Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

großartiger Thriller

Hast du Zeit?

In seinem neusten Thriller „Hast du Zeit“ nimmt sich Andreas Winkelmann mit der „Zeit“ eine sehr interessante Thematik vor. Wie wertvoll ist dir die Zeit und wärst du bereit dafür zu töten?Es gibt hier im Buch einige Mordfälle. Alle Opfer bekommen vor ihrem Tod die Frage „Hast du Zeit? Zu hören. Wer steckt hinter diesen Morden und was ist der Grund? Und was hat es mit der Zeit auf sich und mit den Sanduhren, die bei den Hinterbliebenen auftauchen? Lasst euch überraschen!
Das Cover gefällt mir richtig gut und zusammen mit dem roten Farbschnitt ist es ein echter Hingucker.
Sehr schnell kommt erste Spannung auf und der Autor hat es wieder verstanden, den Spannungsbogen bis zum Ende zu erhalten. Rasant und fesselnd geht es zu und man fliegt gerade so über die Seiten. Viele interessante und unterschiedliche Charaktere hat Andreas Winkelmann geschaffen. Mein geheimer Favorit war der Hund „Jemand“.
Zwischen den einzelnen Erzählabschnitten gibt es immer wieder Einschübe, die mit der Überschrift »Hinter der Zeit« beginnen. Hier bekommt man zwischendurch immer ein wenig mehr Einblick in die Gefühlswelt des Täters.
Die Hintergrundthematik „Zeit“ ist etwas ungewöhnlich und sehr interessant. Ganz am Ende ist das Buch fast ein wenig philosophisch angehaucht und regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.
Fazit: Ein intelligent geschriebener Thriller mit einer außergewöhnlichen Thematik, der mich von Anfang bis zum Ende gefesselt hat. Wenn ihr gerne gute Thriller lest, dann solltet ihr euch für dieses Buch unbedingt Zeit nehmen. Ich kann es euch sehr empfehlen!
Zum Abschluss noch ein schönes Zitat von S. 408: „Jeder von uns hat die Wahl, wie er auf die Strömungen im Fluss des Lebens reagieren will. Sich mitreißen lassen, treiben lassen, darin untergehen oder mit kräftigen Zügen hindurchschwimmen.“

Veröffentlicht am 14.07.2024

ein richtiger Herzensroman!

Zitronenfieber

„Zitronenfieber“ von Madita Tietgen ist in der Reihe „Irland – Von Cider bis Liebe“ erschienen. Auch wenn es sich um den achten Band handelt, so sind die einzelnen Teile inhaltlich in sich abgeschlossen. Ich freue mich aber jedes Mal wieder darauf, auf liebgewonnene Charaktere zu treffen.

Diesmal kommt die Physiotherapeutin Hope neu an die irische Küste. Sie übernimmt für 6 Wochen die Pflege und Reha des Destillerie-Besitzers Angus. Auch Dylan, der erwachsene Sohn von Angus, den ich schon aus den Vorgängern kannte, spielt hier eine größere Rolle.

Das Setting ist wieder wunderbar und wird von der Autorin sehr bildhaft beschrieben, so dass man die Landschaft Irlands regelrecht vor Augen hat. Die Protagonisten mit ihren Zweifeln, sowie ihren Ecken und Kanten sind auch wieder ganz toll dargestellt.

Ich liebe diese Reihe sehr und auch diesmal konnte mich Madita Tietgen richtig begeistern. Sie schreibt unglaublich gefühlvolle Liebesromane und bringt jedes Mal ernste Hintergrundthematik mit hinein. So geht es diesmal zum Organspende, um familiäre Verpflichtungen, um Menschlichkeit, sowie um Zutrauen und Selbstvertrauen. Es ist viel Herzschmerz enthalten, aber der Roman ist an keiner Stelle seicht, sondern mit ordentlich Tiefgang versehen. Diese Gratwanderung beherrscht die Autorin perfekt. So regt das Buch auch diesmal wieder ein wenig zum Nachdenken an. Nichtsdestotrotz handelt es sich um einen wunderbaren Wohlfühlroman, der beste Lesestunden beschert.

Fazit: Ein richtiger Herzensroman, der mich sehr berührt hat! Ich kann die komplette Reihe absolut empfehlen!

Zum Abschluss noch ein schönes Zitat: „Aber wenn mich meine Vergangenheit etwas gelehrt hat, dann, dass wir uns das Leben häufig viel zu schwer machen, nur weil wir denken, wir müssten alleine mit unserem Päckchen zurechtkommen. Dabei ist es gemeinsam viel einfacher.“ (S. 205)

