Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2024

Shona und Nathan

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Shona betreibt seit einigen Jahren ein Café in Swinton, denn sie liebt Süßes weit mehr als Bücher, dabei lebt sie im berühmtesten Bücherdorf Schottlands. Sie ist eine toughe junge Frau, die aber in ihrer Freizeit gerne Zeit für sich hat und lieber mit ihrem Hund spazieren geht, als sich mit anderen Dorfbewohnern zu treffen. Auch darum möchte sie unbedingt das Haus der Spinner-Schwestern kaufen, als es zum Verkauf angeboten wird, denn es liegt etwas abseits und ist mit vielen Erinnerungen an ihren verstorbenen Freund Alfie verbunden. Wären da nicht die finanziellen Schwierigkeiten, weshalb sie unbedingt bei einem Tortenwettbewerb mitmachen und gewinnen muss. Trotzdem zieht das Haus sie an und bei einem ihrer Besuche trifft sie überraschenderweise auf ihren besten Freund aus Kindheitstagen, Nate, der sich gerade um einige Instandhaltungsmaßnahmen kümmert. Allerdings haben sie beide sich nicht mehr seit der Nacht, in der Alfie tödlich verunglückt ist, gesehen und die Stimmung ist dementsprechend bedrückt.

Katharina Herzog erzählt in diesem zweiten Band der Reihe die Geschichte von Shona und Nate auf sehr einfühlsame und emotionale Art und Weise. Die gemeinsame Vergangenheit der Beiden beeinflusst deren Leben noch bis heute und erst jetzt gelingt es ihnen, über das Geschehene zu sprechen und das Vergangene aufzuarbeiten. Das beschauliche Leben im kleinen Bücherdorf bildet eine tolle Kulisse für die emotionale und teilweise traurige Geschichte der beiden Freunde und lockert die Handlung perfekt auf.

Die Autorin gehört zu meinen liebsten, weshalb ich diese Reihe auch sehr gerne mag. Die Erzählweise ist wunderschön und lässt sich flüssig lesen. Ich mag die Mischung aus ernsten Themen und dem oft unterhaltsamen Dorfleben sehr, denn sie macht das Buch so wunderbar, wie es ist.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Freunde sind das Schönste im Leben!

Grimm und Möhrchen – Alle meine Freunde

Wie schon Grimm und Möhrchen wissen, sind Freunde das Wichtigste im Leben. Darum ist es besonders schön, wenn jeder eine Doppelseite im Freundbuch ausfüllt und sich so für alle Zeiten darin vereinigt.

Stephanie ...

Stephanie Schneider und Stefanie Scharnberg haben mit diesem Freundebuch die perfekte Ergänzung der Bücher rund um Grimm und Möhrchen geschaffen. Da die Seiten sich im Layout unterscheiden, wird auch jeder einzelne Eintrag anders und das Freundebuch wird noch einzigartiger. Die Fragen sind einfach und sehr gut auch schon für Kinder im Vorschul- oder Grundschulalter zu beantworten. Da nicht alle Fragen schriftlich beantwortet werden müssen, sondern teilweise gezeichnet werden darf, können auch schon kleinere Kinder beim Eintrag mitwirken und kreativ werden.

Meine Tochter liebt Grimm und Möhrchen. Da schon seit vielen Jahren immer wieder Freundebücher von ihr und mir beantwortet werden sollen, wissen wir mittlerweile, worauf es beim perfekten Freundbuch ankommt und dieses kommt schon sehr sehr nah heran. Einzig die Frage "Das wünsche ich dir" wird von vielen Eltern und Kindern etwas vernachlässigt und oft mit, für ein Kind vollkommen untypischen Phrasen beantwortet. Ansonsten finden wir das Freundebuch klasse und es in nächster Zeit von den Klassenkameraden meiner Tochter ausfüllen lassen, um eine unvergessliche Erinnerung an die erste Klasse zu schaffen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

So viele Fahrzeuge!

Schieben und Lauschen: Fahrzeuge

Überall, egal, wo man sich befindet, gibt es Fahrzeuge, die Geräusche machen. Auf der Straße fährt ein Motorrad vorbei, auf dem Fluss ein Motorboot. Auf dem Bauernhof fährt der Traktor herum, der Hubschrauber ist auch unterwegs. Der Bus tutet, der Zug fährt mit lautem "Puff-Puff" vorbei. Und auch auf den Straßen machen alle Fahrzeuge andere Geräusche.

Gemeinsam mit Autor Sam Taplin und Illustratorin Ailie Busby können Kinder ab zwölf Monaten die verschiedenen Töne der unterschiedlichsten Fahrzeuge entdecken. Die Texte sind sehr kurz und richten sich in Wortschatz und Ausdrucksweise an Kleinkinder. Die Illustrationen sind farbenfroh und kindgerecht und enthalten viele Tiere, die die Fahrzeuge lenken.

