Cover-Bild Mein Mörder und ich
  • Ersterscheinung: 30.05.2024
Siegfried Langer

Mein Mörder und ich

Thriller
Eine abgeschiedene Berghütte, hoch in den verschneiten Allgäuer Alpen.
Der ideale Ort für den erfolgreichen Krimi-Autor Michael Volk, um an seinem neuesten Werk zu arbeiten.
Doch mit seiner Ruhe ist es vorbei, als er Klopfgeräusche vom Dach hört und Spuren im Schnee vorfindet.
Da! Ein Fremder in der Ferne! Wie kann das sein? Der steile Bergweg müsste bei dem dichten Schneetreiben eigentlich unpassierbar sein!
Und warum gibt sich der Unbekannte nicht zu erkennen?
Ein bedrohliches Katz- und Mausspiel beginnt und wird zur psychischen Belastungsprobe für Volk.
Kann er seinen Sinnen noch trauen? Oder sind die Geschehnisse nur Ausgeburten seiner Fantasie, die in seinem Wahn reale Gestalt annehmen?
Verzweifelt versucht er, die Zusammenhänge zu ergründen, doch die Geister seiner Vergangenheit drängen an die Oberfläche und treiben ihn unbarmherzig in sein ureigenes Inferno ...

Veröffentlicht am 19.06.2024

Du bist nicht allein

Der erfolgreiche Autor Michael Volk hat sich auf eine abgeschiedene Berghütte zurück gezogen, um an seinem neuen Buch zu schreiben. Doch der Aufenthalt läuft anders als von ihm erwartet und das liegt nicht nur an dem Schneesturm, der vor der Hütte wütet.
Klingt spannend? Ist es auch. Klar nach der Prämisse: In der Kürze liegt die Würze, wird man als Leser direkt ab Seite 1 gefesselt. Allein das Setting ist für mich gruselig - Hütte in den verschneiten Alpen (hat so ein bisschen was von Overlook Hotel ^^) und wäre nichts für mich, aber für den Autor passt es. Die Inspiration lässt nicht lang auf sich warten und er beginnt zu schreiben - der Leser wird dabei mitgenommen, quasi das Buch im Buch. Im Wechsel erlebt man so, das entstehende Buch und den Autor bei seinem Werk. Als man sich sicher wiegt, kommt richtig Spannung auf und man fiebert mit, geht hinaus in den Schnee und fragt sich, was passiert ist.
Spannung gibt es bis zum Schluss, der Plottwist ist vielleicht erahnbar, aber nicht offensichtlich und macht das ganze erst rund.
Interessant ist auch, dass der Roman fast ausschließlich mit einer Person lebt. Es gibt Nebencharaktere, aber die treten nur kurz auf und trotzdem fesselt das Buch von Anfang bis zum Ende.
Es bekommt von mir 5 von 5 ⭐ und ein klare Leseempfehlung. Hätte ich gekonnt, hätte ich es in einem Rutsch durchgelesen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Punktete durch viele Aspekte

Der Thriller begann subtil und das Geschehen verlief im letzten Drittel komplett anders als erwartet, was das Buch ziemlich gut machte. Nachfolgend werde ich dir näheres zu meiner Meinung mitteilen.

Meine ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover des Buches zog meine Aufmerksamkeit sofort auf sich. Es passt perfekt zum Setting der Geschichte und zeigt Elemente aus eben dieser. Die Motive wurden gut aufeinander abgestimmt und mit der Farbwahl in Szene gesetzt.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der Einstieg in das Geschehen erfolgte durch den Hauptprotagonisten Michael Volk. Der Krimiautor war auf dem Weg in seine gebuchte, einsame Berghütte. Siegfried Langer wählte einen klaren und unverblümten Schreibstil.

Man könnte sagen, die Geschichte ist als Buch im Buch aufgebaut. Denn Michael Volk schrieb in der Hütte an seinem neuesten Werk. Diese Kapitel waren abwechselnd zwischen den Geschehnissen rund um ihn zu lesen. Volk wurde von seltsamen Geschehnissen beim Schreiben unterbrochen, die ihn immer paranoider werden ließen. Früh hatte ich einen ganz bestimmten Verdacht in Bezug auf ihn selbst und den Vorkommnissen. Allerdings lag ich nur zur Hälfte richtig, was ich in den letzten Kapiteln herausfand.

Zugegeben die ersten Abschnitte bei Volks Romanfigur Viktor Kernle fand ich anstrengend zu lesen, weil mich das Geschehen darin nicht packen konnte bzw. stellenweise wütend machte. Ich wollte viel lieber bei Michael in der realen Welt bleiben. Auf seinen Charakter gehe absichtlich nicht näher ein, weil man nicht allzu viel über ihn erfährt. Sein obsessives Schreiben viel natürlich auf. Je weiter das Geschehen vorankam, umso mehr begannen die Grenzen zu verschwimmen. Gleichzeitig wurde mir bewusst, warum Kernle Teil der Geschichte ist und so viel Raum einnahm. Das Ganze hatte mit der Motivlage des Mörders zu tun. Zuerst war ich diesbezüglich auf eine falsche Fährte gelockt worden. Doch nun war mir die Wahrheit in vollem Ausmaß klar. Leider kann ich dazu nicht mehr schreiben, weil ich dich sonst spoilern würde. Die Wendung war auf jeden Fall folgenreich.

Ich bin der Meinung, dass dem Autor ein aufregender finaler Showdown gelungen ist, der die Emotionen der handelnden Personen sehr gut wiedergab. Angespannt hoffte ich auf einen guten Ausgang, doch es kam erneut zu einer heftigen Wendung. Das Ende ist irgendwie abgeschlossen und offen zugleich. Es ist schwer zu beschreiben, ich finde es als absolut passend.

Dem Thriller gelang es mich vor allem im letzten Drittel durch seine subtile Erzählweise zu überraschen und mit unerwarteten Wendungen zu punkten. Ich hatte zwar in die richtige Richtung gedacht, doch lag ich nicht komplett richtig. Mochte die erste Hälfte noch etwas träge sein, nahm die Zweite richtig Fahrt auf. Die Gefühle und Szenen begannen zu verschwimmen, wodurch Realität und Fiktion schwieriger zu unterscheiden waren. Ein schreckliches Geheimnis steckte hinter all dem, das später vollumfänglich offenbart wird. Die letzten zwei Kapitel hatten es in sich und schlossen die Geschichte passend ab.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!