Platzhalter für Profilbild

Lenna

Lesejury Star
offline

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2024

Für Bücherfans

BücherLiebe
0

In "Bücherliebe" von Christine Knödler ist der Titel Programm. Das Buch dreht sich rund um das Thema Bücher und Lesen. Dabei werden nicht nur die positiven Seiten dieser wunderbaren Tätigkeit beleuchtet, ...

In "Bücherliebe" von Christine Knödler ist der Titel Programm. Das Buch dreht sich rund um das Thema Bücher und Lesen. Dabei werden nicht nur die positiven Seiten dieser wunderbaren Tätigkeit beleuchtet, sondern auch die Probleme, zum Beispiel, wenn jemand einfach nicht lesen kann. Das Buch überzeugt dabei durch eine Mischung aus Information und Unterhaltung. Es gliedert sich dabei in drei große Bereiche: Lesen, Büchermachen und Selbermachen. Es wird also nicht nur das Lesen näher betrachtet, sondern auch die Produktion und der Weg zum eigenen Schreiben. Diese Kombination fand ich unheimlich spannend und gelungen, da alle Gebiete zusammengehören. Die einzelnen, kleineren Kapitel sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich gestaltet, sodass sich das Buch sehr gut lesen lässt.
Toll fand ich besonders im dritten Teil die vielen Möglichkeiten zum eigenen Schreiben zu gelangen. Ich werde auf jeden Fall einige von ihnen ausprobieren. Das Buch regt also auch dazu an, selbst produktiv zu werden. Das geschieht nicht nur durch die Schreibanlässe im dritten Kapitel, sondern auch durch verschiedene MIt-mach-Seiten, die man im gesamten Buch findet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2024

Cozy

Mord in der Charing Cross Road
0

Einen Kriminalroman als 'cozy' zu beschreiben und dies auch noch positiv zu meinen, mag auf den ersten Blick etwas komisch erscheinen. "Mord in der Charing Cross Road ist trotz des Mords, der passiert, ...

Einen Kriminalroman als 'cozy' zu beschreiben und dies auch noch positiv zu meinen, mag auf den ersten Blick etwas komisch erscheinen. "Mord in der Charing Cross Road ist trotz des Mords, der passiert, unheimlich entspannt und unaufgeregt. Die Ermittlungen erfolgen und Sally und Johnny, die Teil der antiquarischen Buchhandlung sind, beginnen sich in die Ermittlungen einzumischen. Der Plot ist somit ziemlich klassisch, was mir sehr gut gefallen hat. Es gab kein unnötiges Drama und ich mochte es unfassbar gerne, dass alles so geregelt war. Die Verbindung mit der antiquarischen Buchhandlung war einfach nur fantastisch und ich habe jede Seite genossen. Ich könnte mir vorstellen, dass es dem ein oder anderen vielleicht nicht spannend und actionreich genug ist, aber gerade das fand ich unheimlich angenehm. Zudem beginnt sich eine kleine Liebesgeschichte zu entspinnen und ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Band!
Neben dem tollen Erzählstil überzeugt das Buch zudem mit einem tollen Buchcover und einem guten Einband. Für mich war der Krimi auf jeden Fall ein perfektes cozy Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2024

Genial informativ

Zimmerpflanzenliebe
0

Eine Zimmerpflanzenliebe habe ich, ähnlich wie die Autorin des gleichnamigen Buches, ebenfalls im Laufe der letzten Jahre entwickelt. Ander als Antonia Hartwich bin ich allerdings keine Expertin bei dem ...