Ich liebe die Soundbücher des Usborne-Verlages, denn sie richten sich perfekt an Kinder jeder Altersklasse, sodass in diesem Buch schon die Kleinsten angesprochen werden und in kurzer Zeit die unterschiedlichen Geräusche nachahmen können. Auch das Bewegen der Schieber von links nach rechts fördert die Motorik und lädt zum Mitmachen ein. Ein rundum gelungenes Kinderbuch mit klarem Sound und sehr stabilder Verarbeitung.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Dallmayr - Ein Name, den nun ganz München kennt!

Dallmayr. Der Glanz einer neuen Ära

München, 1905: Die Familie Randlkofer, die hinter dem Delikatessenladen in der Dienerstraße steht, baut ihr Geschäft immer weiter aus und sorgt so für eine steigenden Bekanntheit. Vorallem Therese, das Familienoberhaupt, steht seit dem frühen Tod ihres Mannes Anton an der Spitze des Unternehmens. In erster Linie unterstützt von ihrem ältesten Sohn Herrmann, bittet sie nun ihren Sohn Paul zurück nach München zu kommen und seine Ausbildung zum Kaufmann in Wiesbaden frühzeitig abzubrechen. Paul freut sich einerseits, andererseits hat er Angst, dass seine Mutter von seinen Schwierigkeiten erfährt. Denn er wird des Diebstahls bezichtigt und soll die verschwundene Geldsumme seinem Chef ersetzen, dabei hat er mit dem Fehlen nichts zu tun. Doch mit der Hilfe von Rosa, der guten Seele des Kontors, und seiner Halbschwester Balbina gelingt ihm eine Klärung der unangenehmen Sache und ein Schnappen des wahren Täters. Zurück in München darf er bald auf eine Reise gehen, während der er verschiedene Lieferanten besucht und die Welt entdecken kann. Therese blickt währenddessen immer weiter in die Zukunft und wagt den Schritt, einen Gutshof im Münchener Umland zu kaufen. Doch ihr Schwager Max versucht weiterhin, ihr Steine in den Weg zu legen und vergönnt seiner Schwägerin keinen Erfolg.

Lisa Graf schildert in diesem zweiten Band der Reihe rund um den bekannten Feinkostladen Dallmayr den weiteren Aufstieg des Geschäfts. In den Kapiteln, die jeweils ein Jahr umfassen, erzählt sie aus unterschiedlichen Erzählperspektiven die Geschehnisse rund um den Laden. Dadurch erhält die Handlung mehr Tiefe und wird noch interessanter und fesselnder. Neben den Familienmitgliedern Herrmann, Paul, Therese und Elsa Randlkofer erzählen auch Lilly Loibl, ihr Mann Julius, Ludwig Loibl, Max Randlkofer und Balbina. Der Handlungszeitraum endet in diesem zweiten Band im Jahr 1920.

Da ich bereits vor einiger Zeit den ersten Band der Reihe gelesen habe, war ich nun sehr gespannt auf die Fortsetzung und bin begeistert! Da ich bereits als Kind einmal im Dallmayr in München gewesen bin, wollte ich nun als Erwachsene nochmals dorthin und habe mir diesen Wunsch tatsächlich im letzten Jahr erfüllt. Der Laden ist so faszinierend, wie er im Buch geschildert wird, und ich hätte am liebsten so manche Delikatesse erworben, wäre ich reich! Nun bin ich gespannt, wie es im dritten Band weitergeht und werde ihn noch heute beginnen!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Ein Buch für alle Tierschützer und die, die es noch werden wollen!

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere

In der Natur um uns herum leben überall die verschiedensten Tierarten. Doch der Lebensraum dieser Tiere wird kleiner, die Bewirtschaftung der Flächen intensiver und die klimatischen Bedinungen ändern sich. Damit unsere Welt aber weiterhin so bestehen kann, wie wir sie kennen, benötigen wir eine Artenvielfalt, die gefährdet ist. Darum sind wir alle gefragt, um die Umwelt zu schützen, den Tieren Lebensräume zu bieten und ihre Existenz nicht als selbstverständlich hinnehmen.

Die Autorin Andrea Erne und Illustratorin Anne Ebert haben gemeinsam ein wunderbaren Buch geschaffen, das sich ganz dem Schutz der Tiere widmet. Gemeinsam zeigen sie nicht nur, dass die Tierwelt in unserer Heimat gefährdet ist, sondern auch in den Meeren oder noch weiter von uns entfernt, in den afrikanischen Savannen oder Bambuswäldern Chinas. Da auf jeder Seite einige Klappen integriert sind, werden weit mehr Informationen vermittelt, als auf den ersten Blick zu erkennen ist. Außerdem ist das Buch so noch spannender und es gibt viel zu entdecken. Das Buch selbst überzeugt durch eine stabile Verarbeitung, hohe Qualität des Druckes und ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Schon seit vielen Jahren sind meine Kinder und ich begeisterte Leser aller Bücher aus der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe. So haben wir bereits viel über die verschiedensten Themen gelernt. Doch dieser Band über den Schutz der Tiere gefällt mir besonders gut, denn gerade Kinder lieben Tiere und lernen so, wie sie selbst schon einen Anteil am Tierschutz und dadurch auch Umweltschutz haben können. Ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch!