Cover-Bild Zimmerpflanzenliebe
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 24.06.2024
Antonia Hartwich

Zimmerpflanzenliebe

#zimmerpflanzenliebe – für Autorin und Influencerin Antonia Hartwich (@tonidendron) ist das vielmehr als nur ein Hashtag. Es ist ein Lifestyle. Und den lebt sie mit Leidenschaft, die sie in diesem Ratgeber weitergibt. Mit praktischen Tipps und hochästhetischer Bildsprache stellt sie über 90 Pflanzen vor, von trendigen Monstera und Philodendron mit ungewöhnlicher Blattfärbung bis hin zu besonderen Raritäten. Ihre Must-Haves für den grünen Dschungel zu Hause! Mit ihrem Careguide für jede Pflanze weiß man genau, wie diese erfolgreich wächst.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Grüne Liebe

Zimmerpflanzenliebe ein Ratgeber von Antonia Hartwich aus dem Kosmos-Verlag

Zimmerpflanzenliebe ein Ratgeber von Antonia Hartwich aus dem Kosmos-Verlag

„Nicht immer läuft alles glatt und nicht jede Pflanze fühlt sich direkt wohl, wenn sie einzieht. Ich finde aber, Pflanzen zu retten und auch mal zu verlieren, ist ein wichtiger Prozess, um schneller zu sehen, wann etwas OFF ist, wie ich immer sage.“ S.32

Da bei mir oftmals etwas OFF ist und ich dieses Schicksal für mich, meine Pflanzen und meinen Gelsbeutel nicht akzeptieren möchte, beschäftigte ich mich mit der Lektüre der gelernten Gärtnerin. Es sollte nicht zu meinem Nachteil sein, denn die überaus ansprechende Aufmachung macht Lust durch jede einzelne Seite zu stöbern. Der lockere Schreibstil gefällt mir besonders gut und die zahlreichen Tipps hören sich richtig gut an. Die Zimmerpflanzenliebe punktet mit fundierten Fakten und einem überdurchschnittlich großen Maß an Liebe zu den grünen Exemplaren und Mitbewohnern.
Antonia Hartwich hat mich überzeugt, wobei mich die Fotographien mit ihr keineswegs stören. Im Gegenteil, ihre Passion wird bildhaft festgehalten und ergänzt den informativen Text wunderbar.
Die getroffene Auswahl der angesprochenen Pflanzen ist überschaubar. Es finden sich, zu meiner Freude einige Schmuckstücke, die ich selbst zu Hause habe. Nach dem Studieren des Ratgebers wird sich unser Zusammenleben wohl noch viel freundschaftlicher gestalten.

Fazit: Gehen Sie mit der Zeit, geben Sie der jungen Autorin und Influencerin eine Chance! Es lohnt sich! Ich jedenfalls hatte sehr viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Genial informativ

Eine Zimmerpflanzenliebe habe ich, ähnlich wie die Autorin des gleichnamigen Buches, ebenfalls im Laufe der letzten Jahre entwickelt. Ander als Antonia Hartwich bin ich allerdings keine Expertin bei dem Thema und war deswegen unheimlich gespannt auf ihr Buch.
Zu Beginn des Buches erhält man zunächst wichtige Hinweise, um Pflanzen richtig im eigenen Zuhause pflegen zu können. Von Tipps beim Kauf bis zur Auswahl des richtigen Standorts ist alles mit dabei! Das hat mir unheimlich gut gefallen, da einiges neu für mich war.
Nach diesen informativen Hinweisseiten gibt die Autorin zu vielen verschiedenen Pflanzenarten nährere Informationen. Besonders hilfreich fand ich die Einteilung in verschiedene Schwierigkeitsstufen bei der 'Haltung' der Pflanzen. Auf diese Weise weiß man als Anfängerin mit welchen Pflanzen man gut starten kann und welche zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoll sind.
Das Buch ist aber nicht nur wahnsinnig informativ, sondern auch unfassbar schön gestaltet. Zu jeder vorgestellten Pflanze gibt es das entsprechende Foto und diese Fotografien sind einfach richtig schön! Ich habe stundenlang einfach nur darin geblättert und die Pflanzen bewundert!
Ich bin mir sicher - mit diesem Ratgeber kann sich jeder Zimmerpflanzen halten.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Hilfreiches Buch für Auswahl und Pflege unserer Blattfreunde

Zimmerpflanzenliebe: So pflegst du deine grünen Mitbewohner: Erste Hilfe, Tapetenwechsel & Wurzelmassagen von Antonia Hartwich, erschienen im Kosmos Verlag am 24. Juni 2024.

