Cover-Bild Emily Wildes Enzyklopädie der Feen
Band 1 der Reihe "Emily Wilde"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Heather Fawcett

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Cozy Fantasy mit magischen Kreaturen
Eva Kemper (Übersetzer)

Die Cambridge-Professorin Emily Wilde ist in vielem gut: Sie ist die führende Expertin für Feen, eine geniale Gelehrte und akribische Forscherin, die die erste Enzyklopädie über Feenkunde verfasst. Allein mit Menschen kommt sie nicht zurecht und zieht die Gesellschaft ihrer Bücher, ihres Hundes Shadow und des Feenvolkes vor. Als sie für ihre Forschung in das verschneite Dorf Hrafnsvik reist, hat Emily nicht vor, sich mit den ruppigen Einwohnern anzufreunden. Ebenso wenig möchte sie Zeit mit ihrem akademischen Rivalen Wendell Bambleby verbringen, der mit seinem unerträglichen Charme die Dorfbewohner um den Finger wickelt, sich in Emilys Arbeit einmischt und sie völlig verwirrt. Doch während Emily den Geheimnissen des verborgenen Feenvolkes auf den Grund geht, kommt sie auch einem anderen Rätsel auf die Spur: Wer ist ihr Kollege Wendell Bambleby, und was will er wirklich? Um die Antwort zu ergründen, muss sie erst das größte Geheimnis von allen lüften - ihr eigenes Herz.

Ein cozy Fantasy-Roman für Fans von Mary Brennan und Holly Black

Veröffentlicht am 10.07.2024

Anders als gedacht

Ich wusste nicht recht was mich erwartet, aber das es mich so von den Socken haut und in seinen Bann zieht, hätte ich nicht erwartet. Emily ist…schräg. Aber da ich schräg und besonders mag, mochte ich natürlich Emily fast sofort!
Der Schreibstil ist anders. Es ist ein Protokoll wie ein Tagebuch und beschreibt Emilys Abenteuer in diesem Land und Dorf, das ich nicht schreiben (oder gar aussprechen kann ^^). Als ich mich erst einmal auf diesen Schreibstil eingelassen habe, fühlte ich mich im Buch sehr wohl und ich verschlang es in einen Zug. Ich musste einfach wissen wie es weitergeht. Ob Emily recht hat mit ihren Vermutungen. Ob sie es schaffen wird, sich in die Herzen der Dorfbewohner (unbewusst) zu schleichen. Denn Emily ist vieles, aber empathisch kann man sie wirklich nicht nennen. Wendell Bembelby ist das Gegenteil der fleißigen, korrekten und sehr engagierten Emily. Und doch schließt man Emilys Kollegen auch schnell ins Herz und hofft, was sich hieraus noch alles entwickeln kann. Hach…ich mag den (eher trockenen ^^) Humor, die Schreibweise (nach Gewöhnung) und die Idee sehr. Die Umsetzung hat mich überrascht und ich bin gespannt, wie es bei Band 2 weitergehen wird! Volle 5/5 Federn!

Veröffentlicht am 24.06.2024

Märchenhaft düster und zauberhaft cozy

#qotd : Mögt ihr Märchen über Feen?

#qotd : Mögt ihr Märchen über Feen?

Seid ihr bereit, in die Welt der Feen einzutauchen? Eine Warnung vorab: die Feen sind hier nicht unbedingt die Guten. Sie sind Angst einflößende und gefährliche magische Wesen.

"Emily Wildes Enzyklopädie der Feen" ist ist ein Roman über Feen, der 1909 in London und Hrafnsvik, einem kleinen Ort im Norwegen, (und nicht zu vergessen: natürlich auch im Feenreich) spielt. Wir sind hier beim Schneekönig zu Besuch und erfahren, was es mit dem magischen Baum auf sich hat.

Übrigens sind Brownies nicht die süßen Gebäckteilchen mit Schokolade. Nein, Brownies ist die Bezeichnung einer Feenunterart.

Aber das Allerbeste sind natürlich Emily und Wendell. Ihre Beziehung zueinander. Wer Slow Burn mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen und sehr viel zum Schmunzeln haben. Denn man muss die beiden einfach nur lieben.

Es ist eine großartiger und gelungener Auftakt einer Fantasyreihe über Feen, die düstere märchenhafte Vibes versprüht, gleichzeitig aber auch leicht und cozy ist.

Ganz große Liebe dafür und ein richtiges Highlight.

Eure EGo & Stacy

Veröffentlicht am 22.06.2024

GROSSES HIGHLIGHT

Was für ein unglaublich tolles Buch!! ❤️ Ich habe mich quasi von Seite eins weg in die Geschichte verliebt! Ich hab es sofort gespürt: Das könnte genau mein Buch sein - und so war es schlussendlich auch! ...

Als erstes habe ich mich in den unglaublich tollen Schreibstil verliebt, schwer verliebt, der war stellenweise schon fast poetisch, einfach wunderschön zu lesen und der hat mich einfach super in die Geschichte ziehen können. ❤️
Dann die Atmosphäre: Ich liebe Geschichten die im Winter spielen! Und genau das bekommt man hier, es war eisig, kalt und dadurch ist aber auch eine ganz cozy Stimmung entstanden. Also für mich jedenfalls. Es wird Holz gehackt, Tee gekocht und getrunken, dicke Mäntel angezogen, Stiefel geschnürt. Herrlich!! Na und dann natürlich die Charaktere!! ❤️ Emily ist für mich die perfekte Protagonistin gewesen. Eigensinnig, sozial nicht kompatibel, ehrgeizig, zeilstrebig! LIEBS. Ich habe mich ganz, ganz oft mit ihr verbunden gefühlt, habe mich in sie hinein fühlen können und so habe ich die Geschichte noch mal mehr in mich aufgesaugt. ❤️
Ja und wir dürfen auch nicht die Feen vergessen die einem hier begegnen. Ich habs sehr gefeiert das sie nicht die kleinen, süssen Dinger sind, sondern schon wilde, gefährliche Wesen sind mit denen man sich besser nicht unnötig anlegen sollte. Auch ganz viel Liebe hierfür.
Und auch die zarte Liebesgeschichte muss ich natürlich ansprechen. Mit einem Wort!?: Traumhaft!! ❤️

Für mich hat sich die komplette Geschichte wie eine warme Kuscheldecke an einem regnerischen Tag angefühlt! ❤️ Ich denke so kann man den Vibe ganz gut beschreiben. Ich habe jedes Wort geliebt und freue mich extrem das schon ganz bald der zweite Band kommt!!

Von mir gibt es natürlich 5 von 5 Sterne!! Ein ganz tolles Highlight das mir noch länger im Kopf bleiben wird und an das ich mich gerne erinnern werde. ❤️

Veröffentlicht am 11.06.2024

Ein Cosy Fantasy Gem!

Supersüße cosy Fantasy für total eklig grau verregnete Tage im Juni. Lange habe ich gewartet, die Enzyklopädie der Feen zu lesen, da ich von einem Zweiteiler ausging und auf den zweiten Teil warten wollte. Nun wurde der dritte Teil angekündigt und ich freue mich sehr, noch mehr von Emily und Wendell zu lesen.

Emily ist vielen vielleicht ein bisschen zu extrem, was ihre Interessen angeht. Vielleicht ist sie aber auch einfach nicht neurotypisch und ich kann mich deshalb so in sie versetzen.
Die Erklärungen zu den vielen verschiedenen Feen, Kobolden und Wechselbälgern und die kleinen Geschichten zwischendurch lockern das Geschehen auf.

Das ganze Buch war für mich eine entspannende Reise aus dem Alltag. Wer bei Fantasy nicht nur an Drachen und Spice denkt, auch mal keine endlose Weltrettungsmission begleiten oder eine magische Verschwörung vereiteln möchte, ist mit der Enzyklopädie der Feen genau richtig.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Absolutes Highlight!

Was für ein wundervolles Buch. Ich bin begeistert.

Was für ein wundervolles Buch. Ich bin begeistert.
Die Geschichte ist nicht besonders kompliziert - Professorin Emily Wilde reist nach Hrafnsvik, um dort Feen zu erforschen. Aus einer einfach Forschungsreise wird dann aber sehr viel mehr.

Der Stil, das Buch in Form von Tagebucheinträgen, hat mich zunächst skeptisch gemacht. Ein Tagebuch kann man schließlich nicht mitten während eines Kampfes schreiben, weshalb der Ausgang relativ klar ist. Realistisch gesehen, schreibt auch niemand ein Tagebuch, wie man eine Kampfszene miterlebt. Im Nachhinein fallen kleine Details weg, man ist nicht mehr so im Moment drin. Dazu kommt, dass Emily als Wissenschaftlerin einen sehr nüchternen Blick auf das Geschehen hat. Die Umsetzung ist aber fantastisch. Das Buch war unglaublich packend geschrieben und ich konnte es nicht weglegen.

Emily fand ich wirklich großartig. Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich konnte ihr Verhalten hervorragend nachvollziehen. Die Wissenschaft ist für sie das allerwichtigste und sie kennt die Feen wie kein anderer. Aber tief in ihrem innersten verbirgt sie trotzdem ein gutes Herz. Ich fand es angenehm, dass sie tatsächlich schlau ist - wenn sie mal eine dumme Entscheidung trifft, dann mit vollem Bewusstsein und mit einer guten Erklärung für ihr unsinniges Verhalten.
Auch Wendell war klasse. Die perfekte Mischung aus charmant und nervig, arrogant und einfach richtig lieb.
Das Verhältnis zwischen den beiden war wunderbar dargestellt, beide mit ihren kleinen Eigenheiten, beide, wie sie sich gegenseitig so gut verstehen.
Auch Shadow hat mir unglaublich gut gefallen und die Dorfbewohner waren super, alle miteinander.

Auch die Charakterentwicklungen haben mir gut gefallen. Sie sind sehr subtil, wie es bei Büchern dieser Art oft ist. Es geht nicht darum, eine Wendung um 180° zu vollziehen, sondern mit seinen Taten zu wachsen und sich weiterzuentwickeln und das ist sehr gut gelungen.

Der Schreibstil im gesamten Buch war toll. Ich habe sowieso eine Schwäche für alles skandinavische und die Beschreibungen von Eismagie und Schlittenfahrten haben mich tief in diese Welt gezogen.

Das Buch ist eindeutig Cozy Fantasy - aber dafür hatte es auch eine gehörige Portion Spannung. Im Vergleich mit bspw. Magie und Milchschaum ist hier der Fantasy Aspekt auch sehr viel höher.

Ich freue mich jetzt schon sehr auf den nächsten Band!

Danke NetGalley und Fischer Tor für ein Rezensionsexemplar im Gegenzug zu einer ehrlichen Rezension.