Veröffentlicht am 12.07.2024

absolut empfehlenswerter Regionalkrimi

Tod im Chiemgau

Zehn Jahre nachdem sein bester Freund Hans, vor seinen Augen mit dem Auto tödlich verunglückt ist, kehrt Bergführer Toni in seine Heimat im Chiemgau zurück. Sein Vater ist todkrank, doch Toni kommt zu spät. Unterdessen verunglückt ein weiterer Freund Tonis vor seinen Augen tödlich. Zufall? Oder hat es jemand auf ihn abgesehen? Zusammen mit der Polizistin Roxana begibt Toni sich auf Spurensuche.
Dafür, dass es sich um einen Regionalkrimi handelt, kann „Tod im Chiemgau“ von Mathias Lehmann mit besonders viel Spannung punkten. Schon der Prolog lässt erste Gänsehaut aufkommen und es geht so spannend weiter, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende durchgehend erhalten und steigert sich immer mehr, bis sich die Ereignisse am Ende schier überschlagen.
Der Schreibstil ist trotz aller Spannung auch sehr unterhaltsam zu lesen. Es kommt beim Lesen alles ausgesprochen lebendig rüber. Auch der Chiemgau und seine Bergwelt werden schön beschrieben und es kommt ein wenig Alpenflair auf. Mathias Lehmann hat interessante Protagonisten geschaffen, die bei mir sehr authentisch angekommen sind. Sehr schön fand ich auch, wie sehr es „gemenschelt“ hat. Dies hat alles sehr real wirken lassen. Auch das Privatleben und die Gefühle der Protagonisten sind eingeflossen und haben den Spannungsbogen ein wenig aufgelockert.
Fazit: Ein in sich runder Regionalkrimi, der sich sehr unterhaltsam liest und der mit ganz viel Spannung punkten kann. Mich hat dieses Buch sehr überrascht und von Anfang bis zum Ende gefesselt! Wer gerne spannende Regionalkrimis liest, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen! Von mir gibt es eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.07.2024

ganz wunderbarer Sommerroman

Inselglück auf Sylt

Bei „Inselglück auf Sylt“ handelt es sich um Band 3 der Serie „Inselträume auf Sylt“ von Julia K. Rodeit. Man kann die einzelnen Bände unabhängig voneinander lesen, auch wenn man auf Protagonisten der Vorgänger stößt.
Heike führt einen kleinen Souvenirshop auf Westerland, den sie von ihrer Mutter geerbt hat. Leider hat sie finanzielle Probleme, da der Laden nicht so gut läuft. Außerdem macht ihr Vermieter ihr das Leben zusätzlich schwer. Neu nach Sylt kommt Jo, der als Koch im Hotel Strandmuschel arbeitet. Mehr sei hier nicht verraten. Vorweg schon: Von mir gibt es eine große Leseempfehlung!
Julia Rodeit hat einen absolut schönen Schreibstil und verschafft mir bei jedem Roman viel Urlaubsfeeling und eine heimelige Wohlfühlatmosphäre. So ging es mir auch diesmal. Das Setting ist wunderbar. Ich kenne Sylt nicht wirklich, hatte aber beim Lesen Bilder vor Augen. Auch die beschriebenen kulinarischen Köstlichkeiten ließen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Mit Heike und Jo hat die Autorin wieder bezaubernde Charaktere geschaffen, die man einfach ins Herz schließen muss. Auch die Liebesgeschichte hat sie mit unglaublich viel Fingerspitzengefühl und Feingefühl geschrieben. Der Schreibstil ist unterhaltsam und humorvoll, aber auch etwas emotional und sehr gefühlvoll gehalten. Eine kleine Portion Tiefgang rundet dieses schöne Buch perfekt ab.
Das ein oder andere Tränchen der Rührung habe ich vergossen. Julia Rodeit trifft mich mit ihren Romanen immer mitten ins Herz. Wenn ihr dieses Genre gerne lest, solltet ihr euch das Buch nicht entgehen lassen. Der Folgeband erscheint schon Ende dieses Monats.
Zum Abschluss noch ein schönes Zitat von S. 289: „Stolz ist eine Sache, die seltsame Dinge mit Menschen macht. Er steht ihnen oft im Weg und lässt sie nicht mehr umkehren“.
Fazit: Ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Schönes Wimmelbuch mit zusätzlichen Klappen

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Tiere und ihre Kinder

In der Reihe „Mein Sachen suchen Wimmelbuch“ sind bereits verschiedene Bände von Susanne Gernhäuser im Verlag Ravensburger erschienen. Der Band „Tiere und ihre Kinder“ hat mich sehr gelockt, da mein Enkelkind Tiere über alles mag. Es war meine erste Bekanntschaft mit dieser Reihe und ich kann vorweg schon sagen, dass ich begeistert bin.

Das Buch enthält 16 stabile Pappseiten und ist ab 2 Jahren geeignet. Es handelt sich um ein Wimmelbuch, was bedeutet, dass die Kinder aufgefordert werden Tiere zu suchen. Die Wimmelbücher sind immer toll, und bei Kindern sehr beliebt. Zusätzlich wurde dieses Prinzip hier mit Klappen kombiniert. Das ist wirklich ganz wunderbar.

Es werden nicht nur die gängigen Tiere des Bauernhofs oder aus dem Wald vorgestellt, sondern man lernt beispielsweise auch die Tiere des Dschungels oder der Unterwasserwelt kennen.

Die kurzen Texte sind altersgerecht abgefasst und vermitteln spielerisch erstes Tierwissen. Die Illustrationen von Steffen Walentowitz sind wunderbar, und es gibt wahnsinnig viel zu entdecken.

Fazit: Es handelt sich nicht nur ein Vorlesebuch, sondern auch um ein Spaß- und Spielbuch. Die Kleinen können sich sehr lange und immer wieder damit beschäftigen und entdecken immer etwas Neues. Zugleich ist auch ein Lerneffekt dabei, da man doch einiges Lehrreiche erfährt und neue Tiere kennenlernt. Der Band macht eindeutig neugierig auf andere Bücher der Reihe!