Dieses Buch fängt mit dem ...

Dieses Buch fängt mit dem Leser ganz am Anfang an. Wo soll die Pflanze hin, wie viel Licht wird sie dort bekommen und wie sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Dann noch ein Abschnitt, wie man denn den neu erworbenen Schatz ein Zuhause (Topf) mit Rankhilfe oder hängende Gärten erzeugt. Dieses Kapitel ist für mich interessant gewesen, aber keine Augenweide. Die Präsentation der Pflanzen ist liebevoll, aber die Blumentöpfe scheinen aus Haushaltsauflösungen zu kommen.

Bei der Nomenklatur werden Grundkenntnisse vermittelt, aber auch wie man sich ganz tief in die Gattungen und Art vertiefen kann, was natürlich weit über dieses Buch hinaus geht und später, wenn man erst mal einige Gehversuche mit den neuen Mitbewohnern gemacht hat, sicher hilfreich ist. Dann noch ein Kapitel über Erde und Bewässerung und schon (Seite 39) sind wir bei den Pflanzen. Verstehen Sie mich nicht falsch. Die Kapitel davor sind sehr wichtig, informativ und verständlich geschrieben. Bevor man sich nun eine Pflanze aussucht, hat man das Rüstzeug zu verstehen, was die Autorin zu Quick Care und Pflanzenbeschreibung sagt. Bei „häufig umtopfen“ bekommt bei mir die Pflanzenliebe ganz schnell Risse. Nach kurzer Zeit passt der hübsche Topf nicht mehr und die Pflanze wird zu groß für den gewählten Ort. Wenn man nicht wie in einem explodierten Gewächshaus wohnen will, muss man sich die Beschreibungen sehr gut zu Herzen nehmen. Die Autorin ist Landschaftsgärtnerin, umgibt sie sich aber daheim mit einer Vielzahl von exotischen Pflanzen, die offensichtlich nicht nur das Herz der Autorin überwuchern dürfen.

Mir hat das Buch sehr geholfen und ich weiß jetzt welche Pflanzen ich wie falsch behandelt habe. Da war zu wenig Licht, zu viel Wasser, zu wenig Dünger. Ich habe mir einige Pflanzen in der sehr schön bebilderten Ausgabe ausgesucht mit denen ich es noch einmal versuchen werde. Manche Pflanzen werden gleich mit verschiedenen Arten vorgestellt. Zum Glück habe ich es begriffen den Standort mit einer Pflanze zu füllen, nicht einen Standort für eine Pflanze zu finden.

Ausgesprochen gut gefällt mir, dass das Buch keine Hochglanzseiten hat und die Autorin eine Vorliebe für gemusterte Blätter hat. So wird aus einer langweiligen Pflanze ein echter Hingucker. Klare Kaufempfehlung für Leute wie mich, die Exoten lieben, aber der grüne Daumen eher durch Lernen als durch angeborene Intuition entstehen wird.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Schöne Anregung, um neue Pflanzenfreundschaften zu schließen

Wenn eine Influencerin ein Sachbuch herausgibt, bin ich erst einmal misstrauisch. So auch in diesem Fall. Allerdings gibt bereits der Buchtitel keine falschen Versprechungen. Es geht um PflanzenLIEBE, nicht um ein Kompendium zum Nachschlagen. Und wenn man das Buch so versteht, als persönliches Statement für das „artgerechte“ Halten von Pflanzen, die individuelle Zuwendung benötigen, dann wird man durch die Lektüre rundum belohnt.
In erster Linie wirken auf mich die ausgesucht ästhetischen Fotos anregend, Lust machend auf Pflanzenmitbewohner. Schon das Titelbild ist absolut gelungen, ohne Selbstbeweihräucherung der Autorin, sondern ein von Pflanze und Mensch verbundenes Miteinander. Diese Art von Freundschaft zwischen Mensch und Pflanze zieht sich durch das gesamte Buch, ergänzt von aussagekräftigen Fotos von einzelnen, teilweise bislang mir völlig unbekannten Pflanzen. Schöner kann man es doch gar nicht sagen: „Pflanzen sind wie Freunde. … man kennt ihre Macken, weiß mit diesen umzugehen…“ Ja, und genau diese individuellen Macken werden im Buch nicht ausgespart.
Das Buch beginnt mit Grundsätzlichem. Und tatsächlich erfuhr ich hier durchaus Neues, obwohl ich mich schon viele, viele Jahre mit Pflanzen umgebe. Es lohnt sich also, diese Basics aufmerksam durchzulesen. Das nächste Kapitel befasst sich ausschließlich mit Blattpflanzen. Viele mir bislang unbekannte Arten lernte ich hier kennen. Außerordentlich hilfreich sind die jeweiligen Angaben, wo die Pflanze leben möchte und was sie zum Gedeihen braucht. So kann man schon allein beim oberflächlichen Blättern und Lesen einige neue Idealpflanzen für das eigene Reich finden. So manche Pflanze hatte ich bereits im Garten-Center gesehen, hätte mich aber nicht getraut, sie mitzunehmen. Was für interessante Namen: Mondsamenpflanze, Ufopflanze, Geigenfeige, Flamingoblume… man könnte direkt poetische Zeilen um diese fantasievollen Namen herumranken. Auf die kleine Rubrik der fleischfressenden Pflanzen hätte ich verzichten können. Schön aber geht es weiter mit den Kakteen und Sukkulenten. Wer hat schon je von der Spuckpalme gehört? Unbekannte und blühende Pflanzen bilden das Buchende.
Fazit: Ein sehr gelungenes Buch, das Lust macht, sich angeregt durch zusätzliches Wissen neue Mitbewohner zu suchen. Doch diese Anmerkung sei erlaubt: Grausig ist die Bewerbung des Buches, das sich in Anglizismen wie „Must-Haves“ oder „Careguide“ usw. ergeht, statt in ganz normalem Deutsch auszudrücken, worum es geht.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Was Pflanzen außer gießen so alles brauchen

Dieses Buch ist mir rein zufällig begegnet, als mir gerade einmal wieder einer meiner grünen Zimmerpflanzenmitbewohner eingegangen war. Das passiert bei mir zwar nicht allzu oft, aber immer mal wieder auf unerklärliche Weise. Da kam also Zimmerpflanzenliebe von Antonia Hartwich genau zur richtigen Zeit, um mich beschließen zu lassen, dass ich mich mal tiefer in die grüne Materie einarbeiten sollte. So viel kann ich schon verraten: Das ist mir mit diesem Buch ziemlich leichtgefallen.
Antonia Hartwich, die auch durch ihren Instagram Account @tonidendron bekannt ist, und im wahren Leben als Landschaftsgärtnerin arbeitet, beginnt ihr Buch mit einfachen Grundlagen Erklärungen zu den Zimmerpflanzen: Wo sollten sie stehen, wie wachsen sie, Tipps zum Pflanzenkauf, welche nützlichen Hilfswerkzeuge braucht man und wie sollte die Erde für den perfekten Topf beschaffen sein. Danach kam dann mein persönlicher Aha Moment. Haben wir nicht alle diese Freundin, die in regelmäßigen Abständen fragt, ob man einen Papyrus-Ableger haben möchte oder irgendeine andere Ablegerpflanze? Ehrlich gesagt war mir diese Pflanzenvermehrung immer ein Buch mit sieben Siegeln, aber dieses Buch hat mich endlich aufgeklärt und es so einfach erklärt, dass auch ich demnächst Ableger verschenken kann. Richtig was gelernt!
Nach den Grundlagen geht es dann an die einzelnen Pflanzenarten, in denen die Autorin uns ihre besonderen Lieblinge vorstellt und uns wissen lässt, was sie brauchen, wie sie am besten stehen und wie man sie vermehrt. Diese Ausführungen haben mir persönlich geholfen, weil auch einige meiner grünen Mitbewohner aufgetaucht sind und ich so direkt überprüfen konnte, was ich besser machen könnte.
In Summe hat mich das Buch mehr als überzeugt. Die Texte sind einfach geschrieben, ich musste nur sehr selten mal etwas googeln, um noch mehr zu erfahren. Auch die Bilder helfen sowohl bei den Erklärungen, als auch beim Begeisterung Transportieren. Das hat natürlich gefördert, dass ich mit Begeisterung weitergelesen habe und so viel lernen durfte. Für mich war das wirklich ein sehr gelungenes Sachbuch, das ich nicht nur Anfängern wie mir empfehlen kann. Also an alle da draußen, die nicht nur Pflanzen aus Plastik in ihren vier Wänden beherbergen: Schaut mal in dieses Buch, hier gibt es viel zu lernen!