Cover-Bild Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Tiere und ihre Kinder
Band der Reihe "Sachen suchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
Susanne Gernhäuser

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Tiere und ihre Kinder

Steffen Walentowitz (Illustrator)

Ein großes Wimmel-Klappenbuch über die ganze Welt der Tiere und ihre Kinder

Diese Reise durch die Welt der Tiere beginnt bei den heimischen Tieren auf der Wiese, dem Bauernhof und im Wald. Sie geht weiter in den Dschungel, die Savanne und nach Kanada. Sogar die Tiere unter Wasser und an Nord- und Südpol gibt es zu sehen. Zahlreiche Klappen ermöglichen einen erweiterten Blick auf die Tierwelt und zeigen, wie und wo die Tierkinder leben. Das bekannte "Sachen suchen" Spielprinzip lädt zusätzlich dazu ein, die Bilder genau anzusehen und Neues zu entdecken.

Der beliebte "Sachen suchen" Spieleffekt sorgt jetzt für noch mehr Spaß: mit vielen Überraschungsklappen! Sieben großformatige Schaubilder laden dazu ein, die Tiere und ihre Kinder in den verschiedenen Lebensräumen kennenzulernen. Bekannte Tiere in der heimischen Lebenswelt können genauso benannt werden wie die fremden Tiere, die in anderen Gegenden leben. Die Tiernamen gehören zu den ersten gesprochenen Wörtern kleiner Kinder. Durch das Entdecken der Suchbilder neben den großes Wimmelbildern erfahren Kinder ein Erfolgserlebnis, das sie ermuntert, sich mit den Bildern intensiver zu beschäftigen. Die Benennung der Tiere hilft, die Tierkinder zuzuordnen. So schenkt dieses Buch einen ersten Einblick in die unterschiedlichen Lebensräume der Tiere und macht Lust darauf, Neues zu erfahren. Dadurch wird es zum allerersten Kindersachbuch für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Wieder sehr gelungen

Seit Jahren schon sind wir große Fans der "Sachen suchen" Reihe von Ravensburger. Wir haben bereits einige Bücher der Serie in verschiedenen Formaten.

Das neue Buch spricht meine Kinder inhaltlich sofort ...

Das neue Buch spricht meine Kinder inhaltlich sofort an. Sie sind große Tierfans und stöbern liebend gern in Wimmelbüchern. Thematisch finde ich das Buch sehr gut umgesetzt. Es sind nicht nur die typischen "Bauernhoftiere" abgebildet, sondern sehr vielfältige Lebensräume.

Das Besondere an dieser Reihe ist für uns, dass hier mehrere Aspekte miteinander verknüpft werden: bunte, abwechslungsreich gestaltete Wimmelbilder, das Suchen von den abgebildeten "Sachen" (hier die Tiere) sowie je Doppelseite ein Vorlesetext, der eher kurz gehalten ist. Die Bücher kommen bei uns immer sehr gut an.
Neu ist bei den Tierkindern, dass zusätzlich Klappen vorhanden sind. Für mich persönlich bräuchte es diese nicht, weil sie dazu neigen herauszureißen. Und es ist scheinbar auch ein Trend, dass in jedem Buch welche vorhanden sein müssen. Aber meine Kinder mögen sie, und darauf kommt es ja an.

Insgesamt wieder ein sehr gelungenes Werk der bekannten Reihe, das besonders kleine Tierfans anspricht.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Wie immer ein Hit

Ravensburger hat mit seinem neuen Wimmelbuch "Mein Sachen suchen Wimmelbuch - Tiere und ihre Kinder", mal wieder tolle Arbeit geleistet.
Das Buch ist mit tollen Bildern illustriert, der Text für die Kleinen ...

Das Buch ist mit tollen Bildern illustriert, der Text für die Kleinen gut verständlich und passend. Er motiviert die kleinen Leser aktiv mitzumachen und in den sprachlichen austausch zu kommen. Es ist alles gut auf die altersklasse ab 2 Jahren abgestimmt (wobei auch schon die jüngeren freude daran finden) Das Highlight sind natürlich, jezt noch die dazugekommen Klappen. Die Kids lieben es noch weitere versteckte Sachen zu entdecken und suchen zu können. Das Buchformat ist gut gewählt zum gemeinsamen Vorlesen und anschauen. Auch die stabieleren Seiten sprechen für sich und ermöglichen den Kleinsten auch das eigenständige Umblätttern, ohne das gleich eine Seite kaputt geht. Gerne mehr von diesen Klappbüchern mit anderen Themen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Schönes Wimmelbuch mit zusätzlichen Klappen

In der Reihe „Mein Sachen suchen Wimmelbuch“ sind bereits verschiedene Bände von Susanne Gernhäuser im Verlag Ravensburger erschienen. Der Band „Tiere und ihre Kinder“ hat mich sehr gelockt, da mein Enkelkind Tiere über alles mag. Es war meine erste Bekanntschaft mit dieser Reihe und ich kann vorweg schon sagen, dass ich begeistert bin.

Das Buch enthält 16 stabile Pappseiten und ist ab 2 Jahren geeignet. Es handelt sich um ein Wimmelbuch, was bedeutet, dass die Kinder aufgefordert werden Tiere zu suchen. Die Wimmelbücher sind immer toll, und bei Kindern sehr beliebt. Zusätzlich wurde dieses Prinzip hier mit Klappen kombiniert. Das ist wirklich ganz wunderbar.

Es werden nicht nur die gängigen Tiere des Bauernhofs oder aus dem Wald vorgestellt, sondern man lernt beispielsweise auch die Tiere des Dschungels oder der Unterwasserwelt kennen.

Die kurzen Texte sind altersgerecht abgefasst und vermitteln spielerisch erstes Tierwissen. Die Illustrationen von Steffen Walentowitz sind wunderbar, und es gibt wahnsinnig viel zu entdecken.

Fazit: Es handelt sich nicht nur ein Vorlesebuch, sondern auch um ein Spaß- und Spielbuch. Die Kleinen können sich sehr lange und immer wieder damit beschäftigen und entdecken immer etwas Neues. Zugleich ist auch ein Lerneffekt dabei, da man doch einiges Lehrreiche erfährt und neue Tiere kennenlernt. Der Band macht eindeutig neugierig auf andere Bücher der Reihe!

Veröffentlicht am 06.07.2024

Spielerische Wissensvermittlung

Auf Ravensburger kann man sich als Eltern verlassen. Die Bücher sind immer Kind gerecht gestaltet und auf jeden Fall lehrreich. Es wird Wissen Kind gerecht vermittelt.
Das Buchcover ist hervorragend gestaltet. ...

Das Buchcover ist hervorragend gestaltet. Die Tiere sind klar zu erkennen, die Farben sind ausdrucksstark und es gibt viel zu entdecken.
Schön ist die Verbindung der großen Tiere und ihren Jungtieren. Alles wirkt sehr durchdacht und liebevoll gestaltet.
Die Buchseiten sind haltbar und lassen sich gut umblättern. Die Texte sind kurz und verständlich. Die vielen Illustrationen laden zum Entdecken ein.
Bei jedem weiteren Vorlesen, entdecken die jungen Leser mehr und mehr.
Jedes Tier wird namentlich vorgestellt, so lernt das Kind die Namen der einzelnen Tiere. Hier entdeckt man mehr, als nur Kuh, Schwein, Hund und Katze.
Von mir eine glatte Leseempfehlung und ein gutes Buch für den Kindergarten.

Veröffentlicht am 05.07.2024

schön gestaltet

Ich glaube wir haben schon so viele von diesen Büchern zuhause, dass ich langsam den Überblick verloren habe, aber es macht immer so viel Spaß Dinge zu suchen und dabei noch neue Sachen zu lernen, dass wir uns immer so schnell durch eins dieser Bücher durcharbeiten und dann das nächste brauchen. Ich hatte schon einige aus diesem Verlag und hatte demnach wieder einmal sehr hohe Erwartungen an das Buch und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Wir hatten so viel Spaß diese Buch zusammen zu entdecken und die Gestaltung ist wunderbar und mit so viel Liebe zum Detail gemacht, dass man gar nicht mehr aufhören kann und immer eine neue Seite aufschlagen will. Außerdem erlaubt die Aufmachung des Buches einem auch die Kinder allein mit diesem Buch zu lassen und dadurch auch eigene Eindrücke zu erlangen und ich glaube, dass genau dies ein gelungenes Kinderbuch ausmacht.