, Aled aus der Bibliothek, da kam schnell etwas zusammen, was sehr ikonisches Potenzial hatte, vor allem weil Delphi vorher so eine Emeretin war und sich mit jeder Figur um sie herum anders öffnen musste.

Auch wenn die Geschichte bis zu einem gewissen Grad vorhersehbar war, nämlich vor allem im Bereich der Liebesgeschichte, dass es eben nicht um den Seelenverwandten Jonah ging, so finde ich doch auch, dass es immer wieder hervorstechende Elemente gab, darunter auch Überraschendes. Denn oft werden solche zweite Chancen-Geschichten dafür genutzt, dass die Figur über sich hinauswächst, was Delphi natürlich auch getan hat, aber sie ist auch an genug Herausforderungen gescheitert und hat ihre Grenzen erkannt, ohne dass man das verurteilen wollen würde. Denn es ist schon wichtig zu wissen, was man kann und was man nicht kann. Besonders schön fand ich dann aber, als alles auf das Ende hinsteuerte, denn dort kam alles von dem bisher Geschehenden zusammen und es ist wirklich rund gemacht worden. Delphi hat sich vor allem auch wegen ihrer Erfahrungen in der Schule und dann wegen des schwierigen Verhältnisses mit ihrer Mutter sehr zurückgezogen und da war es eine schöne Botschaft, wie viele Menschen sie in kurzer Zeit mit ihrer Art berühren konnte.

Etwas, was ich aber als etwas kritisch stehen lassen würde, das ist für mich Merritt und ihre Rolle in dem ganzen Geschehen. Ich habe ihre Erklärungen am Ende nicht komplett logisch durchblicken können und finde auch generell, dass sie etwas drüber war. Die Enthüllung zu ihr hat dann tatsächlich auch nicht so für mich gepasst, weil ich sie charakterlich einfach anders einsortiert hätte. Aber es ist letztlich wahrlich nicht gravierend, denn die Hauptbotschaft des Buchs kam sehr gut rüber.

Fazit: „Wolke Sieben ganz nah“ war eine wirklich lustige RomCom, die zwar etwas übertrieben startet und eine ungewöhnliche Prämisse hat, aber dann in eine wendungsreiche und lehrreiche Reise abdreht, die mich gut an die Seiten gefesselt hat. Es ist nicht die perfekte Lektüre, aber ich habe sie innerlich schon für die große Leinwand verfilmt gesehen.