Eine Zimmerpflanzenliebe habe ich, ähnlich wie die Autorin des gleichnamigen Buches, ebenfalls im Laufe der letzten Jahre entwickelt. Ander als Antonia Hartwich bin ich allerdings keine Expertin bei dem Thema und war deswegen unheimlich gespannt auf ihr Buch.
Zu Beginn des Buches erhält man zunächst wichtige Hinweise, um Pflanzen richtig im eigenen Zuhause pflegen zu können. Von Tipps beim Kauf bis zur Auswahl des richtigen Standorts ist alles mit dabei! Das hat mir unheimlich gut gefallen, da einiges neu für mich war.
Nach diesen informativen Hinweisseiten gibt die Autorin zu vielen verschiedenen Pflanzenarten nährere Informationen. Besonders hilfreich fand ich die Einteilung in verschiedene Schwierigkeitsstufen bei der 'Haltung' der Pflanzen. Auf diese Weise weiß man als Anfängerin mit welchen Pflanzen man gut starten kann und welche zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoll sind.
Das Buch ist aber nicht nur wahnsinnig informativ, sondern auch unfassbar schön gestaltet. Zu jeder vorgestellten Pflanze gibt es das entsprechende Foto und diese Fotografien sind einfach richtig schön! Ich habe stundenlang einfach nur darin geblättert und die Pflanzen bewundert!
Ich bin mir sicher - mit diesem Ratgeber kann sich jeder Zimmerpflanzen halten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2024

Cozy

Kikis kleiner Lieferservice
0

"Kikis kleiner Lieferservice" kannte ich bisher nur als Zeichentrickfilm, den ich schon immer geliebt habe. Umso gespannter und neugieriger war ich deswegen auf das Buch, das eben jene Verfilmung inspiriert ...

"Kikis kleiner Lieferservice" kannte ich bisher nur als Zeichentrickfilm, den ich schon immer geliebt habe. Umso gespannter und neugieriger war ich deswegen auf das Buch, das eben jene Verfilmung inspiriert hat. Das Buch ist aber auch für alle lesenswert, die den Film nicht gesehen haben.
Die Hauptfigur ist Kiki eine Hexe, die wie es Brauch ist, mit ihrem dreizehnten Lebensjahr ihre Heimatstadt verlässt, um an einem anderen Ort für ein Jahr ihren eigenen Lebensunterhalt (bei Kiki geschieht dies in Form eines Lieferservices) zu verdienen. Kiki ist als Figur unheimlich sympathisch und ich habe sie sehr gerne auf ihrer Reise und bei ihren Abenteuern begleitet. Die Geschichte ist leicht episodenartig und es wird von Kikis verschiedenen Aufträgen und ihren Begegnungen mit anderen Figuren erzählt. Große Spannung kommt dabei tatsächlich nicht auf, was ich persönlich aber gar nicht schlimm fand. Die ganze Geschichte wirkt dadurch 'cozy' und kann ganz entspannt gelesen und genossen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2024

Rezepte ohne Zucker

Ab jetzt zuckerfrei
0

Ohne Zucker zu kochen und zu backen war immer mal wieder ein Ziel von mir. Deswegen war ich richtig gespannt auf Vanessa Buschs Rezeptbuch ohne Zucker! Die Informationsseiten vorne im Buch fand ich super ...

Ohne Zucker zu kochen und zu backen war immer mal wieder ein Ziel von mir. Deswegen war ich richtig gespannt auf Vanessa Buschs Rezeptbuch ohne Zucker! Die Informationsseiten vorne im Buch fand ich super hilfreich und vor allem sehr informativ. Ich kannte mich bisher nicht sonderlich gut in diesem Bereich aus und fühle mich nun deutlich informierter! Die im Buch enthaltenen Rezepte sind unterschiedlich aufwendig, sodass für jeden etwas dabei ist. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet und die Fotos von den Gerichten sehen sehr Appetit anregend aus! Ein Rezept für einen asiatischen Nudelsalat habe ich bereits getestet und es war leicht nachzukochen und super lecker! Ich werde in nächster Zeit weitere Rezepte ausprobieren. Ob ich langfristig völlig auf Zucker verzichte, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, aber ich werde die Rezepte des Buches auf jeden Fall ausprobieren und in meinen Alltag integrieren